1. morty

    VIP

    in wien, hat da schon wer Erfahrung? wo, wie läuft das ab?
     
  2. elke-f

    VIP

    ich habs gemacht in speising. was willst du wissen?
     
  3. morty

    VIP

    wie wird das beantragt? wer bestimmt welche Behandlungen ich bekomme? sind die dann geblockt oder muss ich da extra für 1/2 stünderl hinfahren?
    auf stationärer Reha hast ja jeden tag deine Behandlungen und über div. gebiete also massagen, Strom, Mobilisierung, aquagymnastik usw usf ... und mit dem Kurarzt besprichst was du machen willst bzw was er anrät. Kann mir nicht vorstellen wie das ambulant läuft.
     
  4. elke-f

    VIP

    beantragt bei der PVA in meinem fall und man bekommt es soweit ich weiß nur nach vorangegangener stationärer reha (die du schon hattest?).


    ich hatte dann einen termin in speising in der physikal. med und bekam nach der untersuchung meinen terminplan. es ist ähnlich wie bei der stationären reha, ich hatte fast täglich mehrere behandlungen der verschiedensten art, nur daß ich eben nachmittags heimgefahren bin und in der früh wieder hin...meine reha war 6 wochen lang (inkl abschlussuntersuchung).
     
  5. morty

    VIP

    nein, meine Erfahrung zur stationären Reha ist schon ein paar Jahre alt. Ich hatte gehofft, dass ich das statt einem Rehaaufenthalt machen kann. Aber wer weiß ob mein Bruch nicht zu "normal" war für eine Reha.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde mich beim Arzt erkundigen und bei der Versicherung.

    Mir wurde mal vor jahren eine ambulante Reha nicht akzeptiert, Bandscheibenvorfall und kleine Kinder zu Hause. Begründung: eine ambulante Reha wäre kontraproduktiv, da man nicht auf der einen Seite eine und mehrere Behandlungen durchführen kann, und auf der anderen seite 2 Stunden später wieder im Alltag auf volle Belastung gehen kann.

    Eine Stationäre Reha wäre sofort durchgegangen.

    Hat sich bei mir auch ohne Reha wieder normalisiert.
     
  7. elke-f

    VIP

    Angeblich ist es so, dass es auf der PVA fixe rehastufen gibt.
    1. Stufe:stationär
    2.stufe: ambulant
    3.stufe: im Institut dort
    Ambulante Reha ist übrigens (für mein Empfinden) echt anstrengend, weil eben neben den doch intensiven Therapien das pendeln und Alltag mit kochen etc dazu kommt....
     

Diese Seite empfehlen