1. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    also vinzent/vinzenz gefällt meinem mann nicht.

    es bleibt also anatol, ferdinand oder josef übrig.
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    lorenz
    severin
    arthur
    conrad

    fielen mir noch ein.

    von deinen aufgezählten mag ich ferdinand am liebsten.
     
  3. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    gefallen mir bis auf arthur alle. icht und den mag wiederum mein mann nicht so...
     
  4. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    K/Constantin
    K/Carl
    Ludwig
    Lothar
    Franz
    Viktor
    Korbinian
     
  5. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    weils glauben, dass der name dann nicht in den googleergebnissen angezeigt wird. stimmt aber nicht, google kann das trotzdem.
     
  6. Phillis

    Phillis Teilnehmer/in

    anatol und ferdinand :love:
     
  7. ach egal, ich wahre gern den schein ;).

    meinen namen hab ich als kind auch nicht gemocht (ich hätte gern silvia oder so ähnlich geheißen...). heute liebe ich ihn.

    gibt es eigentlich erwachsene, die mit ihrem namen hadern? ich denke, dass man da automatisch rein wächst mit der zeit - oder was meint ihr?
     
  8. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    Ich glaub auch, ich wollte auch im teeniealter anders heißen.
    Wobei, ich kenne zwei erwachsene die ihren Vornamen gändert haben. Dürfte aber mehr was mit persönlichkeitskrise zu tun gehabt haben als wirklich mit Namen hassen.
     
  9. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Fritz find ich zu ähnlich. Anatol find ich gut, Josef gefällt mir, ist aber schon wieder ein bisschen am häufigerwerden, Ferdinand hat sicher in gewissen Gegenden Häufungspotential. Man kann das schon vorhersehen. Namen, die vorher quasi nicht existent sind, weil das eine Userin geschrieben hat, werden nicht binnen weniger Jahre Top 1. Die aktuellen Top 10 haben sich über viele Jahre nach vorn gearbeitet. Manchmal gibt es Sprünge (meistens von außerhalb der Top 50 auf die Plätze 20-30) aber von nicht vergeben auf Platz eins, da würde ich keinen Fall kennen. Mädchennamen sind etwas dynamischer als Bubennamen, wo ja eh schon seit Jahr und Tag die selben Namen vor sind.

    Mir würde zu Frieda gefallen:

    Gustav
    Karl
    Hans
    Bruno
    Ludwig
    Arthur (aber den hast du ja schon ausgeschlossen)
     
  10. Somalia

    PLUS + VIP

    Wenn du nichts häufiges willst bzw. keinen (zukünftigen) Modenamen würde ich definitiv Anatol nehmen. Der Name ist cool und mMn besteht kein Modenamen-Potential.
    Fri(e)da wiederum wurde in meinem engeren Umfeld alleine im letzten Jahr 3x vergeben, zudem im Kiga meiner Tochter noch zwei, aber gut, den habt ihr eh schon vergeben. Ferdinand fällt für mich in die Frieda-Kategorie. Modename in gewissen Kreisen.

    Josef ist ganz nach meinem Geschmack. Den würde ich sogar selbst vergeben. Ist halt sehr klassisch und für mich eher in der Kategorie Katharina/Elisabeth/Johannes.
    Frieda wiederum eher in der Kategorie Alma/Xaver/Anton und eben auch Anatol.

    Aber passt trotzdem.
     
    Somalia, 1. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 1. September 2017
    #30
  11. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    Also Frieda heißen bei uns nicht viele, denke das ist eher ein städtisches häufungs-Phänomen.

    Hab jetzt einige Male anatol erwähnt und immer so komische Reaktionen gekriegt:
    "Ist das ein bubenname?"
    "Noch nie gehört, wie spricht man das aus?"
    "Schreibt man das wie Anna?"

    Jetzt bin ich verunsichert....
    Vlt doch Janosch? :(
     
  12. Somalia

    PLUS + VIP

    Der Sohn von Nina Proll und Gregor Bloeb heißt Anatol. Für mich ein cooler Künster-so-heißt-nicht jeder-Name. Außerdem kenne ich noch einen erwachsenen Anatol. Der ist Schauspieler und für mich auch eher auf der coolen, lässigen Seite angesiedelt. Von daher ist das für mich ein toller Name.
    Ich würde nicht so viel auf die Meinung anderer geben.
     
  13. Somalia

    PLUS + VIP

    Janosch ist definitiv nicht häufig, aber Anatol gefällt mir zu Frieda besser.
    Irgendwie finde ich Janosch zu lieblich. Kategorie: Leander. Aber allemal vergebbar.
     
  14. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Ferdinand find ich in der Kombi mit Frieda am besten.:wave:
     
  15. Ich finde du widersprichst dir mit diesem Post etwas.

    Wenn man einen Namen aufgrund seines coolen, "so heißt nicht jeder/Künstler/Nina Proll hat auch einen" - Image positiv bewertet, gibt man ziemlich viel auf die Bewertung anderer.;)
     
  16. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    mir ist weniger die meinung anderer wichtig, also gefällt der name den anderen oder nicnt. ich will aber auch nicht immer erklärne müssen (schriebt man so, sagt man so, ja so heißt er wirklich, usw.)
     
  17. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich wollte damit nur sagen, dass für mich der Name Anatol geläufig ist und positiv besetzt (nicht wegen der Nina Proll ;))
    Ich denke, es gibt mehr Leute, die Anatol richtig scheiben können als Frieda/Frida.

    ICH hätte also diesbezüglich keine bedenken.
     
  18. Wegen der Schreibweise hätte ich bei Anatol auch keine Bedenken. Und überflüssige Fragen/Kommentare gibt es eh immer, wenn die Kinder nicht gerade Sebastian oder Lea heißen.
     
  19. Magali32

    Magali32 auf ein Neues …..
    VIP

    Ich finde Anatol super!! Auch in Kombination mit Frieda.

    Ferdinand ist 0815
    Fritz zu ähnlich.
    Josef ein Klassiker - passt aber nicht so zu Frieda (was mir egal wäre, weil für mich Geschwisternamen nicht zusammenpassen müssen).

    Vorschläge:
    Wenzel
    Silas
    Koloman
     
  20. Cathi

    Cathi Teilnehmer/in

    also mir gefällt josef mittlerweile auch nicht mehr so.

    anatol
    ferdinand
    janik??? was sagt ihr zu janik - ist der vorschlag meiner tochter...
     

Diese Seite empfehlen