1. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    .....




    Eltern.
    Es wird von den Kindern der Klasse gemunkelt, daß einige Eltern dessen Hausübungen machen.
    Kinder der Klasse werden von den Eltern extrem gedrillt. Meine Tochter hatte in der letzten Mathe-SA einen 3er und wurde von gewissen Kindern belächelt.
    Ein anderes Kind verstand erst die Umwandlungen nicht, darauf meinte ein gewisses Kind:" na ist deine Mutter zu blöd dafür?" :eek:
    Mobbing gewisser Eltern gegen Schule. Sind die Methoden heute Gang und Gäbe? Das kann doch nicht wahr sein!
     
  2. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Selbst wenn es so wäre, müsste der Lehrkraft doch auffallen, in der Schule klappts nicht und bei der Hü schon?

    Die Aussage "na ist deine Mutter zu blöd dafür?" finde ich ansich komisch, auch wenn damit viell. gemeint war das es die Mutter nicht erklären konnte, allerdings sitzt ja auch die Mama nicht in der Schule ;) als befragter Schüler wäre mir da einiges an Antworten eingefallen :singasong:
     
  3. DaisyD

    VIP

    Ehrgeiz der Eltern, grad wenns um die Noten fürs Gym geht, trifft man des öfteren. Diese Wortwahl find ich aber schräg?!

    Obs die Eltern wohl bis zu Matura schaffen?:rolleyes:
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Solche Eltern halte ich eher für überdurchschnittlich dumm:rolleyes:. Was soll das dem Kind (langfristig) bringen? Mit 25 fragt kein Mensch, welche Noten man in der VS hatte....
     
  5. Das ist aber unlogisch, dass das die Eltern sind, die für den "perfekten" Schein sorgen, denn dann würde das Nichtkönnen ja spätestens bei der Schularbeit auffallen, offenbar haben diese Kinder dabei aber gut abgeschnitten, also werden sie schon beherrschen, was da durchgenommen wird.
     
  6. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ...obs das bis zur matura schaffen, wenn ja, dann hut ab, dann waren die eltern wirklich fleißig, aber glauben kann ich es nicht.
     
  7. morty

    VIP

    :eek: was ist das für eine schule? privat?
     
  8. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Solche Eltern werden Dir in der Schullaufbahn Deines Kindes noch seehr lange begegnen - und: es wird nicht besser...

    Mein Kind hat das "Glück", in eine Klasse zu gehen, in der sehr viele Kinder Eltern haben, die selbst AHS-Professoren sind.

    Da bei der Benotung die Schularbeitsnoten nur zu einem Drittel zählen, sind manche Kinder HÜ-technisch natürlich sehr im Vorteil, speziell, wenn die Mama selbst Mathe unterrichtet...

    Es gibt auch wunder-wunderbare Referate in D und E...

    Nachdem mein eigenes Kind sich eh ganz gut durchwurschtelt, "behindern" sie die super-gscheiten Mitschüler nicht wirklich, wundern - und manchmal ärgern - tut sie sich aber natürlich schon.

    Wobei "alte" Lehrer den Schmäh ohnehin durchschauen, die jungen, die frisch von der Uni kommen, kann man da noch leichter hinters Licht führen...
     
  9. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Nein, öffentlich! (Aber am Land)
    Das Kind wird wohl mit aller Gewalt durch die Schullaufbahn gerammt!
     
  10. morty

    VIP

    das funktioniert viell. eine zeitlang in der vs, aber ab gym/hs nützt das nicht mehr viel.
     
  11. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Hm, meine Mutter war diesbezüglich auch sehr ehrgeizig, hat aber NIE HÜ o.ä. für mich gemacht (nicht mal kontrolliert). Nur irgendwann hats geheißen, wenn du keinen Uni-Abschluss hast, bist du nicht meine Tochter :D :rolleyes:
     
  12. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    Das muss doch schon im VS-Alter auffallen wenn das Kind die Hü völlig OK hat und in der Schule und bei Tests bzw. Schularbeiten kann es den Lehrstoff nicht?!
     
  13. Nochmal meine Frage, weil es noch niemand erklärte: Es wird angenommen, dass die perfekten HÜs von den Eltern gemacht werden. Gleichzeitig wird darüber geschrieben, dass diese Schüler Kinder, die bei der SA schlechter abschneiden belächeln.
    Wenn diese Kinder bei den Schularbeiten gute Noten haben, werden sie wohl den Stoff gut beherrschen. Also warum wird dann vermutet, dass die Eltern die Hausübungen machen? Sind da ein paar Eltern von schlechteren Schülern einfach neidisch, weil ihre Kinder die Rechnungen nicht kapieren?
     
  14. fst

    fst Gast

    Woher weiß man wirklich welche Kinder von ihren Eltern gedrillt werden?

    Ich frage nur, weil mir ist in der primary school auch mal zu Ohren gekommen, dass angeblich meine Mutter Lehrerin sei und mit mir alles übe (war sie aber nicht, sondern Hausfrau mit 6 Kindern, und ich habe meine HÜ immer ganz alleine gemacht). Auch habe ich gehört, dass andere meinen, ich sei älter als die Andere in unserer sehr kleinen Klasse, obwohl ich tatsächlich die Jüngste (und Kleinste) war.
    Ich war bspw. damals ein sehr angepasstes Kind und auch neu in der Schule, ich denke es kam deswegen zu solchen "Erklärungen". Manchmal entstehen solche Gerüchte einfach, die TE schreibt auch "es wird gemunkelt".
     

Diese Seite empfehlen