1. lucy777

    lucy777 Gast

    eure erfahrung?
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Gleiches Prinzip wie Homöopathie - enthält keinerlei Wirkstoff.
     
  3. maruscha

    VIP

    von zuviel bekommt man Durchfall.
     
  4. Solanum

    VIP

    ich habs mir mal naiv andrehen lassen nicht-wissend, dass da nichts drinnen ist.


    sehr teurer milchzucker. ich war sehr verärgert, als ich das nachgelesen habe und habe die apotheke fortan gemieden. mir gegen eisenmangel milchzucker um 18 € mitzugeben ist - gelinde gesagt - eine frechheit.
     
  5. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Wirkung genau Null, Nebenwirkung wieder mal in der Ambulanz im KH gelandet.
    Genau gleich wie bei den homöopathischen Tropfen fürs gleiche Leiden.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    ich verstehe nicht ganz.
    sie meinen, die salze hätten nicht die gewünschte wirkung gehabt, aber nebenwirkung - und deswegen sind sie in der ambulanz gelandet?
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Milchzucker wirkt abführend; wschl waren das die Nebenwirkungen. Oder eine Laktose-Intoleranz.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    in den salzen ist milchzucker drin?
     
  9. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

  10. Solanum

    VIP

    schüsslersalze sind milchzucker mit homeopathischen mengen an salzen (also eigentlich fast reiner milchzucker).

    ich war sehr erbost, weil die mir in der apotheke in meiner schwangerschaft statt den vom arzt verschriebenen eisentabletten als verträgliche alternative angedreht wurden. das ist grobe quaksalberei und erschütternd. die konnten meinen eisenspiegel natürlich nicht heben, weil da kein/kaum eisen drinnen ist.
     
  11. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Nein, die Nebenwirkung war der Besuch in der Ambulanz. Hätte ich ganz normal etwas Pharmazeutisches genommen, wäre ich nicht in der Ambulanz gelandet.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    ist das so zu verstehen - sie haben die salze genommen, in der hoffnung dass sie wirken, die wirkung kam nicht und daher mussten sie die ambulanz aufsuchen?

    darf ich fragen, wogegen sie die s. genommen haben?
    das sind ja keine medis, wie ich das verstehe, sondern quasi nahrungsergänzungsmittel.
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Doch, damit soll man auch Krankheiten heilen können. Der Erfinder befand, dass Krankheiten durch den Mangel an Mineralien ausgelöst würden. Er lebte allerdings auch in der Vor-Kochschen Ära und konnte von Bakterien noch nichts wissen.

    Als Hahnemann-Anhänger hat er die Mineralien, die er ausgeguckt hatte, dann eben homöopathisch aufbereitet, das ganze dann aber "Biochmie" genannt.

    Tatsache ist: in Schüßlersalz Zubereitungen ist ab einer Verdünnung von ungefähr D12 das jeweils aufgedruckte Mineral nicht nachweisbar.
     
  14. marmor

    VIP

    Ich finde eigentlich auch das die homöopathischen Mittel nicht wirklich etwas helfen.

    Wobei als unser Kind 0,5-3 Jahre jung war, hatte er im Sommer immer einen Hautausschlag. Wir waren mehrmals beim Arzt, er verschrieb uns Fettcremes aus der Apo und andere medizinische Cremes aus der Apo. Korteson wollte er nicht verschreiben solange sich das Kind nicht wund kratzt. Von dem verschriebenen half gar nichts. Eine homöopathische Salbe empfohlen von der Verwandtschaft, aus der apotheke befreite dann unser Kind von seinem Leid. Die Salbe half binnen kürzester Zeit. Als dann die Haut wieder gut war, wir die Salbe nicht mehr verwendeten, kam der Ausschlag binnen ein paar Tagen wieder zurück und ging so schnell wieder weg als wir ihn wieder damit einschmierten.

    Zum Glück war das nur die ersten Lebensjahre, je älter er wurde um so schwächer wurde der Sommerausschlag. Ab 4 kam er gar nicht mehr.

    Wenn ich jetzt an die damalige Zeit denke kommen mir die tränen. So arm wie er war. Wir zeigten ihm damals wie mal sich richtig kratzt, weil er versuchte sich die Haare auszureißen weil seine Kopfhaut so juckte. Damals hatte ich mir Korteson gewünscht gehabt um ihn von seinem Leid zu befreien. Im Nachhinein betrachtet bin ich aber froh das er es nicht verschrieben hatte. Denn nur dadurch suchten wir Eltern nach einem anderen Weg.
     
  15. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Richtig diese dämlichen Salze haben mir gar nichts gebracht.

    Und es war gegen Regelschmerzen, das war die "heiße 7". Da wurden sieben Tabletten in heißem Wasser aufgelöst und dann getrunken und das hätte helfen sollen. Welche Schüsslersalze das waren - weiß ich nicht mehr, ist immerhin 25 Jahre her. Nur nach dem Genuß dieser Salze um ca. 17 Uhr bin ich mit meinem (damaligen) Partner um ca. 2 Uhr Früh in der Ambulanz aufgeschlagen. War furchtbar witzig. Dort wurde mir dann ein krampflösendes Mittel gespritzt und nach nicht mal 10 Minuten war ich schmerzfrei. Bin dann drei Tage im KH gewesen.

    Und mir wurden damals diese Salze quasi als Medikament verkauft.

    Nachdem diese Salze ja eh nur Milchzucker enthalten, kann man es ohne weiteres als Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Es schadet dann nicht wirklich (außer man hat eine Laktoseintoleranz) und es hilft nicht. Es kostet nur viel Geld.
     
  16. Bussibaer

    VIP

    Wurde tatsächlich festgestellt, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Einnahme der Schüssler-Salze und deinen Krämpfen gab? Ich nehme mal an, nicht. Wahrscheinlich hättest du so und so diese Krämpfe bekommen. Oder hast du eine Laktose-Unverträglichkeit?

    @Thema: Ich hab mich als die Kinder noch sehr klein waren, auch noch viel mehr auf Homöopathie und Schüssler-Salze "verlassen" - was ich da an Unmengen an Geld ausgegeben habe:rolleyes: - jetzt im Nachhinein kann ich mich an keinen Fall einer positiven Wirkung/Verbesserung erinnern. Und wenn ja, dann wäre es wahrscheinlich auch ohne Globuli oder Schüssler Salze besser geworden :eek:. Was viele auch nicht bedenken: Lactose wirkt genau so kariogen wie jeder andere Zucker, d.h. die armen Kinder lutschen dann tlw. stundenlang ihre Schüssler Salze, wo Mutti sonst bei jedem Kuchenkrümel die Krise kriegt:D
     
  17. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Oh Gott, ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    Ich hatte die Krämpfe vor Einnahme der Schüsslersalze. Diese dämlichen Salze wurden mir als "Gegenmittel" meiner Krämpfe angepriesen und ich Trottel hab das Ernst genommen. Hätte ich statt dieser dämlichen Salze etwas Pharmazeutisches genommen, dann wäre ich nicht in der Ambulanz gelandet.

    Also ja, diese Salze haben genauso Nebenwirkungen wie die Homöopathie. Und die Nebenwirkung dieser Dinge ist alles andere als lustig.

    Da ich meine Krämpfe nicht gleich ordentlich behandelt habe (also mit pharmazeutischen krampflösenden Mitteln) mußte ich in die Ambulanz. Dort habe ich dann etwas krampflösendes bekommen und dann war es gut. Bis auf das, dass die im KH der Meinung waren ich müsste dableiben, weil diese Krämpfe (trotz meiner Erklärung) nicht normal sind.
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    War bei mir ähnlich. :eek:
    Wobei ich bei den Schüssler-Salzen lange nicht wusste, dass das ganz offiziell auf Homöopathie basiert. Ich dachte anfangs, dass da wirkliche Mineralstoffe drin sind und dass es sich deshalb von der Homöopathie unterscheidet.
    Gerade vor 15-20 Jahren war das ein voller Hype. Kann mich gut erinnern, dass viele Ärzte (auch am Land) darauf geschworen haben. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen