1. Elsli

    VIP

    Meine Tochter, in der ersten Klasse bringt mir immer öfter die Jause unberührt nach Hause.
    Heute sprach ich mit ihr.
    Sie sagte mir, es hat sich nicht mehr ausgezahlt zu essen.
    Die Kinder müssen immer ihren Tisch pico bello zusammenräumen, erst dann dürfen sie essen.
    Dadurch kommt sie dann öfters kaum mehr zum Essen.
    Sicher soll man nicht unbedingt auf den Büchern jausnen, aber etwas Zeit sollte den Kindern doch zum Essen bleiben.
     
  2. alexandra81

    alexandra81 Teilnehmer/in

    Bei uns gibt es eine extra Jausen-Pause. Sprich die 2. Stunde wird etwas verkürzt, alle räumen ihren Kram weg, haben eine eigene Jausenunterlage gebastelt und jausnen gemeinsam.
    So haben sie 10 min für die Jause, und 10 min um dann noch zu spielen und im Garten zu toben.
     
  3. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    meine Tochter kommt auch oft mit unberührter Jause nach Hause. Sie meint immer sie hat keine Zeit zum Essen weil sie so viel Spielen muss :):D

    Da sie aber in der Früh immer ziemlich viel frühstückt, beunruhigt mich das jetzt nicht so, dass sie in der Schule wenig isst. Ich geb ihr jetzt einfach immer etwas Obst (Banane, Mandarine) und Nüsse mit. Das kann sie zwischen dem Spielen essen und hat auch was im Magen.
     
  4. DaisyD

    VIP

    Wenns wirklich so ist, würd ich die Lehrerin drauf ansprechen; aber manchmal sehen das die Kleinen ein bissl anders. Meine Tochter hat mir auch oft erklärt, sie hätte keine Zeit, bei ihrem Bruder in der gleichen Klasse ging sich`s aber aus...;)
     
  5. minnimaus

    VIP

    Also in 15 Minuten sollte sich aufräumen und essen ausgehen.
     
  6. Elsli

    VIP

    Etwas "pingelig" dürfte die Lehrerin schon sein.
    Eine Mutter half einmal am Buchstabentag, sie sagte , die müssen immer alles erst wirklich pico bello zusammenräumen, bevor sie essen dürfen.
    Das dauert bei manchen dann länger.
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Bei uns gibt es nur 5 und eine 10 Minutenpause. Stress war das vor allem für meinem Sohn in der ersten Klasse, es dauerte eine Weile, bis er sich soweit organisiert hatte, dass sich auch essen ausging. Das war für ihn schlimm, denn er ist immer hungrig (trotz Frühstück zu Hause),

    Jetzt in der 2. Klasse sind sie zum Großteil so gut organisiert, dass es nicht mehr so ein Stress ist. Wie mir die Mutter der derzeitigen Sitznachbarin meines Sohnes letztens erzählte, hat ihre Tochter einen genauen Pausenplan. In der ersten 5 Minutenpause geht sie aufs Klo, in der 10er Pause isst sie und spielt noch etwas.
    Picobello aufräumen müssen sie, glaube ich nicht.

    Meine persönliche Meinung: ich finde diese Pausengestaltung ist ein Wahnsinn!

    BLS
     
  8. haselmaus

    VIP

    Bei uns gibt's gar keine Pauseneinteilung, d.h. keine Glocke, sondern es wird Pause gemacht, wenn es grad passt - sehr chaotisch, für die Kinder natürlich überhaupt nicht einschätzbar, WANN es soweit ist und die Jause kommt oft unberührt zurück.
    Ich befürchte, dass mein Kind in der nächst höheren Schule den Notausgang benutzt, wenn die Pausenglocke läutet, weil er die Glocke nur als Feueralarm kennt.....:D:D
     
  9. minnimaus

    VIP

    OK, dann wird es eng, vor allem, wenn die Kids noch auf die Toilette müssen. Eine strikte Pausengestaltung halte ich für absolut entbehrlich, denn was macht das arme Kind, dass nicht um 10, sondern erst um 11 aufs Klo muss?
    Bei uns gibt es um 10 Uhr eine Viertelstundenpause und da essen wir alle gemeinsam. Die restlichen Pausen verbringen die Kinder so, wie sie es gerade brauchen, draußen am Gang, wenn sie sich bewegen wollen oder in der Klasse für Brettspiele, zum Beybladespielen, Tratschen, Zeichnen, Trinken etc.
     
  10. Hennifloh

    Hennifloh Teilnehmer/in

    Wozu die Pause da ist?

    Wenn ihr mein Tochter fragt....zum kichern, spielen, tratschen....und nur wenn es sich dann noch ausgeht auch zum Essen:D
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Tochter hat sich auch beschwert, dass sie keine Zeit zum Essen hat. Sie müssen auch aufräumen und dann eine Stoffserviette auflegen, darauf dürfen sie dann essen.

    Sie hat nur vergessen zu erwähnen, dass sie lieber spielt, tratscht, trinkt und das ohnehin gerade nicht gewünschte JausenBROT dabei einfach stört. :D Seit sie getoasteten Vollkorntoast mit hat geht sich das Essen komischerweise jeden Tag aus. :angel:

    lg
    Chania
     
  12. Elsli

    VIP

    Ja, du hast ja recht.
    Auch Zusammenräumen ist in Ordnung, aber übertreiben muß man es nicht.
     
  13. Tinilein

    Tinilein blauäugig

    Ich denk mir, so ein Platz ist doch relativ schnell zusammengeräumt oder?

    lg,
    tini
     
  14. JoJolina

    JoJolina himmelhoch - abgrundtief
    VIP

    also, da lob ich mir die pausenregelung an unserer vs: nur eine pause am vormittag, die dafür 30 min. (zwischen 2. und 3. einheit)
    da wird drinnen gegessen und dann raus auf den sportplatz/wald
    damit kommt sogar unser großer meistens aus (der braucht auch gern für alles a bissl länger)
     
  15. Mama-Anita

    Mama-Anita Teilnehmer/in

    Bei uns ist es so das die Kinder nach der 2. Stunde eine 15 min Pause haben in der ziehen sie sich an und gehen raus in den Schulhof zum jause essen, spielen, tratschen, toben usw..
    Nur wenn das Wetter ganz schlecht ist bleiben sie in der 15 Minuten Pause in der Klasse.
     
  16. Marvin

    Marvin Teilnehmer/in

    Unsere haben nach der 2. Stunde 20min Pause und da sollte sich eigentlich alles leicht ausgehen, aber mein Sohn bringt auch oft die Jause mit nach Hause, da er keine Zeit zum essen hat weil spielen usw. wichtiger ist.

    LG
    Elisabeth
     
  17. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    In der Schule meiner Kinder ist es so geregelt, dass nach der 1. Einheit keine offizielle Pause abgehalten wird, die Lehrerin sorgt nach Gefühl für eine kurze Unterbrechung und gibt den Kindern Zeit für WC-Gang etc.

    Dafür gibts dann nach der 2. Einheit 20 min Jausenpause, in der auch Zeit für Bewegung ist (die Kinder können entweder rausgehen oder in den Turnsaal), auch in Aula sind etliche Bewegungsspielsachen und hinten in der Klasse gibts eiine Spiel- und Bauecke.

    Meine beiden bringen auch gelegentlich eine volle Jausenbox heim. Das hat aber eher den Grund, dass sie in der Pause lieber was anderes tun wollten als essen.

    Tisch aufräumen dauert keine 15 Minuten, das hat sicher andere Gründe!;)
     
  18. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    Denk ich mir auch. Wie dreckig kann man seinen Platz machen das der nicht in 3-5 Minuten zusammengeräumt ist?

    Meine kommt nicht zum Essen weil sie ja auch mal spielen möchte.
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    in unserer vs ist die große pause nur 10 min, da bleibt nicht viel zeit für alles...

    mein älterer sohn war ein hungriger - und dadurch durchaus multitaskingfähig. der hat in 10 min die schulmilch verschluckt, die jause verputzt (nachdem er mit kollegen getauscht und gefeilscht hat bei bedarf) parallel war noch zeit zum streiten und spielen und um die hü am klo zu machen:rolleyes:

    der jüngere ist bedächtiger und mit geringem appetit gesegnet (generell). hat er zb schulmilch, dann kommt die jause sowieso IMMER unberührt zurück, denn er muss ja schulmilch trinken. ist die pause draußen im hof, dann bleibt (weil gespielt und gekämpft werden muss) auch keine zeit zum essen - und sogar die schulmilch bringt er dann nach hause...

    ich denk mir daher dass hungrigere und multitaskingfähigere klassenkollegInnen deines kindes es durchaus schaffen die jause zu essen trotz tischaufräumen:D
     
  20. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP


    kommt eben sehr aufs kind drauf an;) manche (trödlerInnen..) brauchen SEEEHR lange für solche dinge :D andere sind wieder huschpfusch fertig...
     

Diese Seite empfehlen