1. Dia

    Dia Teilnehmer/in


    Ich hab im Herbst mit dem Hebammenstudium begonnen und genau die Thematik haben wir in Radiologie auch besprochen. Das mit dem erwärmten Fruchtwasser durch US ist anscheinend Schwachsinn.

    Noch dazu ist das angelsounds kein US. Es ähnelt lediglich einem CTG wobei hier auch die Sensoren für Wehentätigkeit fehlen. Über den Schallempfänger, der quasi nur ein Mikrophon ist, wird nur empfangen. Es wird im Gegensatz zum US rein gar nix gesendet.

    Ich hab mir, bevor ich das gelernt hab, auch des öfteren Gedanken gemacht.:)
     
  2. Dia

    Dia Teilnehmer/in


    Darf ich fragen wie ihr das mit den Kinderzimmern regelt? Ich glaub du hast ja schon zwei große Mädls oder?

    Würde mich nur interessieten, weil ich auch schon überlege wie wir das machen könnten.
     
  3. Sassenach

    VIP

    Das neue Kinderbetreuungseinrichtungen durchschau ich auch noch nicht ganz und Ärger mich auch über die Formulierung "mehr Partnerschaftlichkeit" :rolleyes: mein Mann hat einen neuen Job begonnen im Sommer und ist die nächsten ca. zwei Jahre auf jeden Fall in Ausbildung, Karenz wird schwer bis unmöglich werden ergo sind wir wohl nicht partnerschaftlich und den Bonus gibts auch nicht. Muss man nicht verstehen.

    Wann Kind fremdbetreut werden soll bin ich mir diesmal total uneinig, auf jeden Fall früher als der große zu min stundenweise.
     
  4. nikako

    nikako Teilnehmer/in

    Guten Morgen ihr Lieben!

    Wie ich lese, stehen wir nicht allein vor dem Rätsel Karenz :rolleyes: Wir sind auch jetzt schon am Sparen, weil wir auch einen Kredit laufen haben, und irgendwie muss man ja doch alles unter einen Hut bringen, wenn man im Monat 1200€ weniger zu Verfügung hat (ich frag mich teilweise ernsthaft, wie andere das sooo lockerflockig schaffen, die noch nie gearbeitet haben, aber gut). LG würde auch daheim bleiben, und wir visieren mal eine 60:40 Aufteilung an.

    Jetzt bin ich aber etwas ratlos mit dem neuen Modell, ich höre viel verschiedenes vielleicht blickt ihr euch mehr durch: Wenn ich nach dem Mutterschutz nochmal in Urlaub gehe, fängt die Karenz danach an oder gleichzeitig, nur dass man halt die Zeit vorm Urlaub bezahlt bekommt (vom AG) und dafür kein Karenzgeld erhält?:confused:

    Wünsch euch einen schönen Tag :wave:
     
  5. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    Also zwischen Karenz und Kinderbetreuungsgeld gibt es einen unterschied

    Karenz ist das was du beim Arbeitgeber beantragst und ist auf die Zeit bezogen die du zuhause bleibst beim Kind

    Kinderbetreuungsgeld ist das was du von der Krankenkasse bezahlt bekommst und das betrifft die verschiedenen (jetzt neuen) Modelle

    Bei mir ist das zB so: Ich gehe fix für 2 Jahre in Karenz (das kann man gesetzlich) danach beantrage ich noch Sonderurlaub bis der Zwerg 2,5 Jahre ist und in den Kindergarten anfängt - auch wenn ich den Urlaub nach dem Mutterschutz nehme geht die Karenz nur bis zum 2. Geburtstag soweit ich weiß

    Dazu nehm ich das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld also 12+2 wobei mein Mann die 2 Monate nicht nutzen wird - das heißt ich bekomm das Geld bis zum 1. Geburtstag des Kindes -
    Geh ich nach dem Mutterschutz noch in Urlaub bekomm ich das Kinderbetreuungsgeld erst ab dem Zeitpunkt wo ich nicht mehr in Urlaub bin
    Wenn ich keinen Urlaub mehr nehme bekomm ich das Geld gleich nach dem Mutterschutz
    Und zwischen dem 1. Geburtstag und dem Zeitpunkt wo ich dann nach 2,5 Jahren wieder arbeiten gehe bekomme ich kein Geld

    Ich hoffe ich konnte das jetzt ungefähr erklären
     
  6. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    die karenz beginnt mit der geburt des kindes und auch die zeit für das kinderbetreuungsgeld läuft ab der geburt, auch wenn du in der zeit wochengeld kriegst. wenn du z.b. 24 monate daheim bleiben willst und in der zeit auch kinderbetreuungsgeld beziehen willst, dann kriegst du 2 monate wochengeld und 22 monate kinderbetreuungsgeld. die 60:40 aufteilung bringt euch noch mal einen bonus von 1.000,- euro.


    und bezüglich finanzen: frag mich. wir haben auch kredit fürs haus, aktuell ein kind in der privatschule, ab 2019 dann zwei, arbeiten beide in elternteilzeit und kommen kaum dazu, was auf die seite zu legen. wir verlieren in der karenz 1.300,- euro monatlich und ich schwitze schon. aber wir wollen auf jeden fall drei jahre daheim bleiben und es muss irgendwie gehen.

    edit: ach, NACH dem mutterschutz in urlaub. sorry, verlesen vorhin. also das weiß ich nicht genau. man kann das kbg ja ruhen lassen, da müsstest du mal nachfragen, wie da genau geht. karenz ist immer offizell bis zum zweiten geburtstag des kindes möglich, man kann aber mit dem arbeitgeber/der arbeitgeberin vereinbaren, dass man länger daheim bleibt. in meinem job ist es z.b. kein problem und bei meinem mann sind sie da auch kulant. er wird ja von 1.5 bis 3 daheim sein dann.
     
  7. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich finde die formulierung in ordnung und es ist klar, dass es nicht überall möglich ist, aber ich finde es gut, dass versucht wird, die väter stärker einzubinden, finde das sehr wichtig und schön. es gibt genug frauen, die mitten in der ausbildung schwanger werden, auch für frauen ist es nicht immer so ohne weiteres möglich, einen guten job zu behalten und sorglos ihr kind zu bekommen und in karenz zu gehen. bisher gabs ja auch keinen partnerschaftsbonus und die aufteilung, dass der mann ein paar monate nehmen kann, wenn man volle zwei jahre, volle drei jahre gehen will, die gibts schon seit 2009, denn das hatten wir bei e schon. ihr verliert ja nichts im vergleich, es wurde nur als anreiz aufgestockt und das find ich fair. oft verdienen frauen weniger und wenn der mann dann daheim bleibt, ist es ganz gut, wenn ein zuschuss gewährt wird, das fehlte doch seit jahren diese form der unterstützung.
     
  8. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    bei uns hat jedes kind ein eigenes kinderzimmer - wir haben das haus im herbst 2013 gekauft und damit gerechnet, bald drei kinder zu haben. ich hab dann halt mein arbeitszimmer im dritten kinderzimmer eingerichtet, das muss jetzt in den keller. :eek: aber darüber bin ich eh froh, bin ich weg vom schuss und kann in ruhe meine sachen erledigen.
     
  9. nikako

    nikako Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Erklärung!! Ihr bringt mir etwas Licht ins Dunkel hab da ja echt etwas missverstanden :D

    Ich hätte ja gemeinsam 25 Monate anvisiert, aber das heißt für das eine Monate brauchen wir quasi eine Kulanz vom AG meines LG. Ich hoffe, die machen uns jetzt keinen Strich durch die Rechnung :eek: Ich muss auch ehrlich sagen, meine SchwieMu wird uns da Gott sei Dank unterstützen, in den Monaten bis zum Kindergarten, und ich möchte in dieser Zeit dann Stunden reduzieren.

    Ich komm schon ausm Rechnen und Planen gar nicht mehr raus :D

    Gestern haben wir unser erstes Gewand würds Zwergi bekommen :love: Bei den kleinen Hosen kann man sich ja gar nicht vorstellen, dass da ein Kind mit Windelpopsch reinpassen soll :D Jetzt bin ich am schauen zwecks Kinderwagen, seid ihr da schon ausgerüstet?
     
  10. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    wir haben keinen, wie gesagt, hatten schon bei der zweiten keinen mehr und den von der großen konnte ich damals fast neu weiterverkaufen. aber ich erinnere mich an den kauf bei der großen, wir haben endlos recherchiert und verglichen und dann hab ich mir erste den peg perego im set gekauft, weil mir die farbe so gefiel. :D da war auch der autositz dabei, den konnten wir ja gut verwenden.

    ja, die kleinen hosen sind so lieb. :love: ich hab auch schon ein bissl was sortiert, aber noch nicht viel. ich bin noch in der faulen phase, der nestbautrieb erwacht langsam, aber wirklich sehr langsam. ich denke, wenn ich dann daheim bin, gehts richtig los.
     
  11. nikako

    nikako Teilnehmer/in

    Ich glaub da sind wir uns recht einig, bin auch am schauen und am suchen und trotzdem geh ich nachm äußeren :D Dachte mir auch, so ein Kinderwagen, welcher "mitwächst" wäre klasse...ich stell mir das recht praktisch vor, aber im Endeffekt wird das Zwergl eh entscheiden was ihm lieber is ;)

    Ich überleg jetzt eh schon, wie ich am besten ausmale...etc....bin gespannt wie oft ich noch meine Meinung änder. Werde mit Anfang Mai daheim bleiben und dann kann ich hoffentlich so loslegen, wie ich mir das vorstelle.

    Bin ich eigentlich die einzige Erstlingsmama in der Runde? :)
     
  12. Sassenach

    VIP

    Wirklich praktisch fand ich den Buggy, den Kiwa hätten wir uns eigentlich schenken können. Ich bin mit dem Kopf ehrlicherweise mehr bei der Geburt als bei den Vorbereitungen ;)
     
  13. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    Nein ich bin auch Erstlingsmama :love:

    Also zwecks Kinderwagen werden wir diesen Samstag nochmals shoppen fahren aber ich bin mir ziemlich sicher das einer von Abc design wird da uns der bis jetzt am besten gefallen hat und auch eine bekannte von mir is sehr zufrieden und ich find der ist nicht so überteuert...
    Das Problem ist ich hätt schon ein super Angebot gefunden mit Tragetasche sportsitz und babyschale - leider möchte ich unbedingt ein isofix fürs Auto und das maxicosi das da dabei is (i weiß grad die marke net auswendig) hat beim öamtc-test total schlechte Bewertung mit isofix - wenn mans mit gurt sichern würde dann würds passen - leider gibt's den Kinderwagen anscheinend nirgends sonst mehr außer in dem einen Geschäft... naja wir werden sehen

    ich möcht auch jetzt schon anfangen mit Kinderzimmer herrichten - ich weiß nicht obs mich dann wenn ich daheim bin und vielleicht schon einen ziemlichen bauch habe noch freut ... jetzt werden wir auch dieses Wochenende schon mal schauen und vielleicht gleich was kaufen damit wir dann überlegen können ob wir ausmalen oder nur wandsticker benutzen
     
  14. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    geht mir ganz genauso. ich hab jetzt hypnobirthing gelesen - ist nicht so ganz meins. ich hab die selbstbestimmte geburt da einfach so geschätzt, weil sie pragmatisch ist und klare ansagen macht - ich werde mir sicher die atemtechniken abschauen und üben, aber das kann man ja überall anders auch nachlesen.

    das kinderzimmer ist ja gleichzeitig das geburtszimmer, d.h. die ersten überlegungen zwecks einrichtung sind: wohin den geburtspool, bleibt die hängeschaukel oder kommt so ein band zum festhalten dran... :D

    ansonsten wird es aussehen, wie die beiden anderen: eine wand in farbe, zwei kallax mit ein paar einsätzen, eine hemnes kommode. da wir familienbett praktizieren und es wieder so machen werden, dass wir elternteilbetten haben, kommt noch eine 160x200 matratze auf lattenrost rein. im großen familienbett ginge es sich zwar grad und grad noch aus, aber ich glaub, die erste zeit ist es ganz gut, wenn baby und ich unten schlafen. :)

    hab mir positive birth kurse angesehen. zu teuer und blöde zeiten, da könnt ich in keinem fall. das buch borg ich mir jetzt noch aus.
     
  15. nikako

    nikako Teilnehmer/in

    Ui ihr seid uns ja einiges voraus! Wir sind daweil immer nur beim Schauen, aber besorgt haben wir noch nichts. :rolleyes: Aber schön zu sehen, wie das bei anderen "unerfahrenen" zu geht ;) Aber das man Kinderzimmersets bekommt ist auch nicht so häufig, bei vielen muss man sich die Einzelteile erst zusammen suchen, was ich mühsam finde. Wo habt ihr eures gefunden bzw in Aussicht?

    Ich habe mich in den Kinderwagen my Junior miyo denim edition verliebt :love: LG hatte Bedenken, weil man den nur im Internet bestellen kann und in keinem Geschäft, aber da hab ich auch drei Jahre Garantie und ob ich mit einem Geschäft kommuniziere oder direkt mit dem Hersteller ist doch egal!? Außerdem hat er bei Testbericht gut abgeschnitten!?!
     
  16. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich hab nur beim ersten kind ein "echtes" kinderzimmer gekauft, inklusive wickelkommode und gitterbett. als das zweite kam, waren die meisten möbel davon schon weg, fand sie nicht funktional. wickelkommode braucht ich fast nie, gitterbett war komplett unbenützt, die übrigen kinderzimmermöbel einfach unpraktisch. wir haben dann auf kallax in verschiedenen ausführungen (damals noch expedit) gewechselt - da gibts schöne einsätze in farben, z.b. laden oder körbe - und eben eine hemnes kommode.

    das kinderzimmer damals hatten wir vom mömax, das war vom preis her und von der optik her stimmig. konnte ich auch alles gut verkaufen.
     
  17. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    Also Set werd ich keines kaufen da wir momentan im Kinderzimmer einen schönen Eckschreibtisch stehen haben und ich da einfach eine Wickelauflage drauflegen kann - das genügt mir
    Ebenso find ich die Kästen meist recht klein und irrsinnig teuer - wir haben voriges Jahr beim Lutz einen günstigen Kasten unser 2. Kellerabteil gekauft - der hat mittig zum hängen, darunter 2 große Schubladen und links und rechts dann noch so einen halben kasten dran wo man Regalbretter reingibt - in weiß mit Walnuss und hat glaub ich 150 euro gekostet - werd schauen das wir wieder so einen kaufen
    beim bett ist es so dass ich eines möchte das man gleich 3 x umbauen kann - also den Lattenrost von der höhe her verstellen und dann die gitter weg zum Kinderbett - damit wir nicht immer was neues brauchen - hab da jetzt schon mehrere schöne bei diversen möbelhäusern gesehen - möchte aber zuerst wegen dem kasten schauen damit dann farblich doch alles etwas zusammenpasst

    Also beim Kinderwagen muss ich ehrlich sagen würd zB nur einen online bestellen den ich vorher zumindest in einem Geschäft ausprobiert habe - ich hätt mir auch bei Amazon welche gesehen aber mir wurde da von vielen Bekannten und Müttern wirklich abgeraten. 1. das hab ich selbst gemerkt - viele sehen auf den Bildern schön aus und sind dann wenn man sie ausprobiert wirklich unhantlich beim zusammenlegen oder komisch zum fahren - sind nicht so wendig wie andere usw usw das kannst du nur durch probieren herausfinden
    2. wenn wirklich mal was kaputt geht wo bringst du das dann hin? wie wird das ersetzt? und wie lange dauert das? du hast dann ja für diese zeit keinen Kinderwagen - wenn du einem aus dem Geschäft nimmst bekommst du glaub ich wesentlich schneller Ersatzteile usw...
    aber sonst gefällt mir die Beschreibung von dem sehr gut :D
    schau vielleicht mal die neuen abc design (Turbo, Condor od. Viper) die gibt's auch in so ähnlichen designs - sind aber bisschen teurer
     
  18. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    kinderwägen oder sonstige sachen, die man online kauft, kommen ja auch aus einem geschäft. ;) man kriegt ersatzteile, man hat garantie, usw. - es sind oft die preise günstiger, weil die kosten eines laufgeschäfts wegfallen, also personal, verkaufsräume, usw.

    ich hab damals auch im geschäft angesehen und probiert und hab das set dann um 40 % billger online bestellt. man kann auch zurücksenden, wenns einem doch nicht gefällt. es werden auch immer wieder kinderwägen in top zustand second hand verkauft, da kann man sich dann ein teureres modell eher leisten, weil etwas günstiger. ich bin aber grundsätzlich jemand, der ob nachhaltigkeit viel second hand kauft.

    bei amazon kann man alles reklamieren und retourieren, gleichwohl ich kein fan von amazon bin und lieber auf andere shops ausweiche, aber ganz kommt man nicht drumrum. wer aufs geld schauen muss, ist online einfach oftmals deutlich besser dran.
     
  19. Nathy

    Nathy Teilnehmer/in

    Ein richtiges Kinderzimmer können wir leider noch nicht einrichten, da wir erst Ende Sommer umziehen und das 3. Kinderzimmer einstweilen fehlt. Wir haben uns zwischenzeitlich mal wg. einem Bettchen für das Wohnzimmer (Stokke Home Cradle) bzw. ein Leander Babybett (dieses wächst mit) fürs Schlafzimmer umgesehen. Wickelkommode wird es die von MIMM werden, da sie sehr stabil ist und vom Design her, würde ich diese auch nach der Wickelzeit weiter verwenden, da sie zeitlos ist. Verzichten darauf will ich auf keinen Fall, da ich sie auch schon bei den großen Beiden als nützlich empfunden habe. Kinderwagen wird es der Bugaboo Cameleon werden, obwohl wir ihn potthässlich finden! Alleine aber das Gewicht, die Größe (wg. Kofferraum) als auch die einfache Handhabung hat uns zu dem Entschluss gebracht. Online einkaufen würde ich einen Kinderwagen auch nicht eben wg den genannen Gründen. Ich habe da lieber einen greifbaren Händler in meiner Umgebung.
     
  20. Nathy

    Nathy Teilnehmer/in

    Achja, eine Marsupi Babytrage habe ich noch. Diese wurde noch nicht verwendet, da mein Sohn sie gehasst hat.
     

Diese Seite empfehlen