1. ursi1975

    ursi1975 Gast

    hallo an alle,

    schön langsam ist es an der zeit, sich über dinge zu informieren, die in nächster zeit angeschafft werden müssen.
    konkret hätte ich eine frage zum thema zwillingsbetten: wie habt ihr das von anfang an gemanagt?
    ich denke, einen stubenwagen zu kaufen ist unsinnig, da die kleinen ziemlich schnell rauswachsen werden. aber gleich ein großes bett? und wenn müßte dieses wahrscheinlich ein umbaubett sein, damit es sich auszahlt oder? oder ist es intelligenter, eine mittelgröße (60x120) zu nehmen und wenn diese zu klein ist, überhaupt auf normale betten umzusteigen???
    also ihr seht schon, fragen über fragen, die mich im moment beschäftigen!
    über zahlreiche antworten und tips würde ich mich freuen

    schönen tag noch

    uschi
     
  2. sabine _e

    sabine _e Gast

    hallo!

    wir haben es so gemacht: unter tags nebeneinander in normalem stubenkorb (war noch von katharina da). war sehr gemütlich und kuschelig für die kleinen, haben ein paar wochen reingepaßt. für mich war es praktisch, da ein stubenkorb bequem von raum zu raum zu schieben ist.

    in der nacht waren sie im gitterbett. gemeinsam. als der stubenkorb zu klein wurde, haben sie dann auch tagsüber im bett geschlafen. ich hab beide nebeneinander gehabt, über ihren köpfen hab ich eine kuscheldecke zusammengerollt und zu einem kipferl geformt liegen gehabt. damit sie sich in dem großen bett nicht so verloren vorkommen.

    es wird allgemein empfohlen, zwillinge in einem gemeinsamen bett schlafen zu lassen, da sie das auch im bauch so gewohnt waren. hab beste erfahrung damit gemacht, sie haben mit 3 monaten durchgeschlafen. wir haben unsere leider im sommer trennen müssen, da sie mehr party gemacht haben als geschlafen.

    umbaubetten sind super, da man sie bis 6 jahre oder so nützen kann.

    viel spaß beim aussuchen und kaufen und alles gute noch für die schwangerschaft!
     
  3. Marion23

    Marion23 twins

    Hallo!

    Ich habe mir zwei Umbaubetten gekauft. Eines stand im Schlafzimmer und eines im Kinderzimmer. Tagsüber waren die Kleinen im Kinderzimmer, in der Nacht bei uns im Schlafzimmer. Ich habe sie gemeinsam in ein Bett gelegt, nebeneinander (quer), sie hatten genug Platz bis sie ca. 1/2 Jahr waren, dann habe ich sie getrennt gelegt und beide ins Kinderzimmer. Ich habe auch anfangs die Decke bzw. Stillkissen hineingelegt, damit sie sich nicht so verloren vorkommen.

    Finde diese Umbaubetten praktischer, da sie doch nicht viel teurer sind und man kann sie länger benötigen.

    Viel Freude bei deinen Vorbereitungen!! Eine schöne Schwangerschaft,
    LG Marion
     
  4. Indigogirl

    Indigogirl Gast


    Wir hatten eine Wiege und die fand ich sehr praktisch, da sie Rollen hatte und so ein schlafendes Baby überall hin mit konnte. (Ganz zu Beginn paßten sie sogar beide rein, wenn mich jetztnicht voll der Alzheimer erwischt hat.) Dazu hatten wir ans große Familienbett ein kleines Gitterbett an die Seite gestellt, die seitlichen Gitterstäbe weg, sodaß es sozusagen eine Verlängerung zum ohnehin schon übergroßen Futon bildete. War sehr praktisch, weil die Kinder anfangs auch nicht immer gleichzeitig oder gleich lang schliefen.

    Als sie da rausgewachsen waren, kauften wir zwei große Gitterbetten fürs Babyzimmer. Aber Achtung: auch Zwillinge schlafen viel lieber im Familienbett! ;)
    Alles Liebe<3
     
  5. Marion23

    Marion23 twins

    Apropos Familienbett: Ich glaub, ich hab die einzigen Zwerge, die nicht bei uns schlafen möchten, nur in ihre eigenen Betten. ???
     
  6. Kugelrund

    Kugelrund Gast

    Hallo Uschi!

    In den ersten 4 Monaten sind sie in einem Gitterbett gelegen danach haben wir sie getrennt da sie zu groß und zu beweglich geworden sind. Im Wohnzimmer haben wir ein Laufgitter das wir mit Schaffell und Unterlage ausgestatten haben in dem sind sie immer nebeneinander gelegen.

    Kugelrund
     
  7. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    Hallo,

    also wir haben schon von vornherein zwei Gitterbetten 70x140 gekauft die umbaubar sind zu Juniorbetten.

    Zuerst haben beide in einem Bett nebeneinander geschlafen, dann beide in einem Bett, aber jeder an einem anderen Ende und ab Mitte 2. Monat kam dann jeder in sein eigenes Bettchen, damit keiner den anderen stört.

    Habe bei dem Ganzen nichts Negatives feststellen können und fand es super so!

    Ich dachte anfangs, es wäre wichtig, dass die Zwillinge auch tagsüber in meiner Nähe schlafen können und hab mir für diesen Zweck zwei Reisebetten fürs Wohnzimmer besorgt. Darin wollten sie aber nie liegen. Ist aber sicher von Kind zu Kind verschieden.

    Lg,
     
  8. Sonja5

    Sonja5 Teilnehmer/in

    Wenn ich nochmals Zwillis bekommen würde :D
    wäre das meine Ideale lösung von anfang an bis sie ausziehen.


    http://www.woodland.de/grafik/602kl.jpg[7img]


    LG Sonja

    zu finden unter [url]www.woodland.de[/url]
     
  9. tricky

    tricky Teilnehmer/in

    also wir haben zwei gitterbetten (auf rollen) 140 x 70 gekauft, umbaubar. im endeffekt waren das unnötige anschaffungen, da die kinder anfangs zu zweit in einem bett schliefen (so etwa 5 monate lang) und ab dann bis zum heutigen tage in unserem bett gelandet sind. die gitterbetten hab ich dann verkauft ....

    und jetzt bekommen sie zum dritten geburtstag ein eigenes zimmer mit einem tollen bett (schon ein grosses). übriegns danke, sonja, für den tollen link ... kannte ich noch nicht, gefällt mir aber suuuper! (vielleicht kaufen wir sogar dort was)

    lg daniela
     

Diese Seite empfehlen