1. Kiki80

    Kiki80 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hab mich ja noch nie gegen Grippe impfen lassen, auch mein Mann ist dagegen nicht geimpft. Ich hab das nie für nötig gehalten.
    Mein 81/2 Monate alter Sohn hat jetzt Husten, Schnupfen, Fieber und wir waren deswegen heute bei der Kinderärztin, die mir nahelegt uns alle demnächst gegen Grippe impfen zu lassen.
    Sie hat mir noch etwas dazu erklärt , aber ich hörte fast nicht hin, denn mit einem kranken Baby war das ziemlich stressig.
    Jetzt bin ich im schwanken. Sollen wir oder sollen wir nicht?

    LG Kerstin
     
  2. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    In einer kürzlich veröffentlichten Übersichtsarbeit unabhängiger Wissenschaftler kam raus, dass die Grippe-Impfung bei Kleinkindern und Babys nahezu überhaupt keine Wirkung hat. (es gab keinen Unterschied zur placebo-gruppe)

    Die einzige in dieser Altersgruppe durchgeführte placebo-kontrollierte Doppelblindstudie fand auch keinen schutz der grippeimpfung vor Komplikationen wie z.B. Mittelohrentzündung.

    Im Gegenteil: Der Grippeimpfstoff wurde in zwei Saisonen getestet. In der zweiten Saison gab es praktisch keine Grippe-Welle. Und hier hatten die Grippe-geimpften Kinder signifikant mehr Krankheitstage und kompliziertere Mittelohrentzündungen als die nicht Grippe-geimpften.

    Fazit: Im Kinder und Erwachsenenalter wirkt die Grippeimpfung schlecht aber zumindest ein wenig.
    Im Babyalter und im Seniorenalter hingegen lässt die Impfung enorm nach und ist fast nicht mehr nachweisbar.

    Die Nebenwirkungen der Grippeimpfung wurden bislang noch gar nicht ordentlich untersucht (in einer doppelt-blinden prospektiven wirklich placebokontrollierten Studie). Weil die Hersteller kein Interesse daran haben und die Gesundheitsbehörden hier extrem nachlässig sind.

    Und auch deshalb, weil die meisten Impfexperten wie unser Wolfgang hier dagegen heftige Opposition betreiben.

    Ich vermute mal, dass sie sich fürchten, dass dabei ein wirkliches Desaster für die Grippeimpfung rauskommt. Sowohl was deren Schutzeffekt, als auch was deren Verträglichkeit betrifft.

    Was sonst sollte Sie davon abhaltensich der Forderung unabhängiger Impfexperten anzuschließen, und hier endlich mal für wissenschaftliche Klarheit zu sorgen. Geschmiert werden sie ja hoffentlich nicht sein.
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Bert schreibt hier mal wieder viel Unsinn.

    Die Auswirkungen von Influenza sind bei Säuglingen und Kleinkindern ganz gut untersucht. Es gibt eine praktisch gleich hohe Hospitalisierungsrate bei Ihnen wie bei den Senioren- wo die Impfung ja auch empfohlen wird.

    Wichtig ist, dass im allersten Jahr in dem Geimpft wird 2x im Abstand von 4 Wochen geimpft wird. Nimm Vaxigrip junior- die halbe Erwachsenedosis in einer Fertigspritze.

    In der USA wird die Influenza Impfung für Säuglinge ab dem 6 Lebensmonat allgemein empfohlen.
     
  4. Kiki80

    Kiki80 Teilnehmer/in

    Vielen Dank an euch beiden!

    Ich laß mir das alles mal durch den Kopf gehen und werde auch noch Recherche im Internet dazu betreiben.

    LG Kerstin
     

Diese Seite empfehlen