1. Titel sagt eh schon fast alles:
    Mein Sohn (15 Mon.) hat Borelliose, aber hatte keinen Zeck.
    Kann die 2. Teilimpfung von FSME sowas auslösen???
    Frage deshalb so blöd, weils zeitlich ca. 14 Tage danach anfing.
    Oder wars "nur" ein Insektenstich?
    Danke für Antworten! :wave:
     
  2. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Nein, FSME ist eine Viruserkrankung, gegen die mit einem Totimpfstoff geimpft wird. Der Impfstoff enthält also keine lebenden Viren.

    Borrellien sind Bakterien.

    Das einzige was diese beiden Krankheiten gemeinsam haben ist der Wirt Zecke.
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Und Borrelien bekommtman durch einen Zeckenstich, die Zecke muss nur länger dranbleiben so ca 24 h. So etwas merkt man nicht immer, die Viecher sitzen oft in Hautfalten, Kniekehlen und ähnlichem.
     
  4. Vielen Dank für eure Antworten!
    Da glaubt man, man schaut das Kind eh am ganzen Körper an, aber scheinbar sind die Zecken-Biester "schlauer"...:rolleyes:
    Gott sei Dank mit Antibiotikum schon wieder alles im Griff.
    Danke nochmal!
     
  5. arina

    arina Teilnehmer/in

    hatte selber mit 13 auch mal borreliose und hab auch nie einen zeck bemerkt oder irgendeinanderes tier an mir.
    aber jetzt ist borreliose wenigstens schon bekannt, der hausarzt hat mir damals eine sportsalbe darufgeschmiert, gottseidank waren wir dann doch noch beim hautarzt.
     
  6. cinque

    cinque Teilnehmer/in

    kann borreliose nicht auch durch insekten übertragen werden (nicht nur durch zecken?)?
     
  7. helen

    helen Gast

    Mein Sohn hat zzt Borreliose und hatte zu 100% keinen Zeck!! Mir wurde gesagt, dass die Wissenschaftler nicht mehr zu 100% sagen, dass nur Zecken Borrelien übertragen. Auch Pferdebremsen od. andere Insekten könnten es übertragen. Mein Sohn hatte mitten am Rücken den Borr.Ring (nur 3 Tage lang). Zecken hatte er keinen, da ich ihn tgl. bade, wäre es mir auf dieser Stelle aufgefallen. Er nimmt jetzt 2 Wochen lang AB.
     
  8. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Für Bremsen ist mW eine Übertragung gesichert. Hauptüberträger ist aber die Zecke.

    Es ist ja auch möglich, wenn man sein Kind badet die zecke schon beim Ausziehen des Leiberls abgestreift wurde, dann findet man nichts mehr.
     
  9. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE formed 1989

    und die borreliose impfung ist ja auch ein eigenes kapitel.

    mitlerweile impft man bei uns die hunde damit.

    wirksamkeit zweifelhaft, aber der tierarzt macht sich ein kleines zubrot.
     
  10. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    tierärztliche Impfhonorare sind üblicherweise ein mehrfaches von den Impfhonoraren der Humanmediziner- also kein kleines Zubrot
     

Diese Seite empfehlen