1. Solanum

    VIP

    ich möchte im herbst meine vorräte wieder anfüllen und ca. 10l gutes olivenöl kaufen/bestellen.

    ich mags gerne sehr fruchtig und ruhig ein wenig scharf/kratzig. im oktober/november wird wohl wieder frisch gepresst.

    habt ihr quellen, die auch versenden bzw. gute lieferanten in wien/mödling? mein kostenrahmen ist ca. 12€/l.


    desweiteren würde ich sehr gerne 5l kocholiven öl bestellen, also teilraffiniertes olivenöl.
     
  2. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Ich bestelle es gerne bei La Vialla in Italien und zwar die Sorte La Malva.
    Die ist nicht zu kratzig für mich, hat aber trotzdem "einen Geschmack". Allerdings kostet da ein Dreiviertelliter schon fast 12 €. Dafür ist es biosuperduperöko :).

    Michaela
     
  3. maha

    maha Gast

    Ich hab einen bekannten in Kreta. Der hat Olivenbäume. Lässt die Oliven in der Nähe pressen. Seine Selbstkosten sind 2.-/liter. Er fährt 2mal/Jahr nach Ö, jeweils mit 400 Litern. Und hier kannst das Öl für 8.- /Liter erwerben. (also: diese weite Fahrt zahlt sich für ihn aus. )
    --------------------------------------------------------------------------------------
    In Mallorca gibts die Fa. Abucassa. Eine Führung dort ist sehr interessant. Das Öl kostet ab Hof etwa 8.-/halbem Liter. Teuer, aber die Entstehungskette ist nachvollziehbar. Und dieses Öl hat in einem familieninternem Blindtest bestens abgeschnitten.

    Edit: http://www.aubocassa.com/
    Und anscheinend liegt der Detailpreis in Ö viel höher.

    ----------------------------------
    Was nun?
    Das billige aus Kreta nehmen? Aber ja
    Aus Mallorca importieren? Selten
    "Bio"Ware im Supermarkt kaufen? In der Not.
    Italienisches kaufen? Eher nicht. :)
     
    maha, 16. August 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2017
    mane9 gefällt das. 1 Likes
    #3
  4. maha

    maha Gast

    Noch was:
    Ich hab die "Plantage" von Aubucassa gesehen..... ist nicht so groß.
    Falls also dieses Öl in Supermärkten auftaucht.... so ist es garantiert "gepantscht" :)

    GottSeiDank sind das BIOöle in Supermärkten nie.... speziell italienische MassenBioWare.

    ---------------------------------------------
    Macht nix. Der EU-Bürger glaubt ja den Etiketten.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Was ist nicht gepanscht heute? Einheimischer honig muss zu 10% aus Österreich kommen. In der heutigen zeit des bienen sterbens steigt sogar die produktion.
     

  6. zb das kürbiskernöl, das mein mann von einem arbeitskollegen kauft, die selber tonnenweise kürbisse haben und deren öl gar nicht in den "freien" handel, geschweige denn in den supermarkt kommt ;)

    honig haben wir bei einem verwandten gekauft, der selber bienen hatte und der genau gar nichts gepantscht hat, weil...siehe oben

    zum thema olivenöl kann ich leider nichts sagen, ich brauch da glaub ich keinen liter im jahr :eek:
     
  7. maha

    maha Gast

    JA. wahrscheinlich.
    Und die Konsequenz?
     
  8. Solanum

    VIP

    nicht bös sein. ich hätte hierthreads wirklich gerne nur olivenöltipps.
    olivenöl ist von immenser bedeutung in meinem haushalt :)
     
  9. maha

    maha Gast


    Entschuldigung. Ist ja ein Forum! :)
    Du kannst mich gern anrufen.... und dabei meine Kompetenz abfragen.
     
    maha, 16. August 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2017
    #9
  10. Biggi72

    VIP

    Wir kaufen unser Olivenöl seit Jahrendirekt auf Krk / Kroatien. Haben da eine sehr gute Quelle, Oliven nur von der eigenen Plantage und heuer hat er sogar einen europäischen Auszeichnung für sein Öl bekommen. Hier zahle ich aber für 1/2 Liter € 15 :eek:. Aber einmal gekostet und nie mehr ein anderes Öl gekauft bzw. verwendet, der Geschmack ist unverwechselbar, es schmeckt ganz anders als das Supermarktöl, also allemal sein Geld wert. ;)
     
  11. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Das griechische Restaurant Ellas im 1ten Bezirk verkauft ihr eigenes kretisches öl, was ich weiß 5l um 35 Euro
    Schmeckt sehr lecker!
     
  12. maha

    maha Gast

    Kroatische Öle , verkauft in Touristengebieten.....sind meist besonders nett. :)
    Gaerantiert nicht gefälscht.

    egaL:
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Es ist heute nicht mehr alles honig was aus dem bienenstock kommt. Ganz gewiffte, füttern ihre bienen ganzjährig mit zuckerwasser...was da rauskommt kann nur das labor eruieren...
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    ebenfalls
    wobei mir auch das ohne namen gut schmeckt

    bzw. wenn ich mal lust habe, dass Olivenöl von premium spar (das in der Alufolie) schmeckt auch gut
     
    Jemaro, 16. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 16. August 2017
    #14
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    eine weitere stimme für la vialla, allerdings das "normale", nicht la malva.
     
  16. Biggi72

    VIP


    Nix Touristen, nix Geschäft, nix Touristengebiet - dort findet normalerweise kein Tourist hin
    wir haben den Tipp von einem gutem Bekannten (Einheimischen) der dort lebt, - aber EGAL, du kennst dich ja aus ;)
     
  17. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    das meinte ich
    wie heißt das?
    auf der flasche steht nur olio extravergine di oliva
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ja genau das.

    es gibt dann noch l'etruscolo, la murice und eben la malva. und basilikum und rosmarin, aber die kenn ich alle nicht, nur das ganz normale!
     
  19. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Mutter bestellt schon seit Jahren für die ganze Familie hier: Fratelli Carli

    Meiner Meinung sehr gutes Olivenöl und gute Qualität
     
  20. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Ich verwende schon lange das Bioolivenöl von Mani, kostet ca um die 17,- €, schmeckt uns allen gut. Hat über Jahre immer wieder Preise bekommen - Gold, Silber Award.....
    gibt's z. B. beim Transgourmet ( früher Pfeiffer ) günstiger als im Bioladen.

    oder die dürften gut sein und versenden:
    http://www.balduccio.it/www.balduccio.it/Direktverkauf.html


    letzte Woche habe ich den Bericht von Olivenöl gesehen...irgendwie sind viele extra native Olivenöle gepanscht und darf aber als Premiumöl verkauft werden...es geht leider ganz einfach:
    "Martcheck deckt auf: Das Geschäft mit dem Olivenöl".

    Eigentlich arg, dass 1 Olivenbaum 1 l gutes Öl hergibt. So viele Bäume gibt's gar nicht, wie viel extra native Flaschen befüllt werden.

    http://www.ardmediathek.de/tv/Markt...en/Video?bcastId=44688756&documentId=37958102
     

Diese Seite empfehlen