1. Elsli

    VIP

    Wenn ich ihr gesagt habe, dass sie einfach 5 + 4 zusammenzählen soll, war das nur so auf die Schnelle.
    Das sie das nicht genau versteht, dass ist mir klar.
    Dein Satz hört sich meiner Meinung nach für Kinderohren auch eher kompliziert an.
     
  2. Elsli

    VIP

    Das hört sich gut an, so werde ich es versuchen.
     
  3. Elsli

    VIP

    Richtig, es geht nicht um den Zahlenraum, sondern um den Rechenvorgang.
     
  4. muell23

    muell23 Gast

    Vielleicht hab ich mich umständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Tochter der TE, sondern die Aussage, dass diese Rechnung für ein Kind der 1. Klasse sehr schwer wäre.
     
  5. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Okay, da hast du natürlich Recht ;)
     
  6. karin.76

    karin.76 Teilnehmer/in

    Bis 10 zählen konnten meine mit 3 auch schon.

    Aber Minusrechnungen nimmt die 1.Klasse meiner Tochter noch nicht durch - das meinte ich damit. ;)
     
  7. muell23

    muell23 Gast

    Und daher kann sies noch nicht?

    Ich dachte eigentlich, dass alle Kinder bis 10 rauf und runter rechnen können schon lange vor Schulbeginn. Ich dachte, dass es automatisch im Elternhaus vermittelt wird und in der Schule nur noch das Bild der Zahl in Kopf mit den geschriebenen Zahlen verbunden wird.

    Besonders, da Mathematik (in diesem Stadium des Wissens) ja stures auswendiglernen ist und immer gleich bleibt.

    Die Hürde der ersten Klasse ist ja nicht der Zahlenraum 10, sondern die bewußten Zehnerüberschreitungen.
     
  8. Elsli

    VIP

    Weswegen sollte jedes Kind schon lange vor Schulbeginn bis 10 rauf und runter rechnen können? :confused:
     
  9. Mathematik sollte eigentlich das Gegenteil von sturem Auswendiglernen sein - es sollte auf Verstehen und Logik basieren.
     
  10. karin.76

    karin.76 Teilnehmer/in

    Versteh` ich jetzt auch nicht, was die Frage soll :confused:
    Nein, konnte sie nicht - aber heute haben sie`s durchgenommen - und jetzt kann sie`s - wo soll da das Problem sein?
     
  11. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Zwischen zählen können und rechnen können ist ein Riesenunterschied! Habe vor kurzem mit einer VS-Lehrerin gesprochen, die gemeint hat, dass viele Eltern glauben, dass ihre in der Kinder schon vor der VS rechnen können im 10er Raum - allerdings zählen die Kinder (und mit den Fingern z.B. zu 5 Finger 4 dazuzählen ist im Endeffekt immer nur ein weiterer Finger dazu zählen - da ist noch kein Mengenverständnis von 5 und 4 usw. da... und die Kinder sind sehr gut darin, im Kopf - auch ohne Finger - weiterzuzählen anstatt zu rechnen).
    Und nein, Mathematik hat überhaupt nichts mit Auswendiglernen zu tun. Wenn Kinder Mathematik anwenden sollen, müssen sie es vorher verstanden haben!
     
  12. muell23

    muell23 Gast

    Falsch ausgedrückt, ich meinte mit auswendiglernen eigentlich die Erfahrung, dass man immer aufs gleiche Ergebnis kommt, wenn man 8 - 4 rechnet, sich das irgendwann merkt und einen Automatismus erreicht.
     
  13. In meinen Augen widersprechen sich deine beiden Absaetze. Das was du im ersten Absatz beschreibst, was die Lehrerin als "Rechnen" ansieht, ist doch auswendig lernen. Dass die Kinder WISSEN, dass 5+4 9 ist. Warum sollte zaehlen mit den Fingern nicht rechnen sein? Es geht doch darum, dass man versteht, was die Rechnung bedeutet, und weiss, wie sie zum Ergebnis kommen kann. Und wenn die Rechnung "5+4" dasteht, und das Kind weiss, dass das bedeutet, dass es zu 5 Irgendwas noch 4 Irgendwas dazu geben muss, und dann wissen muss, wieviele Irgendwas es dann hat, dann hat es gerechnet, wurscht ob jetzt mit den Fingern oder im Kopf oder sonst wo.

    Ja, ich weiss eh wast meinst, nur das ist fuer mich eben nicht das Entscheidende. Das Wichtige ist in meinen Augen, dass sie verstehen was da mit den Zahlen gemacht wird, nicht, dass sie die Rechnungen automatisiert haben.
     
  14. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Nein, meiner Meinung nach ist das schon das Gleiche - es geht nämlich um's Mengenverständnis: Wenn die Kinder auf einer Hand 5 Finger nehmen und dann 4 Finger dazuzählen, dann zählen sie im Endeffekt immer einen weiteren dazu und nicht die Menge 4. Weißt Du, was ich meine?
    Und ich finde schon, dass es einen Unterschied zwischen Auswendiglernen gibt und wirklich verstehen. Beim Auswendiglernen können die Kinder aus der Pistole geschossen das Ergebnis von 5+4 "aufsagen" - beim Verstehen können sie das dann auch später ummünzen auf höhere Beträge, z.B. 25 +4.
     
  15. BLS

    BLS
    VIP

    2Maedls hat recht - zählen ist nicht rechnen.

    Kinder müssen das Anzahlverständnis hinter einer Zahl entwickelt haben um Mathematik zu verstehen. Das heißt sie müssen verinnerlicht haben,dass z.B.: die Zahl 6 die Menge von 6 bedeutet und nicht nur ein Wort, das zwischen fünf und sieben steht. Wenn sie das nicht haben, zählen sie an den Fingern nur die Zahlwörter auf.

    Das ist die erste Hürde in der 1. Klasse - der Zahlenraum 10 (die 10 Überschreitung, wie muell erwähnt hat - ist dann die zweite).

    BLS
     
  16. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Sorry, mein Kind konnte - wie hier schon einige schrieben - mit den Fingern von 10 rauf und runter zählen.

    Unter "bis 10 rechnen", verstehe ich aber auch bspw. 2 X 2, oder 8:2 oder 5 X 2 oder 3 x 3 oder 10 : 5, usw. - auch diese RECHNUNGEN sind im Zahlenraum bis 10.

    Also, bitte das Zählen eines Kleinkinds, nicht mit rechnen vergleichen. ;)
     
  17. muell23

    muell23 Gast

    Ich meinte definitiv rechnen.

    Denn die Kinder in meiner Umgebung können dies. Sie lernen es durch einfache Spiele mit 2 Würfeln, oder auch durch Uno und sonstige Kartenspiele. Sie erkennen Zahlenmengen und können sehr wohl rechnen. Einfache + und - Rechnungen aber auch gern mal kleine Malsätzchen, oder Zählen mit immer einer Auslassung (2, 4, 6, ...), etc..

    Genauso wie sie einfache Bruchrechnungen lösen können also ganze, halbe, viertel und achtel Mengen.
     
  18. Lausemaus

    Lausemaus Teilnehmer/in

    Geh zum Hofer und kaufe Dir einen großen Sack Äpfel. Der kostet um die 2 Euro. Und dann lasse deine Tochter jede Aufgabe mit den Äpfel legen. Oder mit Erbsen, Linsen, Zuckerl, Soletti. Dann wird sie langsam einen Bezug dazu bekommen. Erfinde lustige Geschichten, spiele mit ihr Einkaufen oder nehme ihr im Spiel Dinge weg und sie muss Rechenaufgaben selbst erfinden. Unsere Große hat auch schon Rechnen können vor der Schule. Und ich meine wirklich rechnen, nicht zählen. Und dennoch kamen die einen oder anderen Fragen auf. Die haben wir mit Äpfeln aus der Welt geschafft. Und danach könnt ihr gemeinsam ein leckeres Apfelmus kochen.... mit Zimt und es euch richtig gemütlich machen. :herz2:
     
  19. muell23

    muell23 Gast

  20. marge-s.

    marge-s. Teilnehmer/in

    mal eine ganz naive frage: sollte das nicht die lehrerin erklären?
     

Diese Seite empfehlen