1. sonne1108

    sonne1108 Teilnehmer/in

    Nachdem es jetzt beim Bipa die Nahrungs-Aktion gibt, möchte ich ein paar Gläschen einkaufen. In den nächsten Tagen/Wochen möchte ich ja mit Beikost beginnen. Aber es gibt da ja so viel verschiedene :confused:. Welche Marke soll ich denn kaufen und für den Anfang brauche ich Karotte und Pastinake, oder? Nach wieviel nach Beikostbeginn darf man Obst und Joghurt geben?

    danke
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Hallo Sonne!

    Die Marke ist egal, achte auf die Zutatenliste. In vielen Gläschen sind Sachen drin, die keiner braucht, wie Milch, Schlagobers, Rahm, Weizen, Aromen, Zucker in allen Variationen.

    Für den Anfang reicht Karotte, Pastinake, Kürbis (Achtung: da ist oft Reis drin!). Sortenrein gibt es eh nur Karotten wirklich überall. Und für den nächsten Schritt kannst Du reine Fleischgläschen nehmen oder Menüs mit Gemüse/Kartoffel/Fleisch. Mit Obst beginnt man üblicherweise 4 Wochen nach Beikoststart, danach folgt Getreide. Joghurt war bei uns erst nach dem 1. Geburtstag ein Thema.

    lg
    Chania
     
  3. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    ich kauf am liebsten h*pp - die mag robin auch am liebsten ;)

    sorten die du am anfang brauchen wirst:
    karotten
    karotten kartoffeln
    pastinake (&kartoffeln)
    kürbis (&reis) - gibts meines wissens nach nicht ohne reis (is aber net wirklich allergen oda so)

    das reicht eigentlich eh für 2-3 wochen ;)

    viel spaß!
     
  4. guglhupf22

    guglhupf22 Mama und Hausbesitzerin

    Also ich kann dir nur raten, nicht zu viel einzukaufen. Ich hab den Fehler gemacht und in einer Aktion viele Karotten/Karotten-Kartoffel/Karotte-Kartoffel-Fleisch zu kaufen und was war - Anna verträgt keine Karotte, sie bekommt enorme Verstopfungen. Ich bin auf Kürbis umgestiegen - und hab jetzt eine Menge Glaserl daheim, dich mal nciht brauche, stehen im Weg herum und ich werde sie so schnell nicht füttern....

    Daher würde ich ein paar verschiedene Glaserl kaufen: Kürbis, Karotte, PAstinake, Zucchini - einfach damit du ein paar daheim hast - irgendwann brauchst du sie alle um das lebensmittel auszuprobieren - aber wenn dein Kind es nicht verträgt hast du überall nur ein - zwei unnötige Glaser daheim!!!

    LG Karin
     
  5. schneggi

    schneggi Teilnehmer/in

    Ich kann dem nur zustimmen, denn unser Sohn hat auf Karotte auch die mörder Verstopfung bekommen und wir haben dann noch unzählige Karottengläschen zu Hause gehabt. Auf Pastinake hat er dann sehr gut angesprochen und sie schmeckt ihm hervorragend. Die gibt es seit einiger Zeit übrigens sortenrein und auch im 125g Glas von Alnatura (DM).
    Also mein Tipp zum Beikoststart: Jede Woche nur eine neue Zutat! z.B.:
    1 Wo Pastinake
    2 Wo Pastinake+Kartoffel
    3 Wo Pastinake+Kartoffel+daruntergemischt ein 1/2 125g-Glas Rindfleisch zB Alnatura, da kein Salzzusatz!
    4 Wo Zucchini-Kartoffel+daruntergemischt 1/2 Glas Rindfleisch...
    ...usw.

    Achte auf jedenfall bei jedem Gläschen auf die Zutatenliste und ob sie stuhlfestigend (Vorsicht wg.Verstopfung) oder stuhlregulierend sind. Es kommt wirklich oft vor, dass unnötige Zusätze wie Salz,Zucker,Zwiebel!! etc. enthalten sind, die keiner braucht. :wave:
     
  6. berchen

    berchen angekommen

    welche du kaufst, ist reine geschmackssache, ich finde z.b. die menus von alnatura total versalzen, ebenso wie die von alete, wobei ich die anfangsgläschen von alete gemocht habe, bzw. viktoria halt ;) hipp haut sie mir genrell um die ohren...

    joghurt erst spät verwenden...

    wenn du einen "ernährungsfahrplan" brauchst, kann ich dir das buch von ingeborg hanreich empfehlen!

    LG; berchen!
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Hallo Berchen!

    In Alnatura-Gläschen ist gar kein Kochsalz drin :confused: :confused: :confused:

    lg
    Chania
     
  8. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    des hab ich mir auch gerade gedacht:confused:
    Also ich hab 70% Alnatura, 20% Alete und 10%Hipp!
    Hipp gibts wirklich nur ein paar, die ich verwende,w eil bei den meisten wirklich ZU viel Zeugs drin ist, was net sein muß (Salz, Zwiebel, Zitronensaft, usw...)
     
  9. berchen

    berchen angekommen

    ich weiß, aber ich find, die schmecken sooo salzig und da sie viktoria net mag, habens wir jetzt lassen, soviel zum thema: ich habe vorsätze, aber kind bringt alles durcheinander ;)

    LG; Berli!:wave:
     
  10. sunnyorange

    sunnyorange is auf dem Ohrwaschl taub

    :wave:

    Wir haben mit Alnatura angefangen. Pastinken, dann Alete Pastinaken mit Kartoffel.
    Ich lese mir immer durch was auf den Gläsern steht. Im Moment kommt mir nix mit Salz oder Zucker (oder Aromen..) ins Einkaufswagerl... Alnatura Gläser sind toll - aber die gibts nur beim DM!
     
  11. Basero

    Basero Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hab vor kurzem mit dem Zufüttern begonnen und Robin bekommt zur Zeit noch Frühkarotten.

    Ich hätte da nur eine kurze Frage: Schaut ihr wirklich alle ganz genau was in den Gläschen drin ist?

    lg
     
  12. ilvy1974

    ilvy1974 mit A und E Hörnchen

    am anfang ja, jetzt sehs ichs nicht mehr so eng (bereits 10 monate) und ich kauf die gläser, die ihr schmecken

    also wir haben mit karotten begonnen und hatten keine problem mit der verdauung. klar ist der stuhl fester geworden.

    ich würde auf jeden fall auch nicht zu viele gläschen kaufen. maximal 1-2 pro sorte. man muss ja erst raufinden, was die kleinen vertragen bzw. essen.
     
  13. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    eigentlich jetzt noch immer, ja!
     
  14. berchen

    berchen angekommen

    ja... aber da ich meist selber koche, bzw. viktoria sowieso bei uns mitisst, ists schon fast hinfällig... nur für unterwegs gibts glaserl...

    LG; Berli!
     
  15. BineR

    VIP

    naja, eigentlich schon. Also Joghurt und Rahm usw. lass ich weg. Ich finde es allerdings übertrieben keinen Zucker usw. zu nehmen - in ein paar Monaten sollen sie am normalen Familienessen teilnehmen. Bei der ersten Einführung, ok, Lisa ist jetzt schon bald 9 Monate alt und isst schon ur brav. Am Liebsten von meinem Teller ;) und da ist das Gemüse meist auch etwas gesalzen und gewürzt. Und Jod ist auch sehr wichtig in der Entwicklung - im Jodierten Salz also auch enthalten.

    Aber in den 4-Monatsgläschen sollte keines drin sein, später find ichs ok ;)

    lg
    bine
     
  16. Kiki1982

    Kiki1982 Gast

    nur zur info: bip* hat reine kürbisgläser!!!

    :wave:
     
  17. Kahlua

    Kahlua Teilnehmer/in

    Echt? Ich find die nicht! Da ist überrall auch Reis drinnen?! Welche sind das?
    DANKE
     
  18. Kahlua

    Kahlua Teilnehmer/in

    Noch achte ich sehr drauf - vorallem kein Zucker und Salz, aber wir haben auch erst begonnen mit der Beikost!
     
  19. ilvy1974

    ilvy1974 mit A und E Hörnchen

    und welche sollen das sein??
    also ich wüßte nicht, das es reine kürbisgläser gibt.

    aber kürbis mit reis ist jetzt echt nicht der weltuntergang (in jedem obstglas - außer apfel ist ebenfalls reis drin)

    ich stand damals auch vor diesem problem. hab dann kürbis (mit reis) einfach gefüttert. mit dem resultat, das es meine partout nicht wollte (stinkt auch extrem grausig, vom geschmack ganz zu schweigen) - daher hatte sich das problem erledigt :rolleyes:
     
  20. JerseyGirl

    JerseyGirl Teilnehmer/in

    Von Alete gibts schon mehrere Obstglaserln, wo NUR Obst drin ist-ohne Reis!
     

Diese Seite empfehlen