1. loleni

    loleni Teilnehmer/in

    Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein Kind ist fast 3 und schnallt sich aus seinem Sitz (besafe x3 izi combi) permanent während der Fahrt ab und steigt aus dem Sitz. Erklären oder schimpfen hilft nicht!
    Kann mir jemand einen Kindersitz empfehlen, den Kinder nicht selbst öffnen können? Als Zweitsitz hab ich einen fk-Sitz, das funktioniert gut. Aber ich hab jetzt öfter gelesen, dass die wohl doch nicht so sicher sind. Danke!
     
  2. Chrisi1

    Chrisi1 Teilnehmer/in

    Ich hatte den hamax kiss. Da brauchte ich selbst immer länger zum aufmachen. Hat so einen sicherheitsverschluss wo man auch in der Mitte draufdrücken muss damit das Ding aufgeht.
    Beim Interspar haben wir den damals gekauft.
     
  3. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    nachdem es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass ein kind sich im falle eines unfalls theoretisch auch selber befreien können muss oder eine rettungsperson das kind schnell befreien können muss wirst du so einen sitz wahrscheinlich nur schwer finden :( wir hatten das selbe problem....
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    schnallst du dein Kind noch mit dem 5-PUnkt Gurt an?
    wäre vielleicht der Pallas Fix von Cybex eine Lösung? ich denke nicht dass das Kind mit dem Sitzpolster drauf zum Gurt hinunter käme (müsstest du ausprobieren)
     
  5. sayuri82

    VIP

    Der Recaro Young Sport hat ein Gurtschloss das zu piepsen beginnt, wenn es geöffnet wird! Das war unsere Lösung, hat nicht lange gedauert, bis mein Sohn (damals grad 2) gemerkt hat, dass er dadurch sofort entlarvt wird und aufgehört hat, ständig den Gurt zu öffnen und heraus zu klettern. Dadurch, dass er sehr zartbist, ist er noch seeehr lange mit dem 5punkt Gurt gefahren und später hald dann mit 3 Punkt.

    Ich hät den Sitz jetzt zum hergeben, bist du Stadt Sbg? Wir würden nicht sooo weit weg wohnen ;)
     
  6. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Argh, ja, mein Kleiner kriecht auch hin und wieder aus dem BeSafe heraus.
    Aber gibt es nicht so Gurtsammler für 5-Punkt-Gurte? Das wär sozusagen noch ein Verschluss über der Brust... müsst ich suchen.

    Meine Große sitzt auch in einem Cybex mit Fangkörper, da kann sie sicher nicht allein raus. Wenn dein Kind den akzeptiert, wär das eine Lösung. Ist halt kein Reboarder.

    (Ein Erwachsener hat beide Sitze mit einem Griff offen. Was ist das für ein Gschichtl mit der Sicherheit, Dani2k?!)
     
  7. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    soweit ich weiss dürfen zusätzliche schlösser nicht angebracht werden, weil sie in einer notfallsituation nicht schnell (von anderen) zu öffnen sind.

    ich würde das problem an der wurzel packen. einen ausflug planen mit ausreichend zeit und einem tollen ziel. eine streclke wählen an der du jederzeit/gut stehenbleiben kannst und dann losfahren und drauf warten, dass kind sich abschnallt. anschliessend sofort stehenbleiben und nicht mehr weiterfahren bis kind sich wieder anschnallt.

    nimm dir ein buch mit, schimpf/diskutiere nicht lange herum sondern lehn dich zurück und sag nur "schnall dich an. das auto fährt nur wenn du angeschnallt bist" und vielleicht noch "wenn du lieber hier im auto sitzt anstatt im zoo/kino/... zu sein, ok". im schlimmsten fall spielt ihr das drei oder vier mal, dann wirds doch eh langweilig und die sache hat sich hoffentlich für immer.
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    auch ein kinderloser ersthelfer?
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Dazu muss man gar nicht kinderlos sein. Ich hatte schon öfter fremde Kindersitze im Auto und bei einigen länger gebraucht bis ich sie geöffnet hatte, die funktionieren alle ein bissl anders.
     
  10. Chrisi1

    Chrisi1 Teilnehmer/in

    Sorry war, warum auch immer, voll auf Fahrrad Kindersitz. :eek:
     
  11. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    so steht es auf der öamtc seite... und mir wurde es damals auch so erklärt nach dem ich nach so einem sitz gefragt habe...
     
  12. loleni

    loleni Teilnehmer/in

    Den hab ich in meinem Auto. Ich dachte nur, dass ein 5-Punkt-Gurt sicherer wäre.

    Hm, klingt interessant. Allerdings trau ich meinem Sohn zu, dass er es lustig findet, wenn es auch noch piepst :sauer:

    Ein gurtsammler bringt nur was, wenn sie mit den armen rausschlüpfen, meiner macht aber das gurtschloss auf...

    Schon probiert und nicht erfolgreich... außerdem kann er sich nicht selbst mit 5-Punkt-Gurt anschnallen.
     
  13. Beere

    VIP

    Ich hab mit sehr strenger Ermahnung und konsequenten nicht Weiterfahrens die beste Erfahrung
    gemacht (und einmal auch mit einer kontrollierten Notbremsung auf einem einsamen Feldweg
    damit Kind merkt was passieren kann).
    Bei so was versteh ich keinen Spaß und das haben die Kleinen auch sehr schnell kapiert.

    Und von all den Hilfsmittel wie Joghurtbecher übers Schloss fädeln oder Gurtsammler (wusste nicht
    das dieses Ding so heißt) halte ich nix, da ein Ersthelfer im Notfall das Kind rasch abschnallen können sollte.
     
  14. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    seh ich auch so.

    am besten den kampf sofort austragen und sich durchsetzen, als sich von einem klein(st)kind in dieser angelegenheit auf der nase rumtanzen lassen. da gehts um leben und tod und es kommt ein punkt an dem kinder das lernen müssen und eltern sich nunmal behaupten müssen.

    sonst könnt ihr gleich euer auto verkaufen und nie wieder fahren :D (und nebebei beten, dass nicht noch viele andere themen kommen bei denen durchsetzungsvermögen bitterst notwendig ist)
     
  15. loleni

    loleni Teilnehmer/in

    Tja, wenn's so einfach wäre... ich würd euch gern mal mein Kind leihen, dann würdet ihr sicher verstehen, warum ich das Thema erstelle :rolleyes:
     
  16. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    gern lass uns tauschen :D

    ich versteh eh wieso du das thema erstellst, das tun viele. mein kind war auch mal in der phase, so wie alle andren kinder die ich kenne ebenfalls. das ist eines der ersten themen bei dem eltern sich durchsetzen müssen. oder eben nicht mehr autofahren.

    hast du dich denn schonmal drauf eingelassen das auszusitzen? erzähl mal etwas mehr, was alles hast du schon probiert damit dein kind angeschnallt bleibt? ich glaub nämlich dass du keinen verschluss/sitz finden wirst der zulässig ist und an dem dein kind scheitert.
     
  17. Solanum

    VIP

    ja, oft klingts von außen einfacher als es ist. dennoch sehe cih das auch als thema, wo du gewinnen solltest wenn es möglich ist.
    meine kinder waren da eher unkompliziert - eine unsanfte bremsung hat bei beiden die notwendigkeit vom anschnallen klar gemacht. da hatte ich glückk. aber bei anderen sicherheitsrelevanten themen habe ich mich auch durchkämpfen müssen, weils notwendig war :eek:
     
  18. Radium

    PLUS + VIP

    Wir hatten maxi cosi tobi, der ging streng und mit viel daumenkraft und druck auf 3 punkte erst auf.
     
  19. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

  20. wir haben einen kindersitz vom hofer (nania) und nach 2 jahren benützung geht der knopf zum öffnen so streng, dass ich mich mit voller kraft mit allem was meine finger hergeben in den knopf stemmen muss, damit der aufgeht.

    also das schafft sicher kein 3jähriger :eek: außerdem muss man von vorne ansetzen um gscheit zu drücken. aus der angeschnallten position geht der knopf niemals zum reindrücken.
     

Diese Seite empfehlen