1. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Am Montag war Elternabend und ich bin sehr stolz auf ihn.
    Habe GSD alles richtig eingeschätzt.
    Nur hat mich der 1 Satz verwundert, er ist sehr brav und ruhig, zu ruhig.
    Er dürfte ruhig öfter aufzeigen.
    Er zeigt nie auf und meldet sich nie.
    Wenn sie ihn aber fragt, weiß er alles.
    Und sie meinte, er kommt in der Früh rein, gibt die Hand, grüßt, gibt die Hausaufgabe ab und setzt sich auf seinen Platz. :love:

    Bin so stolz auf ihn.

    Was ich nicht so wusste, hat mir die Handarbeitslehrerin gesagt, das er sich schwer beim schneiden tut.
    Da dacht ich mir bisher nicht so viel, weil ich dachte, so perfekt muss er doch eh nicht alles gleich können, vor allem ist er ja Linkshänder.

    Und bei der Sprachheillehrerin, er checkt einfach das Silben klatschen nicht.
    Weiß auch nicht wie ich ihm das am besten lernen könnte, üb ja ehh schon mit ihm und habe ihm mittlerweile auch Bilder dazu ausgedruckt.
    Sie meinte er hat da auch kein Taktgefühl.
    Jo mei, er ist halt nicht so musikalisch.


    Wie sieht es bei Euren Kindern aus, woher wissen denn die was Silben sind?
    Müssen denn die das jetzt schon können und wissen?
    Bestimmt konnte und wusste ich das auch in der 1 Klasse noch nicht. :eek:
     
  2. guggi04

    guggi04 Teilnehmer/in

    Manche könnens gleich und manche müssen stundenlang üben. Mir kommt teilweise so vor, dass die Kinder das im Gefühl haben. Oder eben auch nicht. ;)
     
  3. MiniCooper

    MiniCooper Flotter Flitzer

    juhuu ich kenn sie endlich, endlich kenn ich seine lehrerin:cool::D


    der elternsprechtag war sehr erfrischend, hab mich auf anhieb mit der lehrerin verstanden ist eine wirklich ganz eine liebe,

    so was die leistung von daniel angeht... er steht auf lauter 1ern:love::love:

    sie sagt ihm nur jeden tag: daniel wenn du so brav wärst, wie du gescheit bist, dann wäre ich scho happy,

    es ist leider mind. einmal am tag dass sie ihn ermahnen muss, weil er gar so ein wilder ist, und sonst immer irgendwen seggiert:( und ich hoff das bekommen wir in den griff, weil sie meinte das ist das einzige was dem daniel in der schule im weg stehen könnte, und das wäre wirklich schade,

    weil er geht gern in die schule, das lernen macht ihm spass, er mag die kinder dort, aber warum er dann immerwieder so unrund ist, ich hab keine ahnung, aber das werd ma auch noch hinbekommen.


    heute gehens mit dem hort auf den adventmarkt:love:
     
  4. 3.smiles

    3.smiles Teilnehmer/in

    Naja, es geht da um Grundfertigkeiten, die das Lesen- und Schreibenlernen bzw. später die Rechtschreibung wesentlich vereinfachen, insoferne ist es schon wichtig.
    Weißt, für ein normaes Kind ist Sprache so alltäglich, dass es sich nicht immer Gedanken darüber macht, was eigentlich alles dahinter steht. das Kind hat gelernt, sich auszudrücken, jetzt muss es plötzlich lernen, Sprache wieder zu "zerlegen":
    Ein Kind muss erst mal Sprache in einzelne Worte gliedern können, dann bemerken, dass es da Silben gibt und dann auch noch genauer differenzieren können, dass da unterschiedliche Laute zu hören sind (später sogar, WO die Laute zu hören sind: vorne-hinten-mitten im Wort). Das ist für unsere Schriftsprache wichtig zum Aufbauen und auch zum Erlesen von Worten.
    Kann ein Kind diese Fertigkeiten nicht, wird es später Schwierigkeiten haben, sinnentnehmend zu lesen. Hat es dieses "Silbengefühl" nicht entwickelt, so werden Wörter zwar gelesen, aber nicht richtig betont und bleiben daher unverständlich. So passiert es dann, das z.B: eine Tomate wie "Tomma - Tee" gelesen wird. Bekanntes Beispiel sind die "Blumento-Pferde" (= Blumentopf-Erde!). Aber wie bitte sehr soll das Kind dann wissen, was es gelesen hat?!

    Kinder sind in ihrer Entwicklung ganz unterschiedlich, auch in der sprachlichen. Und so kann es leicht sein, dass dein Sohn vielleicht wunderbar spricht, aber in diesem Bereich noch Schwierigkeiten hat. Auffallen wird das einem "normalen" Erwachsenen wohl kaum, weil das im Alltag ja untergeht. Klar kann jemand mit Lehrer- oder Kindergärtnerausbildung solche Lücken eher finden. Aber das ist ja kein Drama, wenn du weißt, was du brauchst, kannst ja ein bisschen spielerisch üben.

    Ich würd da nicht unbedingt nur Silben klatschen (vielleicht weiß er schon, dass ihm das schwerfällt und das macht ihn zusätzlich unsicher oder frustriert?). Such andere Aufgaben, um die Sprache spielerisch einzusetzen:
    Du kannst Reime bilden, "Wörter abhacken" spielen, Wörter aufbauen (z.B: was bauen wir aus "Ro"? AW: RO-se, RO-t, RO-man, RO-hr, ...), kurze Gedichte einlernen, Wörter verändern (z.B. ROT -> RAT) usw. all das sind Sprachspiele, die ihm den bewussten Umgang mit Sprache erleichtern. Lieder eigenen sich auch oft, um die Silben heraus zu hören, da kommt oft mit jedem anderen Ton eine neue Silbe dran. (z.B. A-lle mei-ne Ent-chen...) Wichtig beim Üben ist, dass es ein Spiel sein sollte und auch Spaß machen darf. Lieber immer wieder mal im Alltag einfließen lassen und aufhören, wenn Konzentration und Freude nachlassen als eine ganze Zeit lang durchgehend "trainieren" müssen und dann gefrustet sein!!!

    Sorry, ist lang geworden, aber lieb gemeint! LG:wave:
     
  5. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Silbenklatschen mit den Kindernamen haben unsere schon im Kindergarten immer wieder gemacht - sicher eine ganz gute Grundlage...

    Mittlerweile hat auch Daniel seine erste Ansage (ohne Fehler) sehr positiv erledigt (6 Kinder waren ohne Fehler von 18);)

    Das Eislaufen hat allen sehr gut gefallen - es waren genügend Begleitpersonen mit und die Kinder lernen ja wirklich sehr rasch.

    Am Montag hat eine Frau Nikolaus :D jedem Kind ein Sackerl gebracht (, das wir am Freitag abends für alle Schüler geschnürt haben...).

    Am wenigsten Spass macht Daniel momentan die fast tägliche Leseaufgabe - ich hoffe, dass ihm das bald mehr Freude macht... Er liebt es, wenn ich vorlese und das ist auch immer ein Fixpunkt am Abend.

    :wave:
     
  6. -Thirteen-

    -Thirteen- Teilnehmer/in

    Wir hatten auch vor ein paar Tagen Elternsprechtag.
    Meine Tochter ist gut in rechnen und Sachunterricht. Schreiben ist ein bisschen ihre Schwäche, Schönschrift ist wieder etwas besser. Allerdings hat sie Probleme t und d richtig einzusetzen.

    Das beste war aber wieder, dass die Lehrerin meinte meine Tochter habe Schwierigkeiten beim Turnen. Sie hat Angst auf der Bank auf einem Bein zu hüpfen. Bin dann draufgekommen,. daß sie im Turnunterricht ihre Brille absetzen muss :rolleyes:
    Dasselbe in Grün hatten wir letztes Jahr nei meinem Sohn im Kindergarten. Manchmal frag ich mich schon. :confused::rolleyes::mad:
     
  7. Maggie

    VIP

    Kathrin hat das Silbenklatschen auch im Kindergarten schon gemacht - eines der wenigen "Vorschuldinge", die sie gemacht haben. Das geht schon sehr gut - manchmal driftet sie allerdings ins Buchstabieren ab.

    Auch in ihrer Schule brachte der Nikolaus am Montag ein Sackerl mit ein paar Süßigkeiten, Nüssen und Madarinen. Und heute ist sie mit dem Adventkalenderfenster-Öffnen dran - das hat sie in der Früh sehr zum Aufstehen motiviert ;).

    Aufgabe macht sie manchesmal total gerne, dann ist´s wieder eher eine Überwindung für sie. Am liebsten macht sie Mathe (dieses Kind hat nicht meine Gene :eek:) und Lesen. Schreiben mag sie nicht so gerne, außer sie schreibt den Wunschzettel ans Christkind - "da macht das Schreiben wenigstens Sinn" (O-Ton Kathrin). Auch in ihr Tagebuch, das ihr der Nikolaus gebracht hat, schreibt sie.

    Haben sich eure Kinder auch so verändert, seit sie Schulkinder sind? Kathrin hat einen ganz großen Sprung gemacht, ist viel "erwachsener" geworden.
     
  8. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in

    also bei uns gehts extrem zügig voran, was zu Beginn sehr schleppend war, stopfen sie nun den Kindern alles rein, an einem Tag z.B. das EI und AU. Bei uns gibts als HÜ Wochenpläne, wo bis Freitag das alles erledigt sein soll. Wir haben gestern den ganzen Vormittag mit Lernen, Lesen und HÜ verbracht, obwohl ich dazu sagen muß, daß mein Kind nur was macht, wenn ich dabei bin und sie macht HÜ NUR mit mir, nicht mit Papa:(.
    Freiwillige Leseblätter haben sie bekommen mit Ö, CH, SCH, f, wobei sie diese Buchstaben noch nicht gelernt haben. Wöchentlich haben sie entweder Rechentest oder Ansage. Ganz schön heftig und nach Weihnachten fangen sie mit der Füllfeder zu schreiben an, na das wird was werden, Tintenkiller ist aber noch tabu.

    @Maggie: bei uns ists genauso, Rechnen und Lesen liebt Melinda, Schreiben nicht - ein geheimes Tagebuch har sie auch, in dem sie schon so manches geschrieben hat. Und seit Melinda das neue Zimmer hat, ist sie total verändert, wird nurmehr Schule gespielt, gemalt bzw. liegt mit einem Buch im Bett oder hört sich Hör-CD an, alles andere ist ihr ja zu "babiesch" *gg* Erschreckend erwachsen sind sie schon *seufz*
     
  9. Maggie

    VIP

    Wahnsinn :eek:! Schaffen das Tempo auch alle Kinder? Das klingt ja extrem stressig!
    Kathrin macht die HÜ gsd alleine - mal schneller und mal weniger schnell. Aber ich finde, dass auch Kinder mal ein Recht darauf haben, einfach ein paar Minuten Löcher in die Luft zu starren ;).
     
  10. guggi04

    guggi04 Teilnehmer/in

    Selber ists mir nicht so aufgefallen, aber von anderen hör ichs immer wieder.
    Nikolaus war auch in der Schule.
    Jeden Montag hat die ganze Schule 30 min eine gemeinsame Adventfeier, zu der auch Eltern, Geschwister,... kommen können. Das wird immer recht schön gemacht. Schüler lesen Geschichten vor bzw. spielen Instrumente. H. durfte am Montag eine Kerze am Adventkranz anzünden. vor knapp 300 Schülern. Da war sie ganz stolz! :love:
    Bei uns ist heute Elternsprechtag!
     
  11. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in


    keine Ahnung, obs alle schaffen, also wenn ich mehrere Kinder hätte, wäre ich total überfordert :confused: Oder mach ich irgendwas falsch :rolleyes: Bei uns wird halt viel radiert, weil Madam meint, sie könne ja eh alles, warum auch noch schön schreiben, aber da hat sie die Rechnung ohne Mama gemacht :D
     
  12. Maggie

    VIP

    Siehst, bei uns war´s gerade umgekehrt. Da hat die Lehrerin gemeint, Kathrin muss nicht soooo exakt schreiben - die hat doch zuerst allen Ernstes geglaubt, ich wär die, die mit dem erhobenen Zeigefinger dahinter ist :eek:. Eindeutig: Die kennt mich noch nicht :D!
     
  13. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Heute hatten wir wieder Buchstabentag und es ist schön zu beobachten, wie eifrig die Kinder bei der Sache sind! ;)

    Nachmittags waren wir heute in Wien beim alten AKH am Christkindlmarkt - mit lebendiger Krippe und nat. auch den obligatorischen "Fahrgeschäften" (früher war da immer nur der kleine Zug ... aber die Zeiten ändern sich auch hier in Richtung Rummelplatz), aber den Kindern hat es natürlich sehr gut gefallen und die Maroni haben geschmeckt... ;)
     
  14. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Ich krame unseren Thread nun mal von Seite 2 hervor und möchte allen hier schon mal schöne und erholsame Weihnachten wünschen!!!

    Daniel hatte am Freitag seine 2. Ansage... mal sehen, ob sie wieder gelungen ist...

    Morgen gehen wir zum 2. Mal Eis laufen und am Mittwoch wird dann vormittags in der Schule gebastelt - freu mich schon aufs Mithelfen ;).

    Ich freue mich auch schon auf die Ferien!!!

    :wave:
     
  15. ich meld mich auch wieder mal :D

    maaaa ich sags euch: den kids gehts in der neuen schule soooooo gut!!!! :love: elternsprechtag hatten wir inzwischen ja auch schon - und die lehrerin hat die kids nur gelobt!!

    zwar blödelns genauso mit - wie auch alle anderen kinder ... aber sie sind so brav, arbeiten sehr brav mit!

    könnt ihr euch vorstellen, wie froh ich bin?? bin echt total happy, dass ich so schnell reagiert hab - das war das beste, was ich machen konnte :)

    und jetzt ... ich muss weiterlernen!
    wünsche euch wunderschöne weihnachten!!!!

    :hug:
     
  16. guggi04

    guggi04 Teilnehmer/in

    Schön zu hören!
     
  17. 3.smiles

    3.smiles Teilnehmer/in


    Das ist echt schön zu hören! Ich bin froh, dass deine Entscheidung so gut gepasst hat und offenbar alle Probleme mit einem Schlag vom Tisch sind! Das ist sicher sehr wichtig für deine beiden und das ganze Familienleben!

    Ich wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Liebe, 3.smiles
     

Diese Seite empfehlen