1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Meine kleine ist derzeit zu tiefst betrübt - weil sie das einzige Mädchen unter 17 Buben ist. Alle anderen Mädchen haben die schule verlassen und nun steht sie da - "Mama - in der Pause will niemand mit mir Prinzessin spielen (was ja verständlich ist - sollte sich ein Bub dazu erblöden - wird er wahrscheinlch von den restlichen 16 Buben vermöbelt). Und Mama - die Buben sind so fad - weisst du die sind so wild (und sie nicht ;)).

    Weiss aber derzeit kaum wie ich sie trösten kann - jemand Ideen?? Zumal es bei uns in der Familie ja auch fast nur Buben gibt (unsere kleine ist 10 Monate alt und selbst noch Prinzessin) - und nun ist unsere grosse ziemlich betrübt darüber Klar haben wir auch schulextern ein paar Freundinnen usw. nur haben die eben Schultechnisch meist nur am Wochenende zeit.
     
  2. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Na das ist aber ungewöhnlich - wie kam es denn dazu ??
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Am Schulanfang (erste Klasse) waren es ja auch noch 4 Mädels, aber wie gesagt - 3 sind weggegangen, und die Buben haben halt alle nicht die selben Interessen wie meine Prinzessin.
     
  4. Moragh

    Moragh Teilnehmer/in

    Gibt es nur die 2 Stereotypen, Prinzessin und Raufbolde? Vielleicht könnte die Prinzessin vom Thron steigen und auch andere Spiele vorschlagen.
     
  5. SanjaM

    VIP

    guter ansatz, gibt es buben in der klasse, die (abgesehen davon, dass sie nicht prinzessin spielen möchten) sehr geschlechtsneutral spielen (können)? und den ihr auch mal einladen könntet, damit die spiele entwickeln können, die sie dann auch in der shcule gemeinsam spielen können?
     
  6. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    naja, aber ich kann schon gut verstehen das es nicht gerade zum wohlfühlfaktor beiträgt wenn man das einzige mädchen ist ;) da fühlt man sich schnell alleine/isoliert/exotisch. ausserdem hast du niemanden an dem du dich "messen" oder mit dem du dich austauschen kannst.

    und ja es gibt unterschiede zwischen buben und mädchen und da spreche ich nicht von prinzessin und raufbold, warum kann man es nicht einfach anerkennen ohne ein drama draus zu machen?

    @ TE: kannst du die thematik mal mit dem klassenvorstand besprechen? einfach zu hören wie dieser die lage einschätzt bzw. ob man vermutungen anstellen kann wie dieses extreme ungleichgewicht ev. in zukunft wieder ausgeglichen wird (sprich wie häufig es zu zuwachs in dieser schule kommt) einfach mal mitteilen ;)
     
  7. Lejla

    Lejla Löwenmama Sonnenschein

    Ich versteh auch nicht wie die Direktorin das aufgeteilt hat. Normalerweise wird schon darauf geschaut das es gut durchgemischt ist, was ja 20 Buben und 4 Mädels auch nicht wirklich wäre. Ich finds seltsam und genau dahin würd ich mich auch wenden und hilfe wollen. Ich versteh deine Tochter dass sie da einsam ist irgendwie und ich würds so auch nicht lassen wollen sondern auf jedenfall ändern.
     
  8. coolcat

    coolcat Teilnehmer/in

    für meine tochter würde das auch nicht passen ... da müsste ich wohl auch versuchen, mit der schule eine andere lösung zu finden ... evlt. umstieg in eine parallel-klasse ???
     
  9. asti

    asti Teilnehmer/in

    Meiner Tochter geht es auch so. Da sind 6 Jungs und sie als einziges Mädchen. Die waren aber schon im Kiga eine Truppe und das hat sich in der Schule nicht geändert. Da zweiklassig unterrichtet wird, ist sie halt in der Pause meist mit den Mädchen zusammen. Sitzen tut sie aber, obwohl in der 2. und 3. Klasse noch ein Mädchen in ihre Klasse dazukam, neben den Jungs. Sie hat mit ihnen, und auch umgekehrt, die Boys mit ihr, kein Problem. Sie ist auch meist das einziges Mädchen bei den Geburtstagsparty bei den Buben. Sie gehört von Anfang an zu ihnen. Sie sind eine wirklich eingeschworene Truppe. ;)

    :hug:Ich hatte vorher auch Angst, wie es wohl werden wird - aber völlig umsonst.:D
    asti
     
  10. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    weil der thread grad wieder hochgekommen ist, sofern die TE noch mitliest...

    wie geht es deiner tochter mit der jetzigen situation? habt ihr mit der lehrerin darüber gesprochen? hat sich was verändert?
     

Diese Seite empfehlen