1. Breeze86

    Breeze86 überglückliche Mami

    Hi!
    Ich habe eine Frage an alle VS-Kinder-Mamis.
    Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Kind über die Weihnachtsferien eine Hausübung bekommt?

    Also Sache ist, dass wir jetzt 2 Wochen an einem Projekt gearbeitet haben. Hausaufgabe wäre, dass sie die verbesserte Mappe mitbekommen und einen Zettel dazu ausfüllen sollen, ob es ihnen gefallen hat (smilies ankreuzen), wie sie ihre Mappe beurteilen (smilies ankreuzen), was ihnen am Besten gefallen hat (nr. der Station schreiben) und was sie sich gut gemerkt haben (1-2 Sätze Mindestanforderung). Ist bei langsamen Kindern sicher locker in 20 min. (eher weniger) zu erledigen und soll dazu dienen, dass sich die Kinder noch einmal die Mappe anschauen, ihre Arbeit noch einmal sehen und ich ein Feedback bekomme. Sie sich vielleicht auch mehr merken als so. Auch ein Ziel ist es, dass die Eltern sehen, was die Kinder getan haben.

    Würdet ihr euch als Eltern ärgern - a lá : "Toll jetzt bekommen sie noch Hü über die Ferien, so ein sch***" oder wärs für euch so ok?

    Danke für euer Feedback,
    lg, Breeze
     
  2. Unsere bekommen sogar über die Sommerferien 2 Mappen.
    Eine müssen sie machen, die andere ist freiwillig.
    Wobei man belohnt wird, wenn man die eine Mappe macht.

    Auch jetzt über die Ferien habens 4 Zettel bekommen - hinten und vorne beschriftet.
    Das wird die Tage gemacht, dann habens den Rest der Ferien ihre Ruhe.
     
  3. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Beide hatten Hüs über die ferien auf - why not?
     
  4. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Also wenn es darum geht, nur einen Fragebogen mit Smileys anzukreuzen und den einen oder anderen Satz dazu zu schrieben, hätte ich kein Problem.

    Ein Problem hätte ich, würde das Kind jetzt mit rund 20 Arbeitsblättern nach Hause kommen, die es nach den Ferien fertiggestellt abzugeben hat -was ja an manchen Schulen Standard sein soll.

    Unser Kind bekommt seine HÜ ja immer für eine Woche auf (Montag - Montag) - bekam gestern auch HÜ, die er nach den Ferien abgeben muss, aber in der Menge, die bis Donnerstag (übermorgen) sehr gut zu schaffen ist -also nichtmal ganz soviel, wie er ansonsten für eine Woche aufbekommt.

    Wie gesagt, mit dem, was du geplant hast, hätte ich gar kein Problem, zumal ja der Donnerstag vor Weihnachten als Shultag zählt und für diesen Tag natürlich auch HÜ aufgegeben werden dürfen.
     
  5. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Weil HÜ über die Ferien laut Schulunterrichtsgesetz verboten sind?
     
  6. Breeze86

    Breeze86 überglückliche Mami

    Ganz genau. :) Und es ist wie gesagt locker von einem sehr langsamen Kind am Do, der ja Schultag ist, zu schaffen.
    Aber ausschlaggebend war eigentlich, dass ich gestern beim Einkaufen unfreiwillig zwei Müttern vor mir an der Schlange zugehört habe, als sie sich fürchterlich über eben dieses Thema aufgeregt haben. Da hab ich mir gedacht, fragst doch mal nach, was die im Forum meinen. Ich will mir ja nicht aller Unmut der Eltern aufhalsen. ;)

    Danke für eure Meinungen!
    Glg, Breeze
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Nein, so wie du es schilderst, hätte ich kein Problem.

    BLS

    PS: Mein Sohn hatte über die Sommerferien ein Ferienaufgabenheft mit 16 Arbeitsblättern zu machen - damit hatten wir auch kein Problem. Für die doch jetzt viel kürzeren Weihnachtsferien (oder Semester-/Osterferien) möchte ich so etwas umfangreiches jedoch nicht (gab es bis jetzt auch noch nicht). Ein bißchen rechnen, schreiben und vor allem lesen tut mein Sohn sowieso.
     
  8. phantomine

    phantomine Gast

    Das wär mir egal - sollens das ruhig machen. Am Besten gleich am letzten Tag, da ist es noch "frisch" und dann ist die Geschichte gegessen und die Ferien können in Ruhe genossen werden ;)

    Nachdem mein Sohn ja nicht wüsste, dass es verboten ist, wäre es bei ihm auch kein Problem (ansonsten könnts sein, dass er meint "Nein, mach ich nicht, weil ist ja nicht erlaubt!"), und mir wäre es absolut egal....

    Weil manche auch noch wegen der Sommerferien was angefügt haben: freiwillig, ok. Pflicht? Never ever, weil ich mich da fragen würde, was unter dem Jahr schiefgelaufen ist, dass in den Ferien was getan werden MUSS und Ferien sind nun mal Ferien (wir haben auch Zettel mitbekommen und es wurde ein bissl freilwillig geübt, und für die Schwächeren in der Klasse war das sicher fein, zum "Festigen", aber wenn das Pflicht wäre, wär ich wahrscheinlich in der Schule um nachzufragen, was sie denn das ganze Jahr über gemacht hat, dass über die Ferien was getan werden "muss")

    Lg, Karin!
     
  9. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in

    wir haben gestern auch einen Zettel bekommen, auf dem freiwillige Aufgaben für die Ferien stehen.

    Für mich war es sowieso klar, daß ich mit Melinda über die Ferien etwas übe, insofern kommen mir die freiwilligen Aufgaben sehr entgegen.
     
  10. janatuerlich

    janatuerlich Teilnehmer/in

    Sie haben doch damit keine HÜ über die Ferien bekommen...du sagst, es handelt sich um 20 Minuten Aufwand. Die HÜ wurde 2 Tage vor den Ferien bekannt gegeben....
     
  11. Maggie

    VIP

    Also ich finde das völlig in Ordnung.
    Vor allem, wenn es sich um feedback eines Projektes handelt, sollte es ja gleich erledigt werden, solange die Eindrücke noch frisch sind.
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    bei uns gibts über die ferien wieder (wie in den herbstferien auch...) eine ganze mappe voll von "freiwilliger" hü:)

    so ist sie auch angeschrieben: als "freiwillige" hü. also mit genau diesen anführungszeichen:rolleyes:

    in den herbstferien hab ich mich recht über diese anführungszeichen geärgert (ja was jetzt, freiwillig oder doch nicht so freiwillig:confused:) und über die hü generell. ferien sind bitte ferien.
    außer ein kind muss viel nachlernen, weils irgendwo gewaltig hängt (wie mein sohn im gym vielleicht, aber doch kein durchschnittlicher volksschüler...)

    jedenfalls werde ich ihn aus der freiwilligen hü halt ein bisserl lesen lassen. aber sie ansonsten als FREIWILLIG betrachten und nicht als "freiwillig".
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Töchterchen hat eine Übungsmappe mitbekommen, die Erledigung ist freiweillig. Sohnemann bekommt keine Übungsmappe.

    Ich find zusammengestellte Übungsmappen oder Zettel gut, denn wir üben bzw. wiederholen ein paar Sachen sowieso am Ende der Ferien und so brauche ich nichts selbst zusammenstellen.
     
  14. baileys

    baileys weiblicher OPTIMIST

    Über diese Mappe zum erledigen würd ich mich nicht ärgern. Weil das ja nicht wirklich viel ist und gleich mal erledigt und vergessen sein kann über den Ferien.
    Wir hatten die 1. 2 Jahre nie was auf in den Ferien. Hab aber jetzt schon gehört, daß unsere neue Lehrerin auch so "freiwillige" HÜ Hefte für die Ferien mitgibt. Aber für jeden Tag was drinnen. Auf das wart ich jetzt mal. Aber ich bin schon der Meinung, daß Ferien da sind, zum entspannen. Mal nicht an die Schule denken müssen. Abschalten. Würde auch nicht auf die Ídee kommen, mir im Uraub ein bissi Arbeit mitzunehmen.
     
  15. Marvin

    Marvin Teilnehmer/in

    Ich hätte nichts dagegen eher das Gegenteil am Ende der Ferien werden so oder so gewisse Sachen wiederholen da brauche ich dann nichts selber zusammenstellen.

    LG
    Elisabeth
     
  16. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    klingt für mich in ordnung und auch nicht wirklich nach hausübung, sondern halt nach feedback und abschließen des projekts.
    ich würd schauen, dass wir das gleich am letzten schultag erledigen und dannab in die ferien.
     
  17. Dinimama

    VIP

    den fragebogen finde ich auch ok, vor allem, wenn das so wenig ist, dass es sich noch locker vor den ferien ausgeht.

    bei uns gibts keine hü über die ferien, allerdings sollen die kinder jeden tag lesen. ist für meinen grossen aber kein problem, da er ohnehin sehr gerne liest und mittlerweile kein buchstabe mehr vor ihm sicher ist.......
     
  18. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Mein Sohn (3 VS) hat über die Sommerferien eine Mappe mit ein paar Arbeitsblättern bekommen und zusätzlich habe ich ihm noch das Zahlenreise Ferienbuch gekauft.

    Durch ganzen Ferien hat er selbst immer (freiwillig) Aufgaben gelöst und durch das Wiederholen der Rechnungen ist im der Schulstart leichter gefallen.

    Ich bin mir sicher, dass auch wir morgen wieder ein paar Arbeitsblätter in der Schultasche haben.
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wär mir egal - wenn er HÜs aufbekommt, dann muss er sie auch machen. Punkt.

    Darüber ärgern würde ich mich nicht und auch nicht vor/mit meinem Kind darüber "diskutieren".
     
  20. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Wir haben noch nie etwas bekommen, im Gegenteil wir bekommen von der Lehrerin den Auftrag die Kinder in den Ferien die Ferien genießen zu lassen, und nicht an die Schule denken zu müßen.

    Ich würde mich jetzt aber nicht wirklich aufregen, wenn sie so einen "Beurteilung" machen sollte, ich würde es ihr überlassen wann sie es machen will.
     

Diese Seite empfehlen