1. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Ich kann es dir nur sagen, wie es bei der ist bei der Kind angemeldet ist. Im Prinzip hast du die Unterrichtsstunden, Freizeitstunden, Lernstunden wie bei einem Hort. Der Unterschied ist aber, dass es anders aufgeteilt ist. Also es kann zB sein, dass sie mal von 10 - 11 Freizeitstunde haben, dafür von 2 bis 3 Musik oder Turnen oder so was. "Hausübungen" in dem Sinne gibts keine, das wird in die Schulzeit integriert
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    So ist es bei uns auch.
     
  3. neumond

    neumond Gast

    Die Ganztagesschule ist bei uns wie ein Hort, die Kinder gehen nach dem regulären Unterricht Mittagessen, dann gibt es eine Lernstunde und dann gibt es bis max. 17 Uhr diverses Programm oder freies Spiel.

    Vorteile:
    * Das Kind bleibt im Haus
    * Man kann das Kind auch nur für einen Tag in der Woche anmelden

    Nachteile:
    * Obwohl es kein schulisches Programm gibt, darf man das Kind erst ab 16 Uhr abholen, Ausnahmen sind lediglich der Besuch einer Musikschule, dafür darf das Kind früher weg.

    Bei unserem Hort sind die Vorteile:

    * Das Kind darf bereits um 14 Uhr abgeholt werden

    Nachteile:

    * Entfernung fast 2 km über eine stark befahrene Straße ohne Ampeln und durch eine wenig frequentierte aber verrufene Wohnsiedlung
    * Anmeldung muss für mindestens 3 Tage in der Woche erfolgen.

    Für mich sind beide Konzepte nicht wirklich ansprechend, der Hort auf Grund der Gefahren noch einen Tick weniger. Arbeit zu finden bei der man ohne Nachmittagsbetreuung auskommen kann, ist nahezu unmöglich und so muss man leider irgendeine der Kröten schlucken, bei der das Kind wenn möglich am besten aussteigt. Sehr unbefriedigend ist das alles bei uns am Land, von Flexibilität ist null zu spüren.
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das klingt echt beides nicht ideal, Neumond.
    Wobei mich eher die Aufteilung des Unterrichts und der Freizeit stören würde, als das 16 Uhr abholen. Wenn alles im Haus ist, finde ich das persönlich viel besser, wobei es da sehr auf die Räumlichkeiten ankommt.
    Essen im Klassenzimmer und kaum Möglichkeiten, sich zu bewegen sind nicht die richtige Lösung. Gibt's denn genug Platz bei euch (in der GTVS)?
     
  5. neumond

    neumond Gast

    Mich stört es nur deshalb weil sich mir nicht erschließt warum ich mein Kind nicht ebenso um 14 Uhr abholen können soll, wenn es im Grunde nichts "wichtiges" (ich hoffe ihr wisst was ich meine) mehr macht bis 16 Uhr. Würde der Unterricht für die Kinder angenehm über den Tag verteilt werden mit immer wieder Pausen, bin ich sogar fast überzeugt davon, dass die Kinder mehr davon profitieren könnten als vom geballten Unterricht bis 12 Uhr.

    Gegessen wird in einem eigenen größeren Raum, das ist nicht so schlimm, dann werden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt die sich in verschiedenen Räumen befinden, welche kleiner aber ähnlich eingerichtet sind wie die Räume im Kindergarten. Meine Tochter ist leider komplett verfallen als wir dort alles besichtigt haben, Sohn (der Schulanfänger 2017) fand es wiederum großartig. Sie gehen anscheinend auch viel raus und haben ein wenig Programm aber alles in allem wirkt es einfach nicht wirklich optimal. Wenn einem nichts übrig bleibt, muss man leider nehmen was da ist.
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Diese GTVS ist ja eigentlich keine wirkliche, weil es diese Kompromisse ohnehin gibt (nur ein Tag in der Woche, auch der Unterricht ist ja nicht im eigentlichen Sinne der GTVS aufgeteilt).
    Also wäre es für dich möglich, dein Kind ein Mal pro Woche um 16 Uhr zu holen und an den anderen Tagen dann nach Unterrichtsschluß?
    Wie geht es deiner Tochter jetzt damit? Ich nehme an, sie ist auch dort, oder?

    Bei uns ist es so, dass man den Platz in der GTVS nur bekommt, wenn beide Eltern berufstätig sind. Man kann nicht einen Tag wählen. Der Unterricht ist verschränkt mit der Freizeit, das heißt, die Kinder sind auch am Vormittag im Garten oder bei anderen Aktivitäten. Diese Einheiten sind fix im Stundenplan vorgesehen.
    Abholung ist ausnahmslos ab 15.30 möglich.
     
  7. Hab jetzt mal beim Müller Schultaschen geschaut, naja, sie haben schon viele verschiedene, McNeill, DerDieDas, ... keine Ergobag. Aber von den meisten nur ein Design, oft Mädchendesigns und nix was Bub gefallen würde. Je mehr ich schau, desto weniger weiß ich, was ich kaufen soll. Meine Entscheidungsschwäche schlägt wieder durch. Kind ist auch keine Hilfe.

    Ich hätte gern ein Geschäft, wo es eine echt gute Auswahl gibt und auch Beratung,ohne gleich zum Kauf gezwungen zu werden.

    Für die, die StarWars suchen: Beim Müller hab ich eine Scooli StarWars Schultasche gesehen, hat nicht schlecht ausgeschaut. Und auch eine grüne Ninjago Schultasche war im Angebot um €120,- falls das wer brauchen kann.

    Wegen GTS: Unsere ist auch keine verschränkte Form, aber halt mit Tagesbetreuung in der Schule. Qualität kann ich noch nix sagen, eigentlich ist auch Anwesenheitspflicht bis 16h, bin gespannt, wie ernst das dann ist. Kann ich alles noch nicht abschätzen.
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Was meinst du mit "tagesbetreuung" in der Schule, treble.clef?
     
  9. Hallo,

    bei uns ist das zum Glück sehr flexibel gelöst.
    Nach der Schule gehen Sie essen und dann ist die Lernstunde (mit LehrerInnen). Diese ist abwechselnd nach Wochentag direkt nach dem Essen oder erst eine Stunde später. Man kann das Kind entweder direkt nach der Schule, direkt vor der Lernstunde oder direkt nach der Lernstunde holen und nach der Lernstunde sowieso jederzeit. Einzig und allein in der Zeit der Lernstunde kann man es nicht abholen, verständlicherweise. Wenn das Kind vorher nicht geholt wurde, muss es die Lernstunde mitmachen. Danach ist dann normale Betreuung bis es eben geholt wird.
     
  10. Nachmittagsbetreuung meine ich. Halt in getrennter Abfolge, Essen, Aktivitäten, Lernstunde (wo die HÜ hoffentlich erledigt wird, bin gespannt wie das funktioniert), Kurse, Instrumentalunterricht kann man anmelden über eine private Musikschule die dort hin kommt, Freizeit...).

    Ich werde ihn aber sicher im ersten Jahr noch nirgends besonders anmelden, hoffe er hält die langen Tage durch, er mag jetzt schon keine regelmäßigen Nachmittagskurse. KIGA geht er schon oft bis 15h, selten länger, aber ist halt ein großer Unterschied KIGA und Schule ...
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das ist mmn aber eine offene VS und keine GTVS, oder?
    Mein erstes Kind war in so einer offenen VS, das war auch gut (vom Angebot, der Lernbetreuung und dem Platz).

    In der Schule meiner Tochter gibt es wohl auch Kurse, aber ich bin auch dafür, das im ersten Jahr eher langsam anzugehen. An einem Tag wird sie nach dem Unterricht in die Musikschule gehen. Es gibt zwar ein Angebot auch an der Schule, aber nicht für alle Instrumente.
     
  12. Ja, ist richtig.
    Kind könnte auch in Kurse gehen und danach noch zur Betreuung aber wir schauen erstmal, was es genau gibt und wann und wie man zurecht kommt usw.
     
  13. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Ganz genau so wirds bei uns auch sein.

    Wir werden das mit Kursen auch so halten, dass Kind im ersten Jahr nix zusätzlich macht. Mal schauen wie er die Umstellung schafft. Ich hoff mal dass wir den Platz überhaupt bekommen :rolleyes:
     
  14. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Gibt doch viele unterschiedliche Varianten. Bei uns gibt es ja nur Hort, der ist aber zum Glück gleich mit Schule verbunden, somit muss nicht Haus gewechselt werden, gleich ein Zubau anbei. Nur von der Zeit her sind wir da festgenagelt, Schule ist bis 11:40 Uhr, dann gibt es im Hort entweder Halbtages oder Ganztagesbetreuung, halbtag heisst Kind muss bis 13:30 geholt werden, hat da eine Stunde Freizeit u. Essen, dann würde für die Ganztageskinder die Lernstunge beginnen. Tage kann ich flexibel gestalten, muss nicht jeden Tag dort sein denn man zahlt mind.160 Euro, also auch wenn ich die Stunden in einem Monat nicht erreiche zahl ich das. Ganztag kann und will ich gar nicht investieren, es muss sich so ausgehen bis 13:30. Nur muss ich mal warten ob wir noch einen Platz bekommen, am 2.Einschreibtag (Di) waren schon alle Hortplätze vergeben und wir hatten erst am Mi einschreiben :eek:....zum Glück bin ich jetzt mit meiner Firma mal so verblieben das wir die Arbeitstage im Juni ändern, zur Zeit arbeite ich 2 Tage bis 17 Uhr, das geht dann nicht mehr ausser ich gebe sie 2 Tage zur Oma oder so aber dann noch HÜ usw. machen wird mühsam :cool:
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Die Hortplätze werden gleich bei der Anmeldung vergeben und die, die später dran sind, schauen automatisch durch die Finger? :eek:
     
  16. neumond

    neumond Gast

    Ja, ist bei uns genauso, man bekommt im Januar im Kindergarten bereits das Formular für Herbst 2017, wo man genau wissen muss, wann das Kind gehen wird. Hat man zum Zeitpunkt der Anmeldung noch keine Arbeit, wird man missbilligend beäugt, meldet man aber nicht vorher an, bekommt man keinen Platz mehr. Bei uns am Land ist es ein Spießrutenlauf wenn man wiedereinsteigen will. Und um im August Betreuung zu bekommen, müssen beide Arbeitgeber der Eltern ein Schreiben ausstellen, dass man auf keinen Fall in diesem Monat Urlaub nehmen kann.... :rolleyes:
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das ist aber wieder was anderes, find ich. Ohne Job kriegst in Wien auch nix, oder zumindest nur schwer.
    Aber die Plätze einfach an die zu vergeben, die zuerst bei der Einschreibung dran sind, das ist absolut unfair. Oder hab ich das falsch verstanden?
     
  18. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Ja, es gibt begrenzte Plätze u die die zuerst da sind haben fixe Zusage. Nur ist es eh jedes Jahr so das viele noch abspringen weils zb dann eh zuhause sind. Das ist nämlich das blöde bei uns,egal ob beruftstätig oder nicht, man bekommt einen Hortplatz wenn Platz ist. Ich zb kenne zig Mamas die noch nie arbeiten gegangen sind u Kids in Hort geben, hab eh auf Gemeinde gesagt sie sollten mal eine Arbeitgeberbescheinigung verlangen, klar kann immer was passieren,kann auch ab September arbeitslos sein aber die die wirklich arbeiten gehen die sollten Vorrang haben:(
     
  19. neumond

    neumond Gast

    Ja hast du falsch verstanden, das war nur ein Nebenpunkt den ich erwähnt habe weil ich es nicht gut finde, dass Kinderbetreuung so schlecht verfügbar ist, dass man immer irgendwo Probleme hat. Bei "Kein Job, keine Betreuung" ist man nämlich ganz schnell in der Situation "Keine Betreuung, kein Job".

    Es ist bei uns tatsächlich auch so, dass man die Kinder bereits im Jänner für Herbst 2017 anmelden muss weil die Plätze so extrem begrenzt sind, dass man später keine Chance mehr auf einen Platz hat.
     
  20. neumond

    neumond Gast

    Das ist dann wieder das andere Extrem das nicht sein sollte, wenn man nicht als arbeitssuchend gemeldet ist sondern daheim ist weil man eben Hausfrau/Hausmann ist und bleiben möchte, sollte es keinen Hortplatz geben. Ich versteh da aber auch nicht, wozu diese Eltern den Platz benötigen, sofern sie nicht chronisch krank sind und die Auszeit benötigen?

    Bei uns ist das so streng, dass Kinder schon im Kindergarten nicht zu Mittag essen dürfen wenn man als Mutter mit dem zweiten Kind noch daheim ist weil sie sagen, dass man da selbst kochen kann. Es ist aber auch die Krippe ohne Ausnahme um 14 Uhr zu weil es als unzumutbar empfunden wird, die Kinder länger zu lassen. Ich hatte zwar keine Kinder in der Krippe aber ich denke, dass das für Alleinerziehende eine Katastrophe bedeutet.
     

Diese Seite empfehlen