1. tricky

    tricky Teilnehmer/in

    hallo

    jetzt wollt ich mal die muetter etwas älterer zwillinge fragen, ob sie auch schon folgendes phänomen beobachten konnten:

    also ich hab ein bub und ein mädl, mischa und jana, im jänner werden sie 3. es ist so interessant, das letzt jahr ca. war mischa eindeutig der wesentlich anstrengendere der beiden, jana war sehr autonom, selbstständiger, in der entwicklung voraus, jana nicht auf mich fiviert, mischa schon.

    seit ca. 2 wochen haben sie die rollen getauscht!!! mischa viel selbstbewusster geworden, plötzlich jana anhänglich, mamafixiert ...

    naja, das beste daran ist, dass sie zeitgleich von ganz alleine die autositze getauscht haben und auch im bett die plätze getauscht haben! :eek:

    was sagt ihr dazu? ist das nicht interessant? wer kann ähnliches berichten? bin schon gespannt!

    lg daniela
     
  2. bellbird

    bellbird Teilnehmer/in

    Hallo Daniela!

    Auch ich kenne diesen "Rollentausch". Meine Jungs hatten das aber schon von klein auf. Und sie wechseln alle paar Wochen oder Monate.

    Einmal ist der eine raunziger, mißgelaunter, zwiederner und der andere wird wieder ruhiger und ausgeglichener. Oder die Anhänglichkeit wechselt und das Kuschelbedürfnis. Genau so aber auch mit dem Essen: da ist der eine wieder gut und der andere mit schlechtem Appetit, dann ist es wieder genau umgekehrt. Das witzige ist, sie wechseln immer zur gleichen Zeit!
    Woran das liegt kann ich nicht sagen.

    Es ist einfach oft nur verblüffend das mitzuerleben, obwohl mir in der letzten Zeit auffällt, daß der Tausch ein wenig abnimmt. Sie sind jetzt bald 5 Jahre alt und jeder entwickelt sich schon zu einer eignen, starken Persönlichkeit.

    Liebe Grüße,
    b.
     
  3. tricky

    tricky Teilnehmer/in

    hallo

    ja, ich finds auch total faszinierend. irgendwie ja gottseidank, weil wenn beide zugleich die ganz schwierigen phasen hätten ... schwitz.

    bei uns ist es auch so, es wechselt manchmal von einem tag auf den anderen, beim appetit ists auch so. bei uns gibts halt "große umschwünge" zB bezüglich anhänglichkeit so zw. 1 und 2, die hatten meine kinder abwechslend, so plärrte immer nur einer, wenn ich das zimmer verliess; und "kleine umschwünge", also nur so kurzphasen. ich finds echt witzig und sehr interessant. aber dass sich das sogar äusserlich manifestiert, wie mit den autositzen und so, finde ich überhaupt arg!!

    lg
    daniela
     
  4. sabine _e

    sabine _e Gast

    hallo!

    eigentlich kann ich ja noch überhaupt nicht so wirklich mitreden, meine sind ja noch sooo klein....

    aber ich hab auch schon von anfang an festgestellt, daß alle paar wochen mal die eine, dann wieder die andere schöner und braver ißt, ausgeglichener oder raunziger ist usw.

    ist echt witzig, und ich bin schon total gespannt, wie das noch so weitergeht. ich hoffe so, sie werden sich mal total ähnlich schauen und allen streiche spielen :)

    lg. sabine
     

Diese Seite empfehlen