1. Elsli

    VIP

    Meine Tochter schreibt jeden Freitag eine Ansage.
    Zu Beginn des Schuljahres waren es einzelne Buchstaben und Wörter.
    Die letzte Ansage bestand aus 4 Sätzen.

    Was schreiben eure Kinder als Ansage und gibt es regelmäßig eine?
     
  2. schneckerle2007

    schneckerle2007 Teilnehmer/in

    Immer verschieden
    Die erste ohne Ansage: Susi ist nett.

    dann Buchstaben: Andreas nimmt eine Rosine.
    Martin nimmt ein Eis.
    Erna nimmt ein Ei.


    dann. Eine Ente ist im See.
    Ein Mann ist im Auto.
    Eine Maus ist im Turm.

    Lg
     
  3. muell23

    muell23 Gast

    Ansage kam alle 4 Jahre jeden Freitag, Rechenprobe jeden Mittwoch.

    Zur Ansage kamen die Lernwörter der aktuellen Woche. Montags bekamen sie (je nach Schulstufe) bis zu 20 Wörter und diese wurden dann in Sätze verpackt. Wobei die Lernwörter aber sowohl jeden Tag in der Schule als auch in der Hausübung geübt worden sind.

    Der beste Satz (dieser ist mir noch sehr gut in Erinnerung) der 1. Klasse war: Die kleine Hexe kraxelt über den umgefallenen Baum.
     
  4. Elsli

    VIP

    Meine Tochter bekommt am Dienstag, was am Freitag als Ansage kommt.
    Die aktuellste war folgende.

    Daniel malt den Mond.
    Mama isst den Salat.
    Lena sammelt rote Dosen.
    Das Rad ist rot.

    Einige Eltern sind der Meinung, das ist schon ziemlich schwierig.
    Ich bin mir da unsicher, da ich die regelmäßige Ansage erst jetzt bei Kleintochter kennen lerne.
     
  5. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Naja, einfach finde ich die Sätze deiner Tochter für die 1. Klasse auch nicht.
    Unser Zwerg hatte erst eine Ansage....dafür sollten sie die bereits erlernten Wörter (Lernwörter) können.
    Waren zum damaligen Zeitpunkt noch nicht viele.

    Dafür ist seine Klasse betreffend Sachunterricht meiner Meinung nach sehr weit.
    Sie haben bereits das Sonnensystem und deren Planeten durch :eek:
    Die Kontinente :eek:
    Im Moment befassen sie sich mit Kunst :eek:, dazu waren sie vor 3 Wochen im Hundertwasserhaus.

    Nun ja, so unterschiedlich sind scheinbar die Lernmethoden.
     
  6. F.J.Neffe

    VIP

    Als Ich-kann-Schule-Lehrer frage ich mich, was da dran interessant sein soll? Lesen Schreiben sind doch dazu da, die geistigen Schätze dieser Welt zu eröffnen!! Und nicht dazu, einem den Zugang zu diesen Schätzen so zu vergraulen, dass man lieber ein Leben lang dumm bleibt.
    Ich kann mir ja vorstellen, dass ich selbst mit so einer sterilen Schreibübung zwei oder dreimal ein Krokodil hinterm Ofen hervorlocken kann, aber dann muss ich das wenigstens mit einem Luftsprung des Lehrers wie Dalli-Dalli-Hans-Rosenthal wiedergutmachen. Anhand solcher Beispiele frage ich mich immer wieder, woher die Schule ihr Recht ableitet, sich in den natürlichen Lernprozess des Kindes einzumischen, ehe sie selber wenigstens genau beobachten gelernt hat.
    Ich grüße freundlich.
    Franz Josef Neffe
     
  7. SanjaM

    VIP

    bei meinem sohn sind die ansagen nicht angekündigt. es geht nämlich nicht um eine bewertung im sinn von "wieviel fehler hat mein kind", sondern einfach drum , dass die lehrerinnen wissen wollen, wo das kind steht.
    bei meinem sohn waren in der ansage eher noch einzelne wörter, einfache, zb "er" oder "oma" oder "ich will malen" oder sowas in der art.
     

Diese Seite empfehlen