1. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Schau, es ist deine Sache ob und wie du dich auf die Geburt vorbereitest. Wie hast du dich denn informiert, wenn ich fragen darf? Ich glaube am wichtigsten sind Gespräche mit Geburtserfahrenen Frauen - und die fehlen halt in vielen Fällen! Die Hebamme, oder einfach andere Mütter, sind da gute Helferlein solange sie dir keine Dinge erzählen die a) nicht stimmen und b) zur Aufarbeitung der eigenen Erfahrung dienen sollen.

    Ich würde dir echt wünschen dass du im KH genau das erlebst was du dir wünscht. Aber leider sieht die Realität anders aus. Viele Hebammen sind Hebammen geworden, weil ihnen nix besseres eingefallen ist. Denk mal, wieviele einen Beruf ausüben einfach weil ihnen nix besseres untergekommen ist oder es der Papa/die Mama so wollten - und die gar keine Berufung dabei verspüren. :rolleyes: Das ist doch bei Hebammen nicht anders, sie sind auch nur Menschen aus Fleisch und Blut. Und im Krankenhaus kannst du dir halt nicht vorher ausmachen was du möchtest. Wenn du eine Hebamme da hast, die für dich sorgt und dich ernst nimmt, super. Wenn du aber eine erwischt, die gerade mal ihren Dienst absitzt, na Bravo. Detto dann im Wochenbett - gerade in Mödling habe ich da schon selbst Dinge erlebt, na hallo!! :eek: Nix mit in Ruhe lassen - da wird aufgeweckt, gerüttelt, gezerrt, angelegt, gewickelt, weggenommen. Und du kannst vorher protestieren, ganz egal. Also ich bin sehr für's heimische Wochenbett wie du siehst ;)

    Kassenhebammen gibt es so wenige weil die Krankenkasse so wenige Verträge vergibt! Und, weil die Hebammen einen Tarif bekommen, der unter aller sau ist! So das muss mal gesagt werden. Die Hebamme die ins Haus kommt, die für dich Tag und Nacht rufbereit ist und dich mitunter mehrere Tage (!) bei der Geburt unterstützt verdient jeden Cent ihres Geldes. Und freiberuflich tätige Hebammen sind in aller Regel die, die das machen weil sie es gerne machen. Sonst, ohne die Liebe dazu, gehst du weder das damit verbundene Risiko noch den damit verbundenen zeitlichen Aufwand ein denke ich. Daumen hoch von mir deshalb für alle Hebammen, die das machen.
     
  2. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    anno hat bereits alle gründe geschrieben.

    soweit ich weiß gibt es in ganz wien 15 oder 16 hebammen mit kassenvertrag...
    sagt eh alles.
    mehr verträge gibts nicht.
    für die damen hat der tag auch nur 24 stunden, wobei sie in denen ja nicht durchgehend arbeiten können. somit ergibt sich eine ziemlich begrenzte anzahl an terminen die sie vergeben können...

    und dann eben der finanzielle Aspekt:
    hier stehen die tarife der kk: http://www.hebammen.at/kk_tarife.php
    wenn man davon ausgeht, dass ein hausbesuch meist mind. eine stunde dauert (bei stillproblem sicher länger), dann wird klar, dass man da nicht reich wird...
    zusatz: weil man ja die steuer und krankenversicherung und alles andere auch noch abziehen muss...
     
  3. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    und minnja's beitrag hat sich mit meinem überschnitten.
    ich unterschreibe auch alles was sie schreibt... (wobei ich selbst noch keine erfahrungen mit der geburtenabteilung in mödling gemacht habe...)
     
  4. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    ich weiß eh, daß es meine sache ist, wie ich es gestalte, ich bin halt eine, die gerne alles mögliche hinterfragt und genau wissen will... ist nicht böse gemeint und soll auch kein angriff gegen dich sein :)

    meine vorbereitung/information:
    meine beste freundin, die bereits 2 kinder hat und gerade mit dem 3. schwanger ist... gut, die hatte allerdings 2 frühgeburten, 1x schwangerschaftsdiabetes und auch andere probleme... sie ist halt ein beispiel mit dem nicht so günstigen schwangerschaftsverlauf...
    als nächstens dann natürlich auch meine frauenärztin, der ich einige fragen gestellt habe...
    des weiteren das breite internet... zB hier im forum... ich lese schon seit längerer zeit mit (da hatte ich noch nicht mal einen kinderwunsch) mit... ich habe auch einige schwangerschaftsbücher gelesen, stillbücher...

    stimmt schon, mit dem falschen beruf hast du recht, gibts eh in jeder sparte und branche. das kann man wohl eh nicht ändern.

    bezügl. im KH kann man sich nicht vorher ausmachen, was man möchte:
    soweit ich weiß, ist eine hausgeburt nur ein kleiner anteil der ganzen geburten in österreich... also gehen die meisten frauen in ein KH... und in vielen KH ist es aber nicht erlaubt, eine eigene hebamme mitzunehmen... was bringt also eine eigene/private hebamme, die man zur nachbetreuung hat, dann bei der geburt? nix... also ist man so oder so während der geburt leider auf die KH-hebamme angewiesen....

    das fett markierte: siehst, und DAS ist etwas, was ich absolut nicht verstehe! ich habe es auch schon öfters gehört, daß es in einigen KH (dazu gehört mödling leider auch) nicht sooo toll abläuft, daß in mödling zB 2 bis 3 hebammen sind, die recht toll und super sind, der rest aber zum vergessen....
    WARUM muß man sich das als patient/in überhaupt gefallen lassen? bzw, warum läßt sich überhaupt jemand so eine behandlung gefallen? zB baby wegnehmen... warum sagt frau da nicht einfach beinhart NEIN und läßt sich das kind einfach nicht wegnehmen? mit gewalt können sie es ja auch nicht machen! oder genauso, wenn eine kinderschwester zufüttern will... ich geb doch mein kind nicht her zu diesem zweck! oder ist man nach einer geburt echt so total erledigt, daß man sich gegen sowas wirklich nicht wehren kann? (ich frag das ernsthaft, weil ich eben nicht weiß, wie es frau nach der geburt geht!!)
    sagt da nie jemand, daß es nicht ok ist, so behandelt zu werden?
    gibts keine beschwerden von seitens der frischen mütter, damit sich etwas an der ganzen situation in mödling (oder auch anderen KH) ändert?



    @kassenhebamme/wahlhebamme

    ich verstehe eure erklärungen, daß es eben von der KK kaum geld gibt für die hebammen... ich verstehe auch, daß niemand für einen hungerlohn als kassenhebamme arbeiten möchte...
    aber im ganzen sozialen bereich liegt eine unterbezahlung vor!
    als krankenschwester in einem stinknormalen pflegeheim oder in der hauskrankenpflege verdient man ebenfalls sehr bescheiden... trotzdem gibt es sehr wenige private krankenschwestern!
    und auch dipl. krankenschwester haben eine sehr große verantwortung, vor allem eben in pflegeheimen oder hauskrankenpflege, wo nicht ständig ein arzt in der nähe ist, nicht immer einer erreichbar ist und man auf eigene entscheidungen angewiesen ist.... ich glaube, hebammen (auch kassenhebammen) verdienen aber dennoch mehr als krankenschwestern!
    (und nein, ich arbeite nicht mehr in diesem job, ich bin ausgestiegen, als es mir zuviel des "guten" mit dem ganzen rundherum wurde und hab auf einen vollkommen anderen beruf umgelernt, der nicht im sozialbereich zu finden ist ;))


    übrigens, ich habe wahrscheinlich zu 99% eh eine nachbetreuungshebamme (kassenhebamme) mit guten ruf :) (ich hoff halt, wenn ich sie am 3.1. kennenlerne, daß sie mich dann nicht doch noch ablehnt aus irgendwelchen gründen).
    ich stürz mich also eh nicht total blind auf eine ambulante geburt ;)
    wie sehr ich sie dann wirklich brauchen werde, wie oft sie nach meinen ermessen kommen soll, wieviel hilfe ich dann von ihr brauche (gespräche, stillen, sonstige probleme) werde ich dann eh sehen... ich denke, das kann man sich dann eh hoffentlich auch spontan ausmachen bzw. anrufen und nachfragen....
     
  5. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Nein Wuschl, ich nehm dir das gar nicht krumm, im Gegenteil. Es ist gut wenn du jetzt fragst und nachhakst als später! :)

    Es ist wirklich schade, dass es kaum die Möglichkeit von Wahlhebammen im KH gibt, aber so ist es leider. Das können in Wahrheit nur wir Frauen ändern, wenn wir vermehrt nach Wahlhebammenbetreuung fragen und bereit sind, dafür einzutreten.

    Wegen deiner Frage zum KH. Nein, du wirst nämlich vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich mag dir da jetzt keine Sorgen oder Angst machen, aber sei drauf gefasst dass du behandelt wirst wie ein unmündiger Dodel. Anders kann man das nicht ausdrücken! Und ja, du kannst auf die Barrikaden steigen dann, aber ehrlich - da kann man die Zeit besser verbringen :)
     
  6. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    liebe minnja, sei mir jetzt nicht böse, aber ich bin weder auf den mund gefallen noch lasse ich mir schnell etwas gefallen.

    was mir jetzt sehr stark auffällt, ich habe mir nämlich gerade eben deine HP ein bißchen durchgeguckt und bin vor allem auf einen satz gestossen:

    ich finde meine ansichten zur geburt relativ realistisch, ich mach mir selber keine unnötige angst oder panik, ich bin ziemlich entspannt und fühle mich nicht unsicher...
    ich habe wünsche und vorstellungen (daß dabei nicht alles in erfüllung gehen kann, ist mir auch klar)

    und nun hast du dich bereits in 2 beiträgen sehr sehr negativ über das KH mödling und deren hebammen ausgelassen...
    die schlimmste und grauenhafteste szenarien beschrieben, eben, daß man rein gar nichts entscheiden darf/kann/soll oder eh nur als dodel hingestellt wird.
    das nennt man meiner meinung nach auch unnötige angstmacherei, da du ja weißt (hab ich ja mehrmals geschrieben), daß ich dort entbinden werde. finde ich eigentlich nun auch nicht ganz ok, vor allem, weils meiner meinung ziemlich an der tollen einstellung des positive birth vorbeirasselt, die du eigentlich in deinem kurs vermitteln willst :rolleyes:
    und nein, ich lass mir von deiner beschreibung über das KH mödling trotzdem keine angst machen ;)

    was mich aber jetzt am meisten interessiert:
    was bringt es, deinen kurs zu besuchen, eine supertolle einstellung zur geburt, dem körper, zum kind usw. zu haben (die ich übrigens auch so glücklicherweise habe :)), wenn man dann erst recht gezwungen ist, in einem KH mit der bereitstehenden hebamme zu gebären?
    um zu erfahren, daß es sich in der theorie super anhört, in der praxis aber scheitert?
    oder nehmen sich dann alle deine kursteilnehmer tatsächlich eine eigene hebamme mit ins KH? ist ja nicht in allen KH erlaubt, in mödling auch nicht, soweit ich weiß....
    gehen die dann extra in ein privates KH, nur damit sie eben überhaupt eine eigene hebamme mitnehmen dürfen?
    oder haben alle deine kursteilnehmer eine Hausgeburt?
    oder wird man in diesem kurs so dermassen gestärkt im selbstvertrauen und bewußtsein, daß man sich dann eh gegen hebammen durchsetzen kann, die ihren eigenen willen durchbringen und nicht auf die gebärende frau eingehen wollen?
     
  7. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Schau, ich will dir auf deine Fragen ehrlich nach meiner Meinung Erfahrung antworten. Für die, die in meinen Kurs gehen, ist es eben richtig so, um sich einzustimmen. Wenn du das nicht machen willst ist es doch gut, zwingt dich ja niemand! Ich habe dir keine Horrorgeschichten erzählt, sondern die Wahrheit. Ich habe mich auch nicht ausschließlich auf Mödling bezogen. Sondern auf KH allgemein. Ausnahmen gibt es immer wieder - aber hör dir mal bitte die Regel an! Wieviele Frauen die du kennst hatten KEINE Interventionen im Krankenhaus? Und damit meine ich z.B. schon einen Venenzugang. Für 8 von 10 Frauen ist das vielleicht vollkommen irrelevant, OK. Aber darum muss es für die anderen 2 nicht Zwang sein. Es gibt einfach Alternativen, man kann seine Geburt gestalten wenn man den richtigen Rahmen legt. Es bringt nichts, die Augen vor der momentanen Realität zu verschließen. Und ja, ich empfehle allen Frauen die im Kurs sind, sich zu überlegen in eine eigene Hebamme zu investieren bzw. im KH wenn möglich die Hebammen schon kennenzulernen. Beides geht übrigens auch in Mödling ;)

    Ich mach - wenn man mich fragt - drauf aufmerksam, was sein kann - aber nicht muss - und es gibt Raum um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, sodass frau ihre eigenen Möglichkeiten abstecken kann! Wenn ich zu 100 % weiß, dass ich mich vor einer wildfremden Person (bzw. vor mehreren) sicherlich nicht nackig machen möchte, dann kann sich das in einem KH negativ auf die Geburt auswirken, sofern ich mein Kind vaginal bekommen möchte. Da ist es gut, sich vorher damit auseinanderzusetzen und ggfalls Alternativen zu überlegen.

    Berichte einfach wie es dir nachher gegangen ist! Vielleicht hört man einfach nur immer die Negativmeldungen, das ist ja rund um Geburten generell ein Phänomen. Und wenn alles superduper war, na prima! Dann her mit den Erfahrungen. Was ich nur meine ist, dass man nicht glauben darf, dass man in "normalen" Kliniken mit Seidenhandschuhen angefasst und alles auf dem Silvertablett serviert bekommt. That's it.
     
  8. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    ich weiß, daß vieles routinemäßig gemacht wird... eben deswegen hab ich mir auch eine liste zusammengeschrieben, was ich nicht haben will, damit ich es dann auch mit der hebamme durchgehen kann und nichts vergesse im eifer des gefechtes.
    genau eben zB den venflon, den du ansprichst...
    ich kann mir da absolut nicht vorstellen, daß man GEZWUNGEN wird bzw. werden kann, den zu bekommen?
    ich sag da gleich, ich mag den nicht, ich will ihn nicht schon im vorhinein sicherheitshalber bekommen...
    WENN sie ihn dann tatsächlich brauchen sollten, ok, dann ist es eben notwendig, aber vorher weigere ich mich, was können sie da machen? mich nach hause schicken? rauswerfen? in ein anderen KH schicken?
    in die pflegedoku/krankengeschichte reinschreiben, daß ich stur und uneinsichtig bin? :D

    ich versteh schon, was du sagen willst, aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, daß eben die 2 frauen (von den 10), die eigene vorstellungen von einer geburt haben, so wie ich (und vielleicht zu dieser einstellung gekommen sind, als sie deinen kurs besuchten :)), daß sich diese nicht wehren gegen so etwas!
    du versuchst ja eben, in diesem kurs ihr selbstbewußtsein, was vor allem die geburt angeht, zu stärken, oder? diese frauen werden sich meiner meinung sehr wohl auch bei einer fremden hebamme sagen trauen was sache ist und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie einen dann festbinden, damit sie ja ihrem venflon setzen können.
    und den anderen 8 ist es eh egal... zumindestens in diesem moment... ich denke, genau DIE sind es aber dann, die sich nach der geburt beschweren, wie sch... alles gelaufen ist... aber möglicherweise irre ich mich auch!
    verstehst du, was ich meine?

    ich weiß schon, daß es in den meisten KH mehr als bescheiden abläuft, vor allem, weil sich sehr sehr viele patienten (wurscht ob mann oder frau, ganz egal, welches KH und welche station) alles gefallen lassen, wenig hinterfragen und an die götter in weiß glauben und sie ehren und huldigen usw. :rolleyes:

    daß man die ganzen hebammen in KH mödling vor der geburt schon kennenlernen kann, wußte ich nicht....
    vom infoabend war ich übrigens sehr sehr enttäuscht, es waren viel zu viele leute dort, die hebamme hat sehr sehr leise gesprochen, man (mein mann und ich zumindestens) haben kaum was verstanden... es war extrem heiß und es gab keine möglichkeit, sich irgendwo hinzusetzen... wir sind dann vorzeitig wieder gegangen...
    dennoch hab ich mich für dieses KH entschieden, weil es vom arbeitsplatz meines mannes am leichtesten und schnellsten erreichbar ist und von daheim sind alle gleich weit weg... mir sind außerdem so ziemlich alle KH, die in meiner umgebung sind, gleich unsympathisch :D

    so, ich hoffe, ich gehe dir nicht schon mittlerweile auf die nerven, weil ich alles so zerlege und durchkaue :wave:
     
  9. LilaOrchidee

    LilaOrchidee Teilnehmer/in

    Nein. - Ich glaube nicht, dass Minnja dir Angst machen will - wozu auch??? Und es sind auch keine Horrorgeschichtln. Sie wollte dich nur aufklären. Du wolltest doch Aufklärung?
    Auch wenn du schreibst, dass du dich wehrst gegen dieses und jenes, die Realität sieht wirklich anders aus... ich bin auch nicht auf den Mund gefallen und habe genauso meine Wünsche geäußert z.B.: wollte ich keinen Venenzugang und das hab ich auch während der Geburt durchgezwungen mit mehrfach Erklärung, aber bei der Geburtsposition ist man über mich drübergefahren (und glaub mir, bei den Presswehen hast du keine Kraft zu diskutieren, da schaffst vielleicht herauszuschreien, dass du das nicht willst... aber diskutieren, nein, dafür ist keine Kraft da). Sie waren auch nicht stillfreundlich - zumindest habe ich keine stillfreundliche Hebamme erwischt... daher war mir diesmal besonders wichtig eine Hebamme zur Nachbetreuung zu finden. Es hat schon seinen Grund, warum ich ambulant entbinden möchte...
    Aber wie gesagt, dass hast in jedem KH - in dem einem mehr in dem anderem weniger. Und je nachdem, wer grad Dienst hat.
    Ich kenne genügend andere Mütter, die auch in Mödling enbunden haben, denen es so ging wie mir. Aber auch welche, die Glück hatten, bei denen alles gepasst hat. Dasselbe bei Baden und Wr.Neustadt. Wie gesagt, es gibt überall gute und schlechte Hebammen - es kommt halt immer drauf an wer Dienst hat, wenn man selbst dort ist.
     
  10. LilaOrchidee

    LilaOrchidee Teilnehmer/in

    Ich hoffe, du hast mehr Glück und dass sie bei dir dafür Verständnis haben, aber ich musste diskutieren (mit Hebamme und Arzt). Gezwungen... bei einer Notsituation schon.

    Nun, kommt ganz auf die Situation an. Bei starken Wehen oder Presswehen hast keine Chance. Mich habens, wie ich in nem vorhergehenden Posting geschrieben habe in die Geburtsposition gezwungen und ich hab mit letzter Kraft 'Nein, die Position will ich nicht' geschriehen.' Was habens gemacht, meine Beine geschnappt und mich in die Position gebracht...
    Ja, du irrst. Ich gehöre zu den 2 von 10 Frauen, die wissen was sie wollen und das auch sagen.
    Du kannst es jetzt vielleicht nicht nachvollziehen (naja wie auch?), aber du wirst bei der Geburt sehen wie es läuft. Man glaubt die Kontrolle zu haben - über sich, über die Situation usw. aber man hat ab einem bestimmten Punkt keine Kontrolle mehr.
     
  11. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    das versteh ich schon, daß es ihr ein anliegen war, zu schreiben... ich habs ihr auch nicht böse genommen, für mich wars ja nur irgendwie ein widerspruch zu ihrem kurs, zur einstellung des kurses...
    ich hab zwar den kurs nicht gemacht, aber es klingt für mich gut (sorry minnja, daß es vorhin vielleicht falsch rübergekommen ist, so auf die art, daß ich von deinem kurs nichts halten würde!)
    aber ich denke mir, daß sie eben ganz genau weiß, wie es leider oft in den KH abläuft und vielleicht die frauen mehr bestärken könnte, sich durchzusetzen anstatt zu schreiben, dort bist eh nur ein dodel, auf den nicht gehört wird... ach, ich kanns nicht erklären... was weiß ich, vielleicht irgendwelche tipps geben, damit man sich wirklich durchsetzen kann oder so :eek:

    deine erfahrung zu mödling:
    du hast selber extrem schlechte erfahrungen in mödling gemacht und dennoch gehst du wieder hin?
    du willst ambulant entbinden... das bedeuetet aber, daß du dich trotzdem dem stress der nicht-selbstbestimmenden geburt in mödling NOCHMALS aussetzt?
    darf ich fragen, warum du dann nur eine nachbetreuungshebamme suchst und nicht eine, die dich ins KH begleitet? (laut minnja ist das ja in mödling möglich)
    schon klar, ambulant ist man nachher schneller wieder draußen, aber ich denke, auf die geburt selber kommts ja auch an, oder?

    weil du schreibst, bei der geburtsposition sind sie über dich drübergefahren... wie geht das?
    ich denke mir, da begibt man sich eh automatisch in eine lage/position, in der man sich am wohlsten fühlt? (verzeih mir, wenn ich da so komplett falsch liege, aber ich hab ja keine erfahrung und frage deswegen so blöd)... wie können sie dich da zu einer bestimmten lage zwingen? in dem sie dich anbinden? so hindrehen, wie sie es haben wollen?

    btw. magst du mir bitte eine mail schreiben mit der hebamme, die du hattest?
    (damit ich gleich mal weiß, wem ich absolut nicht trauen kann :D)
     
  12. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    :eek::eek::eek::eek::eek:

    ok, jetzt bin ich wirklich fassungslos!!!!!!

    es tut mir wirklich sehr sehr leid, daß du das durchmachen mußtetst!!!! :hug:
    ich konnte mir bis zu diesem beitrag echt nicht vorstellen, daß so etwas gemacht wird!!!
     
  13. LilaOrchidee

    LilaOrchidee Teilnehmer/in

    Ja, ich gehe wieder hin. Mein Mann und ich haben lange hin und herüberlegt. Mödling hat eben die Kinderabteilung, das hat Baden nicht. Wr. Neustadt und Eisenstadt sind zu weit weg (bei Wehen ists ungut ne weite Strecke zu fahren - zumindest kam mir die Fahrt nach Mödling schon wie ne Ewigkeit vor). Nach Baden wollte ich auch nicht wieder, da ich damals in der SS mit meinem Sohn mit argen Krämpfen dort gelegen bin, man mich eben auch dort wie einen unmündigen Trottel behandelt hat und ich trotz Nachfragen nicht erfahren habe, warum oder woher diese Krämpfe kamen. Aber was positives kann ich auch erzählen, ich hatte nette Zimmerkolleginen und am nächsten Tag war ein netter Arzt da.


    Klar darfst fragen. Antwort ist ganz einfach: Geldmangel. Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, würde ich die Hebamme mit ins KH nehmen. Und eine Nachbetreuung kann ich mir grad leisten.

    Nun, dass hab ich dir in nem vorhergehenden Posting geschrieben - Angst will ich dir damit keine machen, nur aufklären, dass sie das schon machen.

    Ich hatte drei Hebammen. Die erste hatte dann Dienstwechsel, da weiß ich den Namen nicht (sie hat ihn mir mit Sicherheit gesagt, aber bei Schmerzen vergisst man sowas). Und danach hatte ich zwei - die eine war ok (hat mir das Atmen beigebracht und das hat geholfen - ihren Namen kann ich dir gern per Mail schicken) und die andere da weiß ich den Namen leider nicht (und glaub mir, den tät ich dir gern schicken!).
     
  14. LilaOrchidee

    LilaOrchidee Teilnehmer/in

    Na, dann erzähl ich dir besser nicht, was danach gemacht haben. ;)

    Aber schau, DEINE Geburt muss ned so ablaufen wie meine damals. Mir war/ist es wichtig aufzuklären, Angst möchte ich dir keine machen. Wie gesagt, ich kenn auch Frauen, die ne tolle Geburt hatten. Das kann man vorher nie sagen.
     
  15. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    zu spät, berichte bitte weiter!
    ich hab bis zu diesem thread nicht gewußt, wie arg es in mödling tatsächlich sein kann, ich war wohl zu naiv und zu positiv eingestellt.
    keine sorge, ich werde jetzt nicht panisch, aber so weiß ich wenigstens, was auf mich zukommen könnte und ich werde meinen göttergatten noch einweisen, mich bestmöglichst zu verteidigen und mir helfen, mich durchzusetzen, wenn ich es nicht mehr können sollte.

    wenn mich eine an den beinen packt, um mich "richtig" zu drehen, bekommt sie einen tritt ins gesicht, das schwöre ich :boes: (ich kann dann aber gaaaar nichts dafür, ich hab ja wehen und kann gar nichts beeinflussen :D)

    ich habe gerade geschaut, ob man mödling´s hebammen auf der homepage des krankenhauses findet (foto), aber leider hab ich nichts gefunden :(
     
  16. LilaOrchidee

    LilaOrchidee Teilnehmer/in

    Du, eine positive Einstellung ist auch gut! Bitte behalt dir die bei. Und naiv... naja, da du vorher noch keine Geburt hattest, kannst es ja auch nicht wissen.
    Ich finde die Idee gut, dass du dich mit deinem Mann abspricht - es ist sicher gut, wenn er deine Wünsche kennt und die auch vertreten kann.
    Nun gut, dann sag ichs dir - mir ist die eine Hebamme bei den Presswehen mehrfach mit ihrem Knie in den Bauch gehüpft(dort wo mein Sohn seine Füsse hatte), da ich zu eng war und mein Sohn nicht raus konnte - gebracht hatte es nichts außer Schmerzen. Im Endeffekt hatte ich einen Dammschnitt und meiner Meinung nach hättens den gleich machen sollen anstatt dem Rumgehüpfe auf mir. Mein Mann und ich waren wie geplättet, wir haben nicht gewusst, dass sie auch sowas machen.
    Was ich noch dazu sagen kann, ist, dass machens auch in anderen KHs - meine Freundin hat zwei Monate nach mir im SMZ Ost entbunden und bei ihr habens das auch gemacht.
    Eins kann ich bei Mödling positiv anmerken, dass Essen war fast immer wirklich gut. Da kann Baden ned mithalten :D
     
  17. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    ich gebs zu, ich bin kurzzeitig ein bißchen panisch geworden, aber mittlerweile hat sich das wieder gelegt und ich habe mich wieder beruhigt :) also der großteil meiner positiven einstellung ist eh noch vorhanden, ich kann jetzt eh nix ändern bzw, gach mal ein anderen KH aussuchen, weils in den meisten anderen ja auch nicht besser ist.
    ich werde morgen noch mit meiner zukünftigen nachsorgehebamme über alles mögliche sprechen, vielleicht kann sie mir auch einen rat geben, wie ich mich verhalten kann, damit ich mich doch durchsetzen kann, sollte ich wirklich so einen oberarsch von hebamme erwischen.
    ich habe übrigens irgendwo gelesen, daß man eine hebamme, sollte sie zB sehr unsympathisch sein, auch ablehnen kann. soweit ich weiß, sind ja in mödling eh immer 2 gleichzeitig im dienst, oder?

    mit dem knie in den bauch hüpfen/drücken: davon habe ich auch schon gehört... mein kollege hat mir erzählt, daß sie es bei seiner frau gemacht haben (war im SMZO), aber bei ihr war es dann sehr positiv, weil sie so einem kaiserschnitt ausweichen konnte. also wenns sinn macht, hab ich nix dagegen.

    essen: bekommt man auch während der wehen ein essen (in den kreißsaal) serviert, wenn man einen hunger hat? :D
     
  18. LilaOrchidee

    LilaOrchidee Teilnehmer/in

    Gute Frage - es sind mindestens 2 Hebammen im Dienst, ich glaub in Mödling sogar 3. In Wr.Neustadt sinds 4; Das ist auch eine gute Idee, vielleicht weiß deine Hebamme, was man dagegen tun kann.

    Glaub ich gern, wenns bei ihr was gebracht hat, dann hats ja auch wirklich seinen Sinn - da bin ich ganz deiner Meinung.

    Mhm. Leider nein. :D Zumindest diesen Service sollten sie dort anbitten! Da könnt sich Mödling doch glatt von anderen KHs abheben :D
    Zum Glück hat mein Mann viel essen eingepackt, das hab ich mir dann im Ruheraum richtig reingeschoben. :D:D:D
     
  19. Wuschl

    Wuschl Teilnehmer/in

    ich hab gerade gesucht, ob es irgendwas rechtliches gibt zu gezwungene handlungen... bzw. wenn sie eben versuchen, die beine festzuhalten und dich so drehen, wie sie es wollen... "körperverletzung" oder so... irgendwas muß es da ja geben... nur zum drohen, damit sie sowas unterlassen... :confused:

    hm, schade... aber wenn die geburt total lang dauert und man schon einen großen hunger hat und vergessen hat, selber was einzupacken? lassens da einen hungern im kreißsaal? :eek:

    was hat dir denn dein schatz zum essen eingepackt? ich glaub, so wirds mir dann auch gehen, daß ich danach viiiel essen will :D
     
  20. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Liebe Wuschl, ich möchte Dir weder Angst machen, noch finde ich das blöd oder dergleichen, dass du fragst. Mein Motto ist: Wer fragt, gewinnt! ;) Wichtig ist halt, dass man dann die Antworten für sich abwägt.

    Weißt, ich kann und will in meinem Kurs gar nicht darauf eingehen, was alles sein kann im Krankenhaus! Ich will lieber, dass die Frauen wissen, was SIE für die Geburt brauchen und möchten und dass sie herausfinden, unter welchen Umständen sie das am besten zulassen können!

    Da kommt der Rest schon oft von alleine. Stell dir mal selber z.B. die Frage, unter welchen Umständen du am besten etwas sehr intimes, wie z.B. Sex, haben kannst. Die gleichen Umstände gelten in der Regel auch für die Geburt ;) Ich hab schon so viele Mamas kennengelernt, die sich dann dazu entschlossen haben, z.B. gleich daheim zu bleiben oder ins Geburtshaus zu gehen. Oder sich eben eine Hebamme gesucht haben oder öfters das KH besucht haben, oder besonders den Mann eingebunden haben, um für Ruhe Intimität zu sorgen. Und andere haben einfach sehr sehr lange gewartet, bis sie wirklich in die Klinik gefahren sind. Das ist eigentlich schon der einzige Tipp, den ich echt gern gebe. Im schlimmsten Fall kommt das Baby daheim :D Ich ermuntere die Frauen auch, statt Widerstand Einfühlungsvermögen, für die jeweilig diensthabenden Personen zu zeigen - auch wenn es schwer ist, so erreicht man in 99 % der Fälle mehr als mit Sturheit, weil Druck Gegendruck erzeugt. Meistens halt.

    Ich hatte bislang das Glück, dass mir noch keine Frau aus meinem Kurs eine durch und durch schlechte Geburtserfahrung rückgemeldet hat. Dh., sie waren aus meiner Sicht alle in der Lage - selbst in unvorhergesehenen Situationen - mit den diensthabenden Hebammen Ärzten/Ärztinnen zu kommunizieren.
     

Diese Seite empfehlen