1. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Hallo!

    An alle, die ihren Babys Eisentropfen und Multibionta geben müssen, wie macht ihr das?

    Bis vor 2 Wochen hab ich zusätzlich zum Stillen Milch abgepumpt und die beiden Präparate mit Muttermilch vermischt und meinem 5 Wochen alten Baby mit einer Spritze in den Mund geträufelt.

    Jetzt muss und möchte ich auch endlich nicht mehr abpumpen und frage mich, ob ich ihm die Tropfen auch einfach pur in den Mund träufeln kann oder nicht? Wie macht ihr Still-Mamas das?
     
  2. mami2303

    mami2303 Teilnehmer/in

    hallo
    anna hat auch so eisen tropfen bekommen ich hab wasser abgekocht die tropfen in etwas wasser aufelöst und sie mit einer kleinen sptitze in den mund gespritzt (ich habe die nuriflex spritze genommen)
     
  3. lunatico

    lunatico Teilnehmer/in

    Hallo :wave:
    Wir haben auch die Eisentropfen bekommen
    und tropfen die einfach so in den Mund
    im Krankenhaus haben sie es uns so gezeigt :) und auch selbst so gemacht
     
  4. rennsemmel

    rennsemmel Vollzeitzwillingsmum

    ich hab die Tropfen in etwas abgekochtes Wasser oder Tee getan und dann mit der Spritze aufgezogen. Brauchen ja nur ein paar ml sein.
     
  5. das bissi milch dass du für die medis brauchst kannst du locker ausstreichen - meine tochter bekommt 5x täglich medikamente, das war nie ein problem.
    eisentropfen hatten wir auch einige wochen - einfach auf den löffelstiel tropfen und damit auf die zunge (löffel in den mund und dort schnell umdrehen und abschlecken lassen/abstreifen). wobei meine maus max. 3tropfen auf einmal bekommen durfte, ab dem 4. hat es sie gereckt.

    die anderen medis bekam sie in mumi gelöst mit einer kl. schmalen spritze (gibt welche mit 1ml in der apo, die fand ich ideal)
     
  6. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten.

    Hab die Eisentropfen mal selbst pur gekostet, brrr. Ich bleib beim Verdünnen...
     
  7. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    meine haben das gehasst - ich hab dann eine ganz tolle Erfindung gefunden: einen Medizinschnuller, damit haben sie es dann besser genommen....
    ich hab das zeug übrigens genauso gehasst: hab heute noch blaue Flecken auf meinem geölten Holzboden:(
     
  8. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Danke auch dir, aber mein Kind verabscheut Schnuller... Ich bleib beim Mischen mit Muttermilch und der Spritze.

    Ich hasse diese orangen Flecken überall auch! Und v. a. muss sich mein Kind danach immer übergeben, bzw. Luft mit ordentlich Inhalt wieder rausschicken, bäh.
     
  9. wieviele tropfen musst du denn geben?
    du könntest probieren kleinere portionen hintereinander zu geben - hat zumindest bei uns geholfen. sie hatte eine dosis von 7 tropfen und bekam 3-2-2 direkt hintereinander auf den löffel. das ging total gut. bei 4 und mehr tropfen hat sie gewürgt ;)
     
  10. Phidelia

    Phidelia bald sind wir komplett...

    Einfach pur in den Mund träufeln. Sie gewöhnen sich dran und ist dann gar kein Problem mehr.
     
  11. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Meine beiden hatten (außer auf der Neo ganz am Anfang) auch nie Schnuller - den haben sie aber immer kurz in den Mund genommen, in der Hoffnung, da kommt irgendwas gutes raus;)...nachdem sie dann die Tropfen mit Wasser vermischt getrunken haben, wurde er wieder ausgespuckt....ich dachte eigentlich, man dürfe die Tropfen nicht mit Milch mischen, so wurde es mir zumindest eindringlich gesagt, sonst hätt ich mir die Mühe mit Schnuller und Spritze sicher nie gemacht, sondern das Zeug gleich ins Fläschchen gegeben (die ersten drei Monate haben wir Mumi-Fl und Stillen abwechselnd gehabt)
     
  12. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Auf der Neo hab ich das so gezeigt bekommen, ca. 20 ml Milch (damit das Kind auch alles austrinkt), Eisentropfen, Multibionta und Folsan dazu.

    Mittlerweile tropfe ich die Eisentropfen in 3 x 2 Tropfen über den Tag verteilt pur in den Mund, klappt, und es gibt nicht ganz soviel Gespucke...
     

Diese Seite empfehlen