1. engelchen1

    engelchen1 www.herzkinder.at

    Hab da mal eine Frage:
    In welchen Abständen muß man die Pneumokokken-Impfung (Prevenar-Impfstoff) auffrischen, wenn natürlich erst mal laut Plan geimpft ist?
    Ich hab da schon unterschiedliche Aussagen gehört.
    Bitte um Info - DANKE!
     
  2. engelchen1

    engelchen1 www.herzkinder.at

    Hab da mal eine Frage:
    In welchen Abständen muß man die Pneumokokken-Impfung (Prevenar-Impfstoff) auffrischen, wenn natürlich erst mal laut Plan geimpft ist?
    Ich hab da schon unterschiedliche Aussagen gehört.
    Bitte um Info - DANKE!
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Gar nicht- wenn lt Plan geimpft wird- insgesamt 4 Teilimpfungen hält die Immunität bis die Kinder dem grössten Risiko entwachsen sind, das ist so mit 3-5 jahren der Fall.

    Danach sind sie auch mit anderen Pneumokokken Stämmen besiedelt, so dass die Impfung nur mehr 50% der Keime abdeckt- in einem Alter wo die invasive Infektion keine grosse Rolle mehr spielt.
     
  4. engelchen1

    engelchen1 www.herzkinder.at

    Das heißt also, daß ich meine Tochter (die grad 5 Monate alt ist) nur mehr diese 4 Teilimpfungen impfen lassen sollte und dann ist der Schutz gegeben.
    Unseren Sohn (4,5 Jahre) möchte ich auch noch impfen lassen. Mir geht es da nämlich in erster Linie um die Gehirnhautentzündung, vor der ich immer große Angst habe. Auch wenn ich weiß, daß sie eh sehr selten ist, aber trotzdem.

    Es gibt ja dann auch noch einen anderen Impfstoff (Namen weiß ich nicht mehr), der für "größere" Kinder und für ältere Leute ist. Muß ich dann mit dem nicht mehr "auffrischen"?
     
  5. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    So ist es, je früher du damit anfängst ab 3.Lmo desto früher geschützt.

    Ich glaube da meinst du was anderes -die Meningokokkeninfektion da könnte dein Sohn mit Mencevax geimpft werden. Die Erkrankung ist selten, aber ein medizinischer Horror. Wenn Sohn gesund ist, würde ich ihn nicht gegen Pneumokokken impfen- das Restrisiko ist wirklich sehr klein in diesem Alter.

    Als Ergänzung zu Prevenar gibt es einer nichtkonjugierten Impfstoff Pneumo23 Vaccine- ist aber nur für Risikogruppenkinder und über 60.
     
  6. engelchen1

    engelchen1 www.herzkinder.at

    Ich habe zwei Risikokinder - Herzkinder. Man hat mir empfohlen, den Prevenar zu impfen - der auch für Risikokinder kostenlos ist (lt. Auskunft).

    Was ist der Unterschied zum Pneumo23?

    Ich habe eine Broschüre vom Grünen Kreuz vor mir liegen, in der vermerkt ist, daß Pneumokokken vor Lungenentzündung und Gehirnhautentzündung schützt. Natürlich gibt es da noch andere "Erreger" die Gehirnhautentzündung auslösen können.
    Was ist Mencevax-Impfung?

    Sorry, muß dich da etwas Löchern - interessiert mich sehr!
     
  7. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Na das ist was anderes. Prevenar ist nur kostenfrei für Kinder die at risk sind, wenn nach dem Juni 2003 geboren.

    Prevenar ist ein 7valenter konjugierter Impfstoff, der schon ab dem 3. lebensmonat wirksam ist. Pneumo23 Vaccine ist nicht konjugiert und erst ab dem 3 Lj wirksam. Nur ist das Pneumokokken Risiko ab dem 3 Lj für Nicht Risikofälle so gering, dass die Impfung nicht empfohlen wird. Für Risikokinder aber schon.

    Die Pneumokokken Meningitis bekommen bevorzugt Kinder im ersten Lj, dann fällt das Risiko ab.

    Die 4er-Impfung Mencevax gegen Meningokokken Infektionen (des Typs A, C, W135 und Y)- wirkt 5 jahre ist gegen invasive Meningokokken infektionen , die häufig auch eine Meningitis machen, Gesamt ca 100-200 invasive (also schwerste) Fälle pro jahr in Österreich.

    Es gibt auch noch eine konjugierte Meningokokken Impfung nur gegen Stamm C (ca 10-20% aller Fälle) die wirkt auch ab dem 3 Lebensmonat(Handelsname Menjugate, Menigitec oder Neissvac C). Die nicht konjugierte Impfung ab dem 3 Lj (handelsname Mencevax)

    Gern geschehen

    Wolfgang
     
  8. engelchen1

    engelchen1 www.herzkinder.at

    Wenn kein Risikokind, warum würdest du dann nicht impfen? Habe gelesen, man will diese Impfung in den Ö-Impflan aufnehmen?
    Weißt du wie die Verträglichkeit ist?

    Von der Impfung Mencevax hab ich noch nie was gehört. Wird dies oft geimpft?
     
  9. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Die allgemeine Pneumokokkenimpfung ist seit 2003 im Impfplan für alle ab dem 3 Monat. Damit wird das nicht unerhebliche Risiko invasiver Pneumokokkeninfektionen "weggeimpft".

    Nicht so oft. meine 2 Buben sind geimpft, sie kommen beim Skifahren oft in Gruppen daher, daher haben sie ein etwas größeres Risiko. Infektionserreger mögen das, wenn menschen in Gruppen auftreten- ist besser für ein Infktionsereignis.
     
  10. engelchen1

    engelchen1 www.herzkinder.at

    Haben die Kinder durch die Mencevax-Impfung einen 100 % Schutz gegen Gehirnhautentzündung?

    Sorry, bin sonst nicht so nervig und penetrant - aber was ich wirklich fürchte, ist Gehirnhautentzündung bei den Zwergen. Da will ich mir einfach einige Meinungen einholen.

    Ja sicherlich sind die Kids in div. Gruppen zusammen - angefangen beim Kiga über die div. Schulen usw.
    Also Übertragungsgefahr ist sicherlich immer da.
    Sind die echt so leicht zu übertragen?
     
  11. ICh selber bin noch am überlegen, ob ich meine tochter impfen lassen soll. aber das ist ein anderes thema.

    ich weiss nur, dass wenn man die kinder zwischen 6 und 9 monaten impfenlässte, dann im nächsten monat drau die auffrischung kommt und dann wieder im 2. lebensjahr. kinder von 3-6 monaten habe insgesamt 4 impfungen.

    hoffe ich hab dir etwas geholfen.
     
  12. caro4711

    caro4711 Gast

    Hallo!

    Meine Tochter wurde im Dez. 2002 als Frühhchen geboren und der Impfstoff Prevenar wird, zumindest bei uns in NÖ, bis zum 2. Geburtstag vom Land bezahlt.

    LG, Caro
     
  13. danny3010

    danny3010 Gast

    hallo
    so nun hab ich auch eine frage zu der impfung. ich habe 2 jungs im alter von 21 monaten und 3,5 jahren. ich hab nun über die impfung hier gelesen und mein ka meinte das es gut ist die kidis zu impfen. lukas (der kleinere) hat im moment jedoch ständig bronchitis und ist nie ganz gesund (seit oktober) wann soll ich dann mit der impfung angangen? und in welchem abstand sollte diese erfolgen? soll ich meinen großen auch noch impfen lassen?
    danke für die antwort
    gruß
    daniela
     
  14. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    eine chronische Bronchitis mit leichtem Fieber stört bei einer Impfung nicht. Er muss nicht ganz gesund sein.
    Für Lukas wären noch 2 Impfungen erforderlich Abstand 2 Mo.

    Für den Grossen ist das grenzwertig sinnvoll, aber wenn er den kleinen immer ansteckt wäre auch nur eine Impfung notwendig.
     

Diese Seite empfehlen