1. nika25

    nika25 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich bemühte eben schon google, find mich nicht sooo zurecht.

    Mein Problem ist, dass meine Große nur ein Paar Tage vor 09/2011 sechs Jahre alt wird. Sie ist aber entwicklungsverzögert, vor allem im Sozialen und Kommunikativen Bereich.

    Das heißt sie spricht im KIGA wenn überhaupt nur manchmal mit den Kindern, spielt zwar gerne dort, sagt aber nie wenn sie was braucht, hat Angst wenn sie Angesprochen wird, geht noch nicht aufs Klo,.....

    Aber: Sie darf nicht im KIGA bleiben, nein die Regelung ist so, dass ich sie zumindest für die Vorschule anmelden muss.

    Für die Volkschule 2012 hätte ich eine kleine Schule mit kleinen Klassen, wenig Kindern gesamt und nettem Bemühtem Personal hier im 23. Bezirk nur 5 Minuten entfernt. Nur Vorschule haben die Keine!!!

    Kennt jemand eine kleine Schule mit kleiner Vorschulklasse?
    In einer dieser Mega-Kinderaufbewahrungsstätten würde mein Mauserl untergehen, sie mag keine größeren Kindergruppen, da fürchtet sie sich....
    Ach ja, Privat, öffentlich ist mir egal, Hauptsache Kleingruppe und in der Nähe, weil ich ja die Kleine auch noch habe und Vormittags Arbeite....

    Bitte! Danke!
     
  2. nika25

    nika25 Teilnehmer/in

    Oder ihr wisst vielleicht wo ich danach fragen kann???

    Kann ja wohl schlecht alle Schulen anrufen????
     
  3. xero26

    xero26 Teilnehmer/in

    Hallo, ich würde Dir vorschlagen mit deiner Maus mal die IFK (IntegrativeFreiraumKlasse) in der Steinergasse zu besichtigen, das ist ein Mehrstufenkonzept mit der Möglichkeit die Kinder bei Bedarf 5 Jahre in der Volkschule zu führen, das erste gilt dann als Vorschuljahr.

    Hier hast Du einen sehr hohen Betreuungschlüssel und die Kinder werden individuell gefördert und betreut, es ist dort sehr familiär.

    Das ist übrigens eine öffentliche Schule, die ihr 10 jähriges Bestehen eben gefeiert hat, ist aber nicht jedermann Sache und es gibt jedes Jahr nur wenige Plätze, daher muß man das ganze schon live erleben.

    Achja gehört zur VS Atzgerdorf - falls du Infos auf der Homepage suchst!

    LG
     
  4. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    also hmm ich bild mir ein, dass man das kind zum häuslichen unterricht abmelden kann und dann noch ein jahr kindergarten gehen lassen kann?
    ich hab das irgendwo gelesen?
    oder is die info schon verjährt?

    zum nachschaun wo es vorschulklassen gibt:
    http://www.schulfuehrer.at/application/sf/main.asp?iID=ui&frmid=2

    kann man auch auf die postleitzahlen einengen...
    zur größe der vorschulklasse kann dir dann zwar keine schulleitung was sagen, weil sich das jedes jahr ändern wird :(
    ich hab von einer vorschulklasse jenseits der donau gehört in der 22 kinder sitzen!!

    alles gute für euch!
     
  5. nika25

    nika25 Teilnehmer/in

    @xero:

    Hab's mir online mal angesehen, aber Mehrstufenklasse bedeutet Kinder bis 11 - und je größer die Kids umso mehr Angst hat mein Mauserl....
     
  6. nika25

    nika25 Teilnehmer/in

    Danke für den Link mit dem Schulführer,
    das schränkt die Suche ja drastisch ein..
    ;o)
     
  7. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    es gibt leider nimmer sehr viele reine vorschulklassen, weil die regierung die flexible schuleingangphase so propagiert hat.
    meiner meinung zwar ein schwachsinn, aber bitte...

    deshalb is auf die vorschulkassen so ein andrang... :(
     
  8. nika25

    nika25 Teilnehmer/in

    Ich versteh auch nicht warums für August/September Kinder nicht auch eine Ausnahme geben kann, also wenn Kids gerade erst in diesen Monaten 6 Werden, dass die Eltern selber entscheiden können ob Schule ja, oder nein....


    Weiß jemand mehr zu diesem Homeshooling Zeugs?
    Ich arbeite ja nur Halbtags, vielleicht geht da eine private Kindergruppe?
     
  9. hejoka

    VIP

    Gibt es schon, aber leider am anderen Ende von Wien in Floridsdorf www.jsh.co.at

    Du kannst sie zum Häuslichen Unterricht abmelden.
    Ist nicht viel Aufwand - ein Formular ausfuellen und zum Stadtschulrat in 1. Bezirk bringen.

    Du fidnest sicher auch eine private Kindergruppe, die dir dein Kind für ein Jahr nimmt. Du musst dann halt den vollen Betrag zahlen, weil die Gemeinde nicht mehr fördert.

    Die Frage dabei ist aber, wie geht es deinem Kind, wenn es sich für ein Jahr in eine Gruppe einleben muss.
    So wie du sie beschreibst, muss sie die Gruppe verlassen, kaum dass sie sich eingewöhnt hat.

    Gruss
    Manuela
     
  10. Schlucki1

    Schlucki1 Teilnehmer/in

    Da Du schreibst, dass deine Tochter entwicklungsverzögert ist, suche dir einen Psychologen. Dieser erstellt ein Gutachten, das bescheinigt, dass dein Kind trotz passenden Alters nicht schulreif ist und daher von vornherein ein Jahr zurückgestellt wird.
    Hab ich bei Sommerkindern schon des öfteren erlebt, und noch kein Psychologe hat sich dagegen gewehrt, wenn die Eltern meinten, es passt fürs Kind einfach noch nicht.
    Bei uns in NÖ bleiben die Kinder dann einfach ein Jahr länger im Kindergarten (halt meist ein viertes Jahr). Wie das bei eurem Kindergarten in Wien ist, müsste man erfragen.

    Alles Gute!
    Schlucki
     
  11. nika25

    nika25 Teilnehmer/in

    Hallo Nochmal,

    muss dazu sagen, dass meine Tochter eh Sprachförderung und Spieltherapie bekommt.

    Habe jetzt mit der Therapeutin gesprochen, auch wenn Kiga mir die Vorschule empfiehlt würde Sie die abmeldung zum Häuslichen Unterricht machen und hat mir gleich einen guten privaten KIGA in der Nähe empfohlen.

    Weiß jemand wie und wo ich das einreichen kann?
    ????
     
  12. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    in einer vorschule dürfen nicht mehr als 15 kinder sein also wird das kein problem sein denk ich

    bei meiner tochter sind es 11 kinder
     
  13. Fischlein1979

    Fischlein1979 Teilnehmer/in

     
  14. jazz

    jazz Teilnehmer/in

    gibt es noch nestklassen in wien???

    wäre das etwas für deine tochter???

    das sind glaube ich in kleingruppen geführte mädchenklassen mit vorschullehrplan.
     
  15. nika25

    nika25 Teilnehmer/in

    Huhu ihr Lieben,

    ich wollte mich nochmals herzlich für eure damalige Hilfe und eure Ratschläge bedanken.

    Großkind kommt jetzt erst 2012 in die Schule, hat sich mit viel Müh und Aufwand doch noch regeln lassen. Ämter sind manchmal ätzend, aber mit viel, viel Einsatz schafft man das auch.

    Prinzessin ist jetzt glücklich und entspannter und in 1,5 Jahren wird's sicher schon ganz anders aussehen.

    Danke! :wave:
     
  16. nana.k

    nana.k Teilnehmer/in

    du bist zwar shcon gut beraten, aber ich wollte dir nur noch sagen,dass du nicht die einzige bist, die sich mit diesem problem herumschlagen muss.
    wir haben einen jungen, ende august, der noch nicht schulreif ist. wir haben jetzt shcon beide moeglichkeiten durchgespielt, kiga bleiben oder vorschule und werden uns nach einer besichtigung einer vorschule, wohl fuer diese variante entscheiden. nur im kiga lassen, ist bei uns eher kontraproduktiv, obwohl es sooo kommod waere (ist gleich um die ecke und sehr nett!). nur fuer mein riesenbaby nicht das wahre. er orientiert sich leider nur an juengeren kindern, die noch dazu zweisprachig aufwachsen und dadurch auch defizite haben. er will nur kaempfen und spielen und ich habe bedenken, dass sich das im naechsten jahr auch nicht aendern wird. leider, denn unser erster sohn ging auch bis 7 jahre in diesen kiga und das war das optimal. da es ein privater kiga ist, habe ich auch keine probleme, dass sie uns abweisen.

    ja, die problematik " vorschule" sehe ich auch! zumindestend in wien. wir wohnen in der innenstadt und da gibt es mal gar nichts! dann gibt´s da vorschulen fuer begabte 5jaehrige, und so einfuehrungsklassen (gemischte gruppen) - alles nix fuer einen kleinen kaempfer, der nicht stillsitzen moechte.

    ich hoffe jetzt sehr , dass es die reisnerstrasse wird und sie uns auch zusagt. ob er dann dort weiter zur schule gehen wird?? angemeldet ist er noch am judenplatz (fixer platz) 10 min, zu fuss!, aber ob ich ihn dann noch diesen wechsel antun werde......??

    ich hoffe ihr habt einen gute loesung fuer euch gefunden und ich hoffe fuer die zukunft, dass sich in bezug auf vorschulen oder am system (einschulunng mit 7jahren (siehe finnland, etc) ) noch viel passiert.

    lg und schoene weihnachten!
    nana
     
  17. wien73

    wien73 wien73

    Hallo!
    Ich empfehle dir Rohrwassergasse 1, 1120 Wien(beim Schloss Hetzendorf, Linie 62), wenn dir das nicht zu weit ist.Meine Tochter ist so wie deine gewesen, hat eine schöne Zeit in der Vorschulklasse verbracht und wurde optimal auf 1.Klasse vorbereitet.Jetzt ist sie in der 3., tut sich sehr leicht in der Schule, ist immer noch schüchtern, aber viel weniger.
    Alles Gute:wave:
     
  18. Katerina

    Katerina Teilnehmer/in

    Hallo, habe so ein ähnliches Problem. Mein Sohn ist auch entwicklungsverzögert und wird 2012 schulpflichtig. Ich weiß aber nicht wieviel er bis dahin aufholen wird.
    Deswegen würde ich ihm gerne in eine Vorschulklasse geben. Im 11. Bezirk gibt es zwar eine Schule mit Vorschule, aber genau in die wollte ich ihm nicht geben.
    Weiß jemand ob es möglich ist, dass er zwar in der nicht so gewünschten Schule das Vorschuljahr macht und wir dann nach diesem Jahr die Schule wechseln können?
    Das ist echt blöd, weil ich ihm einfach mehr Zeit geben möchte. Mit der Vorschule würde er doch ein Jahr mehr gewinnen. Ein Jahr Kindergarten finde ich persönlich nicht so ideal.
    Oder kann mir jemand ein Vorschule im 11., 10. oder 3. Bezirk empfehlen, kann auch privat sein.
     
  19. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Hallo,

    irgendwie habe ich nicht ganz verstanden, wie Ihr es jetzt geregelt habt. Hast Du die Kleine zum häuslichen Unterricht abgemeldet bzw. im Kindergarten gelassen oder wird sie eine Vorschullklasse besuchen?

    Unsere Kleine (07/2005) wird auch hoffentlich noch ein Jahr Kindergarten genießen. Ich würde mir das Getue um Anmeldung in der Schule / Abmeldung (und gar eine Externistenprüfung :rolleyes:) gerne ersparen - meinem Informationsstand nach geht es aber nur auf diesem Wege.

    Schlucki1 schreibt über Psychologen, die ein Kind zurückstellen könnten - das wäre schön und in unserem Fall auch angebracht. Weiß jemand mehr?! Das geht meines Wissens nämlich nicht so einfach.

    Ich werde jedenfalls gleich heute beim Stadtschulrat anrufen.
     
  20. hejoka

    VIP

    Die Abmeldung zum Häuslichen Unterricht ist wirklich nicht sehr aufwendig.
    Kostet dich ein Termin bei der Direktorin der Schule und 15 min beim Stadtschulrat. Formular ausfüllen und ein paar Dokumente vorlegen. Externistenprüfung braucht sie keine machen, wenn sie Vorschule macht.

    Das Gutachten der Psychologien musst du auch - wie weiß ich nicht - den Stadtschulrat vorlegen und der muss es anerkennen. Ich glaube nicht, dass das einfacher ist als die Abmeldung zum Häuslichen Unterricht.

    Gruss
    Manuela
     

Diese Seite empfehlen