1. am 22. gehe ich mit den kids in die schule - da sinds dann quasi 2h in einer klasse - arbeiten mit, zeichnen, "schreiben" usw.

    nachdem aber sohn2 am montag für 2 wochen italien fährt, werd ich einfach morgen schon mal in der schule vorbeischauen und fragen, ob er sich morgen schon diese klasse anschauen kann, in die er dann kommt :)
     
  2. Raia9919

    Raia9919 exploring

    Wir haben heute die Liste fuer die zweite Klasse bekommen. Auf die der ersten Klasse warte ich noch! Da stehn die Buecher drauf (mit Preis) und was an Stiften, Kleber und Co gebraucht werden.

    Ich denke aber, fuer Bleistifte, Farbstifte, Uhustick und eventuell Wachskreiden wird immer Gebrauch sein. Die kann man sicher schon kaufen. Dann fehlen im Herbst nur noch die Hefte und in manchen Schulen werden die von den Lehrern fuer alle gekauft :)
     
  3. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    ich würde mich nicht trauen ohne liste etwas zu kaufen. die lehrerin von meinem älteren sohn möchte z.b. ein bestimmte marke buntstifte (jolly), filzstifte (stabilo), klebstoff (uhu) , etc..
     
  4. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    also mir als lehrerin ist die marke herzlich wurscht, solang die qualität passt.
    und somit haben wir die wasserfarben und einiges an stiften einfach schon im sonderangebot erstanden.

    das federpenal war ja auch gefüllt, das wird mal als erstes verbraucht werden.
    und jedes trum mit namen beschriften mach ich auch.
    das erleichtert einfach jedem den alltag...

    buchfolie lieb ich sowieso heiß. hamma auch daheim. ich bind ja meine eigenen bücher auch noch ein damit *g*

    so, jetzt hab ich grad telefonisch nachgefragt: erster schultag 7:45 - 8 uhr in der klasse.
    der hort hat uns schon einen brief geschrieben, der platz ist sicher und direkt nach schulbeginn sollen wir mit dem kind dort vorstellig werden.
    und direkt am montag abend ist elternabend vom hort...

    elternabend in der schule ist voraussichtlich am mittwoch - jetzt hoff ich nur, dass meine eigene schule nicht am gleichen tag hat...
     
  5. guggi04

    guggi04 Teilnehmer/in

    @triddy: Wo unterrichtest du? Auch VS? Womit halten die Namenspickerl auf z.B. Farb- und Filzstiften am besten? Oder mit Permanent-Marker direkt draufschreiben

    Ich hab heute von einer Freundin erfahren, dass wir in den Ferien zwei Wochen vor Schulbeginn einen Brief bekommen werden. Die Direktorin "muss" alles alleine machen und drum kann sie es jetzt noch nicht sagen. Tja, was solls. Dann hamma noch gemütlich Ferien. :rolleyes:
     
  6. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich bin sonderschullehrerin in mödling.

    in meiner kindheit hat der papa die stifte angeschnitzt und dann aufs reine holz mit kuli den namen geschrieben. das hat super gehalten.
    ich schwanke zwischen dieser version und dem permanent marker.
    oder anschnitzen und dann mit permanent stift :)
     
  7. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    ich habe dünne permamentmarker, schwarz und gold (für die dunklen stifte), die halten problemlos:)
     
  8. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Wir waren gestern beim Schulfest und haben die Lehrerin kennengelernt (scheint ganz lieb zu sein - ist ihre erste eigene Klasse :)).

    Wir wissen nun, dass Sean in die 1b gehen wird und wer mit ihm in die Klasse kommt. Das Klassenzimmer haben wir auch schon gesehen.

    Am ersten Schultag sollen wir um 8.05 Uhr in der Schule sein (Schulmesse). Einkaufsliste gibts leider erst beim Elternabend am 3. Schultag ;)...
     
  9. Raia9919

    Raia9919 exploring

    aber nur auf unspitzbaren stiften - mein sohn hat leider die stifte immer auf beiden seiten gespitzt, aber da waren sie dann auch fuer alle als seine erkennbar :D
     
  10. Tinilein

    Tinilein blauäugig

    Stehn auf euren Listen auch keine Füllfedern? Brauchens scheinbar in den 1en Klassen noch nicht.....

    lg,
    tini
     
  11. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Soweit ich mich erinnern kann, kommt das mit der Füllfeder erst in der 2 Klasse, zumindest war es damals bei mir so.
     
  12. jungenmama

    jungenmama meine jungs sind spitze!!

    hallo zusammen,

    wir hatten letzten mittwoch elternabend und haben jetzt erfahren, dass wir in den nächsten 2 wochen erfahren werden in welche klasse unsere kinder kommen und was sie brauchen werden. in der ersten ferienwoche hängt die direktorin, die klassenliste vor der schule aus damit wir dann auch wissen welche anderen kinder in die klasse gehen.

    wir wurden gebeten die schultasche nur innen zu beschriften, damit die kinder nicht auf der straße von fremden mit ihrem namen angesprochen werden.

    einen kleinen einblick in den schulalltag haben wir auch erhalten und die unterrichtszeiten für die erste schulwoche und weitere schulinterne infos.

    war eigentlich ganz nett und ich freu mich schon aufs schulsachen einkaufen.

    lg jungenmama
     
  13. Katara

    Katara Familienmanagerin ;)

    Wir brauchen auch noch keine Füllfeder, hab als ich die Liste gelesen hab auch darüber nachgedacht, wann das denn anfängt mit der Füllfeder. Kann mich nimma erinnern:D
     
  14. jungenmama

    jungenmama meine jungs sind spitze!!

    also so viel ich weiß in der 2. klasse
     
  15. lilliefee

    lilliefee Teilnehmer/in

    wir brauchen auch noch keine füllfeder - soviel ich weiß, erst ab der 2. klasse. in der ersten wird mit bleistift geschrieben!
     
  16. 3.smiles

    3.smiles Teilnehmer/in

    Die meisten Lehrer fangen damit an, wenn die Kinder eine sichere Schreibhaltung entwickelt haben. Das ist oft so um die Weihnachtszeit der ersten Klasse, selten früher. Manche warten damit auch bis in die 2. Klasse.
    Aber heute ist der Füller schon nicht mehr so eine wichtige Priorität wie früher. Viele Lehrer fangen auch lieber mit den Rollerpens an oder ersetzen die gute alte Füllfeder ganz durch solche Tintenroller... Wird in den Klassen individuell gehandhabt!
     
  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    sagt mal in wie weit lasst ihr euren kindern freie hand bei der schultaschenwahl. ich mein das sie gscheit sitzen muss usw. ist eh klar ich mein eher das motiv...

    ich bin mir sicher das mein kind auf die nächste prinzessinenschultasche zusteuern wird und mich mit riiiiiesengroßen augen anbetteln wird das sie genau diese will und keine andere... ich hätte ja grundsätzlich kein problem damit wenn auch der rest stimmt (tragekomfort usw.) aber jetzt ist sie 5 sie sollte die schultasche halt doch haben bis sie 10 ist und da ist die prinzessin sicher nimma so cool...

    wie handhabt ihr das?? ihr sagen das wenn sie die will sie dann die nächsten 4-5 jahre damit zubringen muss und das auch durchziehen?? die schultasche kaufen die zwar eurer meinung nach mädchenhaft ist und ihr auch in ein paar jahren noch gefällt... oder jetzt mal eher eine günstige kaufen mit dem wissen das ihr nächstes jahr eh eine andere kauft??

    ich bin ein bissi ratlos und möcht das eigentlich mit mir geklärt haben bevor ich den zwerg auf die schultaschen loslasse...
     
  18. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    als ich hab ihm schon erklärt, dass er die schultasche lang haben wird und auch wenn andere kinder sagen sollten, dass sie ihnen nicht gerällt...
    nur, ehrlich gesagt: ich glaub nicht, dass er vier jahre damit gehen wird.
    halten die das überhaupt aus?

    wobei seine eigentlich zeitlos burschig is. von depesche, das drachenmotiv.
    mir gefällt sie sehr gut, sie passt ihm gut und war die erste, die er probiert hat und nach weiteren 6 wochen überlegen und zweimal woanders schaun wollte er die immer noch.

    jo mei und wenns jetzt prinzessin is, dann solls so sein.

    vielleicht is es den kindern irgendwann eh wurscht was drauf is und is nur thema jetzt beim aussuchen?
    keine ahnung...
    wenn du ihr aber sagst, dass sie 4 jahre damit gehn muss, dann zieh es halt auch durch bzw sei dir bewusst, dass es je nach der raunzfähigkeit deines kindes eine harte zeit werden könnte :)
     
  19. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    die darf ab dem zweiten semester benützt werden. steht bei uns so auf der liste und bei meinem älteren sohn war es auch so.
     
  20. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Sohnemann hat sich eine Bionicle Schultasche ausgesucht. Wir haben ihm verschiedene Modelle - die wir für gut befunden haben - gezeigt und er hat sich dann für diese entschieden.
     

Diese Seite empfehlen