1. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    nachdem ich mich schon recht lang gewundert hab, warum mit dem zahnwechsel bei meinem sohn (8,5j) nichts weitergeht, hab ich nun die antwort :rolleyes:
    seine seitlichen schneidezähne sind gar nicht angelegt :eek:
    er hat oben gerade mal einen einser heraußen, milchzähne bombenfest... und laut röntgen sind die eckzähne und der andere einser oben anscheinend verkeilt und können nicht runter...
    hat jemand erfahrungen mit solchen problemchen? wurden bei euren kinder die zähne operativ runtergezogen?
    empfehlungen für kieferorthopäden?
     
  2. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

    Ja, leider!
    Bin am Handy, daher kurz: Sohn hatte ebenfalls einen 2. Schneidezahn gar nicht angelegt, den anderen nur als Zapfenzahn (ganz klein und verkümmert). Milchzähne bombenfest und gesund. Da wurde zwar schon in der VS reguliert mit herausnehmbarer Spange; war letztendlich unnötig.
    Ab ca. 16 ging es los; wir sind nach langer Suche an der Zahnklinik im 9. Bezirk gelandet, weil nicht nur Kieferorthopädie, sondern auch Chirurgie und Prothetik gefragt war (alles im Haus).
    Die haben supergenau gearbeitet, es wurde vermessen, geröntgt, alle für und wider besprochen. Letztendlich fixe Zahnspange für Jahre, Milchzähne raus, Weisheitszähne raus per OP, Implantat wo Zahn gefehlt hat; Hülle für Zapfenzahn... war eine aufwendige Prozedur, aber hat sich ausgezahlt!
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Zwei meiner Kinder fehlen auch 2er Schneidezähne, meinem Sohn beide, meiner Tochter einer.

    Beide waren lang in kieferorthopädischer Behandlung, begonnen jeweils mit etwa 12 Jahren und dann dauerte es ungefähr 6 Jahre.

    Bei meinem Sohn wurden die Eckzähne und alle Backenzähne um eine Position vorgezogen, die Eckzähne unten abgeschliffen. Das nennt man einen Lückenschluss.

    Bei meiner Tochter wurde die Lücke an der Stelle des fehlenden Schneidezahnes erhalten, dort hat sie jetzt eine Klebebrücke. Der andere Schneidezahn ist ein Zapfenzahn, der verblendet (aber noch nicht überkront) wurde. Später kann sie sich in der Lücke ein Implantat setzen lassen. Das soll aber erst passieren, wenn sie komplett ausgewachsen und der Kiefer richtig verknöchert ist, das ist ungefähr ab 25 Jahre der Fall. Vorher sollte man kein Implantat setzen, weil sich der Kiefer an dieser Stelle nicht mehr richtig fertig entwickelt und das Implantat möglicherweise keine all zu lange Lebensdauer hat.

    Wie beim einzelnen Patienten vorgegangen werden sollte, muss individuell entschieden werden.

    Die Behandlung meiner Kinder wurde recht lang im Voraus geplant, dass die Zähne fehlen, wussten wir schon als sie etwa 6 oder 8 Jahre alt waren. Weil sie gleichzeitig Kieferfehlstellungen hatten, begann die Behandlung mit Einsetzen der Pubertät und dem damit verbundenen Wachstumsschub. In das Wachstum hinein wurde korrigiert. Während der Behandlung wurde allerdings auch erst im Detail entschieden, wie korrigiert wird.
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP


    ja, eigene erfahrung! bei kindern ist alles da glücklicherweise.

    bitte doch nix operieren oder ziehen, so lange vor der zeit :eek:

    meine erfahrung: 4 zähne (3 im unter- zwei im oberkiefer) nicht angelegt. stets bombenfest und völlig unauffällig geblieben :D
    mit 37 verlust des ersten zahnes - implantat, krone... ist "wie neu" ;)

    die anderen 3 sitzen nach wie vor drinnen und ich hab nicht mal eine ahnung wer genau sie sind, so unauffällig verhalten sie sich nach wie vor! (ich werd im herbst 49)
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ist da auch ein Backenzahn dabei? Mein Sohn hat nämlich noch einen 5er Backenmilchzahn, ohne angelegten bleibenden Zahn und der Kieferorthopäde empfahl, diesen Zahn zu hegen und zu pflegen, in der Hoffnung, dass er so lang wie möglich erhalten bleibt.
     
  6. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

    Implantat kam als letztes, mit ca. 21 Jahren bei Sohn. Bei ihm wurde auch abgewogen, ob Lückenschluss oder Lücke erhalten. Bei ihm war die Entscheidung, dass eben die Lücke erhalten bleibt.
     
  7. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Schneidezähne nicht, aber bei mir sind 6 bleibende Zähne nicht angelegt (davon 3 Weisheitszähne).
    Im oberen rechten Kiefer haben sich die Zähne insofern verschoben, als dass keine Lücke ist (den Milchzahn hab ich in der Vorschule verloren)

    Die anderen beiden sind um Unterkiefer, da habe ich den einen Milchzahn mit 18 und den anderen mit 22 verloren. Aufgrund von Geldmangels damals habe ich die Lücken belassen, man sieht sie auch nicht, weil ich normal den Mund nicht so weit aufreiße :D, aber ich denke über eine Lösung schon länger nach (Brücke? Implantat? Schau ma mal...)
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das Problem ist, dass sich die Zähne im Kiefer durch den Leerraum verschieben und dein Gegenbiss womöglich nicht passt. Das kann Auswirkungen auf die Kiefergelenke, die Halswirbelsäule und dann die ganze Wirbelsäule hinunter auf den gesamten Halteapparat haben. Knie vorzeitig kaputt wegen unpassendem Gegenbiss.

    Die Optik ist in einem solchen Fall tatsächlich das kleinste Problem.
     
  9. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    So lange vor der zeit? Es geht um die schneidezähne. Und rechts stecKen bleibender Eckzahn und einser fest, schneidemilchzähne sitzen bombenfest... das kann man ja nicht so lassen?
    Hab mal ein Foto gefunden, wo man den aktuellen Stand sieht.
     

    Anhänge:

  10. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Sind die Zähne definitiv nicht angelegt? Also, dass ist im Röntgenbild bestätigt?
     
  11. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    Ich war nur bei beim Zahnarzt mit ihm... nicht beim kieferorthopäden. Aber im röntgen sind wohl keine zweier zu sehen.
     

    Anhänge:

  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja, meine 3 jetzo ende 40 immer noch gefühlt fest im kiefer sitzenden und gut funktionierenden milchzähne sind allesamt backenzähne!

    als erstes - eben mit 37 - gefallen ist der einzige exponierte zahn, der eckzahnt rechts unten wars.
    schneidezähne sind natürlich auch eher exponiert. also muss man damit rechnen, dass man damit vielleicht nicht 50 wird. aber NIEMALS würde ich schon beim kind was ziehen.

    wie gesagt - auch die exponierten zähne können es bei entsprechender pflege lang machen;)
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich würde das Kind beim Kieferorthopäden vorstellen und die Behalndlung planen, man muss ja nicht gleich loslegen.

    Wir haben uns damals mehrere Kieferorthopäden angeschaut, bis wir bei einem gelandet sind, der uns kompetent genug erschien. Solche Fehlbildungen sind ja nicht ganz einfach zu behandeln und man hat nur den einen Versuch.
     
  14. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Mir sagte man bis 24, dass nur 2 Weisheitszähne angelegt wären. Das haben auch zig röntgen bestätigt. Mit 28 musste ich dann 4 Weisheitszähne rausoperieren lassen..
    Also das mit dem "nicht angelegt" würde ich mit vorsicht genießen.
     
  15. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    weisheitszähne hab ich glücklicherweise wirklich keinen einzigen. weil da tät ich mich schon gebührlich ärgern - 4 erwünschte zähne nicht angelegt - und dafür 4x einen unnötigen schmarrn ziehen :boes:
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Man kann die Weißheitszähne übrigens transplantieren und statt eines nicht vorhandenen Backenzahns weiter vorn im Kiefer einsetzen.

    Deshalb kann mein Sohn sich glücklich schätzen, dass er einen (!) Weisheitszahn angelegt hat, sollte sein 5er Milchbackenzahn nicht so brav standhaft bleiben, wie deine.
     
  17. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP


    ok... klingt ja auch sehr gut :) und dereinst dann in 30 oder 40 jahren (sprich wenns bei deinem sohn mal akut wird) ist die (zahn)medizin bestimmt noch weiter als jetzt ;)
     
  18. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    falls es für jemanden interessant ist...
    die unteren seitlichen schneidezähne sind doch angelegt und kommen auch schon raus. oben allerdings tatsächlich keine zweier... dafür *trommelwirbel* hat er einen mesiodens, einen überzähligen zapfenzahn oben zwischen den einsern, deswegen kann der rechte einser nicht runter.
    op steht an.
    seltsame gene... :eek:
     
  19. samakaste

    VIP

    Tochter hat auch Probleme mit den Zähnen, aber das ist eine andere u lange Geschichte...
    Was für mich letztes Jahr neu war: es gibt Kieferorthopäden, die einen ostheopathischen Ansatz vertreten und uns von vielen Seiten empfohlen wurden.
    Tochter war mit 10 einem Orthopäd. der klassischen Schule vorgestellt worden, der wollte ziehen und regulieren. Mir und unserer ZÄ war das zu früh und wir haben abgewartet. Aufgrund von Problemen bei der Wirbelsäule war sie beim Orthopäden und der hat uns den zahnorthopäd. Kollegen in Klagenfurt empfohlen. Dort war die Anamnese sehr gründlich, er hat alles gut erklärt und gemeint, wir sollten noch warten - seine Empfehlung war mit vielen Klientenfotos unterlegt und wir werden nächstes Jahr bei ihm noch mal zur Vorstellung fahren, ob es jetzt "früh genug" ist für den Behandlungsbeginn.
    Die Fotos, auf denen die Zusammenhänge von Körperfehlhaltungen und deren Korrekturen zu sehen waren, waren wirklich beeindruckend....
    Er meinte auch, dass viele Kinder zu früh und somit zu lange reguliert werden und ist auch gegen das Extrahieren.
    Vielleicht willst du vor einer OP noch eine zweite Meinung einholen... Vollnarkose ist ja nicht so ohne Risiken.
     
  20. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Meine Mutter hatte einen nicht angelegten Eckzahn oben. Da hielt der 1. Zahn bis in die 50er, dann begann er zu wackeln, wurde gezogen und durch ein Implantat ersetzt.
     

Diese Seite empfehlen