1. kleinemaus80

    kleinemaus80 Teilnehmer/in

    Hallo,

    da ich nicht mehr schwanger bin poste ich nicht im OGTT-Thread.

    Bei mir wurde SS-Diabetes festgestellt (3. Wert zu hoch) - ich konnte es aber mittels Ernährung regeln. Nun habe ich ca 4 Monate nach Geburt den Test wiederholt. Die Werte sind sehr gut :D ... jetzt habe ich aber im Nachhinein gelesen, dass der Test nicht während der Periode durchgeführt werden soll. Das wird einem aber nicht gesagt :rolleyes:
    In wie weit werden die Werte dadurch verfälscht? (Hatte 82-121-97). Oder sind die Werte so "gut ", dass sie selbst wenn sie verfälscht sind auch ohne Periode passen würden? Ich hoffe ihr wisst was ich meine und es kennt sich jmd aus. Selbstverständlich Rede ich auch mit meinem Internisten - habe aber erst in 2 Wochen Termin.

    Danke LG :wave:
     
  2. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    was hat jetzt gott nochmals gleich mit schwangerschaft zu tun :confused:
    war zwar anno dazumal 3x schwanger auch - aber weiß der teufel...:cool:

    leider :wave: vielleicht kennt sich ja wer anderer hier durcaus noch aus?....
     
  3. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo,
    du hast derzeit keinen diabetes. die periode hat keinen relevanten einfluss auf den test.
    du hast aber ein erhöhtes risiko, in zukunft einen diabetes zu bekommen.
    daher jetzt schon dran denken und alles tun, um dies zu verhindern (sport, gewichtsnormalisierung,...).
    und regelmäßig zur vorsorgeuntersuchung beim hausarzt oder internisten.
    lg
     
  4. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Hast du während deines Schwangerschaftsdiabetes kein Blutzuckermessgerät bekommen?

    Ich messe seither damit doch immer wieder selber daheim den Nüchternblutzucker, weil mein Internist gesagt hat, dass das Risiko höher ist, später dann Diabetes zu entwickeln. Und nur der jährliche Termin beim Internisten ist mir zu wenig. Die Versicherung zahlt halt die Teststreifen nicht mehr:rolleyes:, aber diese Investition leiste ich mir halt, damit ich nix übersehe.
     
  5. kleinemaus80

    kleinemaus80 Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten!

    @GOTT: unbefleckte Empfängnis :D ... Spass beiseite habe leider nicht herausgefunden wie ich den Beitrag bearbeiten kann.

    Bin schon gespannt, was der Internist sagt - glaube aber eh auch nicht, dass es gravierende Auswirkungen hat.

    Klar hab ich in der Schwangerschaft gemessen - nüchtern und immer 1 Std nach jeder Mahlzeit. Manchmal auch noch 2 Std danach. Der Nüchternwert war bei mir nie ein Problem - vor der Schwangerschaft nicht (öfter gemessen, da Gerät in der Familie vorhanden) und auch nicht währenddessen bzw danach. Der ist immer eher an der unteren Grenze. Deswegen hätte ich auch nie mit dieser Diagnose gerechnet. Und jetzt immer noch nach jeder Mahlzeit zu messen ist mir zu mühsam, es sei denn es würde eine Begründung dafür geben. Habe aber nach der SS zumindest hin und wieder gemessen (zb nach einer grossen Nudelportion) - da hat der Wert immer gepasst. Aber auch gegen Ende der SS waren die Werte wieder besser. War alles etwas eigenartig :rolleyes:

    Aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich so beim Essen zusammen reissen musste und echt kaum genascht und sehr gesund gegessen hab, denn ich hab nur ca 5 kg zugenommen :)

    LG alles Gute euch allen!
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Gerade bei Frauen, die während der Schwangerschaft kein Insulin brauchten und mittels Ernährungsumstellung ihre Werte im Griff hatten, die normalgewichtig sind, kein PCOS haben und die familiär nicht wesentlich vorbelastet sind, ist die Chance groß, dass mit der Geburt der Plazenta der Diabetes wieder vorbei ist.

    Wenn du halbwegs gesund lebst, und auch darauf schaust, dass du dich wohlfühlst (dazu gehört auch die psychische Gesundheit und die Vermeidung von Dauerstress), hast du gute Chancen, dass du trotz des erhöhten Risikos ohne Diabetes durchs Leben kommst
     

Diese Seite empfehlen