1. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Einfach weil's mich interessiert...

    Mein Sohnemann (3) stillt schon seit einiger Zeit trocken. Bin in der 30. Woche schwanger und mich würden Erfahrungsberichte interessieren, ob eure Großen nach dem neuerlichen Milcheinschuss weiter gestillt haben, oder ob sie sich dann eventuell abgestillt haben?
     
  2. kira

    kira Teilnehmer/in

    Bei mir ist die Milch in der 2. Schwangerschaft garnicht weggegangen,...
    Bei den Trockenstillern im Umfeld war es jetzt durchwegs eigentlich so, dass die Kinder, die trocken stillend tapfer durchgehalten haben, sich nachher ueber den Milcheinschuss wieder sehr gefreut haben. :)
    Also wenn, dann stillen sich die Kleinen offenbar in der Trockenperiode ab...
     
  3. fst

    fst Gast

    bei mir war die milch in der zweiten ssw gleich weg. die grosse hat noch ein paar monate immer wieder trocken genuckelt, sich aber ein paar monate vor der geburt abgestillt.
     
  4. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mein Großer hat die ca. 2 Monate ohne Milch tapfer "durchgehalten" und sich dann wieder über die sprudelnde Vormilch gefreut :cool: Der Milcheinschuss war für ihn dann sowieso das Tollste, und es war für mich auch eine große Hilfe. Im Gegensatz zu seinen ersten Monaten keine Milchstaus weil immer ein fleißiges Helferlein frisch motiviert zur Stelle war beginnende Staus zu beseitigen :love:

    Nach ca. 1,5 Jahren Tandemstillen hat er begonnen sich abzustillen. Hat ihn aber nicht davon abgehalten, im Herbst bei einem "echten" Notfall nochmal zu trinken, obwohl die Pause da schon 2? 3? Monate war. Dank dem Kleinen ist aber noch genug Milch da.
     
  5. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Danke für eure Berichte!
    Bei uns hat sich das Stillen durchs Ausbleiben der Milch zwar reduziert, aber er stillt nach wie vor sehr gerne und fordert es auch ein <3 Seit ca. vier Monaten stillt er trocken und bis zur Geburt von Baby Nr.3 sind es nur noch 10 Wochen - bin also gespannt, in welche Richtung es sich entwickelt. Offen bin ich für alles, solange es für den Junior passt! :)
     
  6. Lantis

    Lantis Teilnehmer/in

    Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: trinkt da das ältere Kind nicht dem neugeborenen Baby die Milch weg, wenn beide gestillt werden?
     
  7. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Nein, die Brust produziert soviel Milch, wie gebraucht wird - also in dem Fall dann Milch für zwei Kinder. Natürlich sollte man darauf achten, dass das Baby als Erstes trinkt...
     
  8. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Wird sich schon ausgehen für beide, früher haben ja auch Zwillinge und Kinder mit sehr knappem Abstand überlebt, obwohl sich nicht jeder eine Amme leisten konnte. :)

    Was mich interessiert: Wie ist dann wohl die Milch zusammengesetzt? Das ändert sich ja nach Bedarf des Kindes, auf welches stellt sich dann der Körper ein? Wahrscheinlich aufs Kleinere, weil es insgesamt mehr und vor allem öfter trinkt...?
     
  9. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Die Milch orientiert sich immer an der letzten Geburt, also am jüngsten Kind. Ist bei großen Kindern aber nicht so das Thema, sie sind ja vom Stillen nicht mehr direkt abhängig. Außerdem ist nach ein paar Wochen die Zusammensetzung eh wieder fast wie gewohnt.
     

Diese Seite empfehlen