1. irena85

    irena85 Gast

    Ich habe gerade das Buch "Geburt in Geborgenheit und Würde" (geschrieben von einer Hebamme) gelesen und meine ganze kleine Welt steht auf dem Kopf:(

    Da steht zum Beispiel:

    Schwangere die oft zum Ultraschall rennen (sprich mehr als zwei mal) leiden unter einem schlechten Gespür für das Kind und "sollen dieses Defizit nicht auf die leichte Schulter nehmen und Hilfe suchen"!´- irgendwie sehr radikal meiner Meinung nach.

    Bin ich denn jetzt schon ein Monster wenn ich diese 5 Minuten Ultraschall alle 4 Wochen extrem genieße und mich extrem wie blöd darüber freue mein Kind sehen zu dürfen bzw. und seine Entwicklung Monat für Monat sehen zu dürfen!?

    Bin jetzt ziemlich überfordert im Momet. Weiß nciht wo mir der Kopf steht. In jedem Buch steht was anderes und jeder sagt etwas anderes. Soll man zum Ultraschall oder nicht, bekomm ich ein deswegen ein krankes oder psychisch gestörtes Kind.....?Das ist so ärgerlich und so verwirrend *heul*
     
  2. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    wenn du das buch kurz aus der hand legst
    und dafür deine hände auf deinen bauch legst
    und versuchst, mit deinem krümel kontakt aufzunehmen, nur du und der krümel.

    und wenn du jetzt in dich hineinhörst
    und vielleicht nochmal kurz auf das buch vor dir oder neben dir schielst
    und dann gleich nochmal in dich hineinhörst

    und wenn du also genau hinhörst, auf das, was dir deine innere stimme, deine intuition sagt
    und ich bin sicher, sie sagt was
    ich bin nur neugierig, was sie dir zuerst sagen wird, deine intuition

    also: was kannst du hören? beobachte genau deinen körper und nimm auch wahr, was sich verändert.
    deine hände, spürt sich die linke oder die rechte zuerst warm an?
    und spürst du das zucken in den augen?

    ...

    das, was in büchern steht, sind die wahrnehmungen derer, die das buch geschrieben haben.

    das, was du jetzt wahrnimmst, ist DEINE wahrnehmung, und die ist jene, die für dich wirklichkeit ist.

    wenn du deinen ultraschall geniesst, dann nimmst du das ja in dem moment als wahr wahr. ist das nicht so??

    alles gute dir! ich drück dich
    eva
     
  3. Illy

    Illy Gast

    Ich weiß nicht so recht, aber vor allem in der ersten Schwangerschaft habe ich kein Gespür für das Kind, wenn es sich nicht aktiv bemerkbar macht (mich also tritt!) und sogar das habe ich erst viel später gespürt (so ab der 20. SSW glaube ich). Woher soll man denn wissen, was Blähungen und was die zarten Bewegungen der/des Kleinen sind?

    Ich genieße es auch, alle 4 Woche meine Kleine zu sehen. Man sieht, dass das Baby gewachsen ist, dass es vielleicht schon Schluckübungen macht (so wie bei meinem letzten Termin, das war ja vielleicht süß, als würde sie mit uns reden :love:).

    LG, Illy
     
  4. mama20

    mama20 Stolze KS-mami
    VIP

    erstens nimm dir das buch nicht zu herzen ;)
    ich bin mit dem 3 baby schwanger und freu mich jedes monat auf denn us war sogar beim 3d schall !
    du bist absolut keine schlechte mutter :hug:
     
  5. jugl

    jugl Teilnehmer/in

    ich wollte am beginn der schwangerschaft gar keinen us machen lassen, weil ich mir dachte, ich mags so unmedizinisch und untechnisch wie nur geht. aber dann...
    mein mann war auch mit (nicht immer), aber es war einfach jedesmal wunderschön für uns beide!
    und ich finde, ich hatte immer einen guten draht zu meiner maus! das hatte für mich nichts mim us zu tun.
    und bis jetzt kann ich nicht feststellen, daß meine maus einen schaden davon getragen hat. hatte deswegen auch anfangs bedenken-haben sich aber verflüchtigt.
    da haben sie die lauten geräusche beim ubahn-fahren mehr gestört-so wie ich das empfunden hab.
    es mag schon sein, daß manche einen schlechten draht zu ihrem ungeborenen haben, aber das hat ja nix mit us oder nicht-us zu tun!
    allein das du dir jetzt so sorgen machst, zeigt ja schon, daß du eine ganz tolle mutter bist!!!
     
  6. Lilli36

    Lilli36 Teilnehmer/in

    Also so ein Blödsinn:mad:

    Noch dazu ist doch bekannt, das man sich als Mutter erst mit der Situation anfreunden muss.

    Gerade die Schwangerschaft hat alle möglichen Höhen und Tiefen und Zweifel usw.....

    Ich glaub eher, wenn man nichts davon hat, sollte man zum Psychiater gehen, weil da muss man psychisch krank oder ein Roboter sein.

    Leg dieses Buch weg und nimm Kontakt zu deinem Baby auf - Irena hat das sooo schön beschrieben:love:.

    Und noch was - ich konnte mich (wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt:D) erst nach einem Jahr an meine Mutterschaft mit den Zwillingen gewöhnen
    - UND ich liebe meine beiden Pubertätsmonster sooooo sehr:herz2:...viele bezeichnen mit als eine Klucke;)

    Alsdann genieß deinen nächsten Termin beim Babyfernsehen!

    Alles Liebe
    Lilli:wave:

    P.S. das war damals eine Risikoschwangerschaft und ich musste wirklich ganz viel zum US - und meine beiden sind pumpergesund und fast 15J alt.
     
  7. bastismama

    bastismama Gast



    super posting!!!!!!!!! hör einfach auf deine eigenen gefühle!!!!! :hug: :hug: :hug: kein buch der welt, kann dir sagen, was du fühlen sollst/musst......
     
  8. Squeaky

    Squeaky Teilnehmer/in

    Bei mir wird/wurde jedes Ultraschall genossen und nein, ich bin nicht hundertmal hingerannt. Aber erwarten habs ich doch nicht können.

    Genauso streichle ich zu gern mit Lotions an meinem Bauch herum und fühle, wie das Kleine immer wieder Füße etc. nach meiner Hand ausstreckt und der Bauch beulen macht ...

    Ich brauch kein Buch um eine Mama zu sein ... Ratschläge schön und gut. Aber den Rest könntens wirklich mit Zaubertinte schreiben :D :cool:
     
  9. AdniL

    AdniL mit Kian inside

    Also ich find das auch "komisch". Ich war in den ersten Monaten als ich das Baby noch nicht spüren konnte sooo was von unsicher und über jede US-Kontrolle heilfroh.
    Klar im HInterkopf hatte ich das Gefühl "Es wird schon alles passen", aber sicher konnte ich mir nie sein. Ich freue mich auch auf jeden US und lasse auch 3D US machen - ich denke nicht, dass man eine "schlechte Mutter" ist nur weil man sein Kind gern am Bildschirm sieht? :confused:

    Naja - ich wünsch dir auf jeden Fall noch eine tolle SS und wenn du das Baby erst spürts, dann kannst du sicher sein und dich total drauf einlassen (so gings mir zumidnest)

    lg Linda :wave:
     
  10. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    das ist ja wohl ein witz! :mad: hat gar nix mit gespür zu tun! :mad:

    was ist dabei, wenn man sein baby auch gern sehen mag? grad in den ersten monaten ist es soooooooooooooooooooo spannend zu sehen, was sich in kürzester zeit getan hat, wie es gewachsen ist - das kann man nicht spüren, so ein blödsinn!

    und man kann noch so ein gutes gespür haben - eine gewisse unsicherheit bleibt doch, bei der einen mehr, bei der einen weniger, manchmal in der 1. ss, manchmal in weitern schwanegrschaften.zeiten des zweifels und der unsichheit sind normal - warum darf man dann nicht die möglichkeiten asunutzen und nachschauen lassen, ob alles ok ist?
     
  11. uvd

    uvd streitbare Doula

  12. Skala

    Skala Teilnehmer/in

    ich find´s einen Witz, daß jeder der nicht grad Analphabet ist, sich hinsetzen kann und seine persönliche Meinung als "wissenschaftliche Arbeit" niederschreiben und verkaufen kann.

    :hug: Nimm dir sowas bloß nicht zu Herzen. - Je mehr du liest, desto mehr Meinungen wirst du finden. - Hör auf dich selbst, und hab Spaß beim "baby-schauen" :herz3:
     
  13. uvd

    uvd streitbare Doula

    meinst du damit jetzt die forschungsergebnisse der neurobiologen an der yale-universität? glaubst du echt, daß die ihre persönliche meinung als wissenschaftliche arbeit tarnen und verkaufen?
    nicht, daß ich jetzt jeder uni und jedem forscher einfach so alles glauben würde, aber mich würde interessieren, wieso du das in diesem fall jetzt glaubst?
     
  14. nicoletta1982

    nicoletta1982 Teilnehmer/in

  15. jugl

    jugl Teilnehmer/in

    sorry, aber diese bescheuerten tierversuche sagen meiner meinung nach nichts aus!
    denn erstens sind mäuse keine menschen und menschen keine mäuse
    zweitens wurden die gleichen geräten benutzt/größenrelation!!!???
    drittens eine halbe stunde schallen??? und eine halbe stunde in relation zur lebensdauer einer maus ist etwas anderes als eine halbe stunde für einen mensch
    sorry-wenns jetzt im falschen thread ist

    und was ist mit den fernsehstrahlen/computer/handy etc???? das halte ich für fragwüdiger
     
  16. dienika76

    dienika76 Mats läuft amTisch

    ich war diese ss schon 4 mal beim us,oh gott!!

    in der letzten ss war ich die letzten wochen so oft zum us, weil ich gestationsdiabetes hatte und das kind halt öfter kontrolliert wurde, was ist jetzt besser, weniger us und dafür die gefahr, ein krankes kind zu bekommen? klärt mich auf, bitte!
    ich finde, man kann seinem ungeborenen kind viel mehr leid antun, mit dem, was man zu sich nimmt, sprich zigaretten, alkohol, zuuuuuuuuuuuuuuu viel kaffee oder cola usw.
    ich frag mich, wieviel von den mädels, die hier gegen das ultraschallen sind, z.B. rauchen...:rolleyes:
     
  17. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    bezogen darauf: wie lange schallen eure ärzte denn? meiner schallt maximal 1-2 minuten, grad mal um zu vermessen und zu schauen, ob eh alle organe so arbeiten, wie sie sollen. bis jetzt bin ich noch nie länger geschallt worden, auch nicht im kh - gut nackenfalte, organscreening und 3d-ultraschall lass ich sowieso nicht machen.

    also, weil mein arzt jeweil so kurz schallt, tät ich gar nicht auf die idee kommen, daß es schädlich sein könnt - da sind pc, handy und sonstige strahlenbelastungen sicher ärger.

    bei 3d bin ich auch skeptisch - da soll ja doch höher energetisch geschallt werden. ich hab gehört, das fruchtwasser erwärmt sich. und wenn ich so les, daß im le meridien über 1h geschallt wird - da wird mir anders, das würde ich nicht wollen!
     
  18. uvd

    uvd streitbare Doula

    nun, ich werde meinem sohn bei seinem nächsten epileptischen anfall sagen, er soll nicht so eine panikmache verbreiten....

    in diesem thread wurde gefragt, ob etwas dagegen spricht, oft und viel zu schallen. die forschung hierzu steckt noch in den kinderschuhen, aber die ergebnisse sind jetzt schon alarmierend.

    wenn einem plötzlich das kind wegklappt, es eine dreiviertelstunde lang zuckt und sabbert und nicht ansprechbar ist, wenn die ärzte in der kinderklinik es mit diazepam ruhigstellen müssen und zu viert festhalten, um eine injektion zu ermöglichen. wenn du am bett deines apathischen kindes stehst und nicht weißt, was los ist. panikmache...
    wenn dir der epilepsiefacharzt danach erklärt, dein kind hat eine erbsengroße fehlbildung im gehirn, falsch plazierte nervenzellen, in der schwangerschaft entstanden und du dich fragst, warum? und du dann einen artikel liest, in dem eine mögliche ursache dafür genannt wird. panikmache, ja klar!
    wenn du weißt, daß dein kind niemals wird autofahren dürfen oder nie mehr auf bäume klettern. ja, es gibt schlimmere dinge als epilepsie. aber ich hätte sonst was dafür gegeben, hätte ich es verhindern können, möglicherweise durch weniger u-schalls in der schwangerschaft.

    und ich wünsche euch allen von herzen, daß in den köpfen eurer kinder keine zeitbombe tickt. denn die epilepsie zeigt sich je nach lokalisation erst nach ein paar jahren. die fehlbildungen entstehen in der schwangerschaft, soviel weiß man heute mit sicherheit.
    aber das ist sicher auch panikmache. ich werd ihn das nächste mal daran erinnern, wenn er zuckend in meinen armen liegt...
     
  19. @uvd: charmant wie immer :rolleyes:

    jemand, der sich wegen diesem thema eh schon so den kopf zerbricht quasi noch eines drüberziehen, damit sie sich gleich noch viel schlechter fühlt? ist es das, was du damit bezwecken willst?
     
  20. uvd

    uvd streitbare Doula

    es wäre wahrscheinlich besser gewesen, zu sagen, mach dir keine sorgen, geh ruhig täglich zum u-schall. es kann überhaupt nichts passieren.
    war das der zweck der eingangsfrage? dann nächstens bitte dazuschreiben, daß kritische stimmen unerwünscht sind.

    oder hättest du das auch geschrieben, wenn die kritik von jemand anderem gekommen wäre als von mir?
     

Diese Seite empfehlen