1. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Hallo!

    Was müssen eure Kinder (außer der HÜ) zu Hause üben?
    (Nicht was die Eltern sie üben lassen aus elterlichen Ehrgeiz sondern es geht rein um die Dinge die von der Lehrerin / dem Lehrer "gefordert" werden).

    Sohn bekommt seit der 3. Schulwoche täglich eine Lese-HÜ.
    Dauer: ca. 5-max. 10 Min. Der Lesestoff wird mehr, während die Kinder ja flotter und flüssiger lesen

    Seit dieser Woche kommen 2 Punkte zum Üben dazu:

    1.) Lernwörter: Sind aktuell 10 Wörter. Diese sollen gelesen und geschrieben werden. Beim Schreiben geht es ums abschreiben, nach Diktat selbst schreiben, rein aus dem Gedächtnis schreiben.

    2.) Plusrechnen im 5er Zahlenraum, ist eh klar, was zu üben ist.

    GG und ich gehen beide Vollzeit arbeiten, Sohn ist täglich bis 16 Uhr in der Schule. Wir sind frühestens um 16:30 zu Hause.

    Das Lesen erledigen wir vor dem Schlafengehen. Das hat sich als Ritual schon richtig eingebürgert und bewährt.

    Das Rechnen erledige ich schon länger beim Einkaufen. (Wir brauchen 2+2 Packungen Milch und er gibt die richtige Anzahl ins Wagerl).

    Da er gestern früher geholt wurde (sind übers Wochenende in NÖ zum Geb.feiern mit der Family) war er gestern nicht in der Lernstunde zum HÜ machen. Also heute alles erledigt: HÜ + Lernwörter (zuerst hat er sie gelesen, dann Zettel weg und aufschreiben, dann habe ich sie angesagt) + 5 Rechnungen. Gebraucht hat er (haben wir) ca. 1,5 Stunden, wobei ich jetzt nicht das Gefühl hatte er hätte getrödelt.

    Wie ist das bei euch?

    Lg
     
  2. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    natürlich, lesen, ansage, rechnen, buchstaben schreiben,....... ;)
     
  3. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Außer der HÜ will die Lehrerin nur, dass wir immer wieder die Zeitschrift "Philipp Lesemaus", die alle Kinder abonnieren mussten, vorlesen. Aber nichts drin ausfüllen, das machen sie in der Schule.

    Sonst hat sie eher so Vorschläge, wie wir den Alltag besser gestalten: Kinder besser ernähren, früher ins Bett schicken, TV verbieten,.... da ist sie sehr strikt in ihren Wünschen und Einstellungen. Aber außer beim Fernsehkonsum finde ich, sind wir eh nicht so schlechte Eltern und fernsehen darf unsere Tochter ja auch nicht ständig, da ist die Lehrerin nur sehr, sehr eigen. Jeglicher TV-Konsum verblödet die Kinder ihrer Meinung nach.
    Also diese Vorschläge setzten wir nicht einfach um, nur weil die Lehrerin sich das wünscht.
     
  4. Elsli

    VIP

    Bei uns kamen in der letzten Zeit immer wieder mal Leseblätter.
    Einige Gedichte "mussten" sie auch schon lernen.

    Jetzt aktuell St. Martin

    Dann hatten wir noch eines zum Weltspartag, etwas über den Herbst und zum Nationalfeiertag.
     
  5. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    eigentlich gar nichts - Lese-, Rechen- und Schreib-HÜ bekommen sie jeden Tag und zusätzlich mussten sie noch nichts machen...
     
  6. Maggie

    VIP

    Bei uns gibt es auch nur die tägliche Aufgabe zu machen - sonst meinte Kathrins Lehrerin nur, dass sich die Kinder so viel wie nur irgendwie möglich am Nachmittag bewegen sollen ;).
     
  7. SiTi2005

    SiTi2005 immer im stress...

    Die Lehrerin will nur das die HÜ gemacht ist, üben brauchen wir nicht.

    Wir machen´s trotzdem, weil er mit den Silben noch leichte Probleme hat. Er übt aber auch gern, und auch nicht täglich.
    Rechnen bauen wir in den Alltag ein, zb. beim Einkaufen.
     
  8. SanjaM

    VIP

    bei uns gibts eigentlich zusätzlich zur hü nur 2 sachen:
    - zum einen sollen die kinder silben lesen üben. das hab ich mit meinem sohn, der fast seit 1 jahr lesen kann und inzwischen ganze bücher liest, nur ein einziges mal gemacht, weil ich es nicht für sinnvoll erachte. werd ich mit der lehrerin demnächst am elternsprechtag besprechen, ich denke aber dass sie es genauso sehen wird wie ich.
    - die kinder dürfen eine zusatzhausübung machen, bezieht sich auf die spatzenpost und sind ein paar aufgaben/übungen/fragen dazu. das macht mein sohn, glaub ich (ich bin sehr froh darüber, dass die lehrerin von anfang gesagt hat, dass die eltern nicht die hü kontrollieren müssen, sondern dass sie sich das selber mit den kindern ausmachen. die ansagen, die sie haben, sind auch unangekündigt, da die kidner erst in der 3. klasse eine notenbewertung bekommen, ist das ziel der 1. und 2. klasse jedenfalls nciht, zu zeigen, wie gut sie sind sondern eben festzustellen wo noch was geübt werden muss, dazu ist das vorankündigen der ansage nach meinung der lehrerinnen nciht nötig, da geh ich konform.)
     
  9. LaPoubelle

    LaPoubelle ~mistig~

    In der 1. Klasse waren es
    1. Lernwörter für das wöchentliche Diktat
    2. Leseübungen mit so wirren Silben und sinnlosen Wortkonstrukten (z.B.: solima, abinu...)
     
  10. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    nur die hausübung und die ist nicht viel und wird im hort erledigt. aber er borgt hin und wieder ein buch aus der schulbücherei aus und das lese ich dann mit ihm abwechselnd ich und er. ich bin aber nicht sicher, ob das gefordert wird oder ob er das freiwillig macht.
     
  11. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Sie haben ein Lesekrokodil, da bekommen sie Streifen die sie durch das Krokodil durchziehen können dabei Buchstabe für Buchstabe lesen und dann das Wort zusammensetzen.
    Weiters haben sie einen Setzkasten.
    Lesen dürfen sie immer, ob vom Buch, mit dem Setzkasten, die Merkwörter ect.
    Ansonsten haben sie hin und wieder eine Fleißaufgabe die sie machen dürfen oder auch nicht.
    Gekennzeichnet sind diese Aufgaben mit einem grünen Häuschen, die normale Hausaufgabe hat ein rotes Häuschen.

    Bisher hatte er schon ein paar mal Schneide und Klebesachen mit, einmal haben wir für Sachunterricht - herbstliche Dinge aus dem Wald gesammelt.

    Da mein Sohn auch sowas wie Logopädie in der Schule besucht, hat er da auch jeden Tag zu üben, Silben klatschen, einem Igel jeden Tag ein paar Stacheln machen und dabei G sagen, reimen ect.
     
  12. Dinimama

    VIP

    bei uns gibt es übers wochenende seit einigen wochen immer eine leseübung, also entweder ein paar seiten im lesebuch oder zettel, auf denen worte bzw sätze stehen, die sie schon lesen können.
     
  13. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Wir haben seit lt. Woche "Lernwörter" (bis jetzt ca. 20) und kommende Woche Di od. Mi die erste Ansage od. Laufdiktat. Aber es ist so, dass sie dann eben am Tag vor der Ansage keine Schreibaufgabe haben, sondern eben die Lernwörter in welcher Form auch immer (Laufdiktat, laut Buchstabieren und schreiben, Dosendiktat, Karteikarten...) üben sollen.

    Rechnen ist bis jetzt "babyleicht" und wir müssen noch nix üben.

    :wave:
     
  14. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...

    Bei uns täglich HÜ, meist, lesen, schreiben, rechnen.

    Wir üben täglich lesen noch extra.

    Oft auch auch noch schreiben, was so läuft - ich bin Chefin und diktiere und Kids sind meine Angestellten und schreiben :D so macht es ihnen spass.

    Lehrerin fordert das schon ist aber nicht zwingend. Meine machen es gerne, und ganz ehrlich auch nötig bei uns. Hab keine kleinen Einsteins die mit Schule und Hü das ganze auf die Reihe kriegen.

    So verfestigen sie durchs üben den Stoff halt.

    Zeitaufwand ist schon viel, und ehrlich es war auch eine Umstellung für mich.....
     
  15. DIE

    DIE Teilnehmer/in

    HÜ, sin d meist 2 Blätter.
    Dann Leseblätter, die müssen jeden Tag gemeinsam gelesen werden.
    Und da mein Kind ein "Integrationskind" auf einer Sprachheilschule ist, kommt immer noch jeden Tag das Sprachzeugs dazu:
    1) Laute- Würfelspiel
    2) Satz Memory
    3) Artikel Übung (Im Kasten ist....)

    Ja, jeden Tag schaffen wir nicht alles.
    Und jetzt meint seine Lehrerin auch noch, wir müssen besser mit ihm die Buchstaben üben (obwohl ich seine Leseblätter immer als problemlos gelesen angesehen habe :( und er soll eine Ergotherapie machen...

    Bin verzweifelt, wie wir es zeitlich jeden Tag alles schaffen sollen und wie ich meinen Schatz dazu motivieren kann nach Hort Schulbus...

    Ich sag ja immer: der Job von Kindern ist es zu spielen, am besten gaanz viel draussen...ich will aber auch nicht dass er der Schlechteste in seiner Klasse ist...:confused:
     
  16. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Er ist ja auch noch relativ jung.
    Wäre es eine alternative ihn vom Hort zu nehmen, gehe davon aus das Du ja dann in Karenz bist und daheim bist, von dem her könnte Eurer Sohn ja dann zu Mittag, wenn die Schule aus ist heim kommen und ihr macht zusammen daheim Hausaufgaben und lernen und dann hat er mehr Freizeit, weil er dann auch noch raus kann und spielen.
    Jetzt wird halt dann Winter, so viel wie im Sommer werden´s dann nicht draußen sein die Kinder, aber meiner liebt es im Schnee zu spielen und er freut sich total wenn es schneit, er hat sehr viel Spaß auch im Weinter draußen, nur so viel wie im Sommer ist er halt nicht draußen, außerdem wird es ja schneller finster.
     
  17. Dimple

    Dimple Teilnehmer/in

    Nix, gelegentliche Lese-Blätter gehören ja zur Hausübung.

    lg
    Dimple
     
  18. Enigma

    Enigma Teilnehmer/in

    nur Hausübung anschauen
     
  19. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    GEIL :partyfreak::roflsmiley::roflsmiley:

    Sorry ich konnt net anders :eek::D
    Viele Kinder beneiden Euch wohl das ihr die HÜ nur ANSCHAUEN müsst
    :D

    :binweg:
     
  20. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    nichts - unser 1 Klasse Kind ist noch nicht beim lesen ;) also "nur" Hü und dann die Bitte dem Kind auch Freizeit zu lassen.
     

Diese Seite empfehlen