1. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Hallo,
    wie bekomme ich meinen 4,5 Jährigen aus unserem Bett? Er weckt uns nachts nicht auf, wenn er kommt. Sofern mir seine Anwesenheit auffällt, lege ich ihn zurück in sein Bett. Das Problem dabei ist nur, dass er meistens aufwacht und sich dann zu "wehren" beginnt und anschließend sind wir beide wach. So solls ja auch nicht sein.

    Es ist auch egal, wie oft ich ihn zurück bringe, morgens liegt er neben mir.

    In letzter Zeit kommt auch der große Bruder immer wieder. Dadurch schlafe ich schlecht und bin total verspannt.


    Mit dem Großen kann ich gut reden und da findet sich sicher eine Lösung. Aber was mache ich mit dem Kleinen? Wie bekomme ich ihn dazu, dass er in SEINEM Bett schlaft (durchschlafen muss ja nicht sein).
     
  2. Pauline

    VIP

    Warum darf er denn nicht bei euch im Bett schlafen?

    Meine Tochter wird bald 8 und schläft noch immer bei uns im Familienbett. Jetzt beginnt sie langsam, ab und zu in ihrem eigenen Zimmer zu schlafen, bis sie dann wahrscheinlich gar nicht mehr bei uns sein will. Ich sehe da kein Problem. In anderen Kulturen ist das sowieso Usus, dass alle zusammen schlafen.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wenn du ihn nicht bei euch im Bett haben willst, könntest du ihm eine Matratze zu euch ins Schlafzimmer legen. Offenbar schleicht er sich eh meist leise rein. Verbieten würde ich es ihm jedenfalls nicht dass er zu euch ins Zimmer kommt. Ich finde es für das Alter ganz normal dass er nicht gerne alleine schläft.
     
  4. DaisyD

    VIP

    Noch eine Stimme für die Matratze.....entspannt das ganze ungemein
     
  5. Also wenn er euch nicht aufweckt seh ich da ja kein Problem. Meine Tochter hat leider immer noch die blöde Angewohnheit mich zuerst zu wecken und ja schön auffällig ins Zimmer zu kommen. Da verbiete ich es ihr aus Trotz. Aber wenn sie leise wäre und ich schlafen kann, wärs mir egal.
     
  6. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    wie oft kommt das denn so ca vor?

    Ich würde es ihm nicht verbietn, aber ich denke ich würde am nächsten morgen beim kuscheln fragen, warum er zu euch gekommen ist, nur um zu sehen, ob er es begründen kann. Dabei wäre es für mich egal, ob der grund für mich verständlich ist oder nicht (monster unterm bett usw), ihm das gefühl geben, dass du für ihn da bist und seine Dinge ernst nimmst.

    Davon abgesehen, je nach dem was er antwortet würde ich mit ihm reden (monster unter dem bett vl am vorabend gemeinsam fortjagen, bei mama vermissen oder nicht alleine schlafen wollen kann man wohl nix ausdiskutieren, aber das kann man wohl aussitzen, die abstände werden kleiner werden)

    Wenn der platz im bett zu klein ist wäre ich auch für matraze.

    Ich hab mit meiner tochter so ein stilles abkommen, vor allem in der ferienzeit wo wir nicht gemeinsam aufstehen MÜSSEN, da kommt sie moregns zu mir ins bett wenn der papa zur arbeit geht. sie ist frühaufsteherin will aber morgens nicht immer alleine irgendwo herumsitzen, da kommt sie dann zu mir ins bett ksuchelt sich an mich, wir sprechen über irgendwelche dinge, erzählen uns etwas oder liegen einfach nur still da <3 :love:
     
  7. Solanum

    VIP

    wenns mir zu eng wird gehe ich in ein kinderbett und hoffe, dass kein kind nachkommt.
     
  8. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten.

    Das stille Reinkommen finde ich eigentlich eh gut, nur dass ich total verspannt aufwache, weil Kind seinen Platz fordert. Und das ist auch der Grund, warum ich schon langsam echt nimma mag. Ich brauche einfach Freiraum beim Schlafen (ich mags auch nicht, wenn ich aufwache und in GGs "Umkalmmerung" bin)

    Er kommt jede Nacht, die Begründung ist, dass er einfach möchte.

    Ins Kinderbett weiche ich eh auch manchmal aus, aber ich finde es halt nicht ganz ok, dass ich so nach seiner Pfeife tanze.

    Die Matratze werden wir ausprobieren - die kleine sollte sich ausgehen.

    Ach ja: er ist auch nicht alleine in seinem Zimmer - die Kinder teilen sich eines. Es war auch noch nie Thema, dass er sich einsam fühlt oder Angst hat.
     
  9. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Betten tauschen sollte man nicht regelmäßig machen, finde ich. Jeder hat sein Bett. (Nur zur Not, wir machen das auch manchmal, wenn die Vierjährige kommt, die fürchterlich unruhig schläft. Wenn ich am nächsten Tag ausgeschlafen sein muss, leg ich mich in ihr Bett.)

    Die Idee mit der Matratze finde ich daher auch am besten.
     
  10. Wir haben zur Not gewissen Tage wo sie bei mir schlafen darf. Also am Wochenende. Aber meine ist 8 Jahre alt. Mit 4,5 Jahren ist das was anderes.
     
  11. Wir haben auch schon längere Zeit eine Matratze neben unserem Bett. Meine Kleine kommt auch jede Nacht. Oft schon nach nur 2 Stunden in ihrem Bett. Aber was solls. Zurückbringen akzeptiert sie nicht. Wir lassens jetzt einfach so wie es ist. Irgendwann wird sie bestimmt mal im Zimmer bleiben.
     
  12. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Ich setz mich hier jetzt in die Nesseln aber ich bin eben kein Befürworter des Familienbettes - Mein Großer hat von Anfang an ins einem Bett geschlafen, zuerst in der Wiege bei uns im SZ und nach 3 Monaten im eigenen Zimmer. Als er 2 wurde und ich wieder arbeiten ging hat er angefangen einzufordern, dass er bei mir schlafen darf - er hat sich geweigert irgendwo anders zu schlafen als direkt neben mir. Ich hatte keinen Platz, war wie gerädert und kein Eheleben mehr weil mein Mann dann auf die Couch ausgewandert ist. Ich musste mit ihm um 20 Uhr liegen bleiben - sobald ich mich aus dem SZ schlecihen wollte war Terror. Ich ging damals am Zahnfleisch habs mit reden und lieb sein probiert, bin bei ihm am Bett gesessen stundenlang - irgendwann konnte ich dann nimma. Mein Mann und ich mussten damals für 1 Woche nach Spanien zu einer Hochzeit und mein Sohn war insgesamt 10 Tage bei meinen Eltern. Meine Mutter hatte eine harte Nacht und ab dann hat er bis zum heutige Tag (er ist 8) in seinem Bett geschlafen. Sie hat ihm einfach gesagt, dass er nun in seinem Bett schlafen muss (bestimmend), dass sie da ist wenn er was braucht und punkt. Als ich zurückkam hat er auch die erste Nacht versucht das Theater wieder durchzuziehen - ich blieb einfach strikt und hab in einem ernsteren Tonfall mit ihm gesprochen und ihm gesagt er schläft in seinem Bett und ich in meinem. Mit der netten "Schatzi bitte schlaf doch in deinem Bett" Art hätte ich ihn bis heute wohl bei mir im Bett. Mit der Aussage "Du schläfst in deinem Bett und darüber wird nicht diskutiert" Art hat es ab Nacht 2 geklappt.

    Mein Kleiner hat von Anfang an in seinem Bett geschlafen und der kommt nur kuscheln - der ist jetzt 4 und will nicht mal bei uns die ganze Nacht liegen und ich bin heilfroh darüber.

    Wenn man nicht mehr gut schläft und dadurch dann seine Leistung nicht mehr bringen kann dann ist es notwendig, dass einem das Bett wieder alleine gehört!
     
  13. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    andere Möglichkeit - ein größerese Bett für das Kind (140cm) du schläfst dann ein paar Nächte beim Kind im Bett und schleichst dich dann langsam raus....
     
  14. Zirberl

    Zirberl Gast

    unsre lösung (da zeitweise ein Säugling, ein Kleinkind und aimmer wieder auch bwechseln die beiden größeren bei uns geschlafen haben) : ein 2,7m breites familienbett = ein großer rahmen mit drei 90cm Matratzen drinnen.
    wir sind meistens zu dritt, oft zu viert, hin und wieder zu fünft,.....und es wird wirklich erst ab 5 Personen eeetwas enger.
    2 Kinder im bett spüren wir garnicht. ich wach oft nur auf, weil meine minimaus beginnt, mein gesicht zu streicheln, aber das ist ja nicht ungut. :)
    sonst ist es immer so, dass wir am morgen wach werden und feststellen "ahja,...heut sind wieder mal zwei Kinder da.."
    nimmt jeglichen nächtlichen stress und tut allen (!!!) unglaublich gut!

    oh, und: mein jüngstes Kind ist 5 ;)
     
  15. Tedi

    Tedi Teilnehmer/in

    Man muss sie halt langsam dran, gewöhnen und manchmal auch gute Begründungen /Ausreden finden. Wenn sie bereit dafür sind kommt das irgendwann auch von allein
     
  16. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    wir haben uns ein grosses familienbett gebaut und da schlafen wir alle sehr gut und sehr gerne darin. es gehört uns miteinander, niemand ist geduldet oder gast. will mal wer eine nacht alleine schlafen, gibts genügend betten zum ausweichen. ich persönlich schlaf nicht gern alleine, drum weich ich nie aus. :) verstehe somit sehr gut, wenn kinder nicht gern alleine schlafen. und bin eine befürworterin des familienbettes. :love:
     
  17. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    nach seiner pfeife tanzen? das kind ist 4,5 jahre. es sucht nachts die nähe seiner mutter. du bist erwachsen. wenn du eh auch ausweichen kannst, tue es doch den kind zuliebe. die zeit, in der sie unsere nähe so suchen, ist in relation extrem kurz. das hat doch nichts mit "nach der pfeife tanzen" zu tun. :(
     
  18. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Jetzt möchte ich mich auch mal wieder melden.

    Zum Ausweichen möchte ich noch sagen: ich sehe mein Bett als meinen Rückzugsort, aus dem ich mich nicht vertreiben lassen möchte und ich finde, das ist etwas, das auch Kinder akzeptieren (lernen) müssen.

    Aber ich verstehe durchaus, dass mein Kind scheinbar noch diese Nähe braucht und das will ich ihm nicht wegnehmen.

    Unsere Lösung ist derzeit wirklich die zusätzliche Matratze geworden. Sie liegt neben meiner Seite und wartet inkl. Bettwäsche auf den nächtlichen Besucher. Der ist mit der Lösung total happy und bis jetzt klappt das wirklich wunderbar!
     
  19. happymummy124

    happymummy124 Teilnehmer/in

    Meine Tochter ist 5 und schläft auch noch bei uns und wir genießen es so richtig! Jedoch kann ich dich auch gut verstehen, wenn Du am Morgen verspannt bist und schlecht geschlafen hast. Da wäre die Matratze wohl die beste Lösung! Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen