1. Evelyn-83

    VIP

    Hallo Leute!

    Nachdem ja vor 3 Wochen unser Findelkater "Schnurli" bei uns eingezogen ist sind wir seit Samstag endlich komplett: Unsere HASEN sind da!

    Geschlecht ist noch nicht geklärt da sind wir uns alle miteinander nicht einig (man siehts auch extrem schlecht - Züchterin meinte es wären Weibchen und ist sich ziemlich sicher - GG meinte wir werden das später klären wenn mans dann hoffentlich besser sieht! :D) Auf alle Fälle ists das gleiche Geschäft das wir keine bösen Überraschungen erleben.

    OK und nun der Name: PERCY und THOMAS (Sohnemann ist großer Thomas-Fan und Percy und Thomas sind seine erklärten Lieblinge und er hat sich das unbedingt eingebildet!) Ich glaube dass es unseren Hasendamen schnurzegal ist! Auf alle Fälle haben sie sich schon sehr eingelebt und lassen sich auch schon streicheln und nehmen!
    Thomas ist schwarz weiß und Percy ist braun - beide haben Stehohren!

    Morgen kommt auch das versprochene Foto!
    Zum Fressen bekommen sie ausschließlich Salat, hartes Brot, Maiskolben (alte), und was sonst noch so anfällt! Ich hoffe das passt so aber wenn wer noch Tipps für mich hat bin ich natürlich sehr erfreut! :D

    LG Evelyn :wave:
     
  2. minks

    minks Teilnehmer/in

    wo sind die fooooooooootoooooooooooos!!!!?????


    mein hase war narrisch auf heu (eh klar) und gurke :Daja...und diese drops vom dehner. da hab ich nur die dose schütteln müssen und er ist herbeigeeilt und hat sich sogar selbst bedient!
     
  3. Evelyn-83

    VIP

    Hallo!

    Fotos musste ich auf morgen verschieben - die Batterien sind leer! :( Dachte eigentlich dass sich die wieder aufladen für kurz waren aber anscheinend schon ganz leer!
    Sag mal diese Drops und das andere Zeugs was man da zu kaufen bekommt - ich hab da heute geschaut und da steht überall drauf für Zwergkaninchen! :confused: Ich nehm mal an einen normalen Hasen kann ich das nicht geben? :confused:
    Salat mögens urgerne und auch auf Karotten stehen sie sich total!
    Kann man ihnen übrigens auch Kartoffelschalen und Gurkenschalen auch geben?

    LG Evelyn :wave:
     
  4. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Hi Evelyn, ist ja lustig mit den Namen! Nein, das Futter passt so nicht.

    Bitte keinesfalls Maiskolben, getrocknetes hartes Brot ist eigentlich eher ein Leckerli zum Zahnnagen. Salat ist sehr Nitrathaltig und sollt auch nicht täglich gegeben werden.

    Am besten gibst Ihnen täglich eine gute, frische Ration HEU (probier aus, welches Heu sie gern mögen - meine fressen z.B. nur das Bio-Heu von Dehner, das Kräuterheu von Tomy's Zoo und das Österr. Bergwiesenheu). Heu ist das Hauptnahrungsmittel von Kaninchen.

    Und sonst halt einmal am Tag frisches Futter z.B. Karotten, Äpfel, Gurke, Kohlrabi, Brokkoli, Fenchel,... Sehr saftige Sachen wie Tomaten, Birnen, oder auch Bananen einfach ausprobieren - könnten Durchfall verursachen. Birnen und Bananen sind halt auch sehr Zuckerhaltig und dementsprechend lieben's z.B. unsere Kaninchen. Sie bekommen es nur als Leckerli :) Ist süß anzuschauen, weil die so weich sind schlecken sie dann so süß rum mit der Zunge und Schmatzen dazu!
    Was sie auch gern mögen ist hie und da eine Portion Kräuter, z.B. Petersilie und Basilikum, so zum Drüberstreuen ein paar Blätter und Katzengras vom Topf.

    Ja, das wär's eigentlich. Alles liebe für Euch!
     
  5. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Die Drops sind sowieso nix für die Racker! Wir könnten jetzt wieder die Ewigdiskussion anfangen, was Hasen und was Kaninchen sind - generell funktioniert die Verdauung jener Racker die bei dir wohnen sicher wie die jedes Kaninchens, ich nehme es an es sind sowieso Hauskaninchen.

    Kartoffelschalen und Kartoffeln nein, Gurkenschale (nur so das geschälte) nein - auf der Gurke drauf, ok, wenn's gewaschen ist.
     
  6. Evelyn-83

    VIP

    Hallo @Minnja!

    Nein nein es sind keine Kaninchen sondern richtige große Hasen. Der eine ist sogar ein RIESENHASE! :eek: Die bekommen schon mal 6-9 kg!
     
  7. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami


    Hihihi, ich sag ja jetzt fängt wieder die Ewigdiskussion an. Es sind Kaninchen, ganz sicher - oder leben deine alleine statt im Familienverband (wohl kaum - du hast ja zwei), bekommen statt Nesthockern (blind, nackig) Nestflüchter (mit Fell etc.) als Junge? Nö. Es sind einfach sehr große KANINCHEN. Bei Kaninchen gibt's verschiedene Rassen, darunter auch seeehr große (schau mal hier ist es gut aufgegliedert:
    Wikipedia Deutsch: Hauskaninchen
    )

    Hier die Unterscheidung, was tatsächlich HASEN sind und was KANINCHEN:
    Kaninchen ist kein
    Wikipedia Deutsch: Taxon
    ; Hasen nicht im Sinn der ganzen Familie (Leporidae), sondern als Gruppe von Arten oder Gattungen nur dann, wenn sie auf die Gattung der
    Wikipedia Deutsch: Echte_Hasen
    (Lepus) beschränkt bleibt. Manche Gattungen, die Rotkaninchen (Pronolagus) zum Beispiel, werden gelegentlich als Hasen, gelegentlich aber auch als Kaninchen bezeichnet. Dennoch lassen sich eine Reihe von Merkmalen anführen, die entscheiden, ob eine Gattung als Hase oder Kaninchen bezeichnet wird:
    • Hasen haben in der Regel längere Ohren (im Verhältnis zum Kopf) und kräftigere Hinterbeine (im Verhältnis zur Gesamtkörperlänge) als Kaninchen.
    • Kaninchen graben Erdbauten, während Hasen im freien Feld leben und sich
      Wikipedia Deutsch: Sasse
      buddeln.
    • Neugeborene Kaninchen kommen nackt und blind zur Welt und sind
      Wikipedia Deutsch: Nesthocker
      , während neugeborene Hasen ein Fell und offene Augen haben und
      Wikipedia Deutsch: Nestfl%25C3%25BCchter
      sind.
    • Kaninchen ziehen sich bei Gefahr in ihren Bau zurück; Hasen legen sich ganz still in ihre Sasse.
    • Kaninchen leben in Gruppen, Hasen sind Einzelgänger.
    Es gibt ganz kleine Kaninchen und Riesengroße. Alle sind Hasenartige. Nur Hasen hält man nicht im Haus - ist ein geläufiger Irrtum, Kaninchen als Hasen zu bezeichnen (und im Grunde wurscht, wenn man die Haltungsbedingungen der Kaninchen beachtet). Hier zu den echten Hasen:
    Wikipedia Deutsch: Echte_Hasen


    Bezüglich der Ernährung bist mit meinen Tipps gut beraten, glaub mir ;)
     
  8. Evelyn-83

    VIP

    Soda jetzt bin ich komplett verwirrt. Also wir haben die Hasen oder Kaninchen egal was es auch sind! :D Auf alle Fälle haben wir die von der Schwester meines Schwagers die ist Züchterin und kauft und verkauft auch auf Kleintiermessen. Auf alle Fälle hat sie mir gesagt dass sie BLIND waren bei der Geburt. Sprich die fangen erst so mit ca. 2 Wochen an dass sie die Augen aufmachen. Lt. den eben gelesenen Dingen kanns dann nicht stimmen dass sie Kaninchen sind oder? Auf alle Fälle hats auch gesagt dass sie eben wieder Junge bekommen haben die sind noch blind!

    Wir waren auch schon bei ihr und sie ist wirklich als Züchterin kompetent also wieso sollte sie mich diesbezüglich anlügen!

    Ich werd sie morgen fotographieren und dann könn ma ja noch mal diskutieren drüber - ich bin ja froh dass mir wer Tipps gibt bin auf dem Gebiet nicht wirklich topp da ich selber noch nie Hasen hatte. Ach ja wir haben die beiden Racker nicht im Haus sondern im Garten! Sie sind die Kälte durchaus gewöhnt da sie auch bei der Züchtern draußen gehalten werden!

    LG Evelyn :wave:
     
  9. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Nein nein, nicht verwirren lassen: Wenn sie blind waren, SIND es Kaninchen (siehe oben: Neugeborene Kaninchen kommen nackt und blind zur Welt). Auch manche Züchter die kompetent sind bezeichnen große Kaninchen als der einfachheit halber als Hasen, sobald's größer als Zwergkaninchen sind :D. Es sind trotzdem von der Zuordnung her und vom Verhalten, Fressen, der Haltung etc. Kaninchen - darauf kommt's an ;) Ist eh gut, wenn's draußen wohnen dürfen, das ist sicher ideal!!! Besonders für Weiberl, die graben wie die Irren! Unsere sind immer auf Sommerfrische auf der Wiese, sie müssen aber dann wieder rein, weil wir das nicht fix installieren dürfen (ist kein eigener Garten, leider).

    Du, und wenn es zwei Weiberl sind: Lässt sie kastrieren? Wir haben ja ein Pärchen und die Dame, Lotti, ist so ein hormongetriebene Seele, schrecklich für sie (weil Rodney nicht an sexuellen Aktivitäten interessiert ist hihihihi - er ist ja kastriert). Wir überlegen jetzt eine Kastration, weil sie dauernd scheinschwanger ist, Nest baut, herummarkiert, alle terrorisiert wenn sie "brünftig" ist usw. Wäre wohl klug gewesen, das vor der Geschlechtsreife zu machen, drum sag ich's dir...
     
  10. Evelyn-83

    VIP

    ASO mein Gott ich bin heute aber auch sowas von blind. Mach mir schon die ganze Zeit Gedanken weil das eine Kaninchen (Deutscher Riese) genauso ausschaut wie unser "THOMAS" und ich dachte schon die ganze Zeit so darüber nach ob da vielleicht irgendwann mal ein Hase mit einem Kaninchen vielleicht gekreuzt worden ist! :D Naja gottseidank es sind Kaninchen!
    Nun ja darüber hab ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht bzgl. kastrieren. Werd da mal mit unseren TA darüber sprechen noch wirds eh zu bald sein die beiden Riesen sind jetzt 8 Wochen alt! (Und jetzt schon größer als ein ausgewachsener Zwerghase! :eek::rolleyes:) Ich bin ja wirklich schon gespannt darüber wie groß die wirklich werden sonst muss GG noch einen Balkon am Käfig dranmachen dass sie sich ausstrecken können! :D

    Auf alle Fälle danke ich dir für die Aufklärung man lernt doch nie aus! :D
    Züchterin gab ihnen übrigens auch hie und da mal Weizen oder Hafer!
    Bzgl. Gurkenschalen und so hat sie mir gesagt dass sie bei ihnen sowas auch bekommen haben. Bis jetzt haben sie nur von mir Salat, Karotten und Heu bekommen!

    LG Evelyn :wave:
     
  11. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Hihihi, bleibt ihr denn bei den Namen wenn es Mädels wären? :D

    Bezüglich Futter: Ich denk das hält sowieso jeder unterschiedlich. Wichtig ist eh, dass man das gewohnte Fressen nicht von heut auf morgen umstellt. Und ausserdem wohnen sie ja jetzt im Schlaraffenland :D

    Geschlechtsreif werden's ziemlich bald, so mit 3 Monaten...man kann sie aber schon frühkastrieren, das ist dann unkomplizierter. Muss sich der TA aber auskennen, damit das geht, eh klar.

    Ach ich bin schon auf Bilder gespannt!! Gutes Nächtle dann.
     
  12. minks

    minks Teilnehmer/in

    :eek: boah!

    also mein hase wurde mir als zwerghase verkauft :rolleyes: wurde aber auch ein ziemlicher lulatsch und hat stolze 10 jahre mit mir verbracht.

    ich hab ihm eigentlich immer heu, gurke, kaninchenfutter, zeitungpapier :rolleyes:, salat, paradeiser, knabberstangen,...gegeben.
    geschadet hat scheinbar nix :cool:
     

Diese Seite empfehlen