1. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Mir geht´s nicht so um das Einfache - ich mag einfach keine inoffiziellen Lösungen, wenn einfach mein Kind in dem Fall nicht reif ist und die Hoffnung besteht, dass sie in einem Jahr viel besser am Unterricht wird teilnehmen können.

    Es ist so, dass sie in der gleichen Institution die Schule besuchen wird, wo sie jetzt im Kindergarten ist. Allerdings müsste sie ja eigentlich, wenn ich sie zum häuslichen Unterricht abmelde, eine Externistenprüfung ablegen?!

    Abgesehen davon wird ihr zwar der Kindergartenplatz erhalten, aber da haben wir auch überhaupt kein Anrecht, sondern hängen vom good will der Direktorin ab. Nachdem die Kleine außerdem Therapien erhält (das ist jetzt im Kiga so und wird auch in der Schule so sein), weiß ich auch nicht, ob ich die jetzt eben im Rahmen des Kindergarten- oder des Schulbesuchs anfordern soll.

    Sind natürlich alles Sondergeschichten, aber ich muss halt Lösungen finden, für mich sind das konkrete Probleme.

    Eventuell wäre also ein Gutachten, das ihr die Unreife bescheinigt, dann schon die bessere Lösung.
     
  2. Katerina

    Katerina Teilnehmer/in

    Hi:wave:
    ich weiß nicht aber würde für euch Vorschule nicht in Frage kommen? Deine Kleine lernt gerne neues und hat so eine offene Art.
    Bei Raffael denke ich mir das er nach 3 Jahren Kindergarten eine andere Förderung brauchen wird.
    Nur warum ist das immer so kompliziert???
     
  3. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Ich glaube einfach, dass sie im Kindergarten auch genug lernt - sie hat derzeit eine Aufmerksamkeitsspanne von maximal 10 Minuten, und das ist einfach für die Schule nicht genug. Im Kindergarten macht sie heuer auch schon bei den Vorschulblättern mit, aber halt in diesem Rahmen.

    Außerdem finde ich es gut, wenn sie 2 Jahre mit den gleichen Kindern zusammensein kann - teilweise natürlich nur, weil eben ein Teil in die Schule kommen wird.

    Bin sicher, dass Du für Rafi eine Lösung finden wirst - mit dem Kindergarten hast Du´s ja auch super geschafft.

    Übrigens hatte ich vorhin ein Gespräch mit einer Dame beim Stadtschulrat - sind halt die Zuständigen derzeit auf Urlaub. Aber eigentlich mag ich nicht schummeln - Mädi ist nicht reif, also bitte, lasst sie offiziell noch im Kindergarten. So hätte ich´s halt gern.
     
  4. Katerina

    Katerina Teilnehmer/in

    Ja das finde ich auch. Warum schummeln? Ist so und aus.
    In euerem KiGa wird ja auch viel gemacht. Unser KiGa is zwar super aber sicher bei weitem nicht so auf die benötigte Förderung meines Sohnes eingestellt. Wennst verstehst was ich meine.
    Also ich denke mal Vorschule und dann eine I-Klasse. Nur hab ich jetzt nachgesehen in der Schule wo die I-Klasse is gibt es keine Vorschule. Und in der Schule wo die Vorschule is, gibts wieder keine I-Klasse. Also na ja.
     
  5. hejoka

    VIP

    ups .. da habe ich doch wohl falsch verstanden. Kann es jetzt verstehen und nachvollziehen. Alles Gute!

    Gruss
    Manuela
     
  6. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Kein Problem!
     
  7. nana.k

    nana.k Teilnehmer/in


    wir schauen uns im januar die reisnerstrassse im 3.bez. an. die schaut mal auf der website und nach statements in den foren - ganz gut aus! wir brauchen ja schon dieses jahr eine vorschule- oder doch die loesung kiga...

    lg nana




    lg nana
     

Diese Seite empfehlen