1. katha

    katha Teilnehmer/in

    täglich Lernwörter (Ansage)
    täglich 15-20 min lesen
    so oft wie möglich Sehtrainingsübungen (für jeden Schüler)
    so oft wie möglich Rechnen trainieren (mit Perlenkette, und Lernspiel)
    jederzeit Fleißaufgabenblatt abgeben

    -- und wir schaffen nicht alles, neben der normalen HÜ ( die bis max 1 h dauern darf lt. Lehrerin)

    lg Katha
     
  2. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    @katha: Wahnsinn! Was da bei euch gefordert wird:eek:

    Meine Tochter soll ihre HÜ in einer halben Stunde erledigt haben, falls es öfters zu Überziehungen kommt, die nicht durch Träumen oder Ablenken bedingt sind, sollen wir uns bei der Lehrerin melden! 1 Stunde für 6- oder 7-Jährige konzentriert durcharbeiten ist doch schon eine Aufgabe, dass da noch dazu geübt werden soll! Jetzt, wo die Tage schon so kürzer werden, hat das Kind ja überhaupt keine Freizeit, bis es fertig ist, dann ist ja nachher schon Nacht!
     
  3. Maggie

    VIP

    Ich finde das auch total viel für so junge Kinder - vor allem, wenn die HÜ wirklich 1 Stunde ohne Trödeln dauert.
    Bei Kathrin ist´s meistens 1 Leseblatt und entweder 5 Zeilen zu schreiben oder 1 Seite im Mathebuch.

    Ich bin total begeistert, wie viel sie schon gelernt hat. Lesen macht ihr großen Spaß und egal ob beim Einkaufen oder beim Autofahren - sie liest mir ständig alles vor, was ihr ins Blickfeld kommt (Sie hat ganz offensichtlich doch auch ein paar von meinen Genen abbekommen :D).
    Und noch mehr begeistert mich, dass sie wirklich gerne lernt und ihre Lehrerin immer noch die "allerliebste und beste von allen" ist.
     
  4. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Heute ist es das erste mal das er auch in TURNEN :eek: was aufhat.
    Den Ball an die Wand werfen und wieder fangen.
    Sie hatten heute eine andere Turnlehrerin.
     
  5. Elsli

    VIP

    Das ist denke ich oft so, bei den ganz Kleinen. ;)
    Ich höre auch oft: "Aaaaber die Frau Lehrerin hat gesagt,......"
    Als sie in der ersten Schulwoche am Freitag keine Aufgabe hatten, wollte sich meine Tochter "selber eine machen."
    Promt kam die Rüge von der großen Schwester: "Geh, biiiiite kein normaler Mensch macht sich selbst freiwillig ein Aufgabe!" :D
    Die Zeiten ändern sich.
     
  6. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in

    Melinda ist auch noch seeeehr motiviert, was mich sehr verwundert ;)

    Zum Üben haben wir täglich unsere Lernwörter, Lesen sowieso, Rechnen brauchen wir nichts üben, da hat Melinda nicht die Gene von mir, sie rechnet bis 10 alles im Kopf und liebt rechnen

    Gestern hatte sie mir aus dem Pixi-Buch vorgelesen, aber auch Wörter, wo sie die Buchstaben noch nicht gerlernt haben.

    BITTE BITTE möge es so weitergehen, habe mich soooo vor der Schule gefürchtet, bis dato total unbegründet ;)
     
  7. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Die Forderungen der LehrerInnen unterscheiden sich doch massiv.

    Ich finde es ist eine gewaltige Umstellung. Wir Eltern gehen beide Vollzeit arbeiten, wobei GG Schichtdienst hat und ich mir die Arbeitszeiten ganz gut einteilen kann. (Sprich wenn GG eh daheim ist, kann ich länger arbeiten).

    Ein Teil der "Eltern-Kind" Zeit am Abend geht nun für schulische Themen drauf, den Rest der Zeit bis zum Schlafengehen nutzen wir dann auch mit Sohn. Leidtragend ist einzig und allein unser Haushalt, was mich anzipft.
    Ich arbeite aktuell gerade daran, dies zu verbessern.
     
  8. Enigma

    Enigma Teilnehmer/in

    ich glaub ich steh auf der Leitung :kopkra:
     
  9. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Das ist ja Wahnsinn, wo bleibst denn Du dabei?
    Wie wärs mit einer Putzfrau oder Haushaltshilfe?

    Ich meinte es GANZ Bildlich.
    Ihr sitzt vor der Hausaufgabe und seht sie an.
    Mein Sohn muss sie machen auch :D
    Sorry ich konnte nicht anderes, musste lachen und manchmal erfreuen mich meine kindischen Bildlich erntgenommenen Bildlich genommenen Wörter, Sätze ect. einfach.
    Ein toller Moment zu schmunzeln, auch wenn ich es nicht böse mein.
     
  10. Enigma

    Enigma Teilnehmer/in

    ok, danke ... habe wohl zu kompliziert gedacht :D - meinen Söhnen bleibt das Machen auch nicht erspart ;)
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    "unsere" sind nur auf dem lesen und 1x1 trainieren herumgeritten:D

    lesen war bei meiner tochter kein problem, auch das rechnen oder HÜmachen an sich nie (bis zum gym:eek:), mein sohn hatte eine teilleistungsschwäche und da wars schon ein heulen und zähneknirschen mit dem lesen....
     
  12. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Ach das 1x1 dauert noch, da hab ich noch genug Zeit es selbst wieder zu lernen :D :D
    Lesen mag meiner gerne, nur die Leseblätter nicht. Abgesehen davon, dass er einen A4 Zettel nach 1x lesen (das ist NICHT übertrieben) auswändig aufsagen kann und somit nur 1x liest und danach weiß. Wir haben zu Hause ein paar nette Bücher mit die für Leseanfänger total super sind, das liest er gerne.

    @schnuckerl: Sohn geht um 19:00 Uhr ins Bett, danach habe ich meine Ruhe. Am Wochenende mach ich bewusst mind. 1 Std. Faulzeit und tu nix! Oder heute war ich in meiner Mittagspause in einem gemütlichen ruhigen Kaffeehaus. Also ich habe genug Zeit für mich alleine. Die Unordnung ist verkraftbar, da ich die Zeit lieber mit meinem Kind verbringe als mit Sochen zusammenlegen. Für eine Putzfrau bin ich "zu gierig" (das Geld investiere ich lieber in Freizeitaktivitäten) und solange wir kein Ungeziefer in der Wohnung haben geht es eh. :D Es ist eine Umstellung und langsam merke ich auch, wie ich die Dinge anders und effektiver organisieren kann.
     
  13. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in

    ja solche, ich nenne sie Phantasiewörter,haben wir auch und dabei tun sich die Kinder schon schwer beim Lesen, aber Ziel dieser Wörter soll sein, daß die Kinder sich auf das Geschriebene konzentrieren und lernen, das zu lesen,was da steht. Unsere Tochter neigt dazu, immer irgendwas dazuzudichten;)
     
  14. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Stimmt, ich denk auch da oft zu komliziert, glaube das liegt einfach an unserer Natur, zu kompliziert zu denken. ;)

    Kommt denn das 1x1 schon in der 1. Klasse? :eek:

    WOW, nur bei gewissen Sachen oder merkt er sich alles oder vieles so leicht?
    Und wie lange behält er das dann, also ist das im Kurzzeitgedächtnis oder im Langzeitgedächtnis?


    Wow, Powerfrau!
    Hoffentlich hilft Dir manchmal jemand?
    'Kinder, Mann oder Lebensgefährte, dann ist das ganze einfacher ;)

    Da stimm ich Dir zu.
    Merke bei meinem Sohn oft das er auf einmal zu raten beginnt.
    Da kommen dann lauter Worte die sie bisher gelernt haben.
    Manchmal schaut er auch in die Luft wenn er lesen soll und dabei kommen ihm die Wörter unter, anstatt das er auf´s Blatt schaut welche Buchstaben hintereinander folgen.
    Darum denk ich haben diese Phantasiewörter auch eine Gewisse Berechtigung.
    Und da merkt man wie schwer das wirklich ist.
     
  15. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in

    :D wie ähnlich unsere Kinder doch sind, meine Tochter sieht beim Lesen eines jeden Wortes mich immer fragend an, worauf ich immer sage, Schatz das steht nicht auf meinem Hirn, mußt schon ins Buch sehen
     
  16. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    :D Naja, wenigstens bin ich nicht allein ;)
    Wir könnten uns zusammentun und gemeinsam lesen, das wär ein Spaß, unsere Kinder lesen frei nach dem Motto Hans guck in die Luft und wir können nach 100 x raten endlich mal Ja stimmt sagen, wenn sie das richtige Wort erraten haben :D

    Ne Scherzal.
    Seine Merkwörter ließt er als könnte er sie auswenig und weiß ganz genau was nachher kommt, denn heute hat er die soooo schnell gelesen, dafür hat er malen gesagt obwohl das erst als nächstes gekommen wär und vorher noch ein anderes Wort dran kam.
    Naja manchmal ließt er auch so schon recht gut, ohne zu wissen was kommt.
    Und manchmal hat er Zeiten wo ich mir denke - Himmel, wo soll das noch hinführen, sind wir jetzt bei - ich rate mal und zähl alle Buchstaben auf die ich kenne.
    Aber GSD ist das dann doch eher selten mittlerweile.

    Ich habe ihm die Buchstaben mal laaaangsam vorgesagt, so das sich die Buchstaben verbinden und nicht so abgehackte einzelen Buchstaben sind.
    Mittlerweile macht er das auch und seither sagt er auch dann das ganze Wort richtig.
    Vorher hat er gelesen m a l e n Anna :confused: also geraten
    Mitterlweile ließt er mmmaaallleeennn malen.
    Hoffe ihr versteht wie ich meine, ist gar nicht so leicht zu schreiben, wie wenn man es sagt :eek::D
     
  17. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in

    jaja ich verstehe dich sehr gut, unsere Tochter weiß auch schon alles auswendig, ich decke alle Bilder in den Büchern ab, aber sie wissen schon, wo was steht. Ich sage ihr immer beim Lesen, sie soll mit den Fingern von Buchstabe zu Buchstabe fahren und so lesen. Wenn dann dasselbe Wort, welches sie zuerst ganz schnell gelesen hat, woanders steht, geht es aufeinmal nichtmehr so rasch :D Aber alleine für das Bemühen Lesen zu wollen, bekommt sie schon einen Pluspunkt von mir.
     
  18. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...


    :D hi hi, selber wortlaut bei uns... ich bin nicht allein, ich bin nicht allein *freudentanz*
     
  19. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...

    Seit gestern machen wir uns einen Spaß und lesen die ganze Lese Hü auch verkehrt, das heisst unten anfangen und alle wörter von hinten nach vorne...

    findet sie sehr lustig und sie kann es nicht auswendig lesen;)
     
  20. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in

    ich glaube, da würde sie mich fragend anschauen und versuchen, dies zu verhindern, da ja der Sinn an der Geschichte verloren geht, aber ich werde es heute ausprobieren, mal sehen ;)

    Mit den Lernwörtern mache ich es eh schon durcheinander, da geh ich von hinten bis vorne alles durch und verbinde die Wörter zu Sätzen. Das macht ihr Spaß und dann sagt sie immer: Wow schau was ich schon alles schreiben kann. Ist eh ein Wahnsinn, was sie in der doch noch kurzen Schulzeit schon alles gelernt haben. Ich als gemeine Mama habe ihr gesagt, ich würde mir wünschen, wenn sie zu Weihnachten uns mal eine kurze Geschichte vorlesen könnte :D
     

Diese Seite empfehlen