1. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Ich habe demnächst eine Darmspülung, stille aber noch (relativ viel). Ich soll zur Darmentleerung Moviprep bekommen, und die Koloskopie ist dann entweder ohne Betäubung oder ich muss eben abpumpen - wurde mir von der Sprechstundenhilfe gesagt.
    Tagsüber kann ich meiner Tochter Bröselmilch geben, aber nachts möchte sie nuckeln, daher hoffe ich, jemand kann mir helfen:

    -) Weiß jemand, ob Moviprep genauso stillverträglich ist wie PEG/Macrogol - das wohl früher häufiger eingesetzt wurde und als einzigen "Nachteil" hat, dass 4 Liter statt 2 getrunken werden (damit hätte ich kein Problem)?
    -) Gibt es wirklich keine stillfreundlichen Narkose-/Betäubungsmittel?
    -) Bzw. wenn ich abpumpe, wie lange dauert es, bis ich wieder stillen darf? Die Darmspülung ist in der Früh, und wenn ich in der Nacht, also ab ca. 20:00 Uhr wieder stillen dürfte, wäre es super.

    Danke!
     
  2. Patina

    VIP

  3. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Ja, aber dort finde ich nur Infos zu Macrogol 4000. Moviprep hat zwar Macrogol als Wirkstoff, aber mit einer anderen Nummer. Ich weiß daher nicht, ob es das selbe ist.
     
  4. Sonne34

    VIP

    ich hatte schon mal eine vollnarkose in der stillzeit. war kein problem. hab abends wieder gestillt.
    frag bei einer stillberaterin nach.
    ich könnte die per email den kontakt einer kinderärztin, die stillberaterin ist geben.
    lg sonne
     
  5. wuehoem

    VIP

    hast du die koloskopie bei einem facharzt oder im spital?

    ich hatte damals das selbe problem, meine maus war damals 5 monate alt.
    eigentlich wollte ich sie aus diesem grund gar nicht machen, schon gar nicht im spital. war aber dann doch eine gute entscheidung, da sich kinderärztin, anästhesist und internist abgesprochen haben. es wurde extra drauf geschaut, ein stillverträgliches mittel zu finden (keine ahnung, was sie mir zur spülung gegeben haben, weiß nur noch, dass es viel und furchtbar grausig war) und haben auch den narkosezeitpunkt, -dosis und -mittel in absprache mit mir so gesetzt, dass ich vorher noch stillen konnte und auch danach gleich wieder. um 7:00 uhr hab ich damals gestillt, dann narkose und spiegelung und zu mittag hat prinzessin schon wieder bei mir ansaugen dürfen.

    ich glaub, da gibt's sicher auch eine gute lösung für dich, sonst einfach beim arzt hartnäckig sein ;)
     
  6. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    * besser verträglich ist picoprep statt moviprep.
    * stillen unter pico und moviprep: kein problem.
    * das bevorzugte sedativum ist propofol. einfach 1x nach der untersuchung komplett abpumpen, das wars auch schon und du kannst wieder stillen.
    * zu hinterfragen ist natürlich zuvor immer der grund der darmspiegelung und warum diese genau in der stillzeit sein muss. wenn du schmerzen oder durchfälle hast, solltes du sicherstellen, dass die untersuchung komplett bis in das sogenannte terminale ileum durchgeführt wird und dass aus allen darmabschnitten (inkl. terminales ileum) gewebeproben genommen werden, da die untersuchung sonst sinnlos ist.
     

Diese Seite empfehlen