1. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Hallo, bin ich die einzige Mutter einer Erstklasslerin im Herbst, die noch 0 Ahnung hat, in welche Klasse das Kind kommt bzw. wie die Lehrperson heißt?
    Laut Auskunft der Direktion bekomme ich diese Info EINE WOCHE vor Schulbeginn! Also Ende August! Mir kommt das außergewöhnlich spät vor, wie ist das bei euch?
     
  2. Elke1975

    Elke1975 Gast



    Wir haben es damals am Tag der Einschulung erfahren.....Es gibt bei uns immer 2 Klassen/Jahrgang in der VS somit stand es 50:50 in welche Klasse er kommt...die Kinder wurden dann aufgerufen und eingeteilt, danach war Schulkirchen, danach gingen sie in den Klassenraum....


    Lg
     
  3. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    O.k., dann sind wir ja privilegiert mit der Woche vorher!:eek:
     
  4. Elke1975

    Elke1975 Gast



    Ja genau;);););)

    Wobei ich schon wußte, welche 2 Lehrpersonen es sein werden, weil halt - normalerweise - die Lehrer der letzten 4. Klasse immer die 1. Klassen übernehmen....nur wo er genau hinkommt und mit welchen 'Freunden', das war sozusagen 'Überraschung'...;)
     
  5. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Von den 3 in Frage kommenden Lehrpersonen kommen eh zwei neue in den Ort, die sich von anderswoher versetzen ließen. Da ist es eh eine Überraschung. Aber die Schule besteht im Grunde aus 2 Volksschulen mit unterschiedlicher Direktorinnen. Und die eine fördert außerschulische Kurse, Wandertage, Projekttage, die andere führt die Schule sehr altmodisch und streng. Da hätte ich einfach gerne gewusst, was uns erwartet. Aber im Grunde könnten wir uns ja eh nicht vorbereiten, nur vorfreuen oder auch nicht.
     
  6. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir erfahren es am ersten Schultag - per Aushang..

    Ich würde es am liebsten heute schon wissen.
    Bin total ungeduldig.
    Es ist noch nichtmal klar wer Lehrer wird.
    Jetzt gibt es nur eine 4. Klasse und die Lehrerin wird ev. weggehen...

    Das werden laaaange Ferien ;)

    lg
     
  7. MMD3

    MMD3 Teilnehmer/in

    Wir wissen es NATÜRLICH schon und NATÜRLICH gibt es (mindestens!!) einmal schnuppern im Frühjahr davor (also jetzt!) -- was sind das denn für Schulen :eek: Viel Glück trotzdem!!! Max

    PS unvorhersehbare Ereignisse wie Schwangerschaften u.ä. kann man natürlich nicht einplanen, da muß man dann flexibel sein - aber im Normalfall sollte doch das Kind und sein guter Schuleinstieg im Mittelpunkt stehen!!
     
  8. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    wir wissen es auch nicht - erfahren es kurz vor schulbeginn. beiuns kommt mind. 1 neue lehrerin, vielleicht sogar eine 2. - da eine 4.klass lehrerin recht lange krank war und keiner so recht ewußt hat ob sie wieder kommt. noch dazu geht die direktorin in pension - das wird noch recht lustig :rolleyes:
     
  9. Klexsi80

    Klexsi80 hat jetzt 2 Schulkinder

    also wir hatten sogar schon den ersten elternabend in der schule. wir kennen schon ihre beiden lehrerinnen und die klasse. gottseidank! ich möchte nicht gerne solange im ungewissen bleiben.
     
  10. Maggie

    VIP

    Wir hatten zwar auch schon einen Elternabend, wissen aber auch noch nicht, wie die Klassen aufgeteilt werden bzw wer unterrichten wird, da beide 4. Klasse-Lehrerinnen einen Schulwechsel überlegen. Mir persönlich wär es ja lieber, sie gehen gleich als dann in der 2. oder 3. Klasse, aber das kann ich mir ja leider nicht aussuchen :eek:.
    Ich lass mich einfach überraschen. Ich kenne sowieso keine der betreffenden Lehrerinnen näher und mir wäre nur wichtig, dass Kathrin gut mit ihr kann.

    Bzgl. Klasseneinteilung konnten wir am Elternabend unsere Wünsche deponieren, da heuer - anders als im Vorjahr - die Kinder der beiden Kindergärten "gemischt" werden. Insofern bereitet mir das auch eher wenig Kopfzerbrechen.
     
  11. Elsli

    VIP

    Wir wissen es auch noch nicht.
    Das wird bei uns ebenfalls ausgehängt.
    Wenn ich es schon wüßte, würde es auch nciht viel nützen, ich kenne weder die eine noch die andere Lehrerin.
     
  12. ich weiss auch noch nicht, in welche klasse meine 2 grossen kommen und welche(n) lehrer(in) sie haben werden. bei uns hier wird gegen ende august an der schule ein zettel ausgehängt und dort kann man dann diese infos einsehen.
     
  13. Elaine

    VIP

    Hallo,

    auch bei uns erfährt man erst am 1. Schultag in welche Klasse bzw. zu welcher Lehrkraft die Kinder eingeteilt sind. Ich hätte es aber auch schon gerne früher gewusst.

    lg Ela
     
  14. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    wir haben anfang april 2010 ein mail der direktion erhalten in dem der schulplatz bestätigt wurde. gleichzeitig wurde die klasse, die lehrerin, die kennenlernstunde und der elternabend im mai 2010 bekannt gegegen.

    grad den elternabend fand ich klass - nicht nur das wir div. formular und eine liste für die erforderlichen schulsachen bekommen habe, wir konnten neben der lehrerin auch die anderen eltern ein bisschen kennenlernen.

    dieses auf die folter spannen find ich unnötig, liegt aber eindeutig an der organisation der direktion.
     
  15. Katara

    Katara Familienmanagerin ;)

    Hallo,

    meine Tochter fängt auch im September mit der Schule an, und ich bin schon sehr gespannt, ist mein erstes Schulkind :D

    Wir haben jetzt im Juni noch einen Schnuppertag, weiteres weiß ich auch noch nicht.
    Hätte ja auch gerne eine Liste, was wir alles brauchen. Mag nämlich eigentlich nicht erst im September dann einkaufen gehen, da gehts ja dann wieder zu :p
     
  16. Raia9919

    Raia9919 exploring

    Wir werden es am ersten Schultag nach den Ferien erfahren, aber laut Geruechten soll es eine sehr strenge Lehrerin werden. Aber wir werden ja sehen. Im Grunde ist es egal so lange das Kind mit der Lehrkraft zurecht kommt. Ich hoffe mal das beste und der Rest wird sich schon ergeben :)
     
  17. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Auch wir wissen noch nichts.
    Hatten aber schon im November 2009 Schuleinschreibung.
    Hier sahen wir die Direktorin und Lehrer, aber welchen Lehrer er tatsächlich bekommt und welche Klasse wissen wir noch gar nicht.
    Die Kinder wurden zwar damals in Gruppen aufgeteilt und gingn mit diesen Lehrer duch die Schule und machten gewisse Sachen wie Trunen, Zeichnen ect. aber ob das auch dann der Lehrer sein wird den er dann haben wird, ist echt fraglich und es müsste eher Zufall sein weil es bestimmt nicht so viele Klassen geben wird, wie sie damals Gruppen gehabt haben.

    Wir wissen auch sonst noch nix, was wir GENAU brauchen werden, wann wir wo sein müssen, wann sie in die Kirche gehen und um wie viel Uhr er zum Bus muss.
    Gehe aber davon aus das wir im Sommer mal einen Zettel bekommen werden wann wir am 1 Schultag in der Schule sein müssen.

    So wie bei Bauchklang finde ich es super, wenn die Kinder ihren Lehrer schon ein bisschen kennen, man als Eltern selber auch schon weiß wer der Lehrer ist und vor allem das man jetzt schon kaufen kann und nicht erst wenn die Schule schon begonnen hat und man dann am nächsten Tag oder übernächsten Tag schon alles haben muss, also dann total gestreßt ist weil man dann innerhalb von 1 oder 2 Tagen alles haben muss.
    Darum fände ich es super wenn wir wenigstens 1 Zettel in den Ferien bekommen würden was genau man braucht.
    Gewisse Dinge wie Schultasche, Turnbeutel, Handarbeitskoffer Stifte ect. ist ehh total logisch, aber gerade bei den Pinseln, Heften und Farben der Heftumschläge kommt es ja total auf den Lehrer drauf an und kann sowas von unterschiedlich sein, vom kleinen Heft bis zu Quadheften oder großen Heften, könnte es ja alles sein und da macht es keinen Sinn das im Vorfeld zu besorgen *schnief*
     
  18. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Wir erfahren es beim Schulfest im Juni ;)...
     
  19. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Wow, Schulfest, das hört sich Klasse an!
    Irgendwoher kommt mir das bekannt vor, gehört hab ich sowas schon mal, bin schon gespannt ob es bei uns auch sowas gibt, obwohl dann hätte wohl bei der Schuleinschreibung vielleicht jemand davon was gesagt.
    Vielleicht gibt es das aber auch für die Kinder die in die 4 gehen und die Schule verlassen bei uns, weil gehört hab ich es devinitv schon mal *grübel*
     
  20. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Danke für eure Beiträge. Eine Umfrage wäre wohl anschaulicher gewesen, aber es kristallisiert sich schon heraus, dass die Erstklasslereltern, die noch vor der letzten Augustwoche Bescheid bekommen, in der Minderheit sind. Mein Neid ist den anderen sicher;), wünsche aber an alle Erstklassler einen schönen Schulstart, wann immer Klarheit über die zukünftige Klasse herrschen mag!
     

Diese Seite empfehlen