1. Wann würdet ihr eine Hochzeit zu viert feiern?
    Oder geht auch Hochzeit ohne Trauzeugen?
     
  2. Am Standesamt braucht man keine Trauzeugen.
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wie meinst du "wann"?
    ich jederzeit (obwohl es wären ja dann doch 6 weil ohne die Kids geht's gar nicht)
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir haben standesamtlich zu 4. geheiratet, ganz unaufgeregt.Danach habeb wir unsere Trauzeugen zu einem Mittagessen eingeladen, bevor GG und ich ins verlängerte Flitterwochenende abgerauscht sind. Es war echt herrlich, eine Hochzeit nur für uns selber:love:. 7 Monate später haben wir dann kirchlich gefeiert, traditionell und mit 160 Gästen. War auch wunderschön, aber "unsere" Hochzeit würde ich nie missen wollen
     
  5. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Wie meinst du "zu viert" ?
    Zwei Paare?


    Oder "ohne Gäste"? Dann kannst die zwei Gäste auch weglassen...
     
  6. wir hatten eine standesamtliche hochzeit zu zweit. würde ich jederzeit wieder machen.
    man braucht weder trauzeugen noch ring. nur ein paar euro verwaltungsgebühren und ne halbe stunde zeit :)
     
  7. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Wir haben nur zu viert - also mit Trauzeugen - geheiratet, dann Mittagessen und das wars. Würd ich immer wieder so machen.
    Jetzt allerdings ohne Trauzeugen, weil man keine mehr braucht. Also nur zu zweit hingehen und heiraten.
     
  8. Das man am Standesamt keine Trauzeugen mehr braucht wusste ich nicht.

    Meine Schwägerin hat am Samstag geheiratet und mein Mann ist doch etwas sauer, weil sie es niemanden vorher gesagt hat und nicht einmal die Geschwister und Eltern eingeladen hat. In der Familie gibt es keinen Streit oder sonstige Ungereimtheiten.

    Wollte wissen, welch Gründe es geben kann, wenn man eine solche Form der Hochzeit wählt. Fragen möchten wir das Brautpaar nicht.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Mein Exmann und ich haben das im Ausland gemacht.
    Wir wollten diesen Tag für uns ganz alleine und alles andere hätte Diskussionen verursacht. Was hätte es gebracht, wenn wir es vorher groß angekündigt hätten außer dass ein jeder eine andere Meinung dazu gehabt hätte?
    Wir haben danach eine große Party/Feier für Verwandte und Freunde geschmissen und schön war's.
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Gründe gibt es doch wie Sand am Meer, da wirst nie dahintersteigen wenn du das Brautpaar nicht direkt fragst.
    Einer meiner Brüder hat z.B. auch nur zu Viert geheiratet (damals brauchte man allerdings noch Trauzeugen).
    Grund war damals die Eigentumswohnung, die sie nur als Ehepaar bekommen haben weil meine Schwägerin offiziell noch in Deutschland gelebt hat.
    Es musste alles sehr schnell gehen, und weil es speziell für ihre Familie unmöglich gewesen wäre so kurzfristig aus dem hohen Norden Deutschlands bzw. der Schweiz anzureisen hat sie sich ausbedungen, dass auch unsere Familie im Vorfeld nichts von der Heirat erfährt.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - trauung geht ohne zeugen.
    und wir haben zu sechs - also trauzeugen + partner und wir beide - gefeiert.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    der grund bei uns war, dass es auf beiden seiten die zweite ehe ist und wir aus pragmatischen gründen geheiratet haben - für uns selber wäre das nicht nötig gewesen.
    wir wollten weder ein fest, noch irgendwie aufwand und kosten für uns oder andere - uns war schlicht nicht nach großem tam tam.
    also wurde es ein netter abend im kleinsten rahmen.

    ich finde, das darf jedes paar für sich halten wie es möchte - verstehe aber, dass die familie auch irritiert ist.
    aber hätte das paar seinen wunsch bekanntgegeben, wären wohl diskussionen entstanden und dem wollte man wohl ausweichen.
     
  13. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich kann dir meine Gründe sagen
    1) ich mag nicht im Mittelpunkt stehen, fühle mich unwohl
    2) es wäre bei uns "nur" ein Verwaltungsakt da wir kinder haben und sie den Namen des Papas tragen
    3) ich kann seine Mama so überhaupt nicht leiden - aber ich fände es unfair dass ich meine Familie einlade aber seine eben nicht
    4) selbst die "engste" Familie ist bei uns unfangreich dass es wieder eine große Feier wäre
    5) in seiner Familie gibt es diverse Streitparteien und da war die Taufe schon ein bißchen ein Spiessrutenlauf
     
  14. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ich fand schon als Kind diesen Hochzeitsrummel eher grausam. Ich habe niemals davon geträumt als Prinzessin im weißen Kleid, wenn dann irgendwas ausgefallenes.

    Grund war schlussendlich Punkt 2 auf catfeeders Liste, wir wollten Kinder und wir wollten keine bürokratischen Umstände, also kann man auch gleich heiraten und alle haben einen Familiennamen.

    Ich wollte kein "aber wenn der kommt, musst den auch einladen" und eigentlich und überhaupt kein Fest.

    Mein Mann und ich haben auch grad mal überlegt, aber wir werden auch unseren 50-er nicht (groß) feiern. Wir stehen einfach beide nicht drauf.
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wir haben es nicht unähnlich gemacht
    nur die engste Familie (also Eltern plus Geschwister)plus treuzeugen
    wir haben beide große Familien und ich bin weder selbstdarsteller noch partymaus und ich wollte mir ehrlichgesagt das ganze rundherum nicht antun.
    für meinen mann gab es ähnliche gründe.
    für uns hat es perfekt gepasst, wir waren danach essen und dann ab in die flitterwoche.
    der Familie wurde es im nachhinein geschrieben (auf den Einladungskarten zur feier, die wir Monate später abgehalten haben)
    natürlich gabs blöde rückmeldungen, aber es ist und war UNSERE hochzeit, die wir so feiern wollten, wie wir es eben wollten, ohne Rücksicht auf die wünsche von sämtlichen anderen ....
     
  16. Nun, ein Grund steht da ja schon. Die Kommunikation in der Familie ist nicht besonders gut, man möchte Konflikte vermeiden, weiß, dass die "liebe Verwandtschaft" in Wirklichkeit gar nicht lieb ist, sondern schnell beleidigt ist. Ist ja offenbar so, sonst wär dein Mann nicht sauer. Damit ist die Frage beantwortet.

    Falls du wissen möchtest, wie die Beziehung zum Brautpaar verbessert werden könnte? Fragt sie nach den Gründen und hört genau zu, schenkt ihnen was schönes und zeigt, dass ihr sie mögt und ihre Entscheidung akzeptiert.
     
  17. Natürlich akzeptieren wir ihre Entscheidung.
    Auch ich würde in deren Alter (51 und 40) keine große Hochzeit feiern. Standesamt und anschließendes einfaches Essen. Einfach beisammensitzen und sich gemeinsam freuen.

    Bin noch am überlegen, welches Geschenk wir besorgen. Möchte einfach etwas Kleins schenken, um damit unsere Freude für ihr Glück zu zeigen.
     
  18. mein bruder hat das so gemacht

    die wollten ursprünglich irgendwo im ausland heiraten, hat dann nicht geklappt (irgendein dokument oder so hat gefehlt) und sind dann daheim ins standesamt und mit den trauzeugen essen

    den familien haben sie es erst im nachhinein erzählt

    mir wars relativ wurscht, ich war damals ein teenie, aber der vater meiner schwägerin und auch meine eltern waren schon....naja, irgendwie enttäuscht, vor allem auch, weils das so still und heimlich gemacht haben

    und wenn ich mir vorstelle, dass eins meiner gschreppis daherkommt und sagt "aja, übrigens, der sppi/die resi und ich haben vor 2 monaten geheiratet", wäre ich auch nicht wirklich glücklich :eek:

    wenns sagen "wir wollen nur standesamtlich und alleine" ists was anderes - fände ich auch irgendwie seltsam, aber wenns meinen

    ich werde in 2 jahren 50 und freunde mich immer mehr mit dem gedanken an eine "große" feier an, wobei jetzt nicht riesengroß mit verwandtschaft co, aber so 15, 20 leute, eben so meine ganzen freunde, hat durchaus seinen reiz, zumal ich die sonst eh nie alle gemeinsam an einen tisch krieg und ich weiß, dass das absolut chillig und ohne stress für alle beteiligten abläuft :)
     
  19. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Also zwei Monate haben wir nicht gewartet, es meinen Eltern zu sagen, sondern gleich am nächsten Tag :D
    Seine Eltern ... haben es auch irgendwann mitbekommen.

    Bei Großtochter könnte es durchaus auch so gehen, zumindest redet sie davon, maximal im kleinsten Kreis mal zu heiraten.
    Dafür wird ihre kleine Schwester das alles wieder wett machen. :eek:
     
  20. bar.bara

    bar.bara All.

    Wir haben zu siebent, also mit den beiden Elternpaaren und seinem Bruder, geheiratet, in Hallstatt - war wunderschön! Bei mir war's die zweite Ehe, "nur" standesamtlich, Alternative wäre eine burgenländische Hochzeit mit 140 Gästen gewesen - das wollten wir beide nicht.
    Etwas danach haben wir unsere engsten Freunde in die Creperie an der Alten Donau geladen, war auch sehr schön.

    Meine erste Hochzeit hatte 32 Gäste, und die waren mir großteils zu viel, da hauptsächlich Verwandte, die nicht WIR einladen wollten, sondern die wir mussten, da "Einladungsschulden" der Eltern bestanden :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen