1. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    Hallo Ihr!

    Da Ihr ja alle schon grössere Zwillinge habt, könnt Ihr mir sicher einen Tip dazu geben:

    Wir sind gerade dabei für unsere Jungs Hochstühle zu besorgen. Die Verkäuferin hat gemeint, wir sollten zwei verschiedenfärbige nehmen, damit jedes Kind seinen eigenen Stuhl vom anderen unterscheiden kann und es keine Streitereien gibt. Ich fand das zwar etwas übertrieben, aber wie gesagt, ich weiss es ja noch nicht, wie das so ist mit den Eineiigen ;)

    Also meine Frage, ist es wirklich notwendig derartige Anschaffung in zwei verschiedenen Farben zu machen? Ist es für Kinder gut, wenn jedes sein "eigenes" hat??

    Wir haben es nämlich bis jetzt gar nicht so gehandhabt. Wir haben zwar zufällig zwei gleiche Maxi Cosis, aber verschiedene Wippen usw. Und wir haben auch nie darauf geachtet, welches Baby jetzt wo liegt und auch bei der Kleidung gibts keine Trennung nach mein/dein.

    Von den Spielsachen her ist es bei uns sowieso so, dass es alles nur einmal gibt. Wir haben nur diejenigen Sachen doppelt, die wir so geschenkt bekommen haben.

    Drum frag ich mich jetzt, ob das Sinn macht, wenn man jedem Kind seinen eigenen Hochstuhl zuweist oder ob ich auch einfach zwei gleiche nehmen kann und jeder sitzt immer irgendwo. Oder soll man sie anhand der Sitzkissen unterscheiden können?

    Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich bzw. wie habt Ihr das gemacht?
     
  2. Beatrix

    Beatrix Gast

    Hi Mona,

    also unsere Kinder haben alle den gleichen Hochstuhl - aber irgentwann beginnt die Phase in denen den Kindern sehr wichtig ist was ihnen gehört und was nicht und die Kinder und nur die Kinder kennen die Hochstuhle an der Holzmaserung auseinander :)

    Wir halten es ähnlich wie ihr, die Spielsachen gehören allen und nur besondere Schätze (Kuscheltier, Lieblingslok,....) gehören jedem speziell.

    Umbedingt anraten würd ich dir jedem einen fixen Platz am Esstisch und im Auto zu geben, denn sonst sind später langwierige Streitereien vorprogrammiert ("heut will aber ich neben der Mama sitzen.....)

    Lg
     
  3. sabine _e

    sabine _e Gast

    hallo mona!

    ich mach es eigentlich so wie beatrix, nur haben wir komplett unterschiedliche hochstühle, weil ja der eine noch von katharina ist und der andere ein neuer. aber jedes kind hat seinen angestammten platz, der immer vom selben persönchen bekleckert wird.

    bei den klamotten hat jede ihre angestammte oberbekleidung, eigene jacke, eigenen schneeoverall, eigene haube, usw.. bodies, strumpfhosen, socken, usw. nehm ich das, was ich grad erwische.

    und das spielzeug ist für alle da!

    lg sabine
     
  4. tricky

    tricky Teilnehmer/in

    also bei uns ist es anders:

    hochstühle sind gleich, sonst gibts immer streit (will jeder immer den anderen, oder beide lieben einen ...)

    autositze haben wir leider unterschiedlich (bei jedem autofahren gibts streit, weil beide den gleichen lieben)

    gewand verschieden (hab ja bub und mädl) manche sachen gehören aber beiden (manche neutralen strumpfhosen, bodys, pyjamas ...), da gibts keine probleme.

    ich empfehle bei grösseren anschaffungen (hochstuhl, dreirad, bobbycar ...) 2 x das gleiche zu nehmen!

    lg daniela
     
  5. Sunda

    VIP

    Bei uns ist es ähnlich wie bei Tricky.

    Größere Anschaffungen(Dreirad,Hochstuhl,..) sind bei uns gleich-wir haben Zwei verschiedenfärbige Puppenbuggies und beide wollen nur mit dem roten fahren.

    Beim Gewand halte ich es so,dass ich meistens die gleichen Sachen in unterschiedlichen Farben kaufe,sie jedoch nicht beiden am selben Tag anziehe.

    Spielsachen haben sie gemeinsam,außer Kuscheltiere,Puppen,..

    LG,
    Sandra
     
  6. Marion23

    Marion23 twins

    Hallo!

    Ich habe zwei gleiche Autositze (eher Zufall) und jeder hat seinen bestimmten Platz. Schon alleine, wegen den Gurtumstellungen!

    Hochstühle habe ich zwei gleiche genommen. Da diese zu Sessel und Tisch umbaubar sind. Und optisch besser passt. Nur sitzen sie meist immer der gleiche auf einer bestimmten Seite. (nun, sie sind ja noch nicht so alt). Und wirklich Hochstühle waren sie nur ca. 6 Monate. Außerdem begann dann Kevin hoch zu kraxeln, dass wurde zu gefährlich. Und so hoch sitzen wollten sie auch nicht mehr. Mittlerweile setzen sie sich selbst hinein.

    Spielzeug gibt es einiges doppelt oder ähnlich. Wir haben zwei Rutschauto (nicht die gleichen), da wenn einer fährt, der andere auch will. Es gibt halt meist Streit, auch wenn zwei gleiche Sachen da sind. Der andere will das auch haben.

    Kleidung ist auch meist unterschiedlich, da ich ein Mädchen und Junge habe. Manches ist jedoch ähnlich.

    Zu Weihnachten gibt es einen Puppenwagen und einen kleinen Einkaufswagen. Bin mal gespannt, ob sie es so akzeptieren.

    LG Marion
     
  7. Indigogirl

    Indigogirl Gast

    Hallo Mona!

    Wir haben zwei Hochstühle derselben Marke, allerdings in verschiedenen Designs. In den Grundfarben aber sehr ähnlich. Und zwar einfach deshalb, weil sie beim Dohnal, wo wir sie seinerzeit gekauft haben, einfach keine zwei identischen Modelle lagernd hatte. Den Zwillis ist es im Moment meist noch egal, in welchem der beiden sie sitzen, obwohl wir sie grundsätzlich schon zugeteilt haben. Ganz selten besteht einer auf einem bestimmten Stuhl, der aber nicht immer der eigene sein muß!:D ;)

    Beim Spielzeug ist es so, daß wir schon nach Möglichkeit alles doppelt besorgen, was notwendig ist. Ausgenommen sind natürlich jene Dinge, mit denen sie wunderbar zu zweit spielen können. Z. B. die große Kugelbahn oder ihre Puppenküche, Puzzles müssen natürlich auch nicht in doppelter Ausführung gekauft werden. Auch Bilderbücher nicht, da sich die bei uns bereits in die Hundertschaften gehend stapeln und genug Auswahl da ist.

    Mit Holz-Bausteinen und Lego Explore spielen sie zwar wunderbar gemeinsam, bauen die tollsten Gevilde im Teamwork, aber sie brauchen natürlich doppelt so viele Steine! Die Brio-Eisenbahn mußten wir auch doppelt kaufen, weil sie genügend Schienen brauchen um beide Platz zu haben und außerdem unbedingt beide eine Lok wollen (Anhänger sind wurscht, die werden geteilt).
    Völlig sinnlos wäre es bei uns, etwa nur ein Rutschauto zu haben oder zwei in verschiedenen Farben oder Ausstattungen. So etwas muß bei meinen Buben einfach identisch sein, um schlimmere Grabenkämpfe zu vermeiden.

    Bei der Kleidung stellt es sich jetzt heraus, daß die Vorgabe Zwillinge seien aus pädagogischen Gründen dringendst verschieden zu kleiden sich als große Herausforderung entpuppt. Ich habe etwa extra eine Daunenjacke in einer anderen Farbe gekauft, aber vom selben Modell. Bei den Schuhen waren wieder mal nicht zwei gleiche lagernd. Fazit: einer der Zwillis besteht auf seinen eigenen Sachen, der andere findet aber die des Bruders mitunter viel interessanter. Noch ist das relativ leicht zu handeln und führt nur zu kurzzeitigen Irritationen. Frage mich allerdings, wie sich das entwickelt. :eek:

    Liebe Grüße<3
     
  8. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    danke für eure antworten!

    ist wirklich sehr interessant. da steht mir dann ja noch einiges bevor, so wie es aussieht :D

    ich denk mir dass jetzt noch alles ziemlich egal ist, ob es nun doppelt ist oder nicht. das werd ich wahrscheinlich erst dann merken, wenn sie sich in irgendeiner art und weise artikulieren können.

    also die nächsten anschaffungen wie hochstühle und autositze nehmen wir mal gleich und dann mal sehen... ;)
     
  9. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    so, jetzt haben wir seit gestern hochstühle und zwar 4 mal die gleichen (2 für schwiegis), da es bei der marke keine färbigen gibt und es gab auch nur ein design bei den sitzkissen.

    aber es wird schon passen. es ist ihnen im moment noch ziemlich wurscht, wer wo sitzt, hauptsache, es gibt was zu essen :D :D

    jetzt überlegen wir grad wegen den autositzen, aber da werden wir wohl auch 2 bzw. 4 gleiche nehmen...
     

Diese Seite empfehlen