1. mama-du-biest

    mama-du-biest Teilnehmer/in

    Hallo, ich würde gerne mich gerne mit Müttern austauschen, die sich nach 2 Kindern und Alter 40+ nochmal ganz bewusst für ein 3. Kind entschieden haben. Was hat euch dazu bewogen und wie ist es euch und euren Kindern damit gegangen?

    Meine Mädels sind 4 und 7 und mein Mann und ich fragen uns trotz (scheinbar) endgültigen Entscheidung zu 2 Kindern, ob nicht ein drittes Kind noch Platz finden würde. Das beschäftigt uns dann mehrere Tage ganz stark, mit viel Sehnsucht im Herzen. Die meiste Zeit sind wir aber total zufrieden und froh, dass man zu zweit für zwei Kinder auch sehr viel da sein kann. Die größten Bedenken bei einem 3 Kind sind nämlich nicht finanzielle, oder das Ganze von vorne durchmachen, sondern dass unsere familiäre Harmonie dann total kippen könnte und unsere 2 Mädchen drunter leiden könnten.

     
  2. Purmum

    Purmum Aktive/r Teilnehmer/in

    Die anderen Kinder sind jetzt noch nicht ganz so weit auseinander und ein Drittes würde da noch gut reinpassen finde ich.

    Ihr seid da mit dem Herzen dabei, und das gebt ihr denke ich, auch den beiden Großen weiter :love: Also ich persönlich wünsche Euch alle Gute!

    Das Alter blende ich jetzt aus, ich kenne doch einige knapp Ü40 Mamas u. sogar Erstgebärende, die sind alle total jung geblieben.:D
     
  3. Niniel

    VIP

    Unsere Kinder waren im gleichen Alter, als wir uns für Kind #3 entschieden haben.
    Ich bin zwar letztes Jahr 35 gewesen, aber wenn ihr wirklich wollt, dann wagt es.
    Unsere Kinder lieben ihren kleinen Bruder über alles, da gibt's null Eifersucht.
    Haben aber auch Glück, dass der Kleine wirklich ein braves Kind ist.
     
  4. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Ich lese mal mit... noch ist es bei mir nicht konkret...aber mit neuem Partner überlegen wir schon auch, noch ein gemeinsames Kind zu kriegen. Wir sind erst recht kurz zusammen, doch war es von Anfang an natürlich Thema, denn die innere Uhr tickt. :eek:
    Ich werde in 20 Tagen 42 und meine Kinder sind 8 und 9 Jahre alt.

    Einerseits bin ich glücklich, dass es mit den zwei grossen schon so unkompliziert läuft, sie schon so eigenständig sind und ich viel unternehmen kann - was mit Neugeborenem bzw Kleinkind wieder nicht so möglich wäre.

    Aber ja, prinzipiell abgeneigt bin ich nicht :)
     
  5. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Hi,
    wir haben uns fürs 3.Kind entschieden,als das 2.noch nicht 2 war.Wir dachten 'jetzt oder nie'.Andrerseits wäre es mit einem größeren Altersabstand in gewissen Bereichen vielleicht auch wieder leichter. Jedenfalls der Spruch ' DAS 3.Kind läuft mit'-darüber kann ich nur lachen.Das stimmt nicht.Auch kommt es drauf an,wie viel Unterstützung von außen man hat und will.Wir z.B. quasi nicht und das ist mit 3 Kindern heftig.
    Zum Alter-man ist so alt wie man sich fühlt.Ich war beim 3.Kind 35.
    Zusammenfassend möcht ich sagen,dass ich jeden Tag um jedes unserer Kinder froh bin und dankbar,dass sie da sind-AUCH DAS DRITTE.Es ist so ein witziges,liebes Kind!
    Hör auf dein Herz!
     
  6. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    ...und natürlich müssen die 2 älteren mehr zurückstecken als ohne ein jüngeres Geschwisterchen.Gleichzeitig ist ein Geschwisterchen auch für sie ein Gewinn.Wenn ich seh,wie lieb -neben allen Streitereien- die Kinder miteinander sein können,ist es eine Freude!!
     
  7. mama-du-biest

    mama-du-biest Teilnehmer/in

    @verooonika: Das klingt schön, und auch realistisch :love:
    Da ich schon geglaubt hab, das 2. Kind läuft einfach mit und es war gaaaanz anders, kann mich das nicht wirklich schrecken. Ich wollte grundsätzlich immer 3 Kinder. Nur als die 2. kam, wurde es, als hätte ich 20 Kinder. Sie war wirklich in vielen Bereichen ein extrem anstrengender Wirbelwind, jetzt wird es besser. Vielleicht auch daher der Gedanke, dass wir ein drittes stemmen könnten. Man sagt ja auch, kein Kind ist gleich. Also müsste nach einer gewissen Gesetzmäßigkeit jetzt dann ein chilliges Kind kommen :D

    @pewa: Ich bin ca so alt wie du und finde es klasse, dass das Alter nicht wirklich ein Thema ist. Wenn man "Spätgebärende" googelt, ist die Rede von 35-Jährigen :eek:
     
  8. Glatzenbaer

    Glatzenbaer Teilnehmer/in

    Ich bin 39 und mit meinem 3. Kind schwanger. Ich habe 2 söhne aus einer anderen Beziehung (7 und 10) und ich hatte immer den heimlichen Wunsch nach einem 3. Kind, der sich mit meinem jetzigen Mann erfüllt. Der Große freut sich irrsinnig drauf und plant schon mit dem Baby im gleichen Zimmer zu wohnen und was weiß ich was alles. Der 7 jährige äußert sich nicht viel. Bei der Entscheidung ob noch ein Kind oder nicht habe ich allerdings absichtlich nie den Gedanken an die Großen zugelassen.
    Alles in allem wird es sicher turbulent aber auch eine ganz große Bereicherung für alle. Allein die Gesichter die sie beim letzten Ultraschall hatten:love:
     
  9. meine Kinder sind jetzt 10, 6 und 3.
    das erste bekam ich mit fast 40, das zweite mit fast 44 und das dritte mit 46 - jetzt bin ich 49.
    das dritte war anfangs sehr schwierig - fast ein Schreibaby. er ist auch nach wie vor sehr will - aber soooo liiiieeb jetzt. und so lustig. und liebt mich - bringt mir Getränk, baut mir haus, garten etc aus Duplo...

    wenn er nicht da wäre würde was fehlen! ich bin sooo froh das wir ihn haben. mit zwei wärs viel fader. obwohl bei uns viel Reibereien sind. ist anstrengend. aber die schönen Momente wiegen alles auf.

    ich kann dir nur zum dritten raten - es ist zu dritt so ganz anders als mit zwei. aber halt auch mehr Arbeit, muss man auch sagen.
     
  10. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    find ich auch.
    5 ist für uns die perfekte Familienmitgliederzahl.
    @mama du biest: Viel Glück bei der Entscheidung!
    Alles Gute
     
  11. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    ja, ich weiss ... wie ich meiner Mama mitgeteilt habe, dass ich noch ein drittes bzw wir ein gemeinsames erstes Kind wollen, hat sie nur gemeint "ja aber wenn dann gleich weil sonst ist das Kind arm mit so einer alten Mutter".... Ich denke schon, dass sich seit den 70er Jahren einiges geändert hat.
    Meine Oma war mit 60 Jahren eine "Oma" - graue Haare, Hausschürze, daheim. Meine Mama mit 65 schaut jz aus wie eine Mitfünfzigerin. Und ich fühle mich auch noch nicht zu alt (ok ja, meine innere biologische Uhr tickt, da kann ich mich nach aussen hin noch so fit und jung fühlen).

    Anyhow - es kommt eh wie es kommt ;)
     
  12. Valentina

    Valentina Fortuna

    Wegen der großen Schwestern würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Mehrere Geschwister zu haben ist wunderbar, auch im Erwachsenenalter. Ich denke mir bei unseren Dreien so oft, wie sehr sie voneinander profitieren (im gemeinsamen Spiel, wie im Streit ;)).

    Wenn du es dir körperlich und mental nochmal zutraust (ich weiß wovon ich spreche, bin auch nur mehr leicht u40 :D), dann macht es!

    Liebe Grüße und alles Gute
    Valentina
     
  13. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    wir haben begonnen am dritten kind zu badteln, als ich 40 wurde. im gegensatz zu kind 1 und kind 2 (mit 36 u 38) dauerte es länger, bis ich schwanger wurde. neun/zehn monate, zudem eileiterschwangerschaft. :( danach verklebter Eileiter, vergeblich drei weitere jahre gebastelt, schlussendlich schwanger bei der 1. icsi.

    sie macht uns komplett, die großen himmeln sie an, ich war nie entspannter. auch als es echt schon so unmöglich schien, wollte uns der kinderwunsch nicht loslassen.

    und jetzt scheint alles so gut zu passen. als hätt es so sein müssen. :love:
     
  14. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    aktuell empfinde ich es noch gar nicht anstrengender mit drei, möcht ich ergänzen. aber ich bin jetzt ja auch daheim und keine working mom mehr, meine großen sind auch sehr selbständig, es ist einfach nur wahnsinnig schön im augenblick. aber meine mini ist ja auch erst drei monate, ich bin nach der langen wartezeit einfach nur glücklich, dankbar und demütig, dass wir das erleben dürfen. :) (die hormone nicht zu vergessen)
     
  15. maria-1977-1

    maria-1977-1 Teilnehmer/in

    Deine Geschichte kommt mir bekannt vor :D. Ich bin gerade noch 40 und bekomme mein 3. Der Große ist 10, die Kleine 1,5, auch das 3. ist ein absolutes Wunschkind. In dieser Schwangerschaft bin ich mit Abstand am entspanntesten und mir gehts auch körperlich mit Abstand am besten. Also ich kann nicht bestätigen, dass mit dem Alter die Schwangerschaften anstrengender werden - im Gegenteil. Ob das 3. dann "nebenbei mitläuft" - ich lass mich überraschen :love:
     
    maria-1977-1, 23. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017

Diese Seite empfehlen