1. Lapasteria

    Lapasteria Aktive/r Teilnehmer/in

    Bzw ab welchen temperaturen startet bei euch die heizsaison?
     
  2. minnimaus

    VIP

    Ich habe gerade eben die Heizung angedreht, es ist einfach zu kalt:eek:.
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    wir haben große fenster, dh wenn die sonne scheint und es draußen nicht eisig ist, dann reicht das schon für angenehme innentemperaturen.

    aber wenns DRINNEN unangenehm wird (unter 18grad oder so), da wird dann schon das holzöflein angeworfen ;) und ja, gestern und vorgestern wars schon in betrieb... heute scheint die sonne zeitweise wieder ausreichend wärmend rein. aber vielleicht schüre ich am abend doch noch ein? mal schaun.

    die große zentralheizung geht erst dann in betrieb, wenn wir beide nicht zeit zum ofen-bedienen haben. also wenns unter der woche empfindlich unangenehm wird indoors.
    ich hoffe nächste woche noch nicht...
     
  4. Biggi72

    VIP

    Heizung läuft noch nicht, aber wir haben gestern am späten Nachmittag das 1x unseren Holzofen im Wohnzimmer eingeheizt und ich habe heute alle Winter- Daunendecken :eek: aufgezogen, da es nachts doch schon relativ frisch wird in den Schlaf- und Kinderzimmern (da erspare ich mir auch noch ein paar Wochen das Einheizen) ;)
     
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Nein - große Fensterflächen und Südausrichtung sorgen dafür, dass es auch an einem so regnerischen Tage wie heute relativ warm im Haus ist. ( aktuell 23°)

    Irgendwann springt die FBH an - wann weiß ich nicht. Momentan halt noch nicht ;)
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    gestern abend den holzofen angeworfen (und da der die Heizkörper mitheizen kann wars des nächtens angenehm)

    das wir freistehend sind und es gestern sehr windig und regnerisch war, waren vor allem die westlichen/nördlichen räume sehr ausgekühlt (im bad dann lauschige 17grad)
    wenn es weiter so bleibt, geht die Gasheizung bald in betrieb
     
  7. Radium

    PLUS + VIP

    Wir wohnen (leider) in einem nicht gut isolierten altbau wo es im sommer sauheiss und im winter sehr kalt wird.
    Wir machen uns jedes jahr einen sport draus den ersten heizungs-heiztag so spät wie möglich im jahr zu begehen. Heuer wars noch nicht so weit und noch gehen wir alle im normalen langärmeligen leiberl. Erst wenns trotz fleece jacke nimma geht wird aufgedreht.

    Den holzofen im wozi haben wir aber gestern erstmals eingeheizt und auch heut abend werden wir noch einheizen.
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Innenraumtemperatur ist fast bei 24°C, die Heizsaison kann noch warten.
    Die Heizung aufgedreht wird immer dann, wenn mir mit dem T-Shirt zuhause zu kühl ist, meistens ist das irgendwann Mitte/Ende Oktober bis Anfang November so weit.
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Im Bad läuft schon die Heizung, der Rest ist noch ungeheizt, aber sicher nimmer lang.
     
  10. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Wir haben gerade die Zentralheizung angeworfen.

    Im Bad gibt es zwar eh einen Heizstrahler, und im Wohnzimmer einen kleinen Holzofen, aber das bringt nicht viel, vor allem wenn es so nasskalt ist.
     
  11. lucilie

    VIP

    Wir haben noch 24° im Wohnzimmer:)
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hatte heute Nacht erstmal ins Szi etwas aufgedreht... war saukalt (müssen leider relativ früh heizen, da WG im EG und generell eher kühl)

    lg Asterix
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wir hatten vorige Woche schon mal kurz Fernwärmebetrieb, die ist aufgrund der grindigen Außentemperaturen automatisch angesprungen. Momentan hab ich sie aber wieder händisch abgeschaltet, außer fürs Warmwasser - mit Solar ist grad nix mehr. :rolleyes:
     
  14. Leia24

    VIP

    Nein, ich denke noch länger nicht. Bei uns ist gut isoliert, wir haben über und unter uns Nachbarn und somit keine unmittelbare Kälte, die herein kriecht. Wir müssen überhaupt wenig heizen.

    Im Badezimmer für mich die Kinder fangen wir vielleicht demnächst an, wenns wirklich schon kühl bleibt.

    Aber die Wohnräume sind sicher noch eine Weile nicht nötig, oft erst um Allerheiligen herum.
     
  15. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    wir heizen noch nicht.

    Wir achten halt darauf dass vor allem im schlafzimmer nicht mehr dauernd das fenster auf ist oder auf kipp.

    Im badezimmer ebenso. Wobei es fürs heizen im badezimmer bald zeit wird, aber NOCH nicht.

    solange ich zuhause keinen pulli anziehen muss heize ich nicht. im schlafzimmer heize ich überhaupt nie, ich mag das nicht beim schlafen.
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das bad wird schon geheizt, die fußbodenheizung rettet mir morgens total die laune. letzte woche war ich dauergrantig und immer verfroren....tadaaaaa....offenbar lags an der eiskalten morgenhygiene :eek:

    der rest noch nicht, wobei es heute bei dem dauerregen und unseren vielen fenstern ziemlich runtergekühlt hat.
     
  17. nein, whg ist gut isoliert, wir heizen sehr wenig, vor Dezember noch nie.
     
  18. Maritina

    PLUS + VIP

    Das ganze Haus heizen wir seit einer Woche. Die Holzöfen be Bedarf dazu
     
  19. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Wohnung in Wien: Nein, meist erst im Jänner für 2-3 Wochen. Fühle mich allerdings auch bei 18° noch wohl. Haus in NÖ: ja, im Badezimmer, keine Lust, bei 14° zu duschen;).
     
  20. Solanum

    VIP

    ich habe wärmer decken in betrieb genommen und entferne jetzt auch immer die jalousine, auf das die sonne eventuell noch etwad heizt.
    uns ist aber allen kälter und sogar unsere kinder ziehen freiwllig lange leiberln an. warum uns kalt ist verstehe ich nicht: thermoemter zeigt 21 ° an und im winter heizen wir normalerwiese nur auf 19°
     

Diese Seite empfehlen