1. Carmen

    Carmen freiheit

    in der schule meines sohnes gibts es keine fixen stundezeiten, es gibt auch keine schulglocke, ne doch, aber die klingelt um 7.45h - da dürfen die kinder ins schulgebäude rein und um 8.00h da ist schulbeginn.

    die pausen werden individuelle in den vormittag eingebaut. es gibt mind. 1 spielpause und eine jausenpause.

    manchmal haben die kinder einfach keine zeit zum essen, weil sie spielen oder quatschen oder was auch immer tun müssen ;) da isst dann mein sohn sein obst am heimweg.

    lg, carmen
     
  2. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    bei uns gibt es 1 Spielpause, 1 Esspause ( hier werden die Kinder dazu angehalten sitzenzubleiben und zu essen, sie müssen nicht alles essen! aber sie sollen etwas zu sich nehmen, danach können sie spielen gehen ) und 1 Gangpause.

    Würde so eingeführt weil die Kinder sonst eben nix gegessen haben ;) vor lauter tratschen und spielen.
     
  3. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Das Problem haben wir auch in der 3. Klasse (schon seit der 1. Klasse) weil die Kinder meiste die Pause im Freien verbringen (ausser es regnet) und dann mit den Jausendosen draussen sind, und laufen, spielen, essen..... die Jause fällt hinunter ....:confused:

    Meine Tochter kommt daher auch oft mit der ganzen Jause - keine Zeit zum Essen - wieder nach Hause. Angesprochen wurde es schon bei den Elternabenden, ob es nicht möglich ist 5 bis 10 minuten vorher den Unterricht zu beenden damit die Kinder vorher in Ruhe essen können... Lehrerin hat zugesagt (in anderen Klassen ist das sehrwohl möglich) aber geändert hat sich nichts.

    Wenn Aufführungen sind, streicht die Lehrerin sogar die Pausen, und meint ja sie hat auch Hunger aber jetzt muss eben geübt werden.....

    LG
    susa
     
  4. SanjaM

    VIP

    kann ich bestätigen, mein sohn meinte auch immer, die pause reicht einfach von der zeit nicht zum essen aus. am elternsprechtag haben wir dann alle (wir + die lehrerinnen!) gelacht, als sie uns ihre variante erzählt haben: mein sohn sitzt beim tisch, plaudert mit der halben klasse und nimmt alle paar minuten mal einen bissen. die lehrerinnen dachten immer, dass ihm das eh ausreicht.
    ich kenn meinen sohn und kenne auch genau dieses verhalten: er kann 1 stunde lang so essen: über gott und die welt philosophieren und alle 15 sätze mal zwischendurch abbeissen.. in einer 20 minuten pause kommt man dabei halt nicht recht weit...

    also am besten mal ganz ohne vorwurf bei der lehrerin nachfragen
     
  5. Elsli

    VIP

    :rolleyes:
     
  6. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    Warte, das kann ich auch: :rolleyes:
    :eek:
     
  7. phantomine

    phantomine Gast

    Mein Herr Sohn kommt auch öfters mit unberührter Jause nach Hause. Meist, weil er einfach nur seinen Kakao getrunken hat und das war es dann, sozusagen.

    Es gibt bei ihnen auch eine Jausenpause und eine längere Rausgehpause. In der kürzeren Pause trinkt er seinen Kakao und isst vielleicht 1-2 Bissen Brot - zum Einen, weil er schlichtweg zuviel trödelt, zum Anderen, weil natürlich auch getratscht werden muss.....

    Lg, Karin!
     
  8. Elsli

    VIP

    Wer sagt, dass es so wie du schreibst, dreckig sein muß?
     
  9. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    lesen wäre nicht schlecht!
    Ich habe mich gefragt wie dreckig es sein muss, damit man nicht innerhalb von ein paar Minuten fertig ist - ich versteh es halt nicht, wie schmutzig so ein Platz sein kann - die Zetteln und Hefte sind sehr schnell zusammengeschlichtet und die paar Radiergummifutzerln sind auch schnell zusammengeklaubt. Was also liegt noch auf dem Platz das das zusammenräumen die ganze Pause in anspruch nimmt - oder gibt es bei euch in der Schule nur 5 minuten Pause.
     
  10. phantomine

    phantomine Gast

    Am Beispiel von meinem Sohn:

    10 Minuten Jausenpause. Tisch muss aufgeräumt sein...

    Ok, Kind packt mal die Bücher auf die Seite. Jetzt noch schnell das Federpenal einräumen. Halt, nein, zuerst noch schnell den Spitzer weg. Ok, ab ins Bankfach, wo er wieder zurück rausrollt....also unter den Tisch, Spitzer suchen - ah gefunden!! Wieder rein damit. Hinsetzen. Stifte packen, rein ins Penal, schön einordnen. Penal zu. Da fällt ihm auf, dass da noch ein Stift herumliegt zwischen den Sachen, den er vorher sicher nicht gesehen hat. Ok, Penal auf, Radiergummi fällt raus, also ab unter den Tisch, das Zeug springt ja schließlich schön weit. Radiergummi gefunden, Stifte nochmal gescheit sortieren, soll ja ordentlich sein.... Federpenal zu und wegräumen.

    Geht wieder an den Platz. "Ups" - den Kakao vergessen. Also wieder auf, ab nach vorne. Währenddessen fragt ihn ein Schulkollege noch schnell was - Kind muss antworten und blödeln, holt den Kakao geht zurück. Ajo, die Bücher liegen auch noch da - also rein ins Bankfach, woraufhin der Spitzer wieder rauskullert.....

    Und schlußendlich darf man froh sein, wenn er den Kakao wenigstens noch trinken konnte ;)

    Lg, Karin!
     
  11. Elsli

    VIP

    Dann bitte lies den Text von Phantomime, genau so ähnlich kann es sein.
    Für uns Erwachsene ist es ein schnelles zu Seite räumen, für ein Kind das länger braucht, dem wird die Pause zu kurz.

    Nein, es gibt natürlich nicht nur die 5 min Pause, aber die Lehrerin dürfte es schon seeeeehr genau nehmen.
     
  12. SanjaM

    VIP

    beschreibst du meinen sohn ?? ;)

    in der schule seh ich ihn ja nicht, aber daheim braucht er ohne weiteres gute 5 min, nur um seine hausaufgaben-sachen wieder in die schultasche zu räumen. da ist kakao holen inkl. mit schulkollegen tratschen noch gar nicht dabei..
     
  13. NaNu

    VIP

    Kann schon sein, dass diese Lehrerin eine pingelige Zicke ist. Kann ich jetzt nicht beurteilen.
    Grundsätzlch halte ich es schon für wichtig, dass Kinder auch lernen, sich zu organisieren, alltägliche Dinge einfach schnell zu erledigen. Ärgere dich also nicht, sondern sie das ganze als einen Lernprozess an.
     
  14. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    Also ehrlich, ich kenne kein Kind das 5 Minuten braucht nur um seine Sachen zamzuräumen - da würd ich echt daran arbeiten das sie sich besser organisieren.

    Und bei dem oben genannten Bsp, wird auch noch geblödelt, mit Kollegen gequatscht -das versteh ich, das macht meine Tochter auch. Nur sie gibt halt zu das sie trödelt und sich nicht auf das Essen konzentriert - das macht dein Kind anscheinend nicht.

    Du sagst ja das deine Tochter nicht zum essen kommt, nur weil sie aufräumen muss. Wahrscheinlich wird da genauso geblödelt und gequatscht wie bei allen anderen, nur sie vergisst es zu erwähnen - da kann die Lehrerin auch nix dafür.
     
  15. Lemur

    Lemur Teilnehmer/in

    na siehst - und da ist der Unterschied: es wird gequatscht und geblödelt (macht ja fast jedes Kind, meins auch). Da ist aber nicht nur das zusammenräumen schuld, das das Kind nicht zum Essen kommt.
     
  16. Elsli

    VIP

    Ein Kind das trödelt, kann lange brauchen.
    Das weiß sicher jeder, der einen Trödler zu Hause hat.
     
  17. NaNu

    VIP

    Ja eben.
    Wäre es dir lieber, das Trödeln würde in der Unterrichtsstunde abgehalten, damit dann in Pause noch ein bisschen mehr getrödelt werden kann?
    Wie schon geschrieben, es muss auch gelernt werden, sich seine Zeit einzuteilen. Lass deiner Tochter die Möglichkeit auch das zu lernen.
     

Diese Seite empfehlen