1. Das ist bei uns ähnlich. Zuhause gelten unsere Regeln, bei Oma die Omaregeln.

    Große Ausnahme: Sicherheitsaspekte, wie zb Fahren mit Kind ohne Kindersitz, Punschschnitte für 2 Jahre altes Kind, gleich mehrere ("Was soll ich denn tun, ER wollte das ja haben"). Sowas wird besprochen, es darf nicht mehr passieren, Schwamm drüber - im Sinne von "Ich halte es ihnen nicht jedes Mal vor"

    Wir haben den Vorteil, dass wir auf die Großeltern nicht für die Betreuung "brauchen". Ich meine das so, dass, wenn Großeltern öfter in die Pflicht genommen werden weil die Vereinbarkeit Job/Kind sonst nicht gegeben wäre, diese sich weniger gern etwas vorschreiben lassen wollen. Immerhin sind die Jungeltern ja auf einen angewiesen. Das erlebe ich oft.

    Wenn die Omas und Opas nur zum Spaß auf die Kids schauen und nicht ständig weils halt nicht anders geht, ist das Miteinander scheinbar weniger angespannt. Vielleicht liegts daran dass die Großeltern eher dreinreden wenn sie wissen, dass die Jungeltern eh nicht auskönnen, zumindest hab ich diesen EIndruck bei vielen.

    Wenn hingegen Kiddies "nur so" bei den Großeltern sind und man dies jederzeit ändern könnte, ist auch das Miteinander weniger anstrengend.

    Das ist mit Sicherheit auch alles eine Charaktersache. Es gibt Menschen, die können nicht anders als zu bevormunden, andere wiederum sind offen für andere ASpekte. Grad zwischen Frauen und deren (Schwieger-)müttern gibt´s hier sehr viel Konfliktpotential. Da wird dann jedes Dreinreden auf die Goldwaage gelegt, wenn einmal der Wurm drin ist. Und dann kommt der Teufelskreis, aus dem man erst wieder rauskommt, wenn die Kinder älter sind. Und selbst sagen und zeigen, was ihnen passt und was nciht.
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Völlig richtig und die Summe der Ereignisse die sich im Laufe der Zeit ergeben beeinflussen die Abwehrhaltung unter Umständen auch noch.
     
  3. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ich habe von Haus aus meinem (Schwieger) Kind gesagt dass ich die Verwöhn-Oma bin - erzogen wird sie zu Hause - sie sind hervorragende Eltern, so dass es auch gar nicht notwendig ist und sie
    stecken es auch gelassen weg wenn ich mich zu Gunsten des Kindes einmische.

    z.B. Hl. Abend, Kind will statt Essen Eis und 5 Leute reden auf es ein dass zuerst gegessen werden muss - das ist in meinen Augen Blödsinn, es darf auch Ausnahmen geben und Hl. Abend ist so eine

    kurz und bündig habe ich bestimmt dass es das Eis gibt und meine Tochter sagte richtig sie ist die Oma sie darf verwöhnen.

    -Fleur-
     
  4. hejoka

    VIP

    Diese Situationen hatten bei uns das höchste Konfliktpotential und wurde auch bis zum Schluss nicht wirklich befriedigend gelöst. Das hat das Kind natürlich auch mitbekommen und die Grenzen immer wieder ausgelotet.

    Fernsehen und Süssigkeiten find ich jetzt nicht so schwierig, da fragt man halt nach, was schon genascht wurde und entscheidet dann gemeinsam. Das ging meist gut über Blicke.

    Viel schwieriger sind da meines Erachtens Verhaltensregeln. Also wenn ich als Eltern zB nicht will, dass mein Kind beim Essen die Füße am Tisch hat/rülpst/mit den Findern isst/lümmelt/mit offen Mund spricht, aber der Oma macht das nichts aus oder umgekehrt.


    Gruss
    Manuela
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Vielleicht bin ich ja falsch gewickelt, aber die Verwöhnschiene Essen/Süßigkeiten/Konsum hat für mich kaum etwas mit verwöhnen zu tun.
    Früher war das sicherlich so, weil Kinder einfach viele Entbehrungen hinnehmen mussten, die es heute nicht mehr gibt. Möglicherweise fließen da noch die eigenen Erinnerungen an Entbehrungen in das Verwöhnen ein?
    Überzeichnet könnte man sagen, dass man den Kindern mit solch einem Verwöhnprogramm eigentlich mehr schadet

    Vielleicht sehe ich es auch auf Grund eines Großelternpaares meiner Kinder anders. Da gibt es kein Verwöhnen über Essen/Süßigkeiten/Konsum. Diese Bereiche haben gar keinen besonderen Stellenwert.
    Das Verwöhnen läuft bei diesen Großeltern über sehr viel exklusive Zeit, Interesse am Kind selbst und an seinen Aktivitäten und Interessen.
     
  6. naja, meine eltern haben mir schon leidgetan, was ihre schwiegertochter betraf :D

    in ihrer ersten schwangerschaft und die ersten 2 jahre mit dem ersten kind war die echt hardcore, beim zweiten kind wurde es dann besser und mit dem 3. wurde sie normal ;)


    sie konnte zum begräbnis unserer großmutter nicht gehen, weil das fürs ungeborene kind unzumutbar gewesen wäre - sie war im 4. oder 5. monat schwanger und hat sich mit der großmutter gut verstanden

    keine ahnung, was da unzumutbar fürs ungeborene war - ich war während meiner schwangerschaften auf mindestens 4 begräbnissen, bei meiner eigenen hochzeit im 5.6. monat und die letzte familienfeier, bei der ich war, war 3 wochen vorm geburtstermin - aber vielleicht feiern meine kinder deshalb so gerne und meine älteste nichte hat dafür so gar nichts übrig ;)


    sie hat meine nichte bei meinen eltern gelassen, weils einen termin hatte - das kind war da 7,8 moante alt und sie rückte mit 2 taschen an

    5 flascherl, sterilisationsdings, sicher 10 schnuller, weil, wenn der runterfällt muss er ausgewechselt werden (und nein, meine eltern waren keine messis ;)), 3 liter wasser in flaschen, weil leitungswasser geht nicht und den auftrag jede stunde zu wickeln, wurscht, ob die windel voll/nass ist oder nicht
    und eine tasche voller spielzeug, weil das muss auch immer alles abgekocht werden

    wie gesagt, beim 2. kind hatte sie den aufwand nimmer, bzw scheinbar nimmer die zeit und kind nummer 3 hat sich, das werd ich auch nie vergessen, mit ca 2 den kaugummi, den die ältere schwester ausgespuckt und in den mistkübel geschmissen hat, wiedergeholt und genüsslich weitergekaut und dann verschluckt - meine schwägerin stand daneben und reagiert praktisch gar nicht, beim ersten kind wäre sie reif für die klapse gewesen, wenn das passiert wäre :D

    ich hatte kind 1 und 2 beim begräbnis der oma meiner schwägerin - ich war da 20 herum und gänzlich kinder-unerfahren

    ich hab mit ihnen gespielt, dann haben wir ein bissl ferngesehen, es gab popcorn und verdünnsaft, meinen neffen, der damals 1,5 oder so war, hab ich in den 3,4 stunden die ich ihn hatte nie gewickelt, weil er nicht gestunken hat und wir kamen prima miteinander aus - aufs erste kind hätt ich glaub ich niemals allein aufpassen dürfen und schon gar nicht mit dem "programm" :)

    vielleicht hab ich deshalb eine leichte "schwiegertochter-angst" :D:D
     

  7. ach, so eng seh ich das nicht ;)

    als ich ein kind war, so 6 herum, ist mein opa mit mir vormittags immer eine runde mit dem hund gegangen und am rückweg haben wir einen kiosk einkehrschwung gemacht, er hat mit seinen kollegen dort getratscht und 1,2 mischungen getrunken, ich durfte an einem extra tisch sitzen, bekam irgendein heftl und ein kleines sackerl mit traubenzuckerherzen - ich bin mir da immer voll wichtig und alt und so vorgekommen und denk heute noch gern dran

    er hat mit mir während dem spazierengehen geredet, als wir wieder zu hause waren nach dem mittagessen (und seinem mittagsnapsi) mit mir karten gespielt etc und dieser kiosk besuch, wo er mich quasi abgeschoben hat, war halt sein tageshighlight, oder was weiß ich

    er starb ja leider, als ich 10 herum war, aber er war für meinen bruder, der teilweise mit ihm im gleichen haus aufwuchs, der absolute traum-opa. ging mit ihm, als mein bruder seine "zug phase" hatte täglich bahnhof, als er seine "baustellenphase" hatte so lang durch die stadt, bis eine baustelle gefunden haben und wenn er in irgendeinem geschäft was gesehen hat, was er wollte, ist er mit ihm reingegangen und hats ihm gekauft


    ich find sowas perfekt, grad diese kombi auf "aufs kind eingehen, zeit verbringen und dinge kaufen" - ich hatte dieses glück bei ihm nicht in der form, weil wir weggezogen sind, als ich 3 war

    die mutter meiner mutter hat an den tagen, als unser opa ausfiel die baustellen und bahnhofstour unternommen - die hat meinem bruder jetzt nicht so viel gekauft, war aber bei wind und wetter stundenlang mit ihm draußen und hat mit ihm zeit verbracht, die starb leider, als ich 2 war

    verwöhnen bedeutet für mich das "all inclusive" paket, zeit, interesse, geduld und auch süßis, eis, klumpat kaufen und fernsehen (wobei das in meiner kindheit generell kein wirkliches thema war) :)
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das was du hier beschreibst meine ich es eigentlich nicht! ;)


    Genau. Vielleicht bin ich hier aber von der eigenen Situation geprägt, weil die einen Großeltern ihre Enkelkinder kennen, sich für sie interessieren. Natürlich gibt es da auch Süßes oder ein Eis, aber es fällt nicht so sehr in diese Verwöhnschiene. Es ist so wie daheim, es gibt was (nicht uneingeschränkt) und das wird nicht über- oder unterbewertet oder schon gar nicht mit "wir sind die Großeltern und verwöhnen das Kind mit xy"

    Die anderen Großeltern kenne ihre Enkel eigentlich nicht wirklich. Sie kennen kaum ihre Interessen, verbringen auch eher wenig Zeit mit ihnen (auch wenn die Kinder dort sind). Sie verwöhnen eher nur auf der Essens/Konsum/Fernseh/Konsolenzeit. Akivitäten werden nach den Interessen der Großeltern ausgerichtet.
     
  9. Ganz ehrlich, das finde ich super.

    Viele Großeltern definieren Nähe und Zuneigung über Ernährung. Da ist das Stück Kuchen eben nicht nur Kuchen, sondern so viel mehr. Leider. Aber scheinbar können viele Menschen der älteren Generation SO ihrem Gefühl der Fürsorge mehr Ausdruck verleihen.

    Da ich aus der Anorexie Ecke komme, halte ich das sogar tw für gefährlich, wenn es extren ausartet.

    Mein Kind hat mal gesagt "Die Oma schenkt mir ALLES, aber der Opa schenkt mir Zeit". Da war er 5 oder 6, ich finde, das sagt viel aus.
     
  10. DaisyD

    VIP

    Meine Mama hatte die Kids wirksam viel, als sie klein waren, sie war auch so viel bei mir, ist es tlw heute noch.

    Nie, Nie wäre es mir in den Sinn gekommen,ihr vorzuschreiben,ob den Kindern ein hauberl aufzusetzen ist. Oder wie sie die Dinge handelt,wenn die Kinder ganze Tage in ihrer Obhut sind.
    Einerseits trau ich ihr zu, dass sie Kindererziehung nicht verlernt hat. andererseits ist für mich hauberl oder nicht, Bananen gequetscht, oder vielleicht gar nicht so was von unwichtig in meinen Augen....

    Die wirklich enge Beziehung,die meine Kinder zur Oma haben,ist da viel wichtiger. Noch als Teenager ist es ihnen ein Anliegen,sie regelmäßig zu sehen, schlafen hin und wieder bei ihr.....

    Natürlich hat sich meine Mama immer gerne um die Kinder gekümmert. Ich hoffe ja jetzt schon, dass meine Tochter/Schwiegertochter das auch mal so relaxed sehen werden.
     
  11. ich glaube es ist fast unmoeglich als grosseltern eine meinung zur kindererziehung zu formulieren, die gut angenommen wird. ich habs hier echt gut, meine sm hatte extrem schlechte erfahrungen mit ihrer eigenen sm machen muessen und war mir gegenueber sehr vorsichtig, trotzdem gabs einige klopfer von ihr. bei meiner eigenen mutter gab es mehrere kontaktabbrueche, ueber wochen bis monate bis sie gelernt hat wo sie einfach den mund halten muss. ich bin eigentlich eh sehr dickhaeutig und vertrag auch stoeckelschuehe als geschenk fuer dreijaherige, aber meine toleranz hat grenzen und die hab ich durchgesetzt. ich bin die mutter und ende. seit das beide grossmuetter kapiert haben sind wir komplett harmonische grossfamilie. die opas waren immer unproblematisch, die kamen nie auf die idee von grenzueberschreitungen.

    bei dir kann ich mir vorstellen, dass die gefahr sehr gross ist, dass du was falsch machst und sagst.
     
  12. wirzig, das ist uns auch passiert. und das traut sich die sm sicher nie mehr wieder :cool:
     
  13. ich haette damit ein riessiges problem, weil haube ja oder nein das kind entscheidet. nicht die mama und schon gar nicht die oma. selbst kleine babys koennen das deutlich machen. also eine hauben aufsetztende oma haett bei mir probleme gekriegt und eine mit schnuller auch. aber so klug waren beide omas und habe weder den einen noch den ander kampf ausgefochten, ich hab haubenlose kinder, hat siech erst vor ein bis zwei jahren geandert, aber nur aus modegruenden der teens.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Schön und ja, es ist erstaunlich wie Kinder das schnell überzuckern, wobei es sehr auf die Kinder ankommt. Es gibt da schon Kinder die auf materielles leichter anspringen können.
     
  15. Solanum

    VIP

    ohne den rest gelesen zu haben (das hole ich bald nach): das problem ist bei uns immer aktuell.

    ich bekomme ganz viel unterstützung für die ich überaus dankbar bin.

    konflikte sind bei uns das essen - die großeltern mästen meine nicht ganz dünnen kinder überspitzt ausgedrückt (wobei das insbesondere bei meiner mutter keine übertreibung ist - sie füttert meine kinder bis die nicht mehr können nur kommt dieser punkt nie) - und mein umgang mit den kindern.
    entweder lasse ich sei alles durchgehen, sorge nicht für ein gutes benehmen oder ich bin eine böse fuchtel, die ihre lieben enkeln völlig überzogen niedermacht. außerdem sind beide der meinung ich bevorzuge ein kind (wobei beide sich bezüglich des kinds gsd nicht einig sind).

    generell schätzen mich beide, halten mich für fähig, aber im detail gibt es immer stoff für konflikte. ich bin seit einigen monaten sehr streng zu meinen kindern, quasi gnadenlos, weil das sehr gut funktioniert und so viele situtationen außer haus viel besser laufen und eskalationen fast gar nicht mehr vorkommen. meine schwiegermutter hält das nicht aus. als ich unlängst meinen hysterisch herumkreischenden sohn sehr scharf zurecht gewiesen habe am gehsteig ruhig zu warten, nicht auf der straße herumszuspringen und mich ordentlich anzusprechen, sind wir fast an einander geraten, weil sie meinen ton mit ihrem geliebten enkel nicht ausgehalten hat und ich die einmischung (ja, das wars für mich in dem moment) in einer heiklen, potentiell kippenden situation nicht gepackt habe.

    generell haben die omas mitbestimmungsrecht. sie kümmern sich um beide liebevoll und dürfen dmit natürlich auch bestimmen. praktisch habe ich meine probleme, wenn die mitbestimmung auch nur leicht von meiner linie abweicht. ich halte dann immer meinen mund im vollen bewußtsein, dass das den omas zusteht, aber wurmen tuts mich oft. ich nehme die kritik auch von ihrer seite nicht leicht an. ich muss mich echt dazu zwingen ihre kritik ernstzunehmen und zu überdenken und nicht gleich vom tisch zu wischen.

    bei meiner mutter kommt noch das große thema zuständigkeit. ich bin eine mitten im leben stehende mittdreißigerin und für meine mutter bin ich noch ein unbeholfener teenager. bei problemen mit dne kids glaubt sie immer zuständig zu sein (auch in meiner anwesenheit) und das regeln zu müssen, auch wenn ich gerade ganz eindeutig zuständig bin. da habe ich schon einige male grenzen ziehen müssen, dass ich das letzte wort habe bei meinen kindern und meine anweisungen an die kinder nicht übergangen werden dürfen.
     
  16. Ramata

    Ramata Gast

    Ich kann da nicht großartig mitreden:
    Schwiegereltern habe ich keine und meine Eltern sind keine typischen Großeltern. Zum einen sind sie schon um die 80j und einfach altersbedingt nicht so viel "da" wie die Großeltern meiner Freunde. Zum anderen reisen Sie viel und oft, gehen auf Konzerte und oft auswärts mit Freunden essen.
    Aber die nerven für meine 3 Kinder haben sie auf Dauer nicht;)
    Die Kinder lieben ihre Großeltern sehr und auch meine Eltern sind begeistert über ihre Enkel aber sie mischen sich nicht ein. Sie wissen nicht einmal in welchen kiga oder schule sie gehen. Sie sind froh wenn wir sie besuchen aber sie sind mindestens genauso froh wenn wir wieder gehen;)
     
  17. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    es ist sehr schwer. Meine Mutter kann mir relativ viel sagen und ich Nehms mit (oder auch nicht), bei der Schwiemu wehrt sich mein Innerstes (auch weil sie viel Blödsinn sagt und das schon bevor die Kinder da waren).

    meine Mutter akzeptiert mehr was ich sage, die Schwiemu würde es im Verstecken durchsetzen was sie dann für richtig erachtet. Meiner Mutter habe ich die Kinder sehr früh über nacht Anvertraut weil ich wußte dass sie viele Dinge sowieso macht die ich für meine 2 mache. Die Schwiegermutter bekam sie erst als meine 2 alt genug waren und kommunizieren konnten. Weil die Schwiemu eben eine Anhängerin von "Alle Kinder können schlafen lernen" und schreien lassen ist... Und ich bei meiner Schwägerin oft mitbekam dass sie sich Vorgaben dezidiert widersetzte (obwohls um die Gesundheit des Kindes ging... ).

    Wobei ich sagen muß, sie traut sich bei mir weniger. ich bin nicht so von ihr abhängig und sie traut sich viele DInge bei meinen 2 nicht zu machen oder mir ihre Erziehungsweisheiten aufs Aug zu drücken (wahrscheinlich weil ich hautnah sehe wie ihre Erziehung bei ihrem Sohn funktioniert hat:rolleyes:).

    Ich hasse aber ihr dreinreden viel mehr. Sie kommt immer furchtbar besorgt daher und stellt es öfter so hin als wäre das ganz entsetzlich und im Endeffekt ist nichts dran. Aber oft denk ich mir dass sie da irgendwelche Sachen vor sich hinplappert aber ihre Enkel eigentlich gar nicht kennt.
     
  18. samakaste

    VIP

    Ich hätte damals echt alles gegeben für ein “Wir gehn spazieren - bis später!“.... den Luxus kannte ich nur von Freundinnen und Nachbarinnen.
    Von denselben kannte ich auch Aufregergeschichten wie “stell dir vor, was die mir kauft!/sagt!/vorhält!...
    Ich fand das einerseits unfair (nehmen und nicht geben lassen) andererseits auch ein unendliches konfliktpotential. plötzlich war mein alter neid ganz schnell weg und ich wischte erleichtert selbst die böden...

    mit meiner mutter hab ich täglich mehrere male telefoniert, konnte jede banalität mit ihr diskuteren und es war aufrichtiges interesse da. aber mehr war nicht drin, sie wollte sich nicht mehr “anstrengen“.

    die schwiegermutter ist eine stolze nonna, vergöttert die kinder und ich unterstütz das sehr: wir sehen uns regelmäßig, fahren urlaube, ich halt sie per whatsapp am laufenden...sie will aktiv dabei sein. das einzig störende stört mich nicht mehr: sie verwöhnt ohne ende.
    als jungmama wollte ich immer regeln, alles bio, regional,.... jetzt seh ich mehr das strahlen, das genießen, die bindung...und find das viel wichtiger. das sind momente, die den kindern bleiben und den schwiegis viel bedeuten.

    ich bin ohne GE aufgewachsen und bin froh, dass meine kinder das erleben dürfen.
    GG freut sich sehr, dass ich das so sehe, es ist ihm wichtig, ein “guter sohn“ aber auch “guter vater“ zu sein und eine klare positionierung bei ner eskalation hätt ihm das herz gebrochen....
     
  19. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn


    Das Eis zu Weihnachten war nur ein Beispiel - ich hole mir das Kind auch exklusiv zum Geburtstag etc. über Nacht zu uns, da gibt es dann einen kleinen Milka- Mini Kuchen mit einem Kerzerl drauf, Spielzeug das dann bei uns bleibt damit wir wenn sie da ist (das ist oft und wenn es nach den Kindern ginge noch öfter) etwas zum Spielen haben und unternehmen etwas - weil ich keinen Sinn darin sehe eine von 17 und gefühlten 100 Geschenken zu sein.

    -Fleur-
     
  20. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Wenn ich einkaufen gehe, geht auch immer ein Überraschungs-Ei, Seifenblasen, Quetschi etc. mit - einfach weil ich weiß dass sie das gerne mag - und wenn die Eltern fragen war sie grundsätzlich immer brav - auch wenn sie zwischendurch eine kleine Zicke war und den Opa angespuckt hat :)

    -Fleur-
     

Diese Seite empfehlen