1. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    Hallo liebe Zwillingsmamas!

    Jetzt mal wieder einen Beitrag von mir. Es ist ja nun einige Zeit vergangen und bis jetzt hab ich alles über die Bühne gekriegt ;)

    So, wir wollen morgen mit der ersten Beikost anfangen. Bin schon total nervös deswegen, weil ich keine Ahnung hab, wie das mit Zwillingen sein wird.

    Könnt Ihr mir mal ein paar Erfahrungen und Tips mitteilen?

    Wie tut man sich am leichtesten? Setzt man beide vor sich in die Wippen oder nimmt man einen nach dem anderen auf den Schoss?

    Und was mich noch interessiert: WANN habt Ihr mit der ersten Beikost begonnen und muss man bei Zwillingen irgendwas beachten, oder alles ganz normal?

    Liebe Grüsse,
     
  2. susanne.f

    susanne.f Gast

    ich dachte, du willst nicht so früh anfangen!?
     
  3. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    was meinst jetzt? im 6. monat ist eh nicht früh, weil im 7. monat sollte man ja auch schon fleisch und so geben und sonst geht sich das ja nicht aus. hab mir gedacht, jetzt eine woche lang karotten, dann eine woche lang kürbis, dann eine woche lang karotten mit kürbis, dann noch eine woche mit irgendwas, dann langsam apfel und birne am nachmittag (also im 7. monat). usw.
     
  4. susanne.f

    susanne.f Gast

    du hast doch damals am spielplatz gesagt, dass du erst ab dem 7. monat anfangen willst, oder irre ich mich jetzt?

    wie gehts denn deinen lieben zwergen? kehlkopf schon gebessert?

    mail mich halt wieder mal an!

    lg susi
     
  5. Waltraud

    Waltraud Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben nach dem vierten Monat mit dem Zufüttern begonnen und es hat (im Vergleich zu meiner ersten Tochter) lange gedauert bis die Zwillinge wirklich verstanden haben wie man ißt. Es war ziemlich mühsam. Deshalb hab ich es auch so gemacht, dass ich am Anfang immer nur einen Zwilling gefüttert habe (am Schoß in sogenannter "Klammerhaltung") und die andere hat inzwischen ihre Flasche getrunken - bis sie dann eben besser essen konnten, dann habe ich beide in die Hochsessel gesetzt und einmal ein Löffel in Valeries Mund und einmal ein Löffel in Viktorias Mund usw..! Aber wer weiß vielleicht sind deine Jungs sofort begeisterte "Esser".

    Was haben denn deine mit dem "Kehlkopf" gehabt?? Interessiert mich ua auch deshalb, da wir mit Valerie wegen einer Kehlkopfentzündung sogar ins Krankenhaus mußten. Dürfte in Wien im Moment echt häufig vorkommen.

    Also dann viel Erfolg beim Füttern - bin schon auf deine Erfahrungen gespannt.

    LG
     
  6. KarinC

    KarinC Gast

    Hallo Mona,
    ich hab meine Kinder in die Wippen gelegt, sie vor mir auf den Boden gestellt und dann abwechselnd je einen Löffel gefüttert. Es hat lang gedauert bis sie mehr als zwei Löffel voll gegessen haben. Hab sogar wieder mit dem Zufüttern aufgehört, weil sie überhaupt nicht essen wollten. Aber in der "Theorie" hat die Technik ganz gut geklappt.
    Halte Dir Waschlappen bereit und zieh nicht unbedingt Dein Lieblingsoberteil an :D :D :D
    Viel Erfolg
    Karin
     
  7. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in


    du bist echt die doofeste person die mir jemals untergekommen ist. wenn da wer nicht rechnen kann, dann du

    meine zwillinge waren am dienstag genau 5 monate alt. dies nur zu deiner information.

    geboren in der KW 24, diese woche war KW 44. sind somit 20 wochen und 20 wochen sind 5 monate. na, musst du jetzt anfangen zu denken, meine liebe???

    und 6. monat ist durchaus ok zum beginn mit beikost wenn man bedenkt dass viele jungmütter schon im 3. oder 4. monat anfangen

    und ausserdem meine liebe goofy geht dich das überhaupt nichts an
     
  8. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    hi susi,

    ja, da hast recht. aber meine zwei haben mir in den letzten 15-20 tagen alle meine pläne durcheinandergebracht :D
    musste ihnen schon hipp 1 geben, obwohl ich das ganze erste jahr bei pre bleiben wollte. und es stimmt, ich wollte mir den spätestmöglichen zeitpunkt zum zufüttern aussuchen, also ende 6. monat/anfang 7. monat. aber ich hab wirklich das gefühl, sie haben richtigen "hunger" und die milch genügt nicht mehr. bei einem hatte ich recht.

    wir haben nämlich gestern schon mit den karotten angefangen. raphael konnte gar nicht genug davon kriegen und hat den mund aufgerissen wie ein spatz und war total gierig drauf. benjamin dagegen hat es wieder rausgeschoben. aber wenigsten nicht gespuckt. naja, und tee und wasser wollten sie mir beide nicht nehmen, da ging wieder brüllerei los. bin gespannt, wie ich sie an diese getränke gewöhnen soll... naja, da heisst es wohl jeden tag probieren

    du danke der nachfrage, so geht es uns super. die zwillinge sind gesund und munter, das ist mein grösstes glück. ich dagegen fühl mich jeden tag immer mehr kaputt und das ganze zerrt ganz schön an meinen nerven. aber so ist das halt.

    der weiche kehlkopf ist schon viel besser, aber weg ist es noch nicht. vor allem verstärkt es sich, wenn er aufgeregt ist und in letzter zeit passiert das wieder öfter. da quatscht er ganz aufgeregt seine stofftiere an und auch gestern beim füttern wurde er ganz zappelig. und was uns aufgefallen ist: er schnarcht total beim schlafen, das macht der andere nicht. muss jetzt mal die kiä fragen, ob das mit dem stridor zusammenhängt oder nicht

    wann sehen wir uns mal wieder? magst nicht mal vorbeikommen?
     
  9. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    na, ich ungeduldige habs mal wieder nicht erwarten können und hab gestern schon damit angefangen. es war horror pur! wir zwaren zu zweit und es war so anstrengend dass wir beide nachher total verschwitzt waren. am montag wenn ich das alleine machen muss, krieg ich die krise.

    ich hätte wohl zuerst auf den tip mit dem waschlappen warten sollen!!!! :D :D :D :D

    es war alles voller karotten. der kleine hatte es an den händen (weil der die während des essens in den mund gesteckt hat) und am oberteil und auf der hose und wir haben zig windeln und feuchttücher verbraucht. naja, ich hab gedacht, ich flipp aus.

    also mit den wippen das haben wir auch gemacht. ich werds jetzt heute so machen, dass ich ihnen eine windeln komplett drüber lege (obwohl sie mir die wegziehen werden, weil das können sie ja jetzt schon) und zwei waschlappen griffbereit legen

    aufhören werd ich nicht mehr, weil der "grosse" hat sich richtig gut gehalten beim füttern. da ging auch wenig daneben, nur der kleine war supernervös und zappelig. naja, und dementsprechend sah alles aus. muss bei gelegenheit fotos reinstellen. ist zum lachen;)
     
  10. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in


    naja, ich glaub 6. monat ist schon okay. sie kommen mir schon so "gross" vor und als hätten sie wirklich "hunger", weil die milch ist jetzt immer in 5 minuten weg, die schlottern sie nur so runter. darum hab ich mir gedacht, jetzt ist die zeit, wo sie was "festes" brauchen.

    wenn ich alleine bin, werde ich es auch so machen müssen, dass einer nach dem anderen dran kommt, weil anders gehts nicht. mit den hochstühlen das wird dann eh besser und einfacher, aber sie können ja jetzt noch nicht mal sitzen also ist die einzige alternative die wippe, oder?

    also ich glaub kehlkopfentzündung ist ganz was anderes, aber ich kenn mich da auch wirklich nicht so aus. mein kleiner hatte stridor, d.h. einen weichen kehlkopf. das ist eine kleine fehlbildung die einfach dadurch ist, dass die knorpel im kehlkopf noch zu weich sind und erst zusammenwachsen müssen. das geschieht meistens im ersten lebensjahr. manche babies haben das von geburt an und manche kriegen es erst später. so war es bei uns. bei allen ärzten wo ich war wurde mir aber versichert, dass es nix schlimmes ist und von selbst ausheilen wird. es gibt wirklich viele babies die das haben. mittlerweile ist es schon viel besser geworden und die atemgeräusche treten nur noch auf, wenn er sehr nervös und zappelig ist. ach ja, ich hab vergessen zu sagen, dass sich stridor dadurch äussert, dass durch diese weichen knorpel so komische atemgeräusche entstehen, eben wenn die luft daran "vorbeizischt"

    naja, mal sehen wie das mit dem füttern heute wird. gestern durfte ich beide danach komplett umziehen....
     
  11. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    da waren sie noch voller vorfreude:

    [​IMG]

    und das war danach:

    [​IMG]
     
  12. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    Hallo Petra!!!!

    Stimmt, bin selbst überrascht. War ja wirklich nicht so geplant.

    Also wie schon gesagt, Raphael tut sich superleicht. Er nimmt schon ganz viele Löffel und reisst den Mund total weit auf. Wirklich prima. Aber Benjamin ist leider nicht so begeistert, er schiebt alles wieder raus. Naja, nur weil es Zwillinge sind, müssen sie ja nicht alles gleich machen *g*

    Beim Raphael hab ich das Gefühl, er will gleich das ganze Gläschchen haben, aber er kriegt genauso nur ein paar Löffel. Man muss es ja nicht gleich übertreiben.

    Ja, hm, am Montag krieg ich sicher die Krise.... Heute waren meine Mama und meine Schwester da, die haben mir geholfen beim Füttern. Das war toll.

    Du, die liebe Goofy kann nix anderes. Es gibt von ihr in dem Forum keinen Beitrag, wo sie nicht jemanden angreift und beleidigt. Vor allem weiss ich nicht, warum sie mir so blöd kommt mit 4 Monaten und 3 Wochen.

    Wenn man es GENAU nachrechnet (was ich natürlich auch nicht immer mache und sobald die Kinder über ein halbes Jahr sind oder so dann rechnet man ja wirklich nur mehr in Monaten), dann waren meine wirklich diese Woche 5 Monate alt.

    Ich hab diese Weise auch vom Szanto und meiner Kiä übernommen, die gehen bei den Zwillingen auch nach Wochen und haben es auch immer so im Muki-Pass eingetragen. Daher vielleicht.

    Aber ich behalts eh nicht bei, weil meine Mama hat mir heute auch hundertmal vorgesagt, sie werden erst am 10.11. 6 Monate alt. Ich hab nur gesagt "Ja,ja, Mama...." *lol*
     
  13. Sunda

    VIP

    Hallo Mona!

    Ja,ja,das erste Zufüttern-ich kann mich noch gut erinnern!
    Die Karotten waren überall,nur nicht in ihren Mündern!

    Ich habe beide gleichzeitig gefüttert,die Wippen sind vor mir auf unserem Couchtisch gestanden.
    Die Wippen habe ich mit Handtüchern abgedeckt und die Kinder hatten Lätzchen mit Ärmel um(hat der h&m,und sind aus Plastik-sehr praktisch!)

    Wirst sehen,das spielt sich alles ein und dann schaffst du das ganz locker auch allein.

    LG und guten Appetit wünsche ich deinen zwei Burschen,
    Sandra
     
  14. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    Hallo Sandra,

    ja das ist wirklich eine Erfahrung, aber wenn es vorbei ist, dann wundert man sich plötzlich auch wieder wie gut man das eigentlich geschafft hat... war bis jetzt immer so..

    Heute bin ich ja das erste Mal beim Zufüttern alleine und mein Freund hat auch gemeint, ich soll sie halt nacheinander füttern, wenn ich mir nicht sicher bin, dass es anders auch gleich funktioniert. Er meinte, den zweiten danben hinsetzen, er würde das sicher lustig finden, wenn er zuschauen kann. Das mag schon sein, aber ich bin mir sicher, wenn der erste dann schon sein Fläschchen bekommt und er noch nicht, dass er das dann gar nicht mehr so lustig finden wird....
     
  15. sabine _e

    sabine _e Gast

    hallo mona!

    willkommen im club der breiesser! es ist horror, gell :D

    ich hab sie bis zum sitzen können auch immer vor mir am boden in den wippen gehabt. mal hat die eine einen löffel brei bekommen, mal die andere. die wippen hab ich auch noch mit großen dunklen handtüchern ausgelegt und die kleinen mit riesen ärmel-barterl ausgestattet. und unten ausgezogen bis auf die windel (auch die bodies aufgemacht) - war halt noch sommer bei uns -, weil sie sich so aufgeführt haben beim essen. ständig die hände im mund und dann überall hin verschmiert und nebenbei ganz brunn zusammengeschrieen. ... ist jetzt auch noch so, nur sitzen sie in den hochstühlen - und zusammenschreien tun sie hin und wieder grad mal das ganze haus. da kommt halt noch dazu, daß viola dauernd aufsteht oder sich hinkniet, obwohl die sitzfläche eh schon verkleinert ist. mit dem essen tut sich viola (die kleinere) auch "schwerer" als sophie. zb. weiß viola nicht, was sie mit einer brotrinde in der hand, oder einer nudel, machen soll. sophie steckt das gleich alles in den mund :)

    begonnen hab ich mit dem zufüttern im 6. monat. ich hätte aber noch ein monat warten sollen. es war bei den beiden viel zu früh, weil sie noch ein starkes saugbedürfnis hatten und sie einfach noch "zu sehr baby" waren. das saugbedürfnis haben sie leider auch heute noch. sie trinken saft noch immer aus dem flascherl mit sauger. hat katharina zb niemals gemacht (gut, sie hat auch von anfang an nahezu perfekt gegessen...). die kleinen trinken zwar brav aus katharinas becher den saft, den sie nicht trinken sollten (multivit., orange usw), nur aus dem eigenen becher trinken sie nicht.

    so ist's halt bei uns...

    lg. sabine
     

Diese Seite empfehlen