1. Da ist sie dann eh alt genug, dass man mit ihr reden kann. Dein Mann scheint ja nicht sehr konsequent zu sein, aber ich wuerde trotzdem mal nahe legen auf Persisch zu bestehen, also dass er von ihr verlangt auf Persisch mit ihm zu kommunizieren, denn ich denke je laenger sies verweigern, desto eher werden sies gar nicht mehr sprechen.
     
  2. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    @ Charaktersau undSchaf76: Danke für Eure Anregungen. Leider ist es bei uns in der Familie so eingerissen, dass mein Mann Persich oder (noch schlimmer) ein Persich/Deutsch-Kauderwelsch spricht und wir auf Deutsch antworten. Das ist sozusagen der Weg des geringsten Widerstandes für alle. Werde mal mit ihm reden, dass er von seine Tochter verlangt,dass sie ihm auch Antwort auf Persisch gibt. Es gibt auch eine (oder sogar mehrere, glaube ich) persische Schulen (die, wo der Untericht am Samstag stattfindet) in Wien, für die 1. Klasse ist mit das aber zu viel , der Schwerpunkt in diesen Schulen dürfte auf dem Erlernen der persichen Schrift liegen.
     
  3. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    wenn dein mann auf persisch besteht, muss er selber natürlich auch persisch sprechen, den muttersprachlichen unterricht würde ich auf jeden fall mal ins auge fassen, denn die schrift gehört zu einer sprache dazu, dann wird darauf aufgebaut!
     
  4. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ja,weiß ich , zwei Schriften paralell zu lernen kommt mir doch zu viel vor. Habe den Einstieg in eine solche Schule für die 2. Klasse geplant.Muss mir die Schulen aber vorher anschauen, mein Mann befürchtet "islamische Indoktrination", weil solche Schulen angebl. von der persichen Botschaft - dem Staat Iran finanziert werden. Alles nicht so einfach mit dieser Sprache. Hätte mir einen italienischen oder schwedischen oder was-weiss-ich-Mann suchen sollen:D.
     
  5. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    das mit der religion ist auch bei uns das problem. es ist schwierig arabischunterricht jenseits von religiösen zusammenhängen zu finden (das gilt sowohl für die christlich-arabische community, als auch für die islamisch-arabische), deshalb werden wir ihn wohl selbst organisieren. ich kann mir aber vorstellen, dass grad die persische community diesbezüglich aktiv ist.
    deine bedenken mit den 2 schriften kann ich nachvollziehen, aber ein einstieg in der 2. klasse wäre ja auch ok, oder? bis dahin müsst ihr eure tochter darauf vorbereiten und zwar im sinne von farsi als vatersprache. wenn deinem mann wirklich etwas daran liegt, und das nehme ich an, dann nehmt das wirklich in angriff, bevor es zu spät ist!!!
    ich wünsche euch da wirklich alles, alles gute und viel durchhaltevermögen.
    ps: sprichst du farsi?
     

Diese Seite empfehlen