1. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    An alle, die mit älteren Kindergartenkindern einen Kindergartenwechsel gemacht haben: Wie habt ihr/der Kindergarten die Eingewöhnung gestaltet? Oder gab es gar keine begleitete Eingewöhnung mehr?

    Ich weiß, es ist individuell - mich würden aber eure Erfahrungen interessieren! :wave:
     
  2. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Wir sind umgezogen, da waren die Kids knapp 3 und 5. Sie haben Anfang Dezember gewechselt. Wir waren einmal in den neuen Gruppen zu Besuch und beim Laternenfest im November durften sie auch mitfeiern. Eingewöhnung war überhaupt nicht nötig. Beide sind in ihre Gruppen, und gut war´s.
     
  3. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    bei uns musste auch ein kind wegen umzug quasi vor dem letzten kiga-jahr wechseln. wir haben den kiga vor dem umstieg einmal eine stunde am nm besuchen dürfen - da hatte kind gleich einen guten eindruck.

    ich bin dann am ersten tag ein bisschen länger geblieben, dann war die eingewöhnung erledigt. obwohl wir vom alten kiga sehr begeistert waren und ich anfangs bedenken hatte, ob der neue kiga dem alten das wasser wird reichen können, hat sich mein kind auch im neuen pudelwohl gefühlt. wir hatten glück, dass es vom personal her gut gepasst hat.

    alles gute :)!
     
  4. eul.alia

    VIP

    Der Großzwerg hat im Herbst gewechselt, da war er fast 4, die erste Woche bin ich in der Früh immer noch ein paar Minuten geblieben und hab ihm zugeschaut (weil er das so wollte) bevor ich mich verabschiedet hab. Danach war auch das nicht mehr notwendig, es war gar gar Problem.
     

Diese Seite empfehlen