1. Sommerlinde

    Sommerlinde Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe meine Influenza Impfung von meinem Arbeitgeber bekommen und da meine Mama chronisch erkrankt ist und in ein Seniorenheim zieht (und ich die letzte Grippe mit 10 Tagen wirklich kranken Kindern, 2 Wochen kranke Oma und 4 Wochen zwar arbeitsfähigen, aber maroden, kaputten ich in schlimmer Erinnerung habe) heute meine zwei Kinder (6 + 8 Jahre) aufs Gesundheitsamt zum Impfen geschleppt. Jetzt habe ich aber gelesen, Kinder bis 8 Jahre sollen zweimal teilgeimpft werden - hat mir dort aber niemand gesagt.
    Meine Kinder sind sonst gesund, keine chronischen Krankheiten, keine Risikogruppe, besuchen allerdings eine Ganztages-VS mit 450 Kindern. (Ich will bloß nicht 2 Wochen zu Hause in Quarantäne sein und die Oma einem Risiko aussetzen beim Besuch)
    Bitte um Aufklärung von Impfspezialisten.
    Danke!
     
  2. minzi

    minzi minzi

    Ja.
    Habe eine chronisch kranke Tochter. Wir impfen die ganze Familie jedes Jahr.
    Minzi
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Kinder bis zum vollendeten 8 Lj sollen zwei Influenza Impfungen im Abstand von min. 4 Wochen erhalten.
    Der Grund liegt darin, dass angenommen wird, dass sie bislang keinen Kontakt mit Influenza Viren hatten, also immunologisch naiv sind. Daher 2x impfen. Bei Kindern, die älter sind, kann angenommen werden, dass sie bereits Kontakt mit Influenza Viren hatten, also eine gewisse Grundimmunität bereits vorhanden sind.

    Kinder sind die Triebkräfte der saisonalen Influenza. Besonders wenn sie sich in Kindergärten etc treffen.
    Daher ist es sinnvoll auch diese zu impfen, damit diese geschützt sind und die Infektion nicht auf ältere Risikopersonen (Großeltern ) übertragen.
     
  4. Sommerlinde

    Sommerlinde Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke!
     
  5. Bina69

    VIP

    Darf ich mich da mal dranhängen.
    Wir waren Donnerstag Abend Vaxigrip impfen, Sohn hatte gestern ab Nachmittag Kopfweh, eiskalte Hände und wie ich befürchtet habe, um halb 3 Nachts 39,2 Temperatur.
    Ich vermute ja es kommt von der Impfung, nur er ist über 10 und schon x Grippeimpfungen intus, aber noch nie so reagiert. Gab ihm Nachts mexalen, da er noch immer über Kopfweh klagte, Fieber ist nun unten, er fühlt sich krank aber nicht so krank das er schläft;) sondern TV guckt.
    Was meint ihr?
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    weiß man schon was von der heurigen Wirksamkeit des nasal zu verabreichenden grippeimpfstoffes für kinder?
     

Diese Seite empfehlen