1. Elsli

    VIP

    Wie alt waren eure Töchter als ihr mit ihnen über das Thema Periode gesprochen habt?

    Haben die Mädchen danach gefragt oder habt ihr es mal angesprochen?
    Großtochter wird im März 9 Jahre alt und früher oder später soll ich mit ihr darüber sprechen.
    Ich will nämlich nicht, dass sie so entsetzt ist wie ich damals, als ich die erste Regel bekam.
    Meine Mutter hatte mir nichts dergleichen gesagt und ich dachte die Welt geht unter.
     
  2. Ich123

    Ich123 Teilnehmer/in

    Ich glaub das weiß sie schon seit jeher. Sogar der Kleine und der ist fünf. Sie bekommens ja mit. Musste ihnen ja erklären warum ich blut. ;)
     
  3. cyn

    cyn unkraut

    ich habs meiner großen inkl. aufklärung auch mit 9 erklärt und hatte auch angst, sie würde entsetzt sein (von der ganzen thematik :D), aber sie hat sich ziemlich abgehaut. naja, warten wirs ab, ob sie noch lachen wird, wenns soweit ist.

    und mir wars auch wichtig, dass sie nicht davon überrascht wird. das ist sonst sicher ziemlich erschrekend.
     
  4. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    so ca mit 2Jahren, da fragte sie warum ich blute. Von da an durfte sie die OB für mich auswickeln:D
     
  5. Elsli

    VIP

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind mit 2 Jahren die ganze Thematik schon versteht.
     
  6. janatuerlich

    janatuerlich Teilnehmer/in

    muss es das, um es als etwas vollkommen natürliches anzusehen? oder soll man einfach so lange mit dem erkären warten, bis es die ganze thematik versteht?!
     
  7. Elsli

    VIP

    Verstehen sollten die Kinder schon worum es geht.
    Meine Kinder haben halt mit zwei noch nicht danach gefragt, ich habe die Kinder aber auch nicht aufs Klo mitgenommen. :rolleyes:
    Wozu auch?
     
  8. SanjaM

    VIP

    meiner knapp 4jährigen sag ich halt ab und an ein wort, wenn sie mit mir am klo ist und ich die regel hab. sie soll einfach in das ganze reinwachsen. mein 6jähriger weiß genau bescheid wie das ist mit periode und so, also halt dass das die frauen 1x im monat haben und dass das zeigt, dass die frau kein kind kriegt grad (habs so erklärt: in der gebärmutter bzw im bauch der frau wird jedes monat ein nest für ein neues baby gerichtet. wenn dann kein baby wächst, dann wird das nest zerstört, und deswegen blutet die frau dann aus der scheide. das nest wird auch zerstört wenn ein baby im bauch der mama gewachsen ist und auf die welt gekommen ist -dann braucht es das nest ja nimmer. deswegen blutet die mama dann auch)

    in dieser einfachen form können die kinder das ganze schon früh verstehen.
    was dann das thema betrifft vorbereiten auf die 1. regelblutung ist ja nochmal was ganz anderes. aber sicher einfacher, wenn sie die "grundlagen" schon haben.
     
  9. 3.smiles

    3.smiles Teilnehmer/in

    meine Kinder wissen es von Klein auf (immer soweit sie halt gefragt haben). Ergab sich einfach, da wir eine Hündin haben, die ja ab und an läufig ist und dann natürlich die Sorge der Kinder da war, dass sie sich verletzt habe... (Peinlich nur die Ansage meiner damals ca. 3jährigen Tochter vor dem Supermarkt zu einer entfernt Bekannten:"Ich glaub, die Mama ist läufig, die hat nämlich Binden-Windeln gekauft!":eek: lachen-oder rot werden?:rolleyes:)

    Auch sonst habe ich Binden/Ops nie versteckt und ihnen auf ANfrage auch erklärt, wozu man die braucht.

    Eine 9Jährige sollte im Grunde schon eine gewisse Aufklärung haben, denk ich. Wenn sie sich bei dir keine Infos holt, holt sie sich die irgendwann bestimmt im Freundeskreis, und da weiß ich nicht, was für Ammenmärchen herumspuken! Außerdem glaube ich, dass es ihr recht unangenehm wäre, wenn sie in der Schule erstmals davon hört, eventuell sogar im Unterricht. Ich denke, du solltest sie bald aufklären, ist ja auch eine völlig natürliche Sache. Meine Tochter (9,5) setzt sogar schon Schambehaarung an, klarerweise hab ich ihr auf die Projektwoche letzten Juni auch ein "Regelpäckchen" eingepackt, falls es blöderweise genau dann losgeht, seit heuer hat sie ein unauffälliges Päckchen (Schüttelpennal) in ihrem Spint! Ich hatte nämlich in meiner 4.VS - Klasse eine Schülerin, die die Regel bekam und ziemlich hilflos und ahnungslos war. Das tu ich meiner Tochter sicher nicht an! So sind wir "vorbereitet" und ich mach mir keine Sorgen, ob/bis es irgendwann mal aktuell wird...
     
  10. MCPNE

    MCPNE M


    :roflsmiley: :roflsmiley: :roflsmiley: :roflsmiley: :roflsmiley: :roflsmiley: :roflsmiley: HAMMER :D

    Unsere großen wußten mit 9 Jahren auch schon bescheid.
     
  11. Ich123

    Ich123 Teilnehmer/in

    Meine Kinder sind mir immer aufs Klo nachgrennt. Nur jetzt mag ich das nimmer. :boes:
     
  12. Cash

    VIP

    mein sohn weiß darüber ebenfalls seit kindergartenzeiten bescheid. wie schon von anderen beschrieben kommt das thema bei gemeinsamen klobesuchen, finden von tampons/binden etc. einfach auf.

    also wenn deine tochter wirklich noch gar keine ahnung davon hat, würde ich das schon demnächst ansprechen!
     
  13. Elsli

    VIP

    Da gebe ich dir recht und ich werde auch bald mit ihr reden.
    Eiine gewisse Aufklärung hat sie natürlich schon, es kamen ja auch schon die Fragen von beiden Mädchen wo die Babys herkommen usw.
    Da habe ich ja auch keinen Zucker auf's Fenster gelegt, damit ich schwanger wurde. :D;)
    Da wissen sie Bescheid.
     
  14. Anja-Bianca

    Anja-Bianca Teilnehmer/in

    Hallo!
    Meine Tochter wird im November 9 und anfang Oktober haben wir darüber gesprochen,da ich ein Aufklärungsbuchfür sie gekauft habe. Die Kleine hat es auch gleich mitgehört (sie ist 5).
    Bei mir haben sie es nicht gesehen (da ich seit Jahren die Spirale habe).

    LG
     
  15. Elsli

    VIP

    Ich mag das auch nicht.

    Ist zwar jetzt o. t., aber gestern hatten sie eine Freundin da und auf einmal waren sie zu dritt am Klo. :cool:
    Da würde ich Platzangst bekommen. ;)
     
  16. Elsli

    VIP

    Ein Buch habe ich auch schon zu Hause. Dieses hier.



    Welches habt ihr?
     
  17. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    war bei uns auch so.:)
     
  18. eidechse

    eidechse Teilnehmer/in

    Ich hätte immer darauf gewartet, dass mich die Kinder fragen, und ich es ihnen dann altersgemäß erkläre. Aber - es kam nie eine Frage:confused:.

    Nachdem meine 9-jährige seit einigen Monaten Ausfluss hat (ich hab das ca. 1 Jahr vor meiner Periode bekommen) habe ich mich im Sommer mit ihr zusammengesetzt und ein paar Sachen durchbesprochen. Nachgefragt hat sie wieder genau nichts.

    @Winnetou:
    Kannst du das Buch empfehlen ? Irgendwas in der Richtung möcht ich jetzt besorgen. Sie liest gerne (und hab mir immer alle Infos aus Büchern geholt, vielleicht gleicht sie mir dahingehend)
     
  19. Anja-Bianca

    Anja-Bianca Teilnehmer/in

  20. Elsli

    VIP

    Ich habe es mir einmal durchgeschaut, mir gefällt es recht gut.
    Es ist einfach beschrieben, keine langen Romane.
    Da geht es darum, dass sich eben der ganze Körper verändert, Schambehaarung, breitere Hüften, Periode....
    Auch das Thema Ernährung wird kurz angeschnitten.
    Zum Schluß das letzte Thema heißt: Auch Jungs haben Sorgen... :D
    Ich habe mir gedacht, dass ich es mit ihr gemeinsam lese und dann kann sie es jederzeit lesen, wann sie will.
     

Diese Seite empfehlen