1. Elsli

    VIP

    Ich will mich gerne um eine Stelle bewerben.
    Allerdings ist im gesamten Inserat kein Ansprechpartner angegeben. Auf der Homepage ist ebenfalls nichts zu finden.
    Wie formoliere ich in die Anrede?
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Sehr geehrte Damen und Herren,
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in



    'Sehr geehrte Damen und Herren!'
     
  4. Elsli

    VIP

    Ich hatte es mir es auch so gedacht, aber irgendwo gelesen, dass man das nicht machen sollte.
    ich wüsste aber auch keine andere Möglichkeit.
     
  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Kommt halt auch darauf an wo du dich bewirbst.
    Bei einem Einzelunternehmen wirkt es sicher persönlicher wenn du mit "Sehr geehrte/r Frau/Herr XY" startest.
    Aber bei größeren Einrichtungen/Betrieben sehe ich da kein Problem sich allgemein zu halten, war ja deren Fehler den Personalverantwortlichen nicht von vorne herein bekannt zu geben.

    Wenn du ganz unsicher bist kannst aber morgen dort anrufen und nachfragen an wenn du die Bewerbung genau richten sollst.
     
  6. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Anrufen und nach dem Ansprechpartner fragen.
     
  7. Maritina

    PLUS + VIP

    Unsinn, das ist die korrekte Vorgehensweise
     
  8. Charlyn

    Charlyn Teilnehmer/in

    Du kannst die Firma Googlen. Die meisten haben eine eigene Seite. Da findet man oft offene Stellenangebote oder Ansprechpartner für Bewerbungen (Initiativbewerbungen). Man kann auch bei der Firma nachfragen, wer für Bewerbungen zuständig ist.
     
  9. anrufen und nachfragen.

    "sehr geehrte damen und herren" soll bei bewerbungen nicht verwendet werden (habe ich so gelernt)
     
  10. Maritina

    PLUS + VIP


    Wo lernt man so etwas?
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Habe ich mich auch gefragt. Bei einem jungen Kreativteam wäre es wohl tatsächlich nicht angebracht, aber bei herkömmlichen Dienstgebern und wenn keine konkrete Ansprechperson bekannt ist, dann würde ich immer diese Anrede verwenden.
     
  12. Elsli

    VIP

    Ich habe die Firma gegoogelt. Da ist das Inserat auch nicht anders drinnen, als in der Zeitung.
     
  13. Fioni

    VIP

    sehr geehrte damen und herren

    das ist schon ok so. es gibt auch nicht immer nur "einen" personalverantwortlichen. ich hab in einem großen konzern gearbeitet und bei uns hat jede abteilung, die gerade personalbedarf hatte, selber gesucht und inseriert. wir haben auch nie ansprechpartner dazugeschrieben.

    edit: wenn dein bewerbungsschreiben halbswegs gscheit ist, wird dich sowieso niemand wegen einer eventuellen falschen anschreibweise ausschließen :D viel wichtiger als die anrede ist es imo, rechtschreibfehler zu kontrollieren und arschkriecherei wegzulassen :)
     
  14. Ich würde in dem Fall auch "Sehr geehrte Damen und Herren" verwenden.
    Ich war selbst für Bewerbungen zuständig und wir hatten auch nicht immer Ansprechpartner im Inserat stehen. Immer dann, wenn wir die Bewerbungen als Team bearbeitet haben und eben nicht nur eine Person zuständig war. Und einfach die Ansprechpartner aus anderen Inseraten übernehmen, kam bei uns auch eher negativ an, weil es im Zweifel halt der falsche Ansprechpartner war. Ist besonders blöd, wenn derjenige überhaupt nicht für das Inserat verantwortlich ist.
    Wir haben halt dann auch konsequent vermieden, wenn jemand seine Bewerbung an Frau X beschrieben hat, dass Herr Y darauf antwortet. Bei "Damen und Herren" ging die Bearbeitung also im Zweifelsfall auch einfach schneller.
     
  15. Leamama3

    VIP

    Wenn wir keinen Ansprechpartner angeben, hat das einen Grund. Bei uns ist es sehr wichtig die Kennzahl anzugeben und die Bewerbung an die entsprechende allgemeine E-Mailadresse zu schicken. Mich nerven solche Anrufe eher und es kommt auch oft vor, dass es an ganz falsche Personen gerichtet ist, was eher unprofessionell wirkt. Also ja "Sehr geehrte Damen und Herren" ist richtig. Auch die Anrufe, wo nachgefragt wird, wie es den ausschaut, finde ich unnötig. Wir haben eine dreiwöchige Bewerbungsfrist (an die müssen wir uns halten), das Datum ist auch immer angeführt und trotzdem rufen die Leute nach einigen Tagen an, wie es den ausschaut. Das ist für mich der erste Intelligenztest. Wir sammeln natürlich mal alle Bewerbungen bis die Frist abgelaufen ist, dann wird selektiert und zu Gesprächen eingeladen. Bei uns dauert der Bewerbungsprozess leider sehr lange (Uni). Wir haben oft 200 Bewerbungen auf eine Stelle und wenn mich die alle anrufen würden, könnte ich ohnehin nicht auf Anhieb sagen, wie der Status ist bzw habe ich die Bewerbungen von unserer Personalabteilung oft noch gar nicht. Auch haben wir immer mehrere Stellen ausgeschrieben und die Leute wissen oft nicht mal, auf welche Stelle sie sich genau beworben habe. Ich vertröste dann, dass wir uns so schnell wie möglich, nach Ablauf der Bewerbungsfrist usw. melden werden. Das hilft dann dem Bewerber auch nicht wirklich weiter. Die PA verständigt dann aber alle BewerberInnen, so schnell es halt möglich ist.
     
  16. Charlyn

    Charlyn Teilnehmer/in

    Du schreibst, du hast Erfahrung. da hätte ich eine Frage. Ich suche für eine 21 jährige Tochter mit Teilbehinderung eine Arbeitsstelle. Wie würdest du das Bewerbungsschreiben gestalten? Durch den Lebenslauf erfährt der Arbeitgeber, Sonderschulausbildung, 4 Jahre Baz= Anlehre im Bereich Reinigungs und Bügelservice, Über einen Landesverein= 1 Jahr Praxis im Bereich Zimmermädchen
     
  17. Fioni

    VIP

    was meinst du genau mit gestalten?
     
  18. Charlyn

    Charlyn Teilnehmer/in

    Ich meine damit: Z.B bei der E-Mail Adresse. Soll ich meine E-Mail Adresse angeben oder ist es besser sie wegzulassen. Meine Tochter hat keinen Führerschein. Soll man dass erwähnen oder weglassen?
     
  19. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es wird davon abgeraten, weil es meist besser ist wenn man jemanden direkt und persönlich anspricht. Dazu muss man allerdings wissen, wen man ansprechen kann, wenn man das nicht weiß....
    Ist das die angebrachte Anrede.
     
  20. Liselotte

    Liselotte Gast

    AMS
     

Diese Seite empfehlen