1. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    In Anlehnung an den Thread "Essen ab 1 Jahr" fände ich (als Antiköchin) es schön, wenn hier einige Rezepte gepostet werden könnten.

    Ich fange gleich an:

    Couscous mit Gemüse

    Couscous nach Packungsanleitung in Gemüsesuppe quellen lassen. Gleichzeitig Gemüse (was man dahein hat, zB: Paprika, Tomaten, Karotten,...) im Dunstaufsatz weichdünsten. Dann kleinschneiden und unter das fertige Couscous mischen. Fertig:)
     
  2. Lollipop

    Lollipop Gast

    in die Hand gedrückt:
    - geschälte Frankfurter
    - geschälte Apfelspalten
    - Brot ohne Rinde
    - Schinkenröllchen

    Palatschinke mit gedünstetem Gemüse drin.

    Suppe:
    - irgendein gedünstetes Gemüse püriert, mit ein bissl Salz, Olivenöl, Muskatnuss, evtl. Sauerrahm
    - klare Suppe mit Nockerl oder Gemüse oder Nudeln oder Fleischstrudel, Knöderl,...

    Nudeln:
    - mit 1 TL Butter
    - mit Tomatensauce
    - mit Sauce Bolognese
    - mit Pesto Genovese
    - mit Gemüse

    Reis + Gemüse + Hendl/Pute/Fisch natur angebraten

    zwischendurch:
    - Joghurt natur mit frisch reingeschnittenem Obst
    - Obst
    - Rohkost als Fingerfood (Tomatenstückchen, Gurke, Karotte, Kohlrabi, Paprika,...), hab ich aber z.T. erst ab 18 Monaten gegeben, weil doch recht schwer verdaulich.

    abends: mitkosten bei den Erwachsenen
    - Frischkäse mit Löfferl, Brot
    - Käsescheiben
    - grüner Salat
    - Schinkenröllchen
    - Milchreis
    - Grießbrei
    usw. siehe oben
     
  3. hubsie

    hubsie Teilnehmer/in

    Super thread, mir gehen nämlich schön langsam auch die Rezepte aus!

    Ich mache zB gern Kürbispfanne:

    Etwas Rapsöl in Pfanne,
    evtl. etwas Zwiebel anrösten,
    klein geschnittenes Fleisch (was ihr halt habt, passt alles) dazu,
    geschnittenen Kürbis dazu,
    (manchmal geb ich auch etwas Wasser dazu, damit ich nicht zu viel Öl brauche),
    mit frischem Rosmarin würzen.

    Dazu mache ich Reis oder Polenta!

    Hubsie
     
  4. Valentino

    Valentino Teilnehmer/in

    Ich mach sehr gerne (erst gestern und heute wieder) das hier:

    Lauchsuppe:

    Kartoffelwürfel und dünne Lauchringe in wenig Öl anbraten und mit Wasser aufgießen. Salzen und kochen lassen, bis die Erdäpfel weich sind. Dann einen Schuss Cremfine dazu und nochmal nach Geschmack würzen, zB mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Muskat, ein kleiner Spritzer Essig. Am Schluss noch Petersilie dazu. Mmmmmhhh!


    Fisolengemüse mach ich ähnlich:

    Fisolen kochen bis sie weich sind, dann das meiste Wasser wegleeren und zum Rest einfach ein bisschen Rahm mit Mehl einrühren und würzen.
    Dazu gibts immer geröstete Erdäpfel und manchmal Würstel oder Knacker.
     
  5. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    heute ausprobiert und super gemundet: Reismacceroni: schauen aus wie Nudeln, schmecken wie Nudeln, bestehen aber aus 100 % Reis (ein Tipp für die, deren Kindern herkömmlicher Reis zu körnig ist;)). Gibts im Biosupermarkt und sind von Rapunzel. Ich habe sie heute mit normaler Tomatensauce gemacht (mit ein bißchen Olivenöl und frischem Basilikum verfeinert)
     
  6. Nadz

    Nadz Gast

    Habe heute gemacht:
    Karotten,Kürbis und Zucchini in Suppe gedünstet,einen Teil dann pürriert und einen Teil stückig gelassen,mit etwas Mehl gebunden,Rapsöl rein,Reibteig oder Sternderlnudeln extra weich gekocht und untergemischt! dann noch im Teller ein halbes Glas Rindfleischzubreitung untergemischt!

    Der Saft vom Milchhuhn mit Polenta schmeckt ihm auch! Das Fleisch spuckt er leider aus!
    Hier das rezept:
    Milchhuhn
    Ganzes Huhn salzen,in Butter anbraten,etwas Zitronenschale(unbehandelt) in den Bratenrückstand und die restliche Zitrone in Scheiben ins Huhn stopfen,den Bratenrückstand mit Milch aufgießen und ab ins Rohr!
    Die Milch wird durch die Zitronensäure zu so Käseklümpchen,die Zitronen im Huhn wirft man weg!
    Dazu Polenta! Normalerweise gehört in den Saft noch frische Salbeiblätter aber da ich stille hab ich ihn weggelassen;)

    Ansonsten noch div.Gemüsesorten wie Gulasch zubreiten!
     
  7. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    schupf! Ihr habt sicherlich noch einige Rezepte, die wir ausprobieren könnten;).
     
  8. Nadz

    Nadz Gast

    Ist zwar kein Rezept aber mein Kleiner hat heute von iglo die neuen Spinatbällchen geknabbert! Zwar nur ein halbes aber immerhin!;)
     
  9. hasenwild

    hasenwild Teilnehmer/in

    meine kleine isst am liebsten kartoffeln+zucchini+brokkoli+tofu (den einfach mit ein bisschen sojasauce mariniert). braucht man für sie gar nicht würzen, schmeckt ihr auch so total gut.

    das mit dem couscous+gemüse werd ich auch mal ausprobieren. ansonsten gibt es bei uns total oft risotto (zZt hauptsächlich mit kürbis). huhn mit reis mach ich, wenn ich ein bio-huhn bekomme (zB mit champignons+sahnesauce).

    nudeln gehen nicht so gut, da geht irgendwie alles daneben :rolleyes:

    gute idee für einen thread übrigens :daumenhoch:
     
  10. Laex1

    Laex1 zu viert und vollständig

    Hallo!:wave:

    Meine Kleine bekommt zwar noch Gläser, sie wird ja auch erst 10 Monate.:love:
    Hab allerdings vor keine Gläschen mehr zu füttern wenn sie 1 Jahr alt ist...
    deswegen find ich den Thread super!!!!

    *schupf*:D;)
     
  11. etti

    etti Teilnehmer/in

    Auch mal wieder schupfe, vielleicht kommen ja neue Rezepte dazu ;)
     
  12. hab auch noch einen tipp: gemüse - kartoffelpüree
    kartoffeln kochen
    karotten, zucchini klein schneiden und dünsten
    kartoffeln mit etwas kräutersalz und etwas milch (geht bei allergierisikokindern wie meinem auch mit pre - milch) pürieren, gedünstetes gemüsen dazu und ev. noch mal kurz pürieren (nicht mehr zu fein)
    man kann auch noch püriertes fleisch unterrühren
     
  13. la-ulla

    la-ulla Teilnehmer/in

    danke für die vielen ideen, gehen mir auch schon langsam aus, 2tipps von uns:

    linsen-daal:
    zwiebel anschwitzen, 1 tl kurkuma 1 tl gemahlenen koriander dazu, rote linsen und 1 klein geschnippelte karotte, mit wasser aufgiessen, gemüse weichkochen (10-15min). ich mache immer vollreis dazu.

    vollkorn-linguine mit zuchini-rahm sauce
    zwiebel anschwitzen, geraffelte zucchini dazu, andünsten, mit thymian (für feinschmecker mit safran) und etwas kräutersalz würzen, mit sahne aufgiessen und noch etwas einköcheln. nach geschmack käse drüber. kommt bei fast allen kindern gut an!
     
  14. Janas-Mama

    Janas-Mama Teilnehmer/in

    Also ich hab meiner Maus nur am Anfang (mit ca 6 Monaten) Karotten angefangen zu geben. Karotten weich dünsten und pürieren dann in Eiswürfeldingern eingefrieren und soviel raustun soviel Puzzal isst.. (wichtig alles eingefrorene muss aufkochen!!)

    Mittlerweile simma ja schon groß und ich koche ihr Mittags immer frisch...

    z.B Kartoffeln mit Zucchini und Pute oder Huhn oder Kalb oder Rind
    Reis mit Brokkoli Karfiol, Romanesco und Fleisch....
    ganz gern mag sie Pasta Jana.... Ich mach sie wie die Pasta für uns nur mit ganz wenig gewürz.
    Nudeln mit Tomatensauce mag sie auch

    Ich hab mit ein Kochbuch für Babys und Kleinkinder als Hilfe gekauft.


    Liebe Grüße :love:
    Janas-Mama


    Jana Marie 31.10.2006
     
  15. xNina

    xNina Gast

    find ich toll hier den thread :)

    rené mag gern fisch. mit spinat oder mit gemüse :)

    oder knödel mit rahmfisolen

    wie man das alles zubereitet, muss ich ja nicht wirklich schreiben *g*

    Lg Nina
     
  16. JONAS-E

    JONAS-E Teilnehmer/in

    Also mein zwerg ist auch ein jahr, und ich koche jetzt nicht unbedingt extra oder püriere was....obwohl er noch nicht viele zähne hat.
    ich koche einfach worauf ich lust habe, und jonas bekommt das gleiche, das einzige was ich mache ich würze beim kochen nicht so viel.....

    er isst also alles.....nudeln mit div.sauchen, schnitzel mit kartoffeln, jede art von gemüse, kartoffelauflauf, nudelauflauf....polenta, reis, geschnetzeltes....na ja könnt da jetzt endlos weiterschreiben weil er eben mit uns komplett mitisst, und das schon seit er 9 oder 10 monate ist, obwohl er damals erst 2zähne hatte, aber das kiefer war ja damals schon hart....
     
  17. xNina

    xNina Gast


    ist bei uns genau so :)
    ausser das rené schon 10 zähne hat
     
  18. Drachela

    Drachela Teilnehmer/in

    Meli liebt Leberkäs-Jause :D

    oder Farmer-Rahmgemüse mit gebratener Extrawurstscheibe.

    Kartoffel mit Butter sind auch immer ein Renner.

    Suppen mach ich selber, z.B. Karottencremsuppe, Kartoffelcremsuppe...
     
  19. etti

    etti Teilnehmer/in

    Super, danke für die Tips.

    Überleg jeden Tag was ich kochen soll :rolleyes:
     
  20. Vanilla27

    Vanilla27 Teilnehmer/in

    Heute gemacht und uns hats geschmeckt:

    Rahm Töpfchen (Zutaten für 1 Erwachsenen und 1 Kind)

    30 dag Karfiol
    30 dag Kartoffel
    300ml Gemüsesuppe
    4 EL Paprikafrischkäse
    Salz, Pfeffer
    eventuell Paprikapulver

    Karfiol waschen und in kleine Röschen teile. Strunk in kleine Würfel schneiden. Kartoffel schälen und in Würfel schneiden.

    Gemüsesuppe aufkochen lassen, Karfiol und Kartoffel dazugeben und zugedeckt ca. 20 Minuten garen.

    Den Frischkäse unterziehen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluß eventuell mit Paprikapulver bestäuben.

    Zusätzlich steht in meinem schlauen Buch noch: Karfiol und Kartoffel wirken gegen Übersäuerung und sind gesunde "Sattmacher"

    :wave:Vanilla
     

Diese Seite empfehlen