1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    also die private Kinderbetreuung (Großeltern), kein KiGa Platz vorhanden
    welche Möglichkeiten hab ich, wenn meine einzige Betreuung für 2-3 Monate wegfällt? Das kann ich mit Pflegefreistellung nicht überbrücken (auch nicht mit meinem Mann), genauso gut wie Urlaub nehmen, den brauche ich u.a. auch noch für die Kiga Eingewöhnung im Herbst.
    Um ein Gespräch mit meinem AG komme ich nicht herum, aber ich möchte vorher wissen was es an Möglichkeiten gäbe? Also für mich als AN. Fremdbetreuung kommt derzeit nicht in Frage (Tagesmutter zb).
    Gibts da irgendwelche längeren (unbezahlten) Freistellungen zb?
    vielen dank :wave:
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wie alt ist das Kind und wie groß ist die Firma in der du arbeitest? Vielleicht geht Elternteilzeit mit ganz wenigen Stunden (ich glaube 8h/Woche ist das Minimum)?
    Sind die Großeltern krank wenn sie ausfallen? Wirst du sie unterstützen? dann geht evtl. Pflegekarenz oder Pflegeteilzeit.
    Ich würde mich bei der Arbeiterkammer beraten lassen, bevor ich mit dem Dienstgeber spreche. Wenn man weiß was die rechtlichen Möglichkeiten sind, verhandelt es sich leichter .
     
  3. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Kind ist 3 und Firma > 900 MA
    es geht um eine Erkrankung mit Chemotherapie, wo man nicht weiß, wieviel das Kind betreut werden kann. Ausgehen muss ich von sehr sehr wenig Stunden.
    Was mir auch schon eingefallen ist, wäre eine einvernehmliche vorübergehende Herabsetzung der Stunden (8 wäre möglich), weil allein schon auf grund der bevorstehenden Therapie ja der offizielle Weg für den Wechsel der ETZ STunden 3 Monate im vorhinein ist. Da ist die Therapie ja schon wieder vorbei...
    Pflege eher weniger bzw. wird das auch nicht "durchgehen"
     
  4. Und kurzfristig einen Kiga Platz bekommst du nicht? Wenn deine Tochter 3 ist, hat sie ja eigentlich Anspruch auf einen Platz......
     
  5. theater

    VIP

    Ich war bei meinem jüngeren Sohn auch in einer verzwickten Lage. Kindergartenplatz ab Herbst war fix vereinbart. Ich konnte ihn dann nach einem Gespräch mit der Kindergartenleiterin bereits ab März für zwei Halbtage in der Woche auf einen "Teilzeitplatz" geben. Vorteil war natürlich der ältere Bruder, somit war die Gruppe schon bekannt und kein schwieriges Eingewöhnen notwendig.
     
  6. Mummy36

    Mummy36 Gast

    nein, im herbst nachgefragt, da war keiner frei für uns
    aber da wir gerade dabei sind, in eine loslassgruppe zu gehen mag ich sie nicht von jetzt auf gleich in den kiga geben
     
  7. Babysitter/in für die Stunden, wo du fix jemanden brauchst wegen der Arbeit.
    Vielleicht kannst du sie auch zeitweise mitnehmen?
     
  8. Das versteh ich gut, wenn ihr das langsam angehen wollt. Ansonsten würde mir aber nur eine Nanny o.ä einfallen, oder eben dass ihr als Eltern Stunden reduziert.

    Wirklich eine blöde Situation.

    Nur der Vollständigkeit halber (ich respektiere absolut, dass ihr sie nicht plötzlich in den Kiga geben wollt): Ab 3 hat sie Anspruch auf einen Platz im Landeskindergarten eurer Gemeinde. Ganz egal, wie ausgelastet dieser gerade ist.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    stunden reduzieren und homeoffice? da wirst du vermutlich in den sauren apfel beißen und eher abends arbeiten müssen bzw. die dienstzeiten mit deinem mann vereinbaren, dass er es sich anders einteilt, wenn es nur ein temporärer zustand ist, sind ja die meisten firmen sehr entgegenkommend.

    ansonsten: babysitter, tagesmutter, leihoma oder im kiga auf den platz bestehen, sie hat anspruch darauf.
    privatkiga noch als option.

    und die erkankten großeltern würde ich während einer chemo nicht einteilen, das ist psychisch und physisch mords anstrengend. krebs ist kein spaziergang.
     
  10. Mummy36

    Mummy36 Gast

    danke
    kindergarten in jeglicher form (privat gibts bei uns sowieso nicht) ist kein thema. erstens wie gesagt angeblich kein platz, und leider gab es in der vorigen loslassgruppe einen vorfall, der mein kind total eingeschüchtert hat und wir hinsichtlich dort bleiben wieder bei 0 beginnen in einer neuen gruppe.
    also auch nanny/tagesmutter kein thema (wobei ich gar nicht weiß ob es die bei uns so zahlreich und verfügbar gibt)

    ja im endeffekt muss ich hoffen, dass mein ag einvernehmlich einer kurzfristigen lösung zustimmt, sonst verliere ich meinen ETZ joker, den ich mir eigentlich für die kiga zeit aufbehalten möchte. bei meinem mann ist es schwierig, er hat schon vorgefühlt zwecks weiterer reduktion, das ist leider nicht möglich in dem ausmass wie wir es gerne hätten. und er hat auch keine ETZ, somit eher keine chance...

    kind mitnehmen ins büro ist absolut unmöglich. also ich denke das geht doch in kaum einem job...
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    es hilft mir nix, wenn ich einen gesetzlichen anspruch habe und lt. aussage unserer gemeinde keinen platz bekomme.
     
  12. Ich meinte ja nur, dass sie dir einen Platz geben müssen und eben nicht sagen können "wir haben grad keinen". Aber in deinem Fall ist eh egal, weil du ja gar keinen möchtest.
     
  13. Mummy36

    Mummy36 Gast

    theoretisch müssten sie, praktisch sagen sie aber wir haben keinen. und es ist anscheinend auch noch nicht sicher, dass wir im herbst einen bekommen. wobei ich da jetzt eh nicht mehr mit der sachbearbeiterin diskutiere sondern mit dem bürgermeister, alles andere kommt mir hier bei uns sehr schwachsinnig vor
     
  14. Dinimama

    VIP

    was ist eine loslassgruppe?
     
  15. Mummy36

    Mummy36 Gast

    eine spielgruppe für kleinkinder, wo die mama im besten fall nicht dabei ist, also die kinder und mütter loslassen ;)
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ;)
    doch, sie müssen platz schaffen oder dich (dein Kind) freigeben für einen in einem anderen Dorf
    und mein Kind war eines, dass sie angeblich nicht unterbringen konnte, bis ich sie auf den gesetzlichen Anspruch und die Überprüfung des selben -also ob wirklich kein platz ist- konfrontiert habe ...
    und trara, zwei Wochen später gabs doch einen platz :rolleyes: (gut, da ging es wirklich nur um die 3std am vm)
     
  17. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ja sicherlich könnt ich es jetzt drauf ankommen lassen, will ich aber nicht. die zeit bis zum kiga beginn mit 4 (sie muss ja eh dann 3 jahre gehen) möchte ich schon noch so gut es geht mit ihr nutzen, ausserdem siehe oben, thema loslassgruppe
    edit: ja leider 3 std. am vm bringen mir gar nix...
     
  18. Dinimama

    VIP

    gibt es die möglichkeit, dass auszubauen, wenn deine tochter sich dort wohlfühlt?
    oder gibt es gleichgesinnte, die euch sympathisch sind, mit denen du dich abwechseln kannst bei der betreuung?
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ganz ehrlich, da würd ich mein Kind knallhart zur Betreuung dem werten Herrn Bürgermeister in die Hand drücken. Wetten ihr habt ganz schnell einen Kigaplatz?

    Und bei aller Liebe bezüglich Rücksicht aufs Kind, aber es geht bei euch nicht anders. Dann muss eben nicht nur Kind, sondern auch die Mutter das Loslassen eben etwas fixer lernen.;)
     
  20. So wie sich das anhört, ist ein bezahlter Babysitter, Kindermädchen o.ä. wohl die einzige Möglichkeit...

    Oder aber mit dem Dienstgeber kann eine unbezahlte Freistellung für einen gewissen Zeitraum vereinbart werden.

    ----


    Alles, alles Gute für den chemoerhaltenden Großelternteil!!

    Und ich möchte mich Anno anschließen: Geh bitte nicht von "wenig betreuenden Stunden" aus, sondern von keinen. Ich war vor 2,5 Jahren in derselben Situation (Chemo meiner Mama, nicht Betreuungsengpass) und es war eine sehr harte Zeit. Meine Geschwister und ich haben in der Zeit meine Mutter z.T. versorgt, weil es ihr unter der Chemo sehr schlecht ging. Diese musste zum Teil sogar runtergefahren werden. Außerdem wurde eine Zeitlang sogar Kontaktverbot zu kleinen Kindern ausgesprochen, weil das Immunsystem und die Blutwerte so schlecht waren. Möglich, dass der Großelternteil in der Zeit also sogar eher eure Unterstützung benötigt.
     

Diese Seite empfehlen