1. Folgendes Szenario hat sich heute auf dem Spielplatz zugetragen, wo wir fast täglich sind, und auch in Zukunft unsere Freizeit verbringen wollen: Sohn, 7,5 spielt mit einem Freund, 8. Der Spielplatz ist sehr groß, an normalen Tagen befinden sich hier 70-90 Kinder. Man kann sich also theoretisch aus dem Weg gehen.

    Heute kamen zwei Burschen, ca. 11/12 Jahre alt, und waren mit mega Spritzpistolen ausgestattet. Sohn und Freund hatten Holzsteckerl. Als die jungen die 2 älteren Burschen entdeckt haben, haben sie gleich gesagt dass die 2 ihnen immer nachrennen und sie nass spritzen. Und es stimmt. Die 2 sind ihnen immer auf den Fersen.

    Auch heute sind die 2 Älteren den Jungen nach, haben sie immer wieder angespritzt. Normalerweise halt ich mich da raus, oft macht meiner ja auch mit, vorausgesetzt er ist ebenfalls mit Wasserpistolen ausgestattet. Dem war aber heute nicht so.

    Mein Sohn und Freund haben immer wieder bei mir Schutz gesucht, ich saß abseits mit Butzi auf einer Bank, damit sie in Ruhe auf mir schlafen kann. Die Großen sind ihnen nach, ich hab mich aus den Diskussionen zwischen den Parteien lang rausgehalten. Irgendwann hat´s mir gereicht, ich hab die 2 Fraktionen gebeten sich doch einfach aus dem Weg zu gehen. Die 2 Älteren haben aber neben mir die 2 "Kleinen" abgespritzt, immer wieder. Die Kids haben schon "Hörts bitte auf" gesagt, wurden aber immer wieder angespritzt. Ich hab dann schon sehr forsch gemeint, dass ich mit dem Baby ungern zwischen den Fronten sitz und dass die Kleine schläft. Und dass ich auch anders kann.

    Naja, die Jungen waren irgendwann gebadet, ich hab einige Male gebeten dies zu unterlassen, das fruchtete aber nciht. So kams, dass schlußendlich auch ich und die Kleine nass wurden, sie war dann wach. Ich hab dann gemeint ob sie ein 3 Monate altes Baby jetzt echt anspritzen müssen, und ob sie sich noch gspüren. Das alles hat an den Großen abgeperlt wie an Teflon.

    Irgendwann hat mein Sohn gerufen "Mama gehn wir bitte heim" der Bitte hab ich dann Folge geleistet. Als wir am Gehen waren wurden wir weiter abgespritzt, auch ich mit Baby. Ich hab den Jungs daraufhin unmissverständlich was pädagogisch nicht so Wertvolles gesagt:eek:, wir wurden am Heimweg auch noch angespritzt.

    So, nun frag ich Euch - hätte ich mich vlt doch raushalten sollen?
    Wie geht man mi Kids in dem Alter (11,12,13) um, vor allem wenn keine Eltern dabei sind? Egal was ich gesagt hab, nix kam an.
    Und - wie gehn wir mit den beiden in Zukunft um, wir werden uns ja wieder begegnen? Mein Sohn traut sich nicht mehr auf den Spielplatz.

    Tipps?
    Danke fürs Lesen, wurde jetzt doch etwas lang...
     
  2. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    ich find nicht, dass du dich rauhalten hättest sollen.

    spätestens bei nassem baby hätt ich den beiden die wasserpistolen abgenommen. das geht ja gar nicht! wobei ich gemütlich zu hause am abend leicht reden hab. :eek:

    nicht mehr hinzugehen ist für deinen sohn keine lösung, weil er dann nur lernt, die flegelhaften trumps gewinnen. ebenso die beiden anderen.

    überleg dir, ob du sie von haus beim nächsten zusammentreffen ganz direkt auf den heutigen vorfall ansprichst oder wartest und ihnen beim nächsten zwischenfall das spielzeug abnimmst, um so wirklich ihre aufmerksamkeit zu kriegen. das ist in meinen augen bei einer derartigen grenzüberschreitung eine angemessene reaktion. besser als ein verständliches, aber doch, unpädagogisches wort.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Die hatten dich voll am Sack, weil sie wussten, dass du zwar drohen kannst und schimpfen wie ein Rohrspatz, mit dem Baby aber letztendlich keine wirkliche Gefahr bist. Ihre Machtposition haben die Jungs dann weidlich ausgenutzt.

    Ich hätte mich sicherlich auch irgendwann eingemischt, wichtig ist dabei aber, dass man die Konsequenzen, die man androht auch durchsetzen kann. Sonst bist du unglaubwürdig.

    Die Spritzpistolen einzukassieren wäre wohl auch mein Mittel der Wahl gewesen.
     
  4. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Wie macht man das denn, jetzt ganz konkret?
    Ich traue mir das nicht zu, die rennen doch weg und lachen sich eins.
     
  5. Solanum

    VIP

    in dem alter läuft viel über bluff. wenn sie merken dass dus ernstmeinst ist meiner erfahrung nach schluß, weil sies normalerweise nicht drauf ankommen lassen.

    in großen parks gibts oft parkbetreuung, die du auf das problem aufmerksam machen könntest.
     
  6. Das war auch mein Plan, ihnen die Dinger einfach abzunehmen.
    Aber wie Ihr richtig sagt, ich hab die Kleine am Arm, ich kann weder so (laut) reden wie ich gern würde in dem Fall, noch so agieren, wie ichs gern täte.

    Mich nicht einmischen kam mir spätesens da falsch vor, als mein SOhn un Freund neben mir standen, im Leo quasi, weil, Baby, und dennoch vor mir angespritzt wurden. Da ist mir ja die Hutschnur gerissen. Dennoch hab ich Kopfkino - was, wenn ich konsequent gesagt hätte, sie mögen das selbst ausmachen?

    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht im Geringsten weiß, wie man mit Präpubertären umgeht, denen das was man sagt aber sowas von am Allerwertesten vorbeigeht. Ich war da echt hilflos. Sowas Respektloses hab ich überhaupt noch nicht erlebt, die haben ungeniert auf uns alle losgespritzt. Die Kleine und ich waren ja auch patschnass.
     
  7. Solanum

    VIP

    ich habe ein wenig erfahrung mit präpubertisten.
    am besten hilft bei den ganz respektlosen sich einmal respekt zu erwerben, nicht nur zu schimpfen, sondern auch interesse zu zeigen, small talk zu führen - ein paar wenige minuten schaffen eine gute basis um durchgreifen zu können. das ist im park gestresst nicht leicht, hat bei mir aber bisher immer gut funktioniert, weil es mit persönlicher basis schwer ist respektlos zu sein.

    mögliche themen wären die spritzpistolen (wo gekauft, wieviel reichweite, wieviel fassungsvermögen, ..), schule, der sommer, der park, sich tipps holen für freizeitsachen, etc.
     
  8. ich schätze, der Zug ist abgefahren..
     
  9. Solanum

    VIP

    eventuell kannst du es noch versuchen. meiner erfahrung nach sind die lästigen, die die dringend aufmerksamkeit suchen und sich echt über (belanglosen) smalltalk freuen.

    sonst: parkbetreuung. die haben oft einen guten draht zu den kids.
     
  10. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Der schlüssel ist, dass man das was man sagt auch ausstrahlt!

    Ein: Burschen! Es reicht! Klingt ganz anders wenn man es leise sagt weil man unsicher ist oder laut und bestimmt.

    musst sie ja nicht angehen wie eine furie.

    Ich glaube ich wär bei sowas im ersten moment schon was lauter, dann würd ich sie mal fragen wie alt sie eigentlich sind, dass sie kleine jungs sekkieren müssen, mit einem frechen grinser vielleicht noch.

    könnt mir vorstellen, dass das reicht das ssie zumindest aufhören.

    Sind sie einsichtig kann man ihnen dann erklären, schauts, wenn die zwei extra zu mir laufen, finden die das garantiert nicht mehr witzig etc.

    Teenies sind nicht doof. Die erkennen schnell, ob man das was man sagt auch so meint.

    Wenn ältere jüngere Kinder unter meiner Obhut derart sekkieren mische ich mich ab dem zeitpunkt ein, ab dem ich erkenne dass die Kids sich nciht selbst helfen können, spätesetns. ist auch sehr situationsbedingt. Meiner meinung nach haben die großen sich einen spaß erlaubt weil die kleinen sich haben sekkieren lassen, so quasi.

    Ist halt für euch nicht witzig gewesen. Dass sie dann auch npoch ein baby und mutter nass machen ist schon sehr frech, könnte ja auch was schief gehen und irendwas dabei kaputt gehen (handy)
     
  11. samakaste

    VIP

    Ich find, du hast dir zu viel gefallen lassen und deine Kids ja auch nicht beschützt.

    Das mit der natürlichen Autorität stimmt schon, die hattest du nicht, weil du dir selbst unsicher warst, wie du dich korrekt verhalten sollst.

    Generell gilt auch bei Jugendlichen das gleiche wie bei Kindern: sag das, was du wirklich meinst und zwar vehement und mit starker Haltung. Ansonsten wirst du nicht ernst genommen - so wie heute.
    Ärger dich nicht, aber änder dein Verhalten: sei in Zukunft sicherer, was du willst, dann wirst du dich auch durchsetzen können. Und; ich würd ein Nachgespräch mit meinem Sohn führen und ihm erklären, wie sehr du dich auch geärgert hast und dass es dir leid tut, dass du nicht helfen konntest. Dass das nicht mehr vorkommen wird, weil du es selbst nicht mehr willst und dich sehr geärgert hast.

    Weil du auch eine sehr grundsätzliche Frage gestellt hast: am Spielplatz oder sonstwo mische ich mich nie ein, solange gleichwertige miteinander rangeln. Sobald ältere Kinder/Jugendliche auf jüngere losgehen, helf ich schon, wenn ich die Überforderung mitbekomme. Der Grundsatz "der Schwächere gibt nach" wär nicht mein Weg und ist auch nicht immer ein gesunder Lösungsweg.

    Und by the way: eine Erwachsene samt Baby anspritzen, da haben die beiden Bürschchen weit mehr als nur Grenzen ausgetestet.
    Dass Bluff hilft, stimmt übrigens auch. Schau sie mal ernst an, erklär, dass es jetzt reicht und greif zum Handy - wetten, die sind gleich weg?

    Eine Freundin hat mir mal was ähnliches erzählt: vor dem Schulhaus, Kids hüpfen auf den Mistkübeln rum und sie war sich nicht sicher, ob sie eingreifen soll. Hat sie dann in ihrer Unsicherheit doch und wurde von den Kids fies beschimpft und natürlich hat keiner gefolgt. Da sie sowieso sehr schüchtern ist und sich damals überwunden hat, hat sie das tief verletzt - sich von Kindern vor ihren eigenen Kindern beschimpfen zu lassen...
    Ich hab ihr damals den gleichen Tipp gegeben: nur in Situationen reingehen, in denen sie sicher ist, was sie tut, denn das strahlt sie aus. Natürliche Autorität kommt von innen und muss selbst gefühlt werden, bevor sie transportiert wird und Wirkung zeigt. Meine Freundin hat dann angefangen, so ähnliche Situationen "zu üben", weil sie das so gestört hat. Sie ist übrigens immer noch ne sehr liebe, aber wenn sie will, kann sie jetzt auch schärfer werden.

    Überleg dir vielleicht, wie du dich das nächste Mal verhalten willst. Baby ablegen und auf Konfrontation oder doch eher Rückzug blasen und weggehen? Wobei ich ja nicht die Spielplatzlandschaft bei euch kenne. Ganz ehrlich, ich würd mich von ein paar Bürscherln nicht vertreiben lassen, auch mit Baby nicht. Eventuell wäre noch ein Weg, die anderen Eltern miteinzubeziehen?
     
    samakaste, 3. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2017
    inkale gefällt das. 1 Likes
    #11
  12. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    so ganz konkret lässt sich das nicht beschreiben. ich hab durch meine jungs übung im wegnehmen und nachlaufen.

    und wie gesagt: von der couch aus läßt sich für mich leicht reden. für's nächste zusammentreffen würd ich mir aber auf alle fälle überlegen, wie ich vorgehe. zb was tu ich mit dem baby. muss ich beide erwischen oder reicht einer. red ich sie einfach nur.
     
  13. Ich finde, der Begriff "Bürschlein" verharmost etwas, das ich als absolute Respektlosigkeit empfinde.

    Wenn mein Sohn ein Baby anspritzt, absichtlich bzw. dies in Kauf nimmt, dann frag ich mich schon was da los ist. Es muss eine Grenze geben, und diese ist hier mE überschritten. Das ist kein Lausbubenstreich in meinen Augen. Ich hatte auch das Handy offen daneben liegen, ein teures auch noch dazu.

    Ich hab dann mit der Kleinen am Arm ein paar Eltern auf Nachbarbänken gefragt ob sie die 2 kennen oder wissen wo deren Eltern sitzen. Ja, man kennt die 2, nein, die sind nie mit Eltern da. Mir war´s schon Ernst, zumindest mit einem Elternteil hätte ich gern geredet. Die beiden haben nur gegrinst.

    ich habe den Jungs gesagt dass solange die 2 Jüngeren neben mir beim Baby sind, sie nun mal im Leo sind, das sei zu respektieren. Zielen die auf uns und meinen "dann wirst Du halt auch nass". Ich mein, geht´s noch?

    Ich KANN leider nicht laut werden mit dem Baby am Arm, sie bezieht das ja auf sich!

    Parkbetreuung ist eine gute Idee, die sind immer am DI und FR da. Die werd ich mir mal holen. Ich weiß nämlich wirklich nicht, wie wir in Zukunft verfahren sollen.
     
  14. samakaste

    VIP

    Du bist ja immer noch ganz sauer. Aber wär ich an deiner Stelle auch.
    Ich wollte nicht verharmlosen, ich wollte unterstreichen, dass das mehr als nur ein kleines Grenzüberschreiten war und ich weitaus vehementer als du reagiert hätte.

    Ärger dich nur, das gibt dir Kraft für die nächste Reaktion. Kontaktier gern die Parkaufsicht, aber bitte seien wir ehrlich; die beiden Burschen haben sicher keine Eltern in Rufnähe, die sich bei dir entschuldigen und sie in die Schranken weisen werden - so realistisch musst schon sein. Die benehmen sich einfach deshalb so, weil sie es sanktionsfrei machen können.

    Kannst du dein Baby nicht kurz ablegen, wenn sie das nächste Mal so frech sind? Mit Baby am Körper würd ich auch nicht laut werden wollen.
     
  15. Ich hatte die Kleine am Arm, sie hat endlich eingeschlafen. Ich hatte sie kurz zuvor erst aus der Trage rausgenommen. Ohne Kinderwagen hab ich also keine Möglichkeit sie abzulegen. Diese option schied also aus.

    Ich hab bis jetzt auf diesem Spielplatz (und auch sonst) nur gute Erfahrungen gemacht. Ich konnte bis heute mein Kind immer bestärken sich selbst zu helfen. Rückzug, sowas hatten wir noch nie. Ich bin immer noch baff.

    Und schämen tu ich mich auch, ich hab den Burschen zum Abschied echt nichts Nettes gesagt.:eek:
     
  16. samakaste

    VIP

    Hätt ich ganz sicher auch, wenn sie vorher so lang den Sohn und Freund traktieren und dann sogar mich mit Baby anspritzen. Ich mein, manchmal kann man sich wirklich nur wundern, dass so gar kein Respekt mehr da ist....

    So wie ich die Fakten kenne, würd ich entweder den Spielplatz meiden oder wenigstens ein Wagerl mitnehmen, damit ich mich frei bewegen kann, sofern notwendig.
    0bwohl ich meine Kinder auch immer bestärke - aber so mit Kampfgeist auf nen Spielplatz gehen, das kanns ja wohl auch nicht sein. Vielleicht solltet ihr euch einfach ne nettere Gegend suchen...
     
  17. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    bitte ned schämen!

    du hattest ein baby mit und bist in eine situation gekommen, die beim ersten mal jeden überfordert und sich niemand pädagogisch wertvoll verhalten hätte. du hast für den moment dein bestes gegeben. das nächste mal machst du's besser, weil du hier bereits nach lösungen suchst.

    eigentlich brauchst du grad ganz viel von diesen :hug::hug::hug::hug::hug: da.
     
  18. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Da hätte ich ehrlich gesagt, Angst ums Baby.
    Wer weiß, was den Burschen noch einfällt.
     
  19. Ich wohne in Hietzing, noch dazu in einem Grätzl voll wirklich hilfsbereiter Leute. Der Spielplatz ist ein Mischtiegel aller Nationalitäten, da sitzen die Prolos mit Bobos am selben Bankerl und man versteht sich und kennt einander. Ich bin echt nicht weltfremd, aber heute hat´s mich kalt erwischt.

    Ja, nächstes Mal nehm ich das Wagerl mit. Ich weiß immer noch nicht, wie ich den Burschen gegenübertreten soll. Ich bin total ratlos.

    Soll ich mich entschuldigen für das was ich ihnen an den Kopf geworfen habe?
    Mich mit ihnen unterhalten über das, was vorgefallen ist?

    Ich mag, dass mein Kind dort unbeschwert spielen kann.
     
  20. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    das gespräch suchen und wenn du das gefühl hast, dass die beiden auch ein einsehen mit ihrem verhalten haben, dann klingt ein entschuldigen deinerseits nach einem guten plan. aber das nur du dich entschuldigst: nein! bist sie ja nicht grundlos angeflogen.

    und ich bin sicher, dass dein sohn vielleicht nicht gleich beim nächsten mal, aber auf lange sicht dort wieder unbeschwert spielen wird.
     

Diese Seite empfehlen